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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salve,

also mal ein ganz blösdes Problem , das ich da habe und die Suche konnte mir leider auch keine Antwort geben(PX-Alt ele-zündung)

Habe alles zusammen bin gefahren und grad hällt mich die Polizei an nicht wegen meinem Motor nein, weil ich nicht geblinkt hab!!!

also nachgeschaut und gemessen:

Grünes Kabel

-wenn Blinker an dann 0Ohm gegen MAsse und Blinkerkontakt an der Backe

ROT/weiß

-14Ohm gegen MAsse und Blinkerkontakt egal ob Blinker ein oder aus (ist ja das Birnchen zur anzeige, dass es blinkt.

Grau/weiß

-422Ohm gegen MAsse und gegen Blinkerkontakt.

Alles gemessen am Gleichrichter.

dann relais angeschlossen läuft aber leider nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

schonmal im Vorraus fettes Dankeschön an die anderen Elektroniker oder anderen Besserwisser unter uns!

Geschrieben

Mit den Widerstandswerten kann ich nichts anfangen, ich bin Schlosser. Ich kan Dir aber sagen, daß das rot-weisse Kabel für die Kontrolleuchte ist (PX alt) und das das Blinkerrelais einen Eingang und einen Ausgang hat. Dieser wird vom Schalter auf die entsprechende Fahrzeugseite geschaltet. Geht an Deiner Kischte nix ist das Relais am Sack oder es bekommt keinen Strom. Alternativ kann natürlich auch Dein Schalter einen weg haben oder Du hast nach dem Lackieren keinen Masseschluss an den Blinkerbirnen, oder, oder, ............

:-D

Viel Spass!

Geschrieben
Mit den Widerstandswerten kann ich nichts anfangen, ich bin Schlosser. Ich kan Dir aber sagen, daß das rot-weisse Kabel für die Kontrolleuchte ist (PX alt) und das das Blinkerrelais einen Eingang und einen Ausgang hat. Dieser wird vom Schalter auf die entsprechende Fahrzeugseite geschaltet. Geht an Deiner Kischte nix ist das Relais am Sack oder es bekommt keinen Strom. Alternativ kann natürlich auch Dein Schalter einen weg haben oder Du hast nach dem Lackieren keinen Masseschluss an den Blinkerbirnen, oder, oder, ............

:-D

Viel Spass!

<{POST_SNAPBACK}>

thnx Arschbrand also

Masseverbindungen sind alle da wie oben geschrieben!

Dann das Relais isch völlig ok wenn ichs an meiner BAtterie betreibe funktionierts einwandfrei!!!

Aber du bringst mich auf eine Idee woran es liegen könnte schaue morgen Mittag mal nach!

Strom und co eigentlich alles ok soweit 13,......V sind ja nicht unüblich aus einer Lichtmaschine zumindest beim Auto!

Wo ich eben BEdenken hab isch an dem komischen Gleichrichter der sieht bei mir schon ganz schön ranzig aus!

Der Besserwisser

edüt sagt: vielleicht gibt es ja doch nen ele-man der sich damit schonmal beschäftigt hat und ne Lösung parat hat.

Geschrieben

Also noch mal:

Prüfe ob Strom am Eingang des Blinkrelais anliegt. Saft kommt von der Bakterie über das Zündschloss geschaltet. Wenn ja, prüfst Du das Kabel vom Blinkrelais zum Schalter auf Durchgang. Dazu kannst Du am einfachsten beide Kabel vom Blinkrelais (Ein- und Ausgang) direkt verbinden Beide vorher vom Relais abklemmen. Jetzt sollten 12V am Blinkerschalter anliegen. Der Strom wird nur noch vom Schalter von AUS auf LINKS oder RECHTS gelegt.

Das dritte Kabel am Relais ist für die Kontrolleuchte, die leuchtet aber erst wenn der ganze Kram funzt.

Das ist das Blinkersystem, keine Tricks keine schwarze Magie.

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
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