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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer hat vielleicht einen trick die kickstarterfeder ohne grosse kraftanstrengung zu montieren. meine letzte habe ich vor 10 jahren montiert. weiss jetzt nicht mehr, wie es einfach ging.

hat jemand tipps?????????

Geschrieben

Ich mach's immer mit einem langen Schraubenzieher als Hebel. Feder zuerst bei der Welle einhängen, Welle dann gegen den Gummianschlag drücken und die Feder dann mit dem Schraubenzieher in das Loch reinhebeln.

Ich hoff' das war halbwegs nachvollziehbar.

Geschrieben

so, jetzt hab ich mein problem gelöst.

die deppen bei sip haben mir eine falsche feder verkauft. vermutlich eine pk feder.

habe jetzt 4x was bestellt. bei jeder bestellung hat irgendwas gefehlt oder es war was falsches dabei. das kann doch nicht sein!!!!!!

Geschrieben

@Superchecker: Würde beim SCK oder Teasy bestellen, die sind meistens besser!

Zur Feder: MAch ich was falsch oder was? >Ich setzte das Kickstarterritzel einfach auf die Nebenwelle und die Feder mit Fett in Vertiefung in der kleinen Hälfte. Dann einfach zusammen bauen...klappt.

Was hebelt ihr denn alle da herum und so... oder bin ich bei irgentwas anderem???

Geschrieben

ich denke einmal war von der feder die den kickerhebel(da wo man am drauftreten am dran is) zurückholt die rede und einmal von der ausrückfeder die das kleine zahnrad auf die nebenwelle schiebt.

Geschrieben

es war die feder für die kickstarterwelle gemeint (rückholfeder).

werde mich aber wirklich um einen anderen zulieferer bemühen müssen.

besonders die richtigen ersatzteile für den motor machen probleme.

habe auch noch den rollershop24 katalog und den pdf ersatzteilkatalog von denen. da stimmt ja auch vieles nicht.

Geschrieben

wo ihr gerade dabei seid, ich habe ein gewisses spiel am kickstarter. immer wenn ich trete kommt er ein wenig aus der seite raus und somit ist der anpressdruck fast weg. was kann ich machen? eine scheibe kommt ja nicht drunter.

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hat sich die Feder irgendwann einfach mit Epoxi eingeklebt. Hab es selber noch nicht probiert weil ich sie irgendwie immer eingebaut bekommen habe.

Max-Lou, das hört sich aber sehr komisch an. Dem würde ich aber mal auf den Grund gehen, zur Not Motor auf.

Gruß manni

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hmm... aus aktuellem Anlass mal wieder ein uraltes Topic aus der Versenkung reissen:

Es geht natürlich immer noch um die schicke Feder vom Kickstartersegment.

Ich mach's immer mit einem langen Schraubenzieher als Hebel. Feder zuerst bei der Welle einhängen, Welle dann gegen den Gummianschlag drücken und die Feder dann mit dem Schraubenzieher in das Loch reinhebeln.

Ich hoff' das war halbwegs nachvollziehbar.

Das habe ich gestern versucht. Geklappt hats nicht wirklich, um nicht zu sagen gar nicht....

Hat vielleicht noch jemand nen anderen Tipp, bevor ich mich mit dem Teil umbringe? Laut fluchen, schreien und Bier trinken habe ich schon probiert...

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

ich versteh die probleme gar nicht :haeh:

feder im gehäuse einhängen, mit der linken hand das kickstartersegment in richtung rechrter anschlaggummi drücken und mit der anderen hand die feder durch drehen einhängen.

Edith hat das noch nie anders gemacht, und noch nie probleme gehabt

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
feder im gehäuse einhängen, mit der linken hand das kickstartersegment in richtung rechrter anschlaggummi drücken und mit der anderen hand die feder durch drehen einhängen.

Genau so hat es gestern bei meinem Motor geklappt.

Klappte auf Anhieb.

Geschrieben

also ich muss da lächeln wenn ich an diesen moment mit kickstarterfeder, kickstarter, gespaltenen motor, verzweifelten tintifax/motorhead denken :)

wir haben ca 15 minuten abwechselnd probiert das ding einzuhängen. mit zange dann mit eingebauten kickstartersegment durch verdrehen der feder, dann mit eingehackter feder an kickstartersegment und dort irgendwie reindrücken....

ein netter schrauber (gruß vinz !) hat sich dann unser angenommen, sich etwas gewundert warum wir es nicht zusammen bringen und schließlich in 5 sekunden mit wenig kraft aber anscheinend umsomehr geschick das ding eingehängt.

kickstartersegment war daei im motorblock drin, dann eben feder rein (unten einhängen) und mit beiden händen verdrehen bis einrastet.....(segment auf anschlag!)

wie es genau geht....ka...wir wollten es nicht mehr runternehmen zum probieren :)

mfg

Geschrieben

Mittlerweile braucvh ich auch nur mehr 15 Sekunden, die 5 Sek schaff ich noch nicht. Allerdings weiß ich noch recht gut, wie lang ich früher dazu gebraucht hab. :-D

Zu irgendwas muss die lange Erfahrungszeit als Schrauber/Zangler am Vespasektor ja gut sein.

Geschrieben
also ich muss da lächeln wenn ich an diesen moment mit kickstarterfeder, kickstarter, gespaltenen motor, verzweifelten tintifax/motorhead denken :)

wir haben ca 15 minuten abwechselnd probiert das ding einzuhängen. mit zange dann mit eingebauten kickstartersegment durch verdrehen der feder, dann mit eingehackter feder an kickstartersegment und dort irgendwie reindrücken....

ein netter schrauber (gruß vinz !) hat sich dann unser angenommen, sich etwas gewundert warum wir es nicht zusammen bringen und schließlich in 5 sekunden mit wenig kraft aber anscheinend umsomehr geschick das ding eingehängt.

kickstartersegment war daei im motorblock drin, dann eben feder rein (unten einhängen) und mit beiden händen verdrehen bis einrastet.....(segment auf anschlag!)

wie es genau geht....ka...wir wollten es nicht mehr runternehmen zum probieren :)

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

er hatte saubere fettfreie latexhandschuhe an :-D:-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
wer hat vielleicht einen trick die kickstarterfeder ohne grosse kraftanstrengung zu montieren. meine letzte habe ich vor 10 jahren montiert. weiss jetzt nicht mehr, wie es einfach ging.

hat jemand tipps?????????

Eine Stunde hab ich gewerkt und geflucht wie ein Verrückter! Jetzt is drin die gottverhurte Feder. Wenn mans raus hat: EASY!

Bearbeitet von Norbi
  • 13 Jahre später...
Geschrieben

ich hänge es mal hier an, weil die Suche kein spezielleres topic geliefert hat.

Die Kickstarter Anschlag Gummies sehen ja immer voll Scheisse aus.

Vor allem da, wo am Kickstartersegment scharfe Kanten sind.

16098697063985238273352921777852.thumb.jpg.979b72e63ce2b403978b6f05d8d7121e.jpg

 

Jetzt mal ein amtliches Kissen hingeschliffen. Hat wer nen anderen Trick ?

Evtl könnte man am Segment sogar noch seitlich für mehr Fläche was anschweissen. Hab den Platz dafür noch nicht studiert. 

16098702393725368406369936345408.thumb.jpg.ef1b9c9ef66bbbf16891dba5c6e2537e.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Damit hastes eher verschlimmbessert. Die Fläche, mit der das Segment auf den Puffern aufliegt muss so groß wie möglich sein und evtl Kanten so stumpf wie möglich.


...und die Puffer möglichst aus Gummi und nicht aus Plastik.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Geschrieben

Ich warts ab. Ansonsten wird halt aufgeschweisst.

An der Stelle kann man das guten Gewissens machen. Muss man nutzen, die Gelegenheit.

ich schau bei der Montage wo da wieviel drauf kann.

Geschrieben

Das brauchst du so wirklich nicht ausprobieren: das haut dir den Puffer in kürzester Zeit klein

Wahrscheinlich auch schon alleine durch die Kraft der Feder

 

Schmeiß einfach weg das Segment! Nein nicht aufschweißen das gehärtete Zeug

Kost 10€ gebraucht

Geschrieben

jetzt will ichs natürlich wissen, ob das alles so dermaßen grauenhaft furchtbar wird.

evtl schweisse ich also eine Seite mit Nickelelektrode etwas auf per WIG.

 

übrigens ist das in meiner Alltags PX so verbaut. Das müsste jetzt entweder bereits seit 19.ooo km oder so seit 14.ooo drin sein.

ist aber noch zu, das Motörchen.

Ob ich da wohl mit dem Endoskop bei ner Kupplungswartung dran komme ?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.1.2021 um 08:09 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das brauchst du so wirklich nicht ausprobieren: das haut dir den Puffer in kürzester Zeit klein

Wahrscheinlich auch schon alleine durch die Kraft der Feder

 

Schmeiß einfach weg das Segment! Nein nicht aufschweißen das gehärtete Zeug

Kost 10€ gebraucht

 

der smallblock war ja längere Zeit zu. Also seit der Malaise mit Kurbelwellenschaden vor 1.5 Jahren.  Das sind beträchtliche Kilometer.

Nicht komplett verrunden. Kanten anrunden - brauch nicht ganz herum. Die kleine Nase hat etwas zuviel des Guten bekommen. Besser wie sonst war es aber viel.

 

 

20210313_221221.jpg

20210313_221144.jpg

20210313_221109.jpg

Bearbeitet von BerntStein
  • 6 Monate später...
Geschrieben

M244 wegen Schraubenverdauungsstörung geöffnet.

Ich bin top zufrieden. nix ist kaputt. und angekickt hab ich oft genug. 

Man brauch vermutlich nur zart die Kanten anrunden. eine komplette Kugel muss es nicht sein.

Dass es ne Zahl kriegt: Radius 1mm vielleicht. Muss auch nicht seitlich ganz hoch.

Sonst waren die Gummies total zerschnitten immer....

20210919_105040.thumb.jpg.c09d1a0993a46258f79ffd3642ea6321.jpg20210919_105000.thumb.jpg.19754d3371f714d3e46ad8cce1c3bda5.jpg

 

von wegen alles geht kapott !

 

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