Zum Inhalt springen

pinasco177


Manucci

Empfohlene Beiträge

ich möchte bei meinem pinasco den kopf abdrehen lassen, daher frag ich wie ihr das gemacht habt, wegen der nut muss ich ja zylinder und kopf abdrehen lassen, oder?

ich möcht 1,5 - 1,8mm abdrehen lassen dann komm ich auf ne verdichtung von ca 1:10,5. müsste reichen, der soll auch längere touren halten.

oder doch mehr? weniger?

oder doch lassen und auf langhub umstellen, die dann ohne fudi oder nur mit ner 0,5er? müsste doch auch funtionieren, hab ich auf jeden fall im forum mal gelesen, dass es hinhaut, auch mit den steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zylinder muss nicht zwingend abgedreht werden.

1,5 -1 ,8 abdrehen ?? welche Queschtspalte hast du? welche willst du?

Welches Motorlayout hast du? Welches willst du?

btw ... Welche Komponenten?

Steuerzeiten haben Toleranzen, deshalb erst messen, dann überlegen wohin die Reise gehen soll... dann bearbeiten! (ggf zwischendurch im GSF LESEN)

... und dann wirst du feststellen das der Mallekopf auf Pinasco besser funktioniert !

(natürlich bearbeitet!)

:-D

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quetschspalte is beim pinasco abartig, +2,5mm!! ich glaub es waren sogar um die 3mm.

ich brauch kein PS monster-deshalb wollt ich bis 1,5mm QS gehen.

vorerst wird er noch mit 24SI oval gefahren, im mai kommt n RZ Right Hand drunter.

später werd ich noch auf 30er Dello mit malle membran umsteigen, i. V. mit langhub schali.

steuerzeiten kann ich grad nicht messen, da der motor noch zerlegt in der garage liegt, muss neu gelagert werden.

ja gut aber das is jetzt noch nicht so wichtig, was ich wissen wollte ist wie ihr den pinasco abgedreht habt, vielleicht auch wieviel, welche verdichtung ihr euch traut zu fahren. ich mein nur beim polini wärs leichter gewesen, weil der nicht so ne versetzte nut hat wie der pinasco. ich glaub schon dass ich kopf und zylinder abdrehen muss.

technisch gibts keine probleme, mein stiefvater is CNC fräser und kann mir eigentlich alles machen.

das mitm malle kopf überleg ich mir noch, muss mich mal beim am 02.04. mitm gravie unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns grad nicht messen, auf jeden fall nicht viel, bei 12,5 HiRa PS dacht ich hilft nur noch verdichtung erhöhen.

ich geh da mit vernunft ran, so n kopf is gleich abgedreht, wollt das ja auch nicht gleich machen, mir gings nur die ganze zeit durch den kopf wie ich das am besten angeh.

hab viel am motor gemacht, war letztes jahr im dauereinsatz, da ich kein auto hatte und nicht zum schrauben gekommen bin. wird alles diesen sommer gemacht.

alles mal durchmessen und wenn 1mm reicht, was ich mittlerweile auch glaube, dann ist das alles kein stress.

aber red ma am prüfstandstag mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns grad nicht messen, auf jeden fall nicht viel, bei 12,5 HiRa PS dacht ich hilft nur noch verdichtung erhöhen.

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso? Da geht auf anderem Wege gewiß auch noch einiges. Mit welcher Peripherie hast Du denn da 12,5PS gehabt? Und hast Du am Zylinder/Kolben etwas überarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kombi damals war:

pinasco 177, SI24 oval, ori KuWe und Leo Fitschi Puff, 125er getriebe, 200er primär und 23z Cosa Kulu. Autobahnroller eben.

motor war komplett gefräst, na gut war mehr geschludert, zylinder war leicht überarbeitet, kolben gar nicht.

Kolben hab ich im winter gemacht, zylinder nochmal, auslass muss ich noch. jetzt passt aber sonst alles am motor.

jetzt werd ich noch einiges dran machen, hab ich ja schon geschrieben. hab mich viel umgehört und werd das alles umsetzen.

lohnt es sich schon auf membran umzurüsten, mit langhublippenwelle? im vergleich zu langhubrennwelle auf DS beim pinasco? mit 30er Gaser? kenn keinen der das so fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Konstellation,fast wie bei meinem Projektmotor bei mir siehts folgendermaßen aus: Gayhäuse Sprint 3-Kanal,Zylinder Pinasco 177,PX-Schali-Welle in Langhub vom Godfather Worbel, 30er Dello und Zylinderkopf mit Zentraler Zündkerze und H2O-Kühlung und natürlich Malle Membran.

Der Meister war auch so frei die Kanäle am Pinasco zu öffnen.

Bin Geade dran den H2o Kopf auf den Pinasco zu kriegen wenn bloß die Sch....

Nut am Zylinder nicht wäre.Verdichtungsmäßig dachte ich eher Original zu bleiben

zwecks der Lebensdauer, habe beide Verbrennungsräume ausgelitert und werde

mir ´ne Kopfdichtung Drehen lassen mit der ich die Originale Verdichtung vom

Pinasco Kit erreiche.

Geplante Leistung sind 20 Pferde inwieweit das mit der Obengenannten Konstellation realistisch ist kann ich leider nicht sagen.Achso ich arbeite mit stärkerer FuDi wegen der Langhubwelle.

So jetzt ist es raus.

Wir leben über unsere Verhältnisse aber immernoch nicht Standesgemäß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Männerauspuff werden die 20 schon realistisch sein.

sowas hat ja der andre für den sprintchris(?) schon mal gebaut.

Gibts ja auch ein Topic von ihm dazu (überschrift Steuerzeiten... )

Ich frage mich nur, was die Wassersache da bringen soll - außer Optik. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hab am WE hoffentlich meine Alltagshure mit gleicher Konstellation wieder am Laufen. 80er Gehäuse, ausgedreht, geschweißt und gefräßt, Langhubschalli, Malle-Membran mit Stahlfix-Spacer, Mikuni TMX27, 200er Getriebe mit 23Z Cosa und PM Evo. Der Pinasco entstammt ebenfalls aus den Händen des Meisters :-D

Auslass erweitert, Überströme&Kolben auf und den Kopf auf Langhubbetrieb ohne FuDi und KoDi angepasst (wurde leicht ausgedreht).

Verdichtung: 11.2:1

Quetsche 1,0mm

Steuerzeiten: ca.120° Üstrom und 176° Auslass

Auslassbreite ca. 43mm = 68%

Die 12,5PS klingen ja echt mager. Hatte mit nem Standart Pinasco auf RKW, 24er und PM Evo schon 16PS, zog aber das Standart 200er Getriebe nur in der Ebene oder wenns abwärts ging. Dann aber schneller als mancher Polini.

Wie obiger Motor läuft wird sich am WE zeigen, hoffe das ich erstmal ohne Bezinpumpe auskomme, da der Gaser doch etwas hoch sitzen wird. Werde dann auch mal noch nen SIP Performance und ne alte PM (kleiner genieteter Dämpfer - Hölle laut :-D ) testen.

WaKü auf Pinasco?? Der is doch durch das Alu sowieso thermisch günstig ausgelegt und den Vorteil der besseren Lühlung bei kleinem Schwung kann man hier sowieso nicht wirklich nutzen wegen den fetten Kolbenringen - denk.

*nochmal nachgeschaut und Daten geändert*

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco hat wirklich fast keine Verdichtung, wenn ganz neu aus der Schachtel. Der madmax hat das mal bei einem Klubkollegen feststellen müssen.

Vielleicht kann er was genaueres dazu sagen. Er hat auf jeden Fall den Kopf geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12,5PS klingen ja echt mager. Hatte mit nem Standart Pinasco auf RKW, 24er und PM Evo schon 16PS, zog aber das Standart 200er Getriebe nur in der Ebene oder wenns abwärts ging. Dann aber schneller als mancher Polini.

<{POST_SNAPBACK}>

Da sieht man wieder, wie relativ PS-Angaben sein können... Mit 16PS nur in der Ebene das 200er Getriebe ziehen?

Hatte "nur" 12PS am Hirad mit Polini177, 24er, Polini-Rap, Rennwelle, 23/64er und Sprintgetriebe der letzten Serie. Keine Probleme am Berg... Hmmm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) ich liebe diese nut am pinasco.

b) ich musste mir eingestehen, dass ich mir die LHwelle haette sparen koennen. zylinder hoch setzen ist nahezu genauso gut.

c) mess unbedingt mal die steuerzeiten. ich habe glaube die waren original nicht so dolle - zumindest nichts fuer einen richtigen maenner auspuff

d) hattest du nicht einen schleifenden hinterreifen damals als die 12.5ps gemessen wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der reifen hatte mal geschliffen, aber in stockach, da hatte ich nur 10PS und ne 1cm tiefe nut im Molas.

in mindelheim hatt ich dann den leo fitschi drunter und nen kleinen reifen.

aber beide läufe noch mit kontaktzündung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Geade dran den H2o Kopf auf den Pinasco zu kriegen wenn bloß die Sch....

Nut am Zylinder nicht wäre.Verdichtungsmäßig dachte ich eher Original zu bleiben

zwecks der Lebensdauer, habe beide Verbrennungsräume ausgelitert und werde

mir ´ne Kopfdichtung Drehen lassen mit der ich die Originale Verdichtung vom

Pinasco Kit erreiche.

Wir leben über unsere Verhältnisse aber immernoch nicht Standesgemäß!

<{POST_SNAPBACK}>

so nen whirlpool da einbauen und dann mit so ner mikrigen verdichtung weiterfahren??? :plemplem: wozu das? ich dachte immer, dass der sinn oder unsinn in so nem wasserköpfchen usw darin liegt, dass man u.a. höher verdichten kann?! glaub ansonsten baust du dir ja nur ettliche probleme mit solchen wasserspielen da ein ... und wenn da mal was nichmehr 100pro fluppt wars das auch mit der ersehnten haltbarkeit!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder, wie relativ PS-Angaben sein können...  Mit 16PS nur in der Ebene das 200er Getriebe ziehen?

Hatte "nur" 12PS am Hirad mit Polini177, 24er, Polini-Rap, Rennwelle, 23/64er und  Sprintgetriebe der letzten Serie. Keine Probleme am Berg...  Hmmm. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die Leistung kam dabei enorm spitz, stieg also davor sehr schnell an und fiel nach dem peak wieder sehr schnell ab auf so ca. 12 bis 10PS und dann kam auch nix mehr. Der Motor war eigentlich angenehm zu fahren, aber am Berg konnte man den 4ten vergessen. Dafür ging der 3te Gang bis knapp über 100, also praktisch ein 3 Gang+Overdrive :grins: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahre den Pinasco absolut unbearbeitet und ohne Veränderung der Verdichtung mit folgenden Komponenten :

30er Dell Orto mit Ram Air

Malle Membran

Schaliwelle S&S (kein Langhub)

125er Getriebe, 200er Primär und 23Z Cosa Kulu

PM Evo

Leistung 18,5 PS am Hinterrad absolut vollgasfest. Höchstgeschwindigkeit 125 km/h, alle Ganganschlüsse passen und auch der vierte Gang wird problemlos gezogen. Mit 24er auf Drehschieber war das nicht gegeben und wurde mit dem 30er auf Drehschieber deutlich besser.

Die höchste Leistungssteigerung wurde durch den Umbau auf Membran erreicht. Das wurde mir von Worb 5 empfohlen. Von einer Barbeitung des Zylinders oder des Kopfes hat er mir abgeraten.

Viele Grüße,

Torsten

PM Evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir die Wassersache sieht gut aus,macht ´nen guten Eindruck

und hat nicht jeder. Und wenn man sowas ins GSF schreibt kriegt man sofort

von den Anti-H2O´lern feuer.Hab also eine Maso-Ader.

Aber wenn die Verdichtung vom Pinasco nicht so hoch ist könnte man ja da mal dran drehen.Bloß wiviel ist gut und wo hörts auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dir nur um den Eindruck geht dann schraub doch das ganze Gedöns dran, schließ es nicht an und fahr trotzdem luftgekühlt. Dann musst du immer noch kein Wasser mit dir rumschleppen, hast ne Fehlerquelle weniger und trotzdem ne gefährliche Optik. Oder bau auf Vollwasserkühlung um, dann kannst du wenigstens ins Feld führen dass das Weglassen der Lüfterflügel noch ein PS-chen bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon denn schon habe auch schon alles was der Wasserfreund so braucht

mit dem rumschleppen das hört sich gerade so an als wenn das Wasserequipment

30Kg wiegt.

Könnte mir auch nicht vorstellen was da der Große Haken sein soll.

Sämtliche PKW´s die auf der höhe der Zeit sind haben eine wasserkühlung und die Dinger man glaubt es kaum funktionieren.

Kleine pumpe rein kleiner kühler rein fertig ist der Wasserspaß.Aber ich glaube

wir bewegen uns leicht vom Kompressionsthema weg.

Soweit ich gelesen habe war noch kein brauchbarer Beitrag dabei was man dem 177 er Pinasco so zumuten kann in Sachen Kompression.

Spaß ist was Ihr draus macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rallyman

Den Zylinder nicht anfassen ! Die Kompression ist völlig OK um gute bis sehr gute Fahrleistungen zu erziehlen. Eine Erhöhung bringt mehr Nach- als Vorteile. Ein einziger Klemmer kann den Tod bedeuten ! (Nicasilbeschichtung)

Wasserkühlung ist beim Pinasco sicher nicht notwendig. Wie sicher alle wissen handelt es sich bei diesem Zylinder um den einzigen seiner Klasse aus Aluminium. Aluminium leitet die Wärme deutlich besser ab als Grauguß. Wasserkühlung bringt hier eher Nach- als Vorteile. Ich hab das 1800 Gramm PK Lüfterrad montiert und selbst bei 30°C Umgebungstemperatur im Stadtverkehr gab es keine Probleme.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen habe war noch kein brauchbarer Beitrag dabei was man dem 177 er Pinasco so zumuten kann in Sachen Kompression.

Dann hast nicht viel gelesen:

- soll original ca. 1:8,4 haben

- 1mm abdrehen steigert auf ca 9,4

Der Andre hat einen mit Langhub ohne Ausgleichsdichtungen verbaut, auch da kann man (oder eben nicht) nachrechnen, was der in etwa dann Verdichtung hat (ausgehend von 8,4 mit 57mm Hub) :-D

Hängt halt auch vom Vorauslaß/Auslaßzeit bzw. der effektiven Verdichtung ab, wieviel du ihm geometrisch zumuten kannst. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man davon ausgeht, dass bei 12:1 geometrisch schluss ist, würde ich mich doch, wenn ich einen alu-zylinder hätte und da alles rausholen wollen würde, daran orientieren. zumal, wenn ich einen wasserkopf mit mir herumschleppe.

im übrigen: alle leute, die ich kenne, die sowas mal hatten, würden es nicht wieder einbauen.

effektive verdichtung kann man ja noch beinflussen, indem man den auslass ein bißchen die sporen gibt. wobei ich 176° für ausreichend halte. aber breiter kann er sicherlich noch. dann kommt man vielleicht auf die 20 ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wo ist der vorteil eines wasserkopfes?

- evtl. etwas leistung durch den wegfall der külschaufeln am polrad, was sich aber mit dem gewichtszuwachs wieder amortisieren dürfte.

die heißeste stelle ist doch um den auslass und an den stehbolzen, ist doch kein 4takter.

und das argument mit der pkw-technik zieht auch nicht. porsche hatte noch bis zum 993 turbo luftkühlung (in der erste fall mit wasserkopf).

dafür nachteile:

- umständlich (allein die elektrik)

- schwer

- mehr teile die kaputt gehen können

- wo sollen die kabel durch und wo lang?

- wo soll der häßliche kühler hin?

- man muss auf dem prüfstand viele ps vorzeigen, sonst muss man sich die ganze zeit dumme fragen gefallen lassen.... :-D (gruppenzwang)

der einzige vorteil, den ich sehe, besteht darin, dass man wenn man einen billet-kopf hat, mehr möglichkeiten bei der brennraumgeometrie hat.

aber das geht luftgekühlt genauso, wenn man es braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also die vorteile einer wasserkühlung sehe ich in

- höherer möglicher kompression

- thermische entlastung

- ermöglicht kleineren schwung mit kleineren schauffeln (bei vollkühlung auch ohne schauffeln)

- fette&böse optik (geschmacksfrage)

nachteile wären

- enormer technischer aufwand

- leichte gewichtszunahme

- mehr fehlerquellen

- mehr wartung

aber da wir ja dem hobby vespa verfallen sind sind obige vor-&nachteile irrelevant, da erlaubt ist was spaß macht, einem gefällt und weil man ne neue technische herausforderung sucht.

also ist die frage sinnlos...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da wir ja dem hobby vespa verfallen sind sind obige vor-&nachteile irrelevant, da erlaubt ist was spaß macht, einem gefällt und weil man ne neue technische herausforderung sucht.

<{POST_SNAPBACK}>

eben, mache es. ich denke schon, dass man es wirklich ordentlich und damit zuverlaessig machen kann.

trozdem denke ich aber auch, wer einen luftgekuehlten vespa-motor nicht klemmerfrei abstimmen kann wird es auch mit einem wassergekuehlten nicht hin bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eigentlich auch denkbar,daß man sich da eine Temperaturschwelle einbaut?

Will sagen,der Wasserkopf bleibt unter Umständen zu kühl und man kriegt dann thermische Probleme weil der Zylinder im Vergleich zum kopf heißer ist?

Ist nur ein Gedankenspiel aber vielleicht fällt euch was dazu ein.

Was auch noch interessant wäre inwieweit sich höhere Verdichtung auf

die Kopftemperatur auswirkt.(gibt es da eine Faustformel oder so?)

Soweit ich weiß werden die meisten Klemmer von heißen Köpfen verursacht,

ein Wasserkopf wäre doch eine effektive Waffe dagegen.

Muß doch irgendeinen Grund dafür geben das Leute sowas kaufen.

Der Grund das ich mir so ein ding gekauft scheint ja aufgrund eurer posts

immer sinnloser zu werden.

Der Aufwand so sage ich immernoch ist minimal.Man braucht doch keinen Großrechner um die Pumpe zu steuern!! Temperaturschalter aus die Maus!

Temperaturanzeige rein und schon hat man alles im Blick.

Tretet der Bürgerinitiative zum Erhalt der vom aussterben bedrohten Wasserköpfe noch heute bei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß werden die meisten Klemmer von heißen Köpfen verursacht,

ein Wasserkopf wäre doch eine effektive Waffe dagegen.

Tretet der Bürgerinitiative zum Erhalt der vom aussterben bedrohten Wasserköpfe noch heute bei !

<{POST_SNAPBACK}>

die klemmer kommen von falscher bedüsung und zündungseinstellung am motor. der heisse kopf ist nur ein folge davon.

es fahren leute mit deutlich über 13:1-14:1 verdichtung auf luftgekühlten köpfen mit ensprechender auslasszeit.

dein vorhaben mit original steuerzeiten und original verdichtung einen wasserkopf zu fahren ist schon etwas seltsam.

viel effektiver wäre hier ein sauber anpasster malossi 166 zylinderkopf mit 11:1 verdichtung sowie vernünftiger quetschspalte.

aber lasse dich nicht aufhalten von den ganzen "dummschwätzern" hier die dir nur deinen super wasserkopf madig machen wollen und mach den wasserkopf drauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon gerade beim Pinasco sind, ich baue im moment einen mit 30er PWK drehschieber gaser und angepasstem Einlass drauf. Einlass 1mm noch seitlich erweitert zur welle.

Scootrs Rennpot drauf.

Ich uberlege die originalwelle auf einlasszeit zu verlängern bis etwa 115° vor OT wie auf der Pinasco Beschreibung (1cm auf der welle ab,etwa, aber wird genau gemessen!)75° nach OT?

Getriebe is 125er original mit 68+21kulu. Wenn es richtig giftig wird, kommt vieleicht noch ein 65 er ritzel mit 23er Kulu drauf.

Hat jemand mit diesem Kombo erfahrung oder Ratschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information