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136er Bearbeitung


Empfohlene Beiträge

Da es sich um meinen 1. bearbeiteten 136er handelt, hab ich noch einmal alle Schritte aufgeschrieben. falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte hier posten!

1. Kurbelwelle in eine Motorhälfte eingebaut, Kolben eingebaut, Zylinder aufgesteckt.

2. Kontroliert, ob Fenster im Kolben mit den Fenstern im Zylinder übereinstimmen.

3. Fenster auf gleiche Größe gebracht

4. Fenster des Einlasses im Kolben auf die Größe des Einlasses im Zylinder gebracht

5. Kolbenhemd um ca. 1,5 mm auf beiden Seiten gekürzt, da Koben im UT aus dem Zylinderfuß herrausgeschaut hat und fast die Kurbelwelle berührt hat

6. Schraffierte Flächen am Kolben entfernt, alle bearbeiteten Kanten poliert

7. Überströmer im Zylinder um ca. 1mm erweitert, Ausschnitte im Zylinderfuß um ca. 1 mm nach unten erweitert

8. Kanäle im Motorgehäuse auf den Zylinder angepasst.

9. In der großen Motorhälfte leider nicht auf Gold gestoßen, dafür aber auf die Luft :-D , wird morgen gleich geschweisst ;-)

10. Da im UT der Auslass und die Kanäle ganz offen sind, wollte ich den Zylinder weder höher noch tieferlegen.

11. Auslass wollte ich noch erweitern, da der Taffspeed am Flansch einen sehr großen Durchmesser hat!

12. Der Membrankasten des Direktansaugers wird natürlich noch an die Öffnung im Zylinder angepasst, falls das nötig sein sollte.

So falls wer noch Tipps für mich haben sollte, bitte her damit!

Zum Setup:

136er wie oben beschrieben bearbeitet, Direktangesaugt

25er PHBL

Taffspeed Schnecke

2,54er Übersetzung

19mm Vollwangenwelle

PK/S Lüfterrad

Gruß, Henning

P.S. Graugussstaub im Auge ist eine langwierige Angelegenheit :-D

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4. Fenster des Einlasses im Kolben auf die Größe des Einlasses im Zylinder gebracht

7. Überströmer im Zylinder um ca. 1mm erweitert, Ausschnitte im Zylinderfuß um ca. 1 mm nach unten erweitert

P.S. Graugussstaub im Auge ist eine langwierige Angelegenheit :-D

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4. aua, glaube nicht dass das lange hält, der Steg bricht ja schon bei originalen Kolben gerne mal raus. Was du auf jeden Fall machen solltest, unabhängig vom Kolben ist den Einlassbereich in der Laufbahn rundherum, vor Allem aber oben und unten großzügig zu verrunden und anzufasen, die Fase darf ruhig 3mm lang und am Ende 1,5mm tief sein. Kolben rein und mit den Fingern an die Einlaßseite drandrücken und über den Einlaß schieben, dann weißt du was ich meine.

7. viel zu wenig, ÜS an der Zylinderfußdichtfläche solange erweitern bis keine Hinterschneidungen mehr vorhanden sind. Ausschnitte in Zylinderfuß und Laufbahn auf ganzer ÜS Breite bis Oberkante hauptüberströmerseitiges CVF-Loch in der Laufbahn rausschneiden.

Graugußstaub? allerdings :-D

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