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Probleme bei der Zulassung!


Empfohlene Beiträge

Hallo und "Hilfe!!!!" an alle GS-Fahrer! :-D(

Karre fertig, Termin bei der Rennleitung (TÜV-NORD) und dann das: Der Tüvmacker wollte eine eingeschlagene Rahmennummer haben! Nun hab ich mir aber eine Kopie eines Fahrzeugscheines besorgt, mit der auch eine aufgenietete Rahmennummer zugelassen wird, da das ja original auch so verbaut war.

Nun suche ich genau dieses Schildchen zum aufnieten mit der den Lettern VD2TS.

Hat noch irgendjemand so eines rumliegen und würde es mir verkaufen? Das wäre super und die Saison könnte endlich beginnen. :-D

Gruss Marcel

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Typenschild gibts z.B. da:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7962206090&rd=1

Das eckige Schwarze gabs soweit ich weiss bis Anfang 1960. Danach gabs die ovalen, die sind bronze- farben.

Du hast aber noch ein zweites Typen-Schild (silber länglich) am Trittbrett kurz vor dem Motorbackenverschluss.

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  • 3 Wochen später...

Vielleicht zu spät?

Aber:

die gleichen Probleme hatte ich Anfang der 90er mit meiner GS. Bei mir war noch dazu das Originaltypenschild vom Lacker so dick mit Farbe versehen worden, dass nichts mehr ging. Beim Baurat durchgefallen.

Ich hab damals ein nettes Schreiben (inkl. Briefkopie) an Vespa (damals noch Augsburg) gesandt und ein noch netteres Schreiben inkl. 2 Typenschildern (1x groß mit sämtlichen Daten, 1x klein und oval nur mit VD2TS...) zurückbekommen. Die Schilder waren bereits fertig "eingeschlagen".

In dem Schreiben wurde bescheinigt, dass die GS/3 ohne eingeschlagene Fahrgestellnummer ausgeliefert wurde.

So gab´s dann beim Baurat keine Probleme mehr.

Viel Glück!

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habe ein ähnliches problem auch schon von anderen gehört. beim tüv in nrw ist offensichtlich das bj entscheidend für die frage, ob genietet reicht oder eingeschlagen werden muss. der letzte tüv-prüfer hat mir erklärt, dass sich ab anfang der 70er jahre da eine norm geändert habe, weshalb ab dieser zeit bei erstmalig zugelassenen fahrzeugen die fgst.nr eingeschlagen werden musste. wenn das fahrzeug allerdings ein älteres bj. hat, gilt weiterhin die zum zeitpunkt der erstzulassung dieses fahrzeugs gültige norm und dann darf die fgst.nr auch weiterhin genietet sein ... :-D

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Ich hatte ein ähnliches Problem Anfang der neunziger mit einer 74ér 90SS.

Nach Vollrestaurierung §21 in Darmstadt beantragt und das Prüferlein hadert wegen der "fehlenden" Ramennummer rum.

Also schnell nach Hause und die 90ér, die der selbe Prüfer ein Jahr vorher getüvt hat, geholt und ihm gezeigt.

Das reichte schon aus, um bei ihm ein peinliches Lächeln auszulösen.

Sogleich ging er in sein Kämmerlein, um bei einer guten Tasse Kaffee ( Mit Rum ?) seinen Rechner zu malträtieren.

Glücklicherweise hatte ich die vollständigen Papiere incl. §21 vom letzten Jahr dabei, denn leider fand der Prüfer in den Weiten das TÜV-Intranets keinerlei Daten und wollte mich schon wieder nach Hause schicken :-D( .

Mangels orginal Schildchen habe ich schon einige Roller mit einem selbstgemachten

Schildchen getüvt : Aus Alublech einfach ein ovales Schild hergestellt und alle Zahlen und Buchstaben aufgeschlagen.

Bis MEIN Prüferlein die Niederlassung gewechselt hat gabs jedesmal bei solchen Abnahmen freudiges Gelache.

Das erste Mal §21 bei seinem Nachfolger war dann recht langweilig: Er wurde vom Vorgänger in diese Nummernpraxis eingeweiht.

Bearbeitet von oehli
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    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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