Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Colour Tune Zündkerze


Sven L.

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner Werkstatt noch eine Colour Tune Zündkerze rumliegen, die zur Vergasereinstellung gedacht ist.

Man kann durch diese Zündkerze direkt in den Brennraum schauen, und anhand der Farbe sehen, ob der Vergaser zu fett löuft, oder auch ob Öl mitverbrannt wird.

Da ich es immer ohne geschafft habe meine Vergaser einzustellen, habe ich die Test-Zündkerze nie richtig ausprobiert. Hat damals immerhin ca. 90,-DM gekostet.

Wer hat also Erfahrung ???

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht so gut wegen der zu tief liegenden Mittelelektrode. Man erreicht zwar eine Einstellung, aber der Wechsel auf die richtige Kerze bewirkt dann eine viel zu hohe Leerlaufdrehzahl. Dann gibt es auch immer wieder Überfettungen bei einzelnen Zündungen durch Viertakten, was es nich erleichtert.

Prinzipiell funktioniert es aber. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat die Zündkerze zum Schluß immer in seinem 136ér Kampfgeschoß mitgeführt. Den egal wie Scheiße seine Kisten eingestellt waren, mit dieser Zündkerze sprang alles an.

Ich suche die mal raus, vielleicht kann man sie noch gebrauchen. Aber wo in der Werkstatt suchen ???

Habe sie vor ca. 10 Jahren das letzte mal benutzt (weg ist sie nicht !).

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information