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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....laut:

jetzt dazu noch ne kleine Vorgeschichte:

Roller nach dem Winter ne Vergaserreinigung uä. geschenkt.mit gefahren und alles lief gut.

Am 3. oder 4. tag wird der roller/auspuff lauter...schrauben an krümmer usw gecheckt.alles gut.

jetzt die frage:

wird ein neuer, aber im herbst verbauter sito plus ohne sito krümmer einfach

irgendwann lauter oder habe ich wohl ein löchlein? :-D

Geschrieben

bei dem dünnen blech von Sito könnte ich mir ein löchchen eigentlich ganz gut vorstellen. Vor allem wenn du auch im winter gefahren bist, wegen streusalz usw.

Geschrieben

bin ich nicht.. das komische ist doch eigentlich, dass der auspuff drei tage lang hielt und dann an der ampel lauter wurde....wie kann ich denn den auspuff easy flicken...bin noch sehr grün was kfz raparaturen betrifft.. :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

welchen könnt ihr mir denn empfehlen?

er soll auf jeden fall leiser sein, da meine nachbarn so langsam aber sicher nicht mehr mit mir reden... :-D:-D;-) weil danach :veryangry: :veryangry:

an vesparocker: du hast sehr schöne roller..neid...

Bearbeitet von Kent_keiner
Geschrieben

Der Sito ist, um direkt zu sein, ziemlicher Ramsch. Der wird mit der Zeit lauter.

Wenn du sonst nichts zu tun hast, kannst du Auspuff und Krümmer abschrauben und alles mit ein wenig Auspuff-Dichtmasse (z.b. "Bolts Firegum") wieder montieren. Das wirkt mitunter Wunder.

Hab? aber auch schon gesehen, dass ein Sito am Übergang vom Rohr in den Korpus anreißt ? ist nur ein ganz feiner Riss, den man aber recht problemlos schweißen kann.

Geschrieben

Investiere einmal Geld in eine Originale Banane mit DGM nummer, kein Sito (scheiß), und du hast den besten Auspuff für die Smallframe den kaufen kannst.

Außer du gehst über die 110ccm Grenze, dann brauchst was richtig teures wie den JL- Auspuff. Aber bis dahin sollte die Banane das beste am Markt sein.

Chris :-D

Geschrieben

@ Kent keiner:

Danke :-D

Hatte bei meiner PK den neuen Sito genau 5 Tage montiert, dann wurde er langsam lauter. Heute muss ich vor der Wachtelmeisterei immer Kupplung ziehen und rollen lassen. :grins:

Aber ein Satz neue Dichtungen und alles Gescheid festziehen Wunder hilft.

Dann kannst du auch den Topf auf Beschädigungen überprüfen.

Gruß :-D

Geschrieben

Kannst mal probieren den Pott bei laufendem Motor(mittlere Drehzahl) zuhalten!

vielleicht hörst wo pfeifen ,wenn sie abstirbt ohne irgendwo zu pfeifen dann ist er dicht Alternativ-Pott et3-ETS Banane (leiser und besser) :-D

Geschrieben

Ich würde das Ding einfach mal abbauen und genau Inspizieren ob da Risse oder Löcher sind.Ansonsten kannst ja mal ganz leicht abklopfen mit so einem mini Hämmerli und wenn Du durchkommst weisst bescheid.

Geschrieben

der auspuff soll aber was bringen und wenn ich nen originalen wieder drauf habe fährt die karre leider nur 51,288 km/h weil d.r.75 mit drei überströmern und ich möcht im moment nicht viel (grösserer satz bla.) investieren weil penunsen mangelware wenn ich ehrlich bin....

mein gott ist meine karre im moment laut..hört sich zwar nach ner grössseren an aber ich muss leider regelmässig an nem polizeiwagen vorbei, der genau vor der immer auf rot stehenden ampel parkt und ein gebäude inspiziert.....also VESPAROCKER: auskuppeln bringt nicht soviel- und ausserdem zieht meine karre nebenluft und dreht im leerlauf hoch... ja ja ich weiß es gibt viel zu tun...

wer in köln wohnt und sich zwei euro dazu verdienen möcht kann mir die karre ja fit machen.... :wasntme:

Geschrieben

Wenn es schlagartig lauter wurde, ist es ein Riß, Loch oder die Dichtung am Krümmer. Siehst Du Ölspuren bei den Krümmerschrauben (Dichtfläche)?

Du kannst den Auspuff auch mal abbauen und schütteln. Wenn es scheppert, ist (mindestens) ein Prallblech abgerissen, dann ist er auch schlagartig lauter.

Risse und Löcher kannst Du mit diversen Auspuffreparaturmassen wieder schließen.

Geschrieben

´n Abend

war bei mir genauso (75 poli(zei)ni und sito+ mit "offenem" Krümmer)

Grund: Die mitgelieferte Krümmerdichtung ist einfach Müll. Selbige ist schlicht verbrannt - allerdings war sie um die Krümmerbolzen noch intakt, daher war bei mir auch die Verschraubung i.O.

Die Lärmentwicklung kam schlagartig und klang wie ein gerissener Krümmer !!

Neue Originaldichtung vom freundlichen Vespa-Dealer geholt und gut ist !! Hält seit über 2.000km :-D

Aber wie schon ein Vorredner erwähnt hat - Kiste anschmeissen, Puff (am besten mit nem Lappen) zuhalten. Wenn irgendwo ein Loch sein sollte, wirst Du das garantiert merken!!

Grüssle aus´m Schwobaländle

Andy

Geschrieben (bearbeitet)
er soll auf jeden fall leiser sein, da meine nachbarn so langsam aber sicher nicht mehr mit mir reden... :-D   :-D   ;-)   weil danach :veryangry:   :veryangry:

<{POST_SNAPBACK}>

HI

Mach dir nix draus ;-) , meine Nachbarn reden auch net mehr mit mir :-D hab Glück dat die keine schöne Tochter haben ;-)

DIe können sich schon freuen wenn der neue Motor fertig is, obwohl der PM ja net laut sein soll ;-)

Gruß Martin :-D

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

so.

die kleine ist jetzt wieder leise...

problem:

krümmerdichtung war komplett weg (-gebrochen!)...

schwabenandy: du hattest recht!

lösung: einfach die olle aber trotzdem intakte dichtung vom original genommen.. :-D

vielen dank euch allen für die konstruktive unterstützung!

war doch nur ein anfängerfehler.... :-D

gruss aus köln

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

sorry wenn ich das Uralt-Thema ausgrabe, aber mir ist was ähnliches aufgefallen.

Meine ET3 (original banane) ist scheinbar lauter geworden, nachdem ich eine metalldichtung zwischen Krümmer und Banane eingebaut habe. Vorher hatte ich die Teile einfach so aufeinandergeschraubt. Wenns festgezogen ist hielt das auch richtig gut, nur irgendwie fand ich das wenig fachmännisch.

Kann es sein dass die Banane irgendwie durch diese "unebenheit" (die Dichtung und somit die Lücke) im Abgasstrom lauter/schlechter wird?

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  • Beiträge

    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da komt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
    • Is auf der Straße nach beiden Messungen aber gleich gegangen oder 
    • 27 für einen DS ist doch aber auch ein feiner wert würde ich meinen 
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