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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Oldiefraktion,

habe mich vor längerem schon mal hier gemeldet, wollte damals ne Hoffmann

T2 kaufen, ist aber leider nix draus geworden.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, VNA oder VNB :plemplem:

Worin unterscheiden sich die beiden Modelle eigentlich genau?

Gibt es bezüglich der Restauration vor oder Nachteile des jeweiligen Models?

Ist die Teilebeschaffung noch gut machbar? So Sachen wie Tacho, Backen,

Scheinwerfer oder Kotflügeleben.

Für Rat bin ich dankbar...

Steven

Geschrieben

VNA1 = Kolbengesteuert (VNA2 auch?); ab VNB1 Drehschieber. Optisch sind beide fast identisch. Unterschiede u. a. Rücklicht, Schriftzug, Hupe (Schnarre), Koti-Sicke, elektrische Auslegung. VNA gabs auch ohne Tacho (ohne Tacholoch).

vnbfarbe2.jpg

Gab's aber schon alles mal ohne Ende hier in den Topics. Einfach mal die Oldie-Topics lesen (SUCHE nach VNA VNB). Hilfreich evtl. wernersons VNB-Seite.

VNA-Motorenteile sind etwas schwerer zu bekommen.

Alle meine Behauptungen beziehen sich auf I-Modelle; die deutsche VNA1 (125/2) unterscheidet sich noch in anderen Punkten; ebenso schweizer VNBs.

Geschrieben

Hallo

Also ich restauriere gerade eine VNA und habe mich vorher auch mit dem Unterschied VNA/VNB auseinandergesetzt. Die VNA gabs erstens schon früher als die VNB. Die VNA war damals sowas wie das Sparmodell (kein Bremslicht, keinen Tacho), weiters werden die VNA direkt gesaugt bei VNB geht das übers Gehäuse. Ersatzteile sind übehaupt keine Problem, bekommst du in jedem gut sortierten Online-Shop. Ich glaube ja auch das es von den VNA´s weniger gibt als von den VNB´s, werden einfach nicht so oft angeboten.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Bis dann

Sebi

:-D

Geschrieben

Also meine VNA wurde bereits gestrahlt und ist grundiert. Mit dem Lackierer hab ich auch schon geplaudert in den nächsten 1-2 Wochen sollte es soweit sein. Zur Zeit restauriere ich die ganzen übrigen Teile. Da ich einen fahrbereiten VNB Motor habe werde ich zuerst diesen reinhängen und dann den VNA Motor restaurieren/reparieren. Die VNA hat mit den 2 Motoren und massig neu und Altteilen samt italienischer Abmeldebestätigung 1100 Euro gekostet. :-D

Bis dann

Sebi

P.S.: Ich bin noch am überlegen welche Farbe es werden soll

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    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
    • ...arbeitet für die Firma Heinzelmann.
    • ….kennt den unterschied zwischen blasen und saugen
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