Zum Inhalt springen

Motorradbekleidung


ems

Empfohlene Beiträge

moin, um endlich auch legal größere vespen fahren zu dürfen bin ich grad dabei den "großen lappen" zu machen. nun musste ich erfahren dass für die Praxisstunden und erst recht für die Prüfung Motorradkleidung nötig sei - sprich Knöchelhohe Schuhe, anständige Hose und Jacke. Kennt ihr da nen guten Shop oder so, der auch relativ günstig ist? Denn aufm roller fahre ich meist eh ohne schutzkleidung. hab vom fahrlehrer nen Hein-Gericke-Katalog bekommen, Hein-Gericke hat auch n Laden 20km von uns entfernt. Ist der zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....na das du nicht mit kurzer Hose fährst ist doch eigentlich klar! Mein Führerschein liegt zwar schon ein Weilchen zurück, aber ich durfte halt mit dicker Jacke und Jeans (irgendwie normal eben) fahren! Es wird doch wohl niemand von dir verlangen, das du dir noch bekommen der "großen" Fahrerlaubnis Moppedkleidung holst!?

Ne Lederjacke mit Protektoren hätt ich mir da borgen können.....wenn ich reingepasst hätte :-D ! Feste Schuhe sind auch irgendwie klar.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....na das du nicht mit kurzer Hose fährst ist doch eigentlich klar! Mein Führerschein liegt zwar schon ein Weilchen zurück, aber ich durfte halt mit dicker Jacke und Jeans (irgendwie normal eben) fahren! Es wird doch wohl niemand von dir verlangen, das du dir noch bekommen der "großen" Fahrerlaubnis Moppedkleidung holst!?

Ne Lederjacke mit Protektoren hätt ich mir da borgen können.....wenn ich reingepasst hätte  :-D !  Feste Schuhe sind auch irgendwie klar.....!

<{POST_SNAPBACK}>

So wars bei mir auch und meine Frau hat jetzt frisch den Lappen gemacht, die konnte auch mit ner dicken Jacke, Jeans und festen Schuhen fahren.

Helm wäre auch praktisch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind heute etwas pingelig... mit ner Jeans lassen sie dich in der Prüfung nicht fahren. ich fahre auch mit meiner fuffi IMMER mit turnschuhen, langer jeans, einigermaßen guter jacke und handschuhe. aber anscheinend gibt es auf ner 35PS-BMW gewisse vorschriften .. naja hab schuhe für ?50 und ne Lederjacke für ?65 gefunden. in den normalen fahrstunden sind jeans noch zugelassen, zur prüfung kann ich mir dann bestimmt irgendwo ne hose borgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Fahrschule sind immer verschiedene Ausrüstungen vorhanden gewesen, selbst verschiedne Helme waren im Angebot...

Mal davon abgesehen, musste ich in den Fahrstunden immer nur Motorradjacke, Handschuhe, Nierengurt und Helm tragen.

Genauso bei der Prüfung.

Von Stiefeln oder Hosen hat da niemand was gesagt.

Sicherlich, es ist sicherer, aber dann sollten zumindest Hosen und Jacken von der Fahrschule gestellt werden!

Es kann doch nicht erwartet werden, dass jeder Fahrschüler mit voller Montur aufkreuzt obwohl er noch garnicht weiß, ob ihm das Moppedfahren überhaubt liegt und er dann evtl. das Ganze abbricht...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, macht schon Sinn mit der Schutzkleidung. Wenn du dich mit einer Jeans bei 120 auf der Bahn hinlegst, sehen Prüfer und Fahrlehrer sehr blöd aus (du natürlich noch blöder!), gerade weil sie dir auch "verantworlichen Umgang" mit dem Fahrzeug im Verkehr lehren sollen. Dazu zählt nunmal Schutzkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte nicht wo geschrieben steht in der StVO das ein Zweirad nur mit Schutzkleidung im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden darf. Helmpficht is klar.

Also wenn Dein Fahrlehrer Dir son kram erzählt is das völliger Quatsch. Und wenn es nicht in der StVO steht, mußt Du es auch nicht in der Prüfung!!!! :-D

guckst su

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mir gings eigentlich weniger um die frage ob das nun gesetzlich vorgeschrieben ist oder so. das bringt mir ja nix, wenn der fahrlehrer mir das vorschreibt muss ich wohl :| fahrschule wechseln wäre quatsch, ist dort mein 3. führerschein und bekomme einiges rabatt. mir gehts darum, wo ich das zeug (schuhe/jacke) am billigsten herbekomme. und andererseits stimmt es schon, dass es zum eigenen schutz dient. die motorräder der fahrschule haben 35bzw 70 PS ... mit normaler Kleidung kann da schon einiges passieren. und die verantwortung liegt ja zT beim fahrlehrer. Helm/Handschuhe stellt er zur verfügung. hier in der nähe kenn ich ne fahrschule, die speziell für motorrad ausbildet und somit auch jacke/hose zur verfügung stellt. aber wie gesagt: ich spare doch einiges an geld bei der fahrschule. wenn ich das was ich spare für kleidung ausgebe ist es nicht so schlimm, da ich die kleidung auch für später gebrauchen kann. werde dann wohl mal beim hein-gericke vorbeischauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ca. vor einem Jahr den dicken fetten Lappen gemacht.

Hab mir von nem Bekannten die Moppedjacke geliehen (hast Du Freunde? Nutz sie aus!) und bin mit knöchelhohen Arbeitsschuhen gefahren und mit Jeans. Auch in der Prüfung!

Klar ist Jeans ganz schön :-D beim Flachköpper! Aber komplette Schutzklamotten, dass kann keine Fahrschule verlangen...schon recht nicht, wenn Sie keine zum leihen da haben!!!!!

:uargh: Sherlock Humbuck!!!

....zieh Dir doch einfach für die Prüfung so ne dünne Regenschutzhose über die Jeans. Feddich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die motorräder der fahrschule haben 35bzw 70 PS ...

also danach kannste nicht gehen.

wenns dich bei 50 mit der fuffi legt, kanns auch dumm kommen.

Als ich Motorrad gemacht habe, wars juni/august und wir sind viel in der stadt unterwegs gewesen. Da hab ich keine moppedhose angezogen, sonst wär ich eines hitzetodes gestorben oder so :-D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr eigentlich immer alle für n problem entsprechende schutzkleidung anzuziehn? also ne protektorhose oder so zieh ich auch selten an ... aber protektorjacke und handschuhe und nen gscheiten integralhelm eigentlich immer. auch bei 50° ... es sei denn es sind mal ultrakurzstrecken, wo ich zum anziehn und ausziehn länger brauch als zum fahren :-D . ich denke es is ja nur unser eigener schutz ... und es get nich unbedingt ums "wer sieht am coolsten und lockersten aus" ... oder?

zum thema fahrschule ... also ich konnte mir damals alles dort ausleihen. die prüfung bin ich im lederkombi gefahren :-D;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' letzten sommer den "a-unbeschränkt" gemacht. bei den fahrstunden bin ich auch immer mit winterjacke, lederhose, turnschuhen, und dünnen lederhandschuhen (und integralhelm natürlich) gefahren. bei der prüfung dann hatte ich dicke winterboots an, weil prüfer wert auf festes schuhwerk legen. gesetzlich vorgeschrieben ist schutzkleidung natürlich nicht, aber ein gewisses mindestmaß an verantwortlichkeit sollte man schon freiwillig an den tag legen... nicht nur in der prüfung. manche hier kann ich deshalb nicht ganz verstehen. man kauft schutzkleidung doch nicht "nur für die prüfung", sondern für den schutz des eigenen lebens.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mich heute noch in den arsch beissen, dass ich als 16 jährige nur immer mit jeans und dünner k-way regenjacker über der stoffjacke gefahren bin.

war immer saukalt , brrrr und feucht bei regen.

eine schöne motorrad- endurojacke ist wasserdicht, winddicht und herausnehmbaren futter auch im sommer gut fahrbar.

stylepunkte gibt es zwar nicht, aber ab einen gewissen alter brauchts das nimmer.

fahre auch auf längeren strecken zusätzlich mit passender hose.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem wenn Helm, nur Integralhelm!!!

Lass Dir mal im Fachhandel diverse (Klapp-)Helme zeigen und schau mal die preiswerteren/bezahlbaren Crosshelme an :-D ... dann gleich ne Wollmütze.

Auf längeren Strecken mit Dainese Rückenprotector - ist bei knapp 30 PS etwas affig :-D aber über die Planke kanns dich auch mit weniger Pferden legen. Ist außerdem bei kühleren Temperaturen wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall kann man sich auch Motorradklamotten bei der Fahrschule ausleihen.

Ich kann dir allerdings nur empfehlen dir so oder so eigene Sachen zuzulegen. Mich lachen se zwar im Sommer auch regelmässig aus, wenn wir in voller Montur durch Heidelberg gurken, aber ich hab keine Lust mich von der Straße kratzen zu lassen, wenn doch mal was passiert. Grad wenn man auch Autobahn fährt. Wenns einen hinmatsch mit 50, 80 oder 100 ist es egal ob man ne Vespa oder ein Motorrad unterm Hintern hat, die Erdanziehungskraft bleibt die gleiche. :-D

Ich hab mir auch alles nach und nach zugelegt. Erst die Jacke/Helm/Handschuhe, dann die Stiefel und dann die Hose.

Ich weiss nicht wie günstig/teuer die sind, aber ich kauf meist hier ein: www.motorradecke.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm danke schonmal für die tips, hab mich glaub entschieden jacke/helm/schuhe zuzulegen, ist ne investition fürs leben. bin am we im raum frankfurt. kennt ihr dort in der nähe n guten laden (bin in rüsselsheim um genau zu sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm danke schonmal für die tips, hab mich glaub entschieden jacke/helm/schuhe zuzulegen, ist ne investition fürs leben. bin am we im raum frankfurt. kennt ihr dort in der nähe n guten laden (bin in rüsselsheim um genau zu sein)

<{POST_SNAPBACK}>

rüsselshaim - keene ahnung, aber ffm. hab' meine sachen damals in frankfurt gekauft, auf der hanauer landstr. da ist ein polo-laden, der direkt an der autobahnausfahrt (müsst an der A 661 die Ausfahrt Frankfurt Ost gewesen sein) stadteinwärts liegt. hab' so eine polo-endurojacke gekauft mit futter zum 'rausnehmen und natürlich protektoren (auch zum 'rausnehmen). mit der bin ich ganz zufrieden (hübsch ist anders), ist auch immer noch wasserdicht.

die sachen von rukka finde ich seeeeehr schick :-D , aber sind auch teuer ohne ende. da gibt's auch 'nen laden in ffm der die sachen führt, so richtung rödelheim.

schuhe oder besser gesagt stiefel würd' ich mir für 'nen roller vielleicht nicht kaufen, da reichen auch wanderstiefel. nur bei fußschaltung stören die schnürsenkel doch manchmal u. verheddern sich. kann unschöne szenen an der nächsten ampel geben :-D

viel spass beim shoppen und erfolg bei der fahrprüfung! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. wenn du auf die hanauer kommst, ist auf der rechten seite ein neuer hein gericke mit sehr guter auswahl, nach ca. 200 metern auf der linken seite dann der polo, den ich persönlich aber eher plöd :-D finde.

ich bin früher auch mit kurzen hosen und tshirt gefahren, bis es mich in einer 30er zone in einer kurve auch noch, ich fuhr kaum schneller als ein fahrrad, auf einer ölspur gelegt hat. schönen dank auch. keine chance für ein halten vom roller, es hat einfach nur zack gemacht. das möchte ich höheren geschwindigkeiten nicht erleben müssen. und seit dem NUR und AUSSCHLIESSLICH mit vernüftigen klamotten aufs zweirad, fuffi oder 150 ps maschine ist egal, die meisten unfälle werden eh nicht von uns verursacht, sondern wir sind opfer. ob man auffer fuffi oder R1 abgeschossen wird, ist egal wenn man aufs pflaster knallt, immer dran denken. :-D

ach ja, meine fahrschule hatte auch sachen zum ausleihen im angebot. der geruch im helm lies mich jedoch schnell einen eigenen kaufen. uaaaahhhh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information