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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat denn jemand schon Efahrungen gesammelt mit der Klangänderung von Auspuffanlagen.

Ich fahre einen M-Speed. Als er noch auf dem der original Zyli war, war er eher dumpf. Nun habe ich auf Pollossi umgerüstet und nun ist er wie eine leere Blechbüchse. Zudem ist ein dumpferer Klang auch ohrenverträglicher.

Patrick

Geschrieben
Motor müßte passen.

glaube ich, war nur ein schlechter scherz...

weiss nicht genau wie der m-speed aufgebaut ist, aber bei meinem scorpion hat es geholfen die steckverbindungen mit drko-ht einzuschmieren. dann war das scheppern weg und meine ohren danken es mir :-D

Geschrieben

Stimmt schon, das Auslassgeräusch wird von der Auslassform bestimmt.

Dämpfer kürzen oder verlängern, bzw. Prallbleche einfügen usw.
Damit veränderst Du die Charakteristik der gesamten Auspuffanlage ? weisst Du überhaupt, was Du da vorhast? :plemplem:
Geschrieben

Hi,

ich weiß schon, was ich da vorhab.

Ist mir auch klar, dass ich die ganze Anlage abändere, aber das will ich ja auch.

Einfach nur Wolle reinstopfen ist wohl auch nicht die beste Lösung.

Patrick

Geschrieben

Ich will ja gar nicht den Krümmer kürzen, sondern das Enrohr, bzw. den Endschalldämpfer. Mein Dämpfer ist eh nur ein dünnes Alurohr.

Es geht mir gar nicht um leiser.

Wenn ich ein satten Sound mit 95db höre ist es angenehmer als einen hell greischenden. Darum geht es mir :-D

Patrick

Geschrieben

Hast schon recht. Ist ein Edelstahl Teil, aber eben der Dämpfer nicht. Kann aber auch dein, dass der Vorbesitzer da was geändert hat.

Werd heute mal mein neues Wissen in die Tat umsetzen und dann berichten.

Patrick

Geschrieben
Es geht mir gar nicht um leiser.

Wenn ich ein satten Sound mit 95db höre ist es angenehmer als einen hell greischenden. Darum geht es mir :-D

Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

Dann bohr die Löcher in deinem Dämpferinnenrohr größer (so ziemlich alle) Darurch klingt der Puff dann dumpfer/tiefer.

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    • Hy dolittle   Danke für die Rückmeldung. Also mein Gedanke war wenn ich mehr Öl im Gemisch habe das ja nicht alles verbrannt wird ich automatisch mehr schwarzen schmodder im ganzen System habe, oder ist dieser Ansatz falsch? Wäre für mich etwas unlogisch oder mache ich einen Denkfehler?   Ja die Klemme habe ich gegen eine gescheite ausgetauscht und auch das Flammenrohr ist ganz oben und der Schlitz nicht unterhalb vom Auslassstutzen.   Gruss Dani
    • Danke Olly für deine Antwort. Ich werde sicher nach dem ich alles gereinigt habe mich mal hinsetzen und mir Gedanken machen.   Du hast ja auch den Malossi 46.5mm Zylinder. Was hast du schlussendlich alles bearbeite? Du hast ja auch geschrieben den Auslass in die breite ziehen und die Boostports anfasen ein, zwei Seiten weiter vorne.   Gruss Dani
    • 600 wird die nicht wirklich kosten. Mit den Preisen auf der worb5-Seite stimmt was nicht! Das ist mir schon öfter aufgefallen. Weiß nicht warum der Andi das nicht ändert. Ein Beispiel: https://vespa-lambretta-teile.com/Zylinderkit-210ccm-Malossi-Sport-mit-Zylinderkopf-Vespa-PX200-Rally-200
    • Dann bist du ja bestens informiert und deine Anfrage hier ist völlig überflüssig👍   Fundierte Aussage! Das ist sicher ein Verkaufsargument!    Ich bestelle jetzt mal so Leuchtkästen bei Temu...🤫   Viel Erfolg👍👍
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