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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ja schon im Technik allgemein gefragt, wegen den VA Bolzen... und habe am Schluss Schmieds Tip berücksichtigt und die Bolzen von MB geordert.

Wollte zuerst die originalen wieder verbauen, aber da ein Gewinde (beim Z'kopf) nicht mehr ganz i.o. war, mich für neue entschieden.

Wie weit müssen die rein? Wenn ich die originalen bis an den Anschlag reindreh (geht nur bei den unteren Löchern), sind die zu kurz... wie weit müssen die rein damit sie sicher halten aber noch lang genug sind....

Gruss

Martin

Geschrieben

Äähhhhh jetzt wie?

Meinst du wie tief du den Bolzen in den Motorblock drehen solltest?

Ich dreh die immer soweit rein wie geht, habe allerdings auch die Gewinde an den Bolzen höher geschnitten ( M8), denn wo kein Gewinde, da bringts auch nix mehr.

gonzo

Geschrieben
Äähhhhh jetzt wie?

Meinst du wie tief du den Bolzen in den Motorblock drehen solltest?

Ich dreh die immer soweit rein wie geht, habe allerdings auch die Gewinde an den Bolzen höher geschnitten ( M8), denn wo kein Gewinde, da bringts auch nix mehr.

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

jo genau, das mein ich, wenn Du die originalen Bolzen ganz reindrehst (geht nur unten), dann sind sie aber zu kurz...

Geschrieben
jo genau, das mein ich, wenn Du die originalen Bolzen ganz reindrehst (geht nur unten), dann sind sie aber zu kurz...

<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir passt das...?... :-D

Geschrieben

die bolzen müssen! bis zum anschlag rein. wenn deine zu kurz sind brauchst du längere! alles andere ruiniert dir über kurz oder lang die gewinde im block.

Geschrieben (bearbeitet)

oben steht wie gewohnt noch ca. 0.5cm Gewinde raus, Bolzen sind ganz eingedreht, unten gehen die bis an den Gewindeanschlag rein... der halbe Zentimeter fehlt dann am zylinderkopf... Hab ja jetzt die von MB bestellt, sollten ja länger sein, dann ist das Problem so oder so behoben...

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

PX Bolzen nehmen. Reindrehn' bis nix mehr geht. Sollte reichen. Bei mir passen oben sogar noch 2 Muttern drauf (egal ob PX oder originool Bolzen)... kann aber auch am Block liegen ... meiner ist indisch.

Geschrieben

Wie bei marcello, mit den PX Bolzen würde ich rundrum oben 2 Muttern draufkriegen , mit 110er Pleuel und passendem Unterleger am Fuß!

Geschrieben

ich habe px-stehbolzen vom sck. die sind im bereich ohne gewinde deutlich dicker als die orginalen. ich habe sie bis anschlag reingedreht (und die haben durch die dickere mitte eine kleine kante, also einen wirklichen anschlag). ich kann die nur empfehlen.

es geht jeweils eine mutter + federring + unterlagscheibe drauf.

Geschrieben
ich habe px-stehbolzen vom sck. die sind im bereich ohne gewinde deutlich dicker als die orginalen. ich habe sie bis anschlag reingedreht (und die haben durch die dickere mitte eine kleine kante, also einen wirklichen anschlag). ich kann die nur empfehlen.

es geht jeweils eine mutter + federring + unterlagscheibe drauf.

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In meiner S2 hab ich auch die Stehbolzen der Px, ganz drinn und lang genug...

Bei meinem DL Block (italienisch) sind die unteren Bohrungen aber einiges tiefer als die oberen, wenn man da die Bolzen ganz reindreht, sind die zu kurz (ja, die Bolzen sind die richtigen).... aber ev. hat da Giovanni gerade was an der Einstellung der Machine verstellt....

PX Bolzen werd ich nicht nehmen, aber denke, die von MB sind auch ok...

Gewinde sind alle ok, auch wenn die Bolzen vorher nicht bis an den Angschlag drinnen waren... und das 36 Jahre lang......

Geschrieben

Originalstehbolzen sind bei mir auch zu kurz.

PX sind gut (Achtung: bei denen sind die Gewinde unterschiedlich dick. Die Gehäuseseite ist +0,1 mm. RICHTIG einschrauben!). Haben gerollte Gewinde: sind im Schaft deshalb etwas dünner als 8 mm. Sehr gut!

Die MB sind im Schaft auch 8 mm dick (geschnittene Gewinde, keine gerollten); haben auch auf der Gehäuseseite +0,1 mm im Gewinde. Hatte Probleme, den Zylinder drüber zu stülpen, wegen der dicken Schäfte. Länge ist üppig (ca. 5 - 10 mm länger als die PX); Zylinderüberstülpen ist bei eingebautem Motor deshalb schon schwieriger. Super Muttern werden mitgeliefert. Erste Wahl! Die PX reichen aber gut.

Ich klebe die Bolzen mit mittelfester Schraubensicherung ein.

Geschrieben

besagte px-bolzen vom sck haben auch den `dicken schaft` (schönes wort :-D ) und kosten nur einen bruchteil vom mb-set. nur so nebenbei bemerkt.

Geschrieben

also bei MB ist das kürzere Gewinde motorseitig... oder...

l1035106.jpg

der Kürzere Bolzen kommt unten kettenseitig rein, dort wo die Zylinderhaube festgemacht wird....

vermute ich :-D (wenn ich Glück hab, liegen die Bolzen schon in meinem Briefkasten)

PX mag günstiger sein, aber 16 EUR für Bolzen und diese langen Muttern find ich ok, hab schon bedeutend mehr Geld ausgegeben, für Dinge die ich denn nie montier, weil sooo :-D

Geschrieben
Ich klebe die Bolzen mit mittelfester Schraubensicherung ein.

Mittelfest, Hochfest, egal, bringt nix, da es an der Stelle warm wird. Auf der Tube steht zwar bis 150° Temperatur beständig, das meint aber nicht unbedingt die Klebekraft!!!!

Es gibt speziellen Kleber ( kostet auch richtig) der kann bis 175° ab.

Der anderen Kleber ( man muss mir nicht glauben, sondern einfach mal Leute fragen die da mehr Ahnung von haben) werden ab etwa 80° (zäh-) flüssig und pappen nicht mehr!!

Nicht ohne Grund benutzt man zum lösen einer geklebten Schraube Wärme( Fön/ Flamme!)!

Am besten halten die Bolzen, wenn beide Gewinde in Ordnung sind ( Motor/Bolzen) und wer nicht nachgeschnittene Gewinde ( gerade die von Stehbolzen, ob nu aus Indien oder sonst wo) verbaut, darf sich über gar nix wundern. Unsere ( Lambretta) Zulieferer sind nicht aus der Formel 1. Wir müssen mit Massenprodukten vorlieb nehmen.

Nebenbei haben die leicht größeren Gewinde einen Sinn, genau wie Messing/ Kupfermuttern meist etwas kleiner sind, die sollen sich "einschneiden" und so mehr Halt bringen.

gonzo

Geschrieben
Mittelfest, Hochfest, egal, bringt nix, da es an der Stelle warm wird. Auf der Tube steht zwar bis 150° Temperatur beständig, das meint aber nicht unbedingt die Klebekraft!!!!

Es gibt speziellen Kleber ( kostet auch richtig) der kann bis 175° ab.

Der anderen Kleber ( man muss mir nicht glauben, sondern einfach mal Leute fragen die da mehr Ahnung von haben) werden ab etwa 80° (zäh-) flüssig und pappen nicht mehr!!

Nicht ohne Grund benutzt man zum lösen einer geklebten Schraube Wärme( Fön/ Flamme!)!

Am besten halten die Bolzen, wenn beide Gewinde in Ordnung sind ( Motor/Bolzen) und wer nicht nachgeschnittene Gewinde ( gerade die von Stehbolzen, ob nu aus Indien oder sonst wo) verbaut, darf sich über gar nix wundern. Unsere ( Lambretta) Zulieferer sind nicht aus der Formel 1. Wir müssen mit Massenprodukten vorlieb nehmen.

Nebenbei haben die leicht größeren Gewinde einen Sinn, genau wie Messing/ Kupfermuttern meist etwas kleiner sind, die sollen sich "einschneiden" und so mehr Halt bringen.

gonzo

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@gonzo auch neue nachschneiden? hab gerade meine von MB bekommen..

Sind übriegens anders als auf dem Photo von Worb alle gleich lang. Kurzes Gewinde entspricht in der Länge übrigens dem originalen Gewinde, also kommt das kurze in den Block.

Geschrieben

Klebe die nicht ein - die lösen sich schon nicht von alleine, und wenn die sich bei der Demontage selbst rausdrehen is gut, müssen ja eh raus...

Und der MB Kit muss nich nachgeschnitten werden.

Geschrieben

Na wenn du den Zylinder runternehmen willst stößt du immer an den Unterzug des Rahmens an, daher müssen vorher alle Stehbolzen raus.

Ich spreche jetzt natürlich von dem Fall das der Motor noch im Rahmen steckt, is klar.

:-D

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