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Zylinder entkrusten!?


koenigf

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab mal in irgendeinem Buch gelesen, dass es von Zeit zu Zeit nötig ist den Zylinder + Kolben zu reinigen bzw. zu entkrusten. Ist das wirklich nötig und wenn ja wie oft und wie stell ich das am besten an??

Danke für eure Antworten :-D

Mfg

Flo

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Hängt von vielen Faktoren ab... und vor allem was du genau reinigen willst :-D

Hin und wieder mag es schon sinnvoll sein Verkokungen zu entfernen, das wann ist aber wiederum abhänig von Sprit und verwendetem Öl - je nachdem wie viel Ablagerungen sich eben bilden.

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Also in meinem Rep. handbuch ala "jetzt mache ich es mir selbst" steht alle 4000km oder einmal im Jahr sollten Zylinderkopf, Kolben und Auslaß mit einem Stück Hartholz von der Kruste befreit werden. Wieviel sich da absetzt hängt wie schon gesagt vom Sprit, Öl usw. ab. Als ichs bei meiner Vespe zum ersten mal gemacht habe war ich überrascht was sich nach vier Vorbesitzern da alles angesammelt hat. Der Auslaß war rundherum ca. 2mm verkrustet, der Kolben und der Kopf sahen dementsprechend aus. Schaden tuts bestimmt nicht.

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Ja, das schreibt der schlaue Schneider, gegen den ich eigentlich nichts sagen kann, aber mit dem

permanenten Ausschaben von Zylinderkopf Auslaß etc. habe ich schon meine Probleme, da das bei Normalbetrieb in den von ihm vorgeschlagenen Zeitintervallen wirklich nicht notwendig ist. Wenn hier eine übermäßige Verkokung vorliegt merke ich das sowieso am Leistungsabfall und kann dann reagieren. Solange mein Motor problemlos läuft, öffne ich ihn nicht unnötig.

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Mit einem Stück Hartholz und einem groben Schlitzschraubendreher, evtl. noch grober Stahlwolle zur Nachbearbeitung, ist das zu bewerkstelligen. Sinnvoller ist's, den Motor regelmässig selbst freibrennen zu lassen ? länger mal volles Rohr geben ? dann setzt sich auch nicht so viel Schmand ab. :-D

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Backofen- und Grillreiniger soll sich doch auch gut eignen...

<{POST_SNAPBACK}>

aufpassen bei Alu (zb kopf) weil man auch ein Alubackblech damit nicht reinigen soll. Steht meist sogar drauf...

Zum Thema selbst denke ich, daß mit den modernen Ölen bei richtiger Gasereinstellung da kaum mehr was verkokt. Würde auch erst bei Verdacht da was öffnen....

Bearbeitet von polinist
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WOW,

fleißig recherchiert und richtig (ge)beschrieben!!! Genauso gehört das gemacht, aber wirklich erst den Auslaß kontrollieren und den Zylinderdeckel (heißt beim Zweitkter tatsächlich so) , dann erst würd ich den Zyli runterreißen, alles andere ist unnötig, kostet Zeit und muß nicht sein.

Gruß

wasa

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...oder wie bei den großen Schiffs-2T-Dieseln von B&W und Caterpillar:

einfach während des Betreibs einen Sack Walnussschalen in den Einlass kippen!

Da muss das wohl einwandfrei funktionieren. Das Motörchen hatte allerdings ein begehbares Kurbelgehäuse und bei einer Drehzahl von etwa 250 U/min eine Leistung von 57000kW...ohne RAP und Auslass um 50 cm hochgezogen.

:grins:

Bearbeitet von pxwasti200
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