Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grundierung schleifen

007andrew

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ! Wieder mal ne kurze Lackfrage ! Ich hab vor meine GS am Freitag lackieren zu lassen. Habe alle Vorarbeiten selbst erledigt. Jetzt meine Frage: Sollte ich die Grundierung am besten ganz glatt schleifen ( 600 - 800 ) Körnung nass oder sollte ich ein ein wenig rauheres Papier nehmen damit der Lack am Besten hält ? Dankeschön !!!

Sollte ich die Grundierung am besten ganz glatt schleifen ( 600 - 800 ) Körnung nass

<{POST_SNAPBACK}>

passt schon so. du musst nur schauen, dass du alle stellen angeschliffen hast und nirgends durchbrichst.

und halt nicht zu nass..

Bearbeitet von Goorke

1000er ist recht extrem. Das Ganze sollte nachher gleichmäßig glänzend schimmern. Dann liegst Du richtig. Zuvor mit schwarzer Spraydose einmal drübernebeln, sodass Du besser siehst, wo es noch Defizite gibt. Lass krachen, Babe! :-D

Hallo zusammen

Ich bin gerade im selben Stadium wie der 007, VNA Grundiert und steht kurz vor dem lacken. Ich muss sie halt auch anschleifen. Meine Frage zuerst mit 800er und dann 1000er oder reicht es alleine mit 1000er zu schleifen. Zwecks Spachtel hab ich einen den man auf die Grundierung auftragen kann. Ich werde halt zuerst Spachteln, dann schwarz einneblen und dann schleifen. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat immer her damit. :-D

Bis dann

Sebi

...Es sieht einfach scheisse aus! und der Lack löst sich auch wenn du pech hast da du das Teil nicht vernünftig lackieren kannst ohne es auszubauen bzw es steht dem Lack der auf die Karosse will im Weg!

Außerdem Bringt dir das 1000er recht wenig wenn die ganze Grundierung total uneben ist. ...Und bei den Fragen die du stellst würde ichs machen lassen ;)

na dann werde ich den Bremshebel ausbauen. Ich hab die VNA schon grudiert bekommen. Lackierung mache ich eh nicht selber. spachteln usw. werde ich selber übernehmen. Irgendwann muss man ja mal anfangen!!!

Bis dann

Sebi

...Es sieht einfach scheisse aus! und der Lack löst sich auch wenn du pech hast da du das Teil nicht vernünftig lackieren kannst ohne es auszubauen bzw es steht dem Lack der auf die Karosse will im Weg!

Außerdem Bringt dir das 1000er recht wenig wenn die ganze Grundierung total uneben ist. ...Und bei den Fragen die du stellst würde ichs machen lassen ;)

<{POST_SNAPBACK}>

1000er ist recht extrem. Das Ganze sollte nachher gleichmäßig glänzend schimmern. Dann liegst Du richtig. Zuvor mit schwarzer Spraydose einmal drübernebeln, sodass Du besser siehst, wo es noch Defizite gibt. Lass krachen, Babe!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt aber auch von 3M ein schwarzes Graphitpulver, dass man mit einem trockenem Schwamm auf den grundierten Teilen aufträgt. So sieht man wo man geschliffen hat und auch noch schleifen muss! Ist Idiotensicher, man kann damit nicht durchschleifen außer man war mit der Grundierung sparsam....

:-D

na dann werde ich den Bremshebel ausbauen. Ich hab die VNA schon grudiert bekommen. Lackierung mache ich eh nicht selber. spachteln usw. werde ich selber übernehmen. Irgendwann muss man ja mal anfangen!!!

Bis dann

Sebi

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn man bedenkt das das Schleifen bei einem Lackiererlehrling fast ein ganzes Ausbildungsjahr ausmacht würd ich da nicht ohne vor Erfahrung dran gehen :)

Es gibt aber auch von 3M ein schwarzes Graphitpulver, dass man mit einem trockenem Schwamm auf den grundierten Teilen aufträgt. So sieht man wo man geschliffen hat und auch noch schleifen muss! Ist Idiotensicher, man kann damit nicht durchschleifen außer man war mit der Grundierung sparsam....

<{POST_SNAPBACK}>

Und es gibt von der Bundesbank Scheine, mit denen man entweder sämtliche Möglichkeiten vom Markt aufkaufen kann, um seinen Füller zu schwärzen, oder den Roller gleich zum Lackierer zu bringen, der dann den Job übernimmt.

Mal was anderes: was liegt für den Laien näher: die schwarze Sprühdose oder das Graphitpulver von 3M? :plemplem:

Wenn man bedenkt das das Schleifen bei einem Lackiererlehrling fast ein ganzes Ausbildungsjahr ausmacht würd ich da nicht ohne vor Erfahrung dran gehen :)

<{POST_SNAPBACK}>

Oléolé, das allererste Posting hier im Forum, das die Kometenz eines gelernten Lackierers nicht anzweifelt! Na sauber, es geht doch! :-D

Bearbeitet von Fachkraft_für_Hügiene

Oléolé, das allererste Posting hier im Forum, das die Kometenz eines gelernten Lackierers nicht anzweifelt! Na sauber, es geht doch! :-D

Ich hab genug lackiert um zu wissen das es NICHT einfach ist :-D

Aber die nächste Lackiere ich selbst! bzw ich mache zumindestens die Vorarbeiten.. der Typ der die Vorarbeit bei mir gemacht hat, hat stellenweiße besch... gearbeitet da baue ich lieber selbst Mist!

Und es gibt von der Bundesbank Scheine, mit denen man entweder sämtliche Möglichkeiten vom Markt aufkaufen kann, um seinen Füller zu schwärzen, oder den Roller gleich zum Lackierer zu bringen, der dann den Job übernimmt.

Mal was anderes: was liegt für den Laien näher: die schwarze Sprühdose oder das Graphitpulver von 3M? :plemplem: Oléolé, das allererste Posting hier im Forum, das die Kometenz eines gelernten Lackierers nicht anzweifelt! Na sauber, es geht doch!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich seh schon dein name ist Programm..... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Oh ja!

Zu der Erkenntniss bin ich auch gekommen seit ich diese Arbeiten das erste Mal gemacht habe. Mittlerweile finde ich auch die Preise, die dür ein Rundum-Sorglospacket aufgerufen werden (hier im Raum so um die 700 EUR) absolut gerechtfertigt.

:plemplem: Es ist eine Sauarbeit! :plemplem:

...passt gerade gut ins Topic:

Habe jetzt meinen Rahmen teilgrundiert mit MiPa Dosengrundierung (die beige). Mir ist jetzt aufgefallen, das sich an manchen Stellen die Grundierung wegpusten lässt. Liegt wie eine beige Staubschicht auf der getrockneten Grundierung...

???

Woran liegt das: ist die Grundierung minderwertig? hab ich zuviel Aufgetragen? droht miese Lackierung - evtl. Hohn und Spott?

Danke,

sebastian

...passt gerade gut ins Topic:

droht evtl. Hohn und Spott?

<{POST_SNAPBACK}>

Aber nein, niemals!! :-D:-D;-)

Bitte Problem exakter schildern. Denn Du hast nach eigenen Angaben grundiert auf Grundierung und Grundierung fliegt fort. Wie jetzt?!

;-)

ok: Der alte Lack ist angeschliffen mit 80er Trockenpapier ( :-D :!!!matt!); teilweise bis aufs Blech abgeschliffen.

Dann mit Druckluft abgeblasen und mit Bremsenreiniger saubergemacht. Die besagte Grundierung von MiPa aus der Dose gleichmäßig mehrmahls dünn aufgetragen, so das insgesamt satt Grundierung aufgetragen wurde - sogar mit fast keinen Läufern.

Die besagte Stelle am Beinschild (für Lambrettafahrer: "Floorboard" ;-) ) - Trittfläche - auch komplett deckend grundiert. Dort war (wie an vielen anderen Stellen auch) das blanke Blech freigelegt.

Habe nach einigen Tagen den Rahmen nochmal angeschaut und gesehen, das an dieser besagten Stelle auf der Grundierung noch eine dünne, staubartige Schicht Grundierung auflag, die man wegpusten oder mit einem antistatik Staublappen durch einfaches drüberstreifen entfernen kann. Sah so aus, als ob da was nicht abgebunden hatt.

Verständlich erklärt :-D

Verständlich erklärt :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Verständlich erklärt.

Und ich bin ehrlich gesagt - überfragt. Das gab´s auf diesem Sektor noch nie ;-) ! Congratulations :-D

Tip: Das Pigment-Bindemittel-Verhältnis hat nicht gestimmt. Eventuell hat das Schütteln der Dose nicht ausgereicht, das Bindemittel sauber mit den Pigmenten zu mischen, sodass im Verhältnis zu viel PM ausgetragen wurde, das nicht mehr in die Bindemittelmatrix eingebettet werden konnte. Reine Vermutung.

Heeeeeeeee Tomcaxx, bist Du in der Gegend?! Lies und gib laut! :grins:

also als ich das letzte mal in der kleinen Garage gelackt habe kam da bei mir auch viel staub aus der luft, welcher sich mit dem Lack verbunden hatte am nächsten Tag runter.Die ganze Garage hatte so einen Schleier...

jaja ich weiss....ich hatte wände und boden aber feucht gemacht..

?zu der Einsicht bin ich auch schon lagen gekommen. Das bedeutet aber leider noch lange nicht, daß man auch das Geld hat, die Sache Extern erledigen zu lassen?

Die Vorarbeiten mache ich grundsätzlich selber ? Decklack ist abhängig vom Objekt? Aber ich mache das ja auch schon ein paar Jahre, was sich aber leider wirklich nicht vermeiden lässt, ist der verflixte Staubeinschluss bei einer Garagenlackierung :-D

Edith: hatte eigentlich auf einen andere Beitrag geantwortet? :plemplem:

Bearbeitet von Motorhuhn

...das hätte ganz schön Schelte gegeben in unsrer Schrauberkommune - "Roller in Werkstatt abschleifen : 25 EUR in die Werkstattkasse"

"Roller in Werkstatt lackieren : nicht unter einer Woche Honda Lead..."

zum Topic:

Hmmm...der Roller wurde aus oben genannten Gründen draussen grundiert :-D ; dieser "Farbstaub" ist nur auf der Trittfläche des Beinschildes zu finden.

Ich glaube mittlerweile, das die Grundierung einfach nur schei$$e ist :uargh: ; mal schauen, wie lange die Farbe hält.