Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaserwahl und Einstellung


Matula

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Hab da so ein kleines Problemchen. Und zwar "fahre" ich zur zeit einen 200er stage4

mit einem PM25. Habe da zwei Vergaser in der Garage rumfliegen( VHST28, PHBH28)

und bin mir nicht sicher welchen ich am besten nehme, da die kiste bei beiden viel zu fett läuft.

PHBH28: 105er HD; 50er ND; 264er Mischrohr und X2er Nadel

VHST28: 107er HD; 36er ND; 27234 Mischrohr und D48 Nadel

So, nun frage an euch: Bei welchem habt ihr mit was für einer Bedüsung die besseren

Erfahrungen gemacht?

gruß, Matula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir mit deiner kombo keine erfahrungswerte liefern, aber ich habs trotz großer bemühungen bei meinem mugello 186 nicht geschafft den 28er dellorto so abzustimmen, daß die kiste vernünftig gelaufen ist.

hab dann auf den rat der weisen gehört und einen 30er keihin nachbau draufgesteckt. siehe da, lief sofort ohne zu murren.

mir kommen nur noch asiaten an die lammy. die dellos sind fürs kippelmoped. basta. mir ist das einfach zu mühsam mit dem rumexperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du mit oder ohne Luftfilter? Mit oder ohne Ansaugbalg?

Habe damals auch den 28er auf dem stage4 gefahren. Mit Ansaugbalg und Luftfilter, bzw. auch nur mit Luftfilter war das Ding nicht vernünftig abzustimmen, da er bei Vollast immer viel zu fett lief. Die HD hätte dann wahrscheinlich so klein gewählt werden müssen, das ich Angst gehabt hätte, das mit die Karre unter dem Arsch wegklemmt.

Bin also ohne Luftfilter gefahren mit HD 128 (geht sicher auch noch etwas magerer), ND 48, AV 262 und ich meine X3 Nadel (bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher). Damit lief der Hobel einwandfrei, klemmerfrei, vollgasfest eine ganze Saison. Auspuff war erst PM, danach Scorpion.

Baue gerade einen neuen Motor mit dem stage4 auf, da wird dann aber auch ein Mikuni verbaut, wie bei dem TS1.

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann auf den rat der weisen gehört und einen 30er keihin nachbau draufgesteckt. siehe da, lief sofort ohne zu murren.

@Jürgen

Baue gerade einen neuen Motor mit dem stage4 auf, da wird dann aber auch ein Mikuni verbaut, wie bei dem TS1.

Brauchen die Mikunis und die keihins eigene Ansaugstuten? Oder können die auf den montiert weden, auf dem auch ein DellOrto sitzt? Und passt auf der Außenseite der Gummibalg noch? Stehe kurz vor dem 2. Versuch, meinen 175-4 zum Laufen zu bringen, was beim ersten Versuch :-D( nicht gelungen war, wg. Vergaserabstimmungsproblemen (PHBL25).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf das 28mm Problem zurück zu kommen.

Ich war ja nun doch auch ein paar mal dabei als der Herr Matula da an seiner Kiste die Bedüsung einstellen wollte. Es handelt sich schon um ein sehr komisches Fahrverhalten, das ich so von meinem Mikuni nicht kenne ( allerdings auch nicht von meinem 25er PHB). Sobald es über 1/2 Gas raus geht is es, als wenn ein kleiner Mann den Choke voll aufzieht, die Kiste ersäuft fast. Und wie sich das anhört, da stellen sich einem die Haare im Nacken auf. Hinzu kommt das der Kollege meinte, er müsste dem neuen Zylinder zu liebe schon bei ca. 2000 U/min schalten :-D . ich hoffe diese fürchterliche Eigenart hab ich ihm abgewöhnt!

Ach so, alle Daten bisher ohne Balg, Schnorchel, Luffi, oder andere Luftreglementierungen :-D .

Gibts denn hier in der Umgebung keinen mit so nem Dello-Erste-Hilfkasten?

Man kann einfach an zu vielen Stellen ansetzen um munter Düsen vor sich hin zu bestellen.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedüsung oben ist gewiß zu mager. VIEL zu mager. 105er HD bin ich zuletzt nichtmal auf 23er Gaser gefahren. Ich würde darum mal den Ansauger und die Dichtung kontrollieren. Das klingt doch so, als würde da irgendwas im Gasstrom stehen. Und unter einer 115er HD würde ich eigentlich auch nicht beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matula,

haben wir nicht in München schon darüber gesprochen? Gut, du hattest sicher schon den ein oder anderen halben zuviel auf, daran könntest du dich aber evtl. noch erinnern. :-D

@ Gonzo,

habe sämtlichen Dellorto Kram entsorgt, ansonsten hätte ich mit Düsen aushelfen können. Ich schaue nachher aber zu Hause nochmal. Dann bringe ich das rum, wenn ich mir mein R6 Federbein in PB abhole :grins: .

@ Hans,

nein, sind die gleichen Ansauger. Der Gummibalg passte bei mir auf den 28er noch drauf (mit anwärmen). Damit wirst du aber wohl nicht glücklich werden. Bei dem Spray Back hast du ständig Sprit in dem Ansaugbalg stehen, der dir ab und an wieder in Gaser läuft und damit das ganze unfahrbar macht.

105er HD ist aber auf jeden Fall zu mager. Bin mit Luftfilter mit 118er Düse gefahren, bis der Filter sich dank Spray Back zugesetzt hat.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen die Mikunis und die keihins eigene Ansaugstuten? Oder können die auf den montiert weden, auf dem auch ein DellOrto sitzt? Und passt auf der Außenseite der Gummibalg noch?
ich hab einen mugello ansaugstutzen in verwendung. der paßt zwar ohne modifikation nicht einmal auf einen mugello zylinder :-D , dafür aber der dello und keihin einwandfrei. der gummibalg paßt bei mir auf den keihin auch noch gut drauf. aber natürlich nicht ohne anwärmen.
nein, sind die gleichen Ansauger. Der Gummibalg passte bei mir auf den 28er noch drauf (mit anwärmen). Damit wirst du aber wohl nicht glücklich werden. Bei dem Spray Back hast du ständig Sprit in dem Ansaugbalg stehen, der dir ab und an wieder in Gaser läuft und damit das ganze unfahrbar macht

bin vorher auch offen gefahren. jetzt ist das 22er gummiknie mit einem ramair oben drauf montiert. spraybackprobleme hab ich auf dem keihin bisher keine (zum glück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich finde ich den 28er für stage 4 schon zu groß da selbst auf ts 1(standart) mittlerweile eher richtung 30er gegangen wird. dennoch sollte es möglich sein den 28er abzustimmen.

logisch vorgehen !

erst mal den unteren bereich machen dh. ND. hat die luftregulierschraube überhaupt einfluß auf den motorlauf ? man muß den motor zwischen 0 und 3 umdrehungen der schraube abmagern und überfetten können. wenn nein, dann

größere oder kleinere düsen versuchen. dann nadel und mischrohr (HD raus)

ändert sich im mittleren bereich irgendwas beim versetzen der nadel nach ganz oben oder unten ? der clip sollte natürlich irgendwo in der mitte sein wenn die kombination nadel mischrohr passt. wenn nein, erstmal größeres oder kleineres rohr nehmen. 262-264 müsste gehen. wenn der bereich ok ist dann mit großer HD anfangen und langsam runterdüsen bis die kiste nich mehr absäuft. kontrolle--->vollgas dann choke rein. jetzt müsste der motor überfetten.

natürlich braucht man einige düsen zum abstimmen aber so weiß man wenigstens in welche richtung man gehen muß.

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle: Danke ersteinmal für die prompten Ratschläge, werde mal schauen was sich damit anfangen läßt.

@Jürgen: Jau, an unser " Gespräch" in München kann ich mich noch gut erinnern, nur

die Einzelheiten jetzt wieder zu geben dürfte nicht so einfach sein. War halt

ein bisschen zu viel des guten. Ich werd mal schauen was ich mit deiner Ein-

stellung bewegen kann sofern die ganzen kleinteile am start sind.

gruß und bis denne, Matula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, an dieser Stelle gibts erst mal neue Erkenntnisse. Wie es scheint, war es gar nicht der Gaser, sondern die Zündung bzw. der Pick-Up. Nachdem eine 96 ! er HD verbaut wurde, die Nadel ganz nach unten gesetzt war, die Kiste startete aber selbst im Stand nicht mehr über einen gewissen Punkt drehte, schwante mir das es vieleicht doch was anderes ist. Beim Einbau des Zylinders hatte ich mir matula ganz ordentlich einen geschmettert, es hätte also die weit entfernte Möglichkeit geben können, das der Kolben falsch drin sitzt. :-D

War aber richtig. Musste also was anderes sein.

Da erinnerte ich mich an das " Schleifproblem" der neuen AF Polräder und siehe da, der Pick Up war mal ordentlich durch den Wolf gezogen. Also neuer Pick Up rein und was mit dem Polrad überlegen, dann soll das wohl gehen.

Bis demnächst

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information