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Frage eines Oldieneulings


Empfohlene Beiträge

Hallo Oldiefraktion,

habe mich vor längerem schon mal hier gemeldet, wollte damals ne Hoffmann

T2 kaufen, ist aber leider nix draus geworden.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, VNA oder VNB :plemplem:

Worin unterscheiden sich die beiden Modelle eigentlich genau?

Gibt es bezüglich der Restauration vor oder Nachteile des jeweiligen Models?

Ist die Teilebeschaffung noch gut machbar? So Sachen wie Tacho, Backen,

Scheinwerfer oder Kotflügeleben.

Für Rat bin ich dankbar...

Steven

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VNA1 = Kolbengesteuert (VNA2 auch?); ab VNB1 Drehschieber. Optisch sind beide fast identisch. Unterschiede u. a. Rücklicht, Schriftzug, Hupe (Schnarre), Koti-Sicke, elektrische Auslegung. VNA gabs auch ohne Tacho (ohne Tacholoch).

vnbfarbe2.jpg

Gab's aber schon alles mal ohne Ende hier in den Topics. Einfach mal die Oldie-Topics lesen (SUCHE nach VNA VNB). Hilfreich evtl. wernersons VNB-Seite.

VNA-Motorenteile sind etwas schwerer zu bekommen.

Alle meine Behauptungen beziehen sich auf I-Modelle; die deutsche VNA1 (125/2) unterscheidet sich noch in anderen Punkten; ebenso schweizer VNBs.

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Hallo

Also ich restauriere gerade eine VNA und habe mich vorher auch mit dem Unterschied VNA/VNB auseinandergesetzt. Die VNA gabs erstens schon früher als die VNB. Die VNA war damals sowas wie das Sparmodell (kein Bremslicht, keinen Tacho), weiters werden die VNA direkt gesaugt bei VNB geht das übers Gehäuse. Ersatzteile sind übehaupt keine Problem, bekommst du in jedem gut sortierten Online-Shop. Ich glaube ja auch das es von den VNA´s weniger gibt als von den VNB´s, werden einfach nicht so oft angeboten.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Bis dann

Sebi

:-D

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Also meine VNA wurde bereits gestrahlt und ist grundiert. Mit dem Lackierer hab ich auch schon geplaudert in den nächsten 1-2 Wochen sollte es soweit sein. Zur Zeit restauriere ich die ganzen übrigen Teile. Da ich einen fahrbereiten VNB Motor habe werde ich zuerst diesen reinhängen und dann den VNA Motor restaurieren/reparieren. Die VNA hat mit den 2 Motoren und massig neu und Altteilen samt italienischer Abmeldebestätigung 1100 Euro gekostet. :-D

Bis dann

Sebi

P.S.: Ich bin noch am überlegen welche Farbe es werden soll

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