Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkerzenstecker vs. Zündkerzenklemme

Empfohlene Beiträge

So, VBB-Motor ist zusammen, jetzt kommt noch die Elektrik.

Original war glaub ich so eine Zündkerzenklemme dran. wie wird die eigentlich genau geklemmt? mit dieser komischen "schraubhülse", die oben auf die zündkerze gedreht wird?

oder würdet ihr einen normalen zündkerzenstecker verbauen? was ist besser? die klemme sieht mir irgendwie gefährlich aus... :-D

danke,

mitsch :-D

Klammern haben keinen Innenwiderstand und produzieren bei alten, ausgelutschten Zündungen oft nen besseren Funken als Stecker mit Entstörwiderstand. TÜV und Bullen stehen aber auf Stecker. Ich persönlich hatte aber noch nie Ärger wegen einer Klammer am Roller.

Nö. Doch Ärger. Wenn der Grün-Weiße Rennleitungsbus neben Dir an der Ampel steht, haben die nämlich Deine Drehzahl im Funk. (Und ich hatte dann 500m weiter tatsächlich die Kelle im Gesicht.) Ist halt nicht allein eine Frage der Optik. Ich dufte damals "umrüsten", incl. anschließendem Vorführungstermin auf der Wache. Immerhin wurde mir noch vor Ort nach Gelaber das Bußgeld erlassen.

Also entweder entstörte Kerze, oder entstörter Stecker, wenn es in D "legal" sein soll. (Wobei dann viele Fuffis "illegal" fahren. :-D )

Edith: Wie das dann bei Euch in AT ist, weiß ich allerdings nicht.

Bearbeitet von Lacknase

Also entweder entstörte Kerze, oder entstörter Stecker, wenn es in D "legal" sein soll.

Wow, das wußte ich nicht...

Was ist denn eigentlich die Begründung für das Verbot?

Da ich ja nicht in Deutschland lebe, hatte ich immer nur die Klemme drauf und hatte noch nie Probleme damit, außer wenn ich das "Hütchen" auf der Kerze nur mit Hand festgeschraubt hatte :-D

Hatte da allerdings auch keine Störungen im Radio, als ich vor 15-16 Jahren noch mit Radio in der PX rumfuhr. Hups, jetzt hab' ich mich geoutet :-D :grins: ;-)

Stimmt, bei meiner 50er habe ich die Klemme drauf, weil der alte Stecker immer runtergefallen ist. Ein neben mir stehender zweiradmotorisierter Freund und Helfer meinte, ich müßte dringend mal meinen Kerzenstecker kontrolleiren, weil sein Funkverkehr total gestört wäre. :-D

Vielleicht kann man da ja auch noch ein paar Handyfuzzis im Auto ärgern. Aber man wird halt bei der Rennleitung auffälliger.

das problem sollte sich mit digitalem polizeifunk erledigt haben. und ihr in bayern seits wohl mit die ersten, die ihn flächendeckend bekommen. dann werden wohl auch die preise für funkscanner bei ebay deutlich fallen. :wasntme:

aber zurück zur frage, was bringt´s?

einen besseren, schöneren, größeren, helleren :-D zündfunken?