Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage eines Oldieneulings


Empfohlene Beiträge

Hallo Oldiefraktion,

habe mich vor längerem schon mal hier gemeldet, wollte damals ne Hoffmann

T2 kaufen, ist aber leider nix draus geworden.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, VNA oder VNB :plemplem:

Worin unterscheiden sich die beiden Modelle eigentlich genau?

Gibt es bezüglich der Restauration vor oder Nachteile des jeweiligen Models?

Ist die Teilebeschaffung noch gut machbar? So Sachen wie Tacho, Backen,

Scheinwerfer oder Kotflügeleben.

Für Rat bin ich dankbar...

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNA1 = Kolbengesteuert (VNA2 auch?); ab VNB1 Drehschieber. Optisch sind beide fast identisch. Unterschiede u. a. Rücklicht, Schriftzug, Hupe (Schnarre), Koti-Sicke, elektrische Auslegung. VNA gabs auch ohne Tacho (ohne Tacholoch).

vnbfarbe2.jpg

Gab's aber schon alles mal ohne Ende hier in den Topics. Einfach mal die Oldie-Topics lesen (SUCHE nach VNA VNB). Hilfreich evtl. wernersons VNB-Seite.

VNA-Motorenteile sind etwas schwerer zu bekommen.

Alle meine Behauptungen beziehen sich auf I-Modelle; die deutsche VNA1 (125/2) unterscheidet sich noch in anderen Punkten; ebenso schweizer VNBs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich restauriere gerade eine VNA und habe mich vorher auch mit dem Unterschied VNA/VNB auseinandergesetzt. Die VNA gabs erstens schon früher als die VNB. Die VNA war damals sowas wie das Sparmodell (kein Bremslicht, keinen Tacho), weiters werden die VNA direkt gesaugt bei VNB geht das übers Gehäuse. Ersatzteile sind übehaupt keine Problem, bekommst du in jedem gut sortierten Online-Shop. Ich glaube ja auch das es von den VNA´s weniger gibt als von den VNB´s, werden einfach nicht so oft angeboten.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Bis dann

Sebi

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine VNA wurde bereits gestrahlt und ist grundiert. Mit dem Lackierer hab ich auch schon geplaudert in den nächsten 1-2 Wochen sollte es soweit sein. Zur Zeit restauriere ich die ganzen übrigen Teile. Da ich einen fahrbereiten VNB Motor habe werde ich zuerst diesen reinhängen und dann den VNA Motor restaurieren/reparieren. Die VNA hat mit den 2 Motoren und massig neu und Altteilen samt italienischer Abmeldebestätigung 1100 Euro gekostet. :-D

Bis dann

Sebi

P.S.: Ich bin noch am überlegen welche Farbe es werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information