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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat denn jemand schon Efahrungen gesammelt mit der Klangänderung von Auspuffanlagen.

Ich fahre einen M-Speed. Als er noch auf dem der original Zyli war, war er eher dumpf. Nun habe ich auf Pollossi umgerüstet und nun ist er wie eine leere Blechbüchse. Zudem ist ein dumpferer Klang auch ohrenverträglicher.

Patrick

Geschrieben
Motor müßte passen.

glaube ich, war nur ein schlechter scherz...

weiss nicht genau wie der m-speed aufgebaut ist, aber bei meinem scorpion hat es geholfen die steckverbindungen mit drko-ht einzuschmieren. dann war das scheppern weg und meine ohren danken es mir :-D

Geschrieben

Stimmt schon, das Auslassgeräusch wird von der Auslassform bestimmt.

Dämpfer kürzen oder verlängern, bzw. Prallbleche einfügen usw.
Damit veränderst Du die Charakteristik der gesamten Auspuffanlage ? weisst Du überhaupt, was Du da vorhast? :plemplem:
Geschrieben

Hi,

ich weiß schon, was ich da vorhab.

Ist mir auch klar, dass ich die ganze Anlage abändere, aber das will ich ja auch.

Einfach nur Wolle reinstopfen ist wohl auch nicht die beste Lösung.

Patrick

Geschrieben

Ich will ja gar nicht den Krümmer kürzen, sondern das Enrohr, bzw. den Endschalldämpfer. Mein Dämpfer ist eh nur ein dünnes Alurohr.

Es geht mir gar nicht um leiser.

Wenn ich ein satten Sound mit 95db höre ist es angenehmer als einen hell greischenden. Darum geht es mir :-D

Patrick

Geschrieben

Hast schon recht. Ist ein Edelstahl Teil, aber eben der Dämpfer nicht. Kann aber auch dein, dass der Vorbesitzer da was geändert hat.

Werd heute mal mein neues Wissen in die Tat umsetzen und dann berichten.

Patrick

Geschrieben
Es geht mir gar nicht um leiser.

Wenn ich ein satten Sound mit 95db höre ist es angenehmer als einen hell greischenden. Darum geht es mir :-D

Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

Dann bohr die Löcher in deinem Dämpferinnenrohr größer (so ziemlich alle) Darurch klingt der Puff dann dumpfer/tiefer.

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    • Ich hab da schon Umbauer gesehen, welche  alte Cassetten-Radios auf BT umbauen. Alternativ vielleicht ein altes Radio für die Optik drin lassen und Musik über Smartphone und BT-Box hören?
    • Es werden scheinbar immer die Beiträge angezeigt, was ja ansich nicht verkehrt ist. Was mir fehlen würde, wäre eine Option, Suchtreffer immer als Topic, in dem der Treffer war, anzeigen zu lassen. Die scheint es auch in den erweiterten Suchoptionen nicht zu geben.
    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
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