Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

133er 180 grad gedreht - irgendwas schleift da

Empfohlene Beiträge

moin, hab gestern nen motor für nen kumpel fertigmachen wollen

hab den zylinder um die 3 (glaub ich ) kühlrippen erleichtert so das er draufpassen sollte

dann hab ich den ass angepasst das der krümmer da vorbeigeht

kolben gedreht montiert

...

alles bis dahin kein problem

nun steck ich den zylinder drauf und merke je fester ich die zylinderkopfmuttern anziehe desto lauter wird ein schreckliches schleifgeräusch

hab den zylinder also wieder abgezogen und normal montiert

kein schleifgeräusch zu hören

komisch dachte ich und hab ihn dann wieder gedreht

da schliff wieder irgendwas - ich konnte beim besten willen nicht rausfinden was das war

der kicker geht merklich schwerer an den scleifstellen

hat jemand sowas schon gehabt bzw. ne ahnung wie ich das beheben kann??

mfg Frank

Bearbeitet von steak

hört sich verdammt nach nem am zylinder schleifendem polrad an :-D

je fester du den zylinder anschraubst destoweiter drückst du den zylinder hinter das polrad und umsomehr schleift er.

welchen ansaugstutzen verwendet ihr?

(nur so aus interesse)

nee ich hab ja extra die 3 kühlrippen entfernen müssen, du kannst einen spalt sehen zwischen polradoberkante und unterkante letzte kühlrippe

:-D

ist der normale 24er polini drehschieber ass

Bearbeitet von steak

du meinst das der zylinder das polrad von hinten drückt??? :-D

das könnte sein schließe ich aber eigentlich aus da ich da gut mit der flex bei war

aber das werde ich nochmal kontrollieren heute nachmittag

hat sonst noch wer nen senf dazuzugeben

stand da gestern echt doof rum und hab das ganze bestimmt 12 mal zusammen und wieder auseinandergebaut und bin au8f nix gestoßen

aber das was du sagst KK klingt umso besser je mehr ich darüber nachdenke

mfg frank

so war grade eben mal schnell nachschauen

lüra schleift nicht am zylinder

weder oben noch von hinten

oben 3mm platz und nach hinten auch

ich weiß nicht mehr weiter

kolbenringe könnens eigentlich auch nicht sein

obwohl sich das irgendwie doch so anhört

also ich hab den kolben mitm fenster nach hinten eingebaut wg 180 grad - richtig oder

und den zylinder auch gedreht

den kopf normal rum drauf

und den ganzen klump festgeschraubt - schleift und das polrad lässt sich nur sehr schwer von hand drehen bzw man merkt das schleifen genau

bau ich den ganzen kack nun wieder auf normal um dann schleift nix

arrggghh :heul:

edith sacht: mir kommt das irgendwie so vor als ob der kolben irgendwo schleift aber da ist nix zu erkennen

Bearbeitet von steak

Boostportfenster zu den Boostports, Pfeil richtung Auslass...wie immer...

es gibt nichts außer das lüfterrad was solche probleme machen könnte.

das der zylinder nicht schief angeschraubt wird und das der kolben zum zylinder passt, davon geh ich mal aus

ja klar kolben passt

und der zylinder ist auch nicht schief

ich werde den kack mal nachher wieder abziehen komplett saubermachen und nochmal zusammenschrauben

mein kollege hat gestern nämlich ordentlich dichtmasse an den fuß geschmiert

aber daran kanns ja nicht liegen weil wenn ich ihn wieder in orginalposition drehe schleift nix :uargh:

Morje...

Habe mir gerade mal was zum ;-) Schleifproblem überlegt....

Wenn Du dein Zylinder am "Fuß" betrachtest , ist da eine Verlängerung des Materials... was in etwa so ausschaut wie dein Kolbenhemd.... und als Führung für den Kolben dient

Könnte es sein das genau das überstehendes Material an irgendeiner Stelle auf die Kurbelwelle reibt ? :wasntme:

Nur so ne Idee... kann auch voll daneben liegen... :-D aber probieren tut nicht weh

Gruß

Patrick / Rollermania

Ansonsten... kannst Du auch alle relevanten Stellen... die schleifen könnten... mit die "Edding-Spitze" anmahlen

Wenn es irgendwo schleift ist es an der gesagte Stelle (nach erneute Demontage) wieder Alufarbig... Trick von mir was oft wunder bringt ;-)

Morje...

Habe mir gerade mal was zum  ;-)   Schleifproblem überlegt....

Wenn Du dein Zylinder am "Fuß" betrachtest , ist da eine Verlängerung des Materials... was in etwa so ausschaut wie dein Kolbenhemd.... und als Führung für den Kolben dient

Könnte es sein das genau das überstehendes Material an irgendeiner Stelle auf die Kurbelwelle reibt ? :wasntme:

Nur so ne Idee... kann auch voll daneben liegen...  :-D   aber probieren tut nicht weh

Gruß

Patrick / Rollermania

Ansonsten... kannst Du auch alle relevanten Stellen... die schleifen könnten... mit die "Edding-Spitze" anmahlen

Wenn es irgendwo schleift ist es an der gesagte Stelle (nach erneute Demontage) wieder Alufarbig... Trick von mir was oft wunder bringt  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

super idee!

hast du den polini am fuß abdrehen lassen und ihn nicht um den selben betrag höher gelegt??

wenn ja, dann kanns chon sein, daß der Zylinderfuß an der welle streift :-D

Bearbeitet von King Kerosin

ja aber wenn er den zylinder normal montiert,dann müsste der dann auch schleifen,wenn er nicht genug drunterlegt..

hast du den Krümmer schon am zylinder dran?vielleicht stößt der immernoch irgendwo an und der zylinder sitzt schief,somit bleibt der kolben irgendwo hängen..wäre auch ne möglichkeit...ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Was mir auch schon passiert ist, das der zylinderfuß sich zusammengezogen hatte,und somit der kolben schon vor dem einbau klemmte.

Vielleicht bewirkt der gedrehte einbau das selbe bei dir,d.h. bei der gedrehten montage wird der zylinderfuß minimal zusammengedrückt und somit der kolben gebremst.aber das kann ich mir kaum vorstellen..damals hatte ich den boostport komplett bis nach unten aufgemacht.

probier mal den zylinder ohne kolben einzubauen,und dann zu drehen(aufpassen auf das kuwe pleuel)somit könntest du schonmal fehlerquellen beseitigen.

wenn sich der motor ohne kolben normal verhält,dann weisst du ja jetzt woran das liegt... :-D

hoffe dir geholfen zu haben...

Bin auch gerade bei der gedrehten montage des 133ers

cu,ivano

Bearbeitet von Ivano

moin nochmal ist kein abgedrehter polini ist orginal unangetastet

zwar nicht neu aber nix abgedreht oder so

ich überleg grad ob mein kollege nicht etwas zuviel dichtmasse aufgetragen hat was den zylinder irgendwie schief sitzen lässt - aber das müßte dann ja auch bei ungedrehter montage schleifen

ich habs auch schon ohne den ass probiert - schleift immer noch

nur in ungedrehtem zustand nicht

grrrrr- ich werd das teil nachher mal wieder ausbauen und komplett mit bremsenreiniger abduschen so das nix an dreck dran sein kann, was jetzt eigentlich aber auch nicht ist, und denn nochmal versuchen

au mann ich hab mir schon dreimal mitm schraubenzieher ausversehen in die hand gestochen und hab überall an der linken und rechten hand so kleine schnittwunden, am schönsten sind die die genau auf den fingergelenken sitzen

mfg Frank

au mann ich hab mir schon dreimal mitm schraubenzieher ausversehen in die hand gestochen und hab überall an der linken und rechten hand so kleine schnittwunden, am schönsten sind die die genau auf den fingergelenken sitzen

<{POST_SNAPBACK}>

ich benutz immer vinylhandschuhe,die sind robuster als latexhandschuhe..

das hilft ungemein,gerade beim dremeln und grobem einbau.

cu,ivano

TATAAAAAAAAA!!!! er schleift nich mehr HÖHÖ HÖ :-D

und nun fragt ihr euch sicher woran es gelegen hat

ich kann da nur mit meinem kranken hirn spekulieren

also:

ich hab nochmal genau geschaut und mir ist aufgefallen das an der unterseite des zylinders, dort wo das PM (polini motori) eingestanzt ist, ich wohl nicht genug weggeflext hatte dort stand ca 1mm oder weniger(ich schätze es war weniger) an den gehäuserand an an dem das lüra läuft. schraub ich nun den zylinder fest dann drückt der zylinder mit der nicht genug weggeflexten stelle an eben diesen gehäuserand dran, dieser, so spekuliere ich, drückt dann wiederum an das polrad was die schleifgeräusche verursacht

lange rede kurzer sinn - etwas geflext an der stelle und nix schleift mehr

KLINGT KOMISCH - IST ABER SO :-D

ich hoffe ihr konntet mir folgen

many thanks MFG Frank

hört sich verdammt nach nem am zylinder schleifendem polrad an ;-)

je fester du den zylinder anschraubst destoweiter drückst du den zylinder hinter das polrad und umsomehr schleift er.

<{POST_SNAPBACK}>

;-)

so jetzt hab ich ein problem,und zwar das gleiche:

ich versuche den zylinder auf die stehbolzen zu stecken,dabei bleibt der zylinder irgendwo stecken,er kommt nicht mal in die nähe des polrades.

Die kühlrippen hab ich komplett(3 stück)bis zum überströmer abgeflext,von da her passt das..

Der Zylinder ist um einiges abgedreht(ca. 6-7mm,fürn G.S.-Kolben.genau weiss ich das nicht :-D )

Der Fuß wurde natürlich auch gekürzt,sonst würds ja nit passen.

es kommt mir vor als ob der zylinder nach oben hin am zylinderfuß dicker werden würde..

ja ein weiteres poroblem ist,das der motor schon zusammen ist,ich also nicht nachträglich ausspindeln kann oder son kram.

Hab jetzt das kurbelgehäuse soweit dicht,da kann also nichts rein an späne.Bin auch schon dran am material abtragen,praktisch spindeln für anfänger mit dremel :plemplem: .

warum ist das so???

cu,ivano

edith sagt ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Der zylinder schafft es zwar ca. 2cm in das gehäüse,ab da bleibt er aber stecken..

Bearbeitet von Ivano

Also ich hab damals nen 133er auf ner PK gedreht... bis auf die Kuehlrippen hab ich da aber nix weggenommen.... ist der Zylinder vielleicht fuer nen PK Motor und ihr wollt den auf nen v50 oder sowat schrauben !? Da gibts soweit ich weiss unterschiedliche....

@ivano

hast du denn am Gehäuse den Lüfterkanal entfernt?könnte mir vorstellen, dass der Zylinder da hängen bleibt. wenn du den Zylinder mit GS Kolben fährst hast du ja einiges abdrehen lassen, wie du selber gesagt hast müssten das zwischen 6 und 7mm sein, kommt drauf an wie dick du die Fussdichtung machen willst. ich glaube das der Polini Zylinder, wenn du ihn 180° drehst mit dem Überstromkanal, dann auf der Lichtmaschienenseite, am Gehäuse ansteht, eventuell musst du auch noch einen Teil des Lüfterkanals entfernen. Kannst ja mal genau schauen...

gruß andy

ja es hat sich geklärt,

also ich denke mal es hat wirklich am lüfterradkanal gelegen,

habe aber auch am gehäuse material abgenommen,weiss jetzt deswegen nicht was es war :-D

aber der zylinder passt jetzt drauf,nur jetzt haperts wieder an der malossimembran,hatte zu testzwecken meinen kaputten 130er draufgebaut,um da schon anpassungen für membran und auspuff vorzunehmen.Tja jetzt fehlen da wieder ca. 6-7mm :-D

ich fahr übrigens ne 4mm dichtung..

cu,ivano