Zum Inhalt springen

Loch im Kolben nach 10km


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs!

Ich brauche mal euren Rat.

Ein Freund von mir hat am Wochenende nach 10km Fahrt seinen nagelneuen TS1 geschrottet obwohl er nur sehr langsam(ca 90kmh) gefahren ist.

Verbaut sind eine 60er Welle, ein 35er Mikuni, ein TS1 und ich glaube ein Taffspeed Auspuff.

Nachdem er den Zylinder abgenommen hat war ein münzgroßes Loch im Kolben, schöner Scheiß!

Die Zündkerze war eine B9ES und der Vergaser etwas zu fett eingestellt, leider weis ich nicht welche Düse.

Was zur Hölle kann da passiert sein?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doc: unbrauchbare, aber sehr lässig kurz gehaltene antwort. du solltest in deine signatur reinschreiben "ich antworte auch wenn es mich ankotzt" :-D

natürlich ist nicht die zündung falsch sondern eher der zündzeitpunkt. der sollte beim ts1 zwischen 19° und 17° vorzündung liegen. wenn es zu viel ist wird es heiss und brennt u.U. ein loch in den kolben.

edit: bei langhub solltest du eher weniger vorzündung fahren. ich fahre auf 61er welle ca 18°

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt auch im ersten moment auf falschen ZZP tippen.

Wie lummy schon sagte zw. 17° und 19° ist für TS1 ok.

Ich fahr meinen mit 60er Welle bei 18°

Wie war den der ZZP eingestellt? :-D

Edit fragt, ist da überhaupt was eingestellt worden??

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wieso Zündung? Ich meine wenn ich ne halbe Stunde im 3. Gang mit 90 durch die Landschaft rocke, den Vergaser nicht gescheit bedüst habe, dann kann das Loch auch daher kommen!

:-D

Ihr habt ja Recht :grr:

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schön mit 90 = schön mit halbgas.....und das kann der taffspeed meiner erfahrung nach nich besonders gut haben (brauchts da ordentlich fett). wenn dann noch der zzp jenseits von gut i und böse liegt wirds heiß. Nach nur 10km is allerdings ne respektable leistung (ohne schon vorher was zu merken; ruppiger lauf oder so).

Gruß

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antworten!

die zündung haben die jungs mit der pistole geblitzt, vielleicht haben die da was falsch gemacht? maybe?

die lamy ist tadellos gelaufen, war also nicht zu mager eingestellt.

zwischen 90-100kmh im 4ten gang hab ich gemeint, dass sie da überhitzen kann?

also ihr meint es wird nur an der falsch eigestellten zündung gelegen haben oder gibt es eventuell noch andere ursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft?

Hätte einen ähnlichen Effekt und zuvor eine ungeahnte Leistung . . . . . :wasntme:

Ansonsten ne respektabele Leistung nach 10 Kilometern!

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eldo3000

Sag bist du interessiert an dem TS1 ohne Kopf und Kolben, vielleicht gibt ihn mein Freund her?

Wenn ja was wäre er dir Wert?

<{POST_SNAPBACK}>

Ist die Laufbahn auch in Mitleidenschaft gezogen worden? Ich such was mit kaputter Beschichtung. Laß mal Bilder sprechen, ich überlegs mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade der bereich zwischen 80 und 100 ist bei falsch abgedüstem vergaser sehr kritisch weil der schieber nur wenig geöffnet ist und die hauptdüse noch keine funktion hat. zündung müsste schon böse daneben stehen.

ansonsten 10KM--> RESPEKT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die gleiche Kombi seit geraumer Zeit - an der Anlage alleine liegts nicht.

Denke viel eher das da viele ungünstige Gegebenheiten zusammen gekommen sind: Zündung total falsch, QS zu klein, Sprit mit hohem Oktanwert, wenig Öl usw... Denn wenn nach 10km der komplette Zylinder hin is - also auch die Laufbahn, dann müßen da enorme Temperaturen gewütet haben.

Naja, die Geier kreisen ja schon.... :wasntme:

R.I.P - thats Motorsport.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information