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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Folgendes zu meiner Vespa

PX200 mit leicht überarbeiteten 10PS Originalzylinder (Auslass u Überströmer min. erweitert, Zylinder oben 1,5mmabgedreht und unten was 1,5mm beigelegt)

2mm QK auf Originalkopf

24SI Vergaser mit 132er HD BE3 Saugrohr

Motor neu gelagert und neue Simmeringe

Elestart Schwungscheibe ohne Kranz

AF Rayspeed Auspuff

Motor geht echt super

Dreht sauber hoch und geht lt. Originaltache ~120kmh

Folgendes Problem

Fahre ich mit der Vespa Vollgas und nehme dann Gas zurück (in etwa auf 3/4) rasselt der Motor!

Gehe ich wieder auf Vollgas ist er wieder leise

Was kann das sein?!?!

Geschrieben

Erst Vollgas und dann Hahn zu lässt das Gemisch abmagern: *klingel*

Ein Cosa-Gasschieber ohne Cutaway könnte helfen. Danach aber die Bedüsung überprüfen, weil sie u.U. fetter läuft.

Kolbenbolzenlager?

So wars bei mir: Rennwelle mit falschem KBL verbaut; nach ein paar 100 km war das Lager hinüber und hat außer unter Volllast immer gerasselt (Volllast -> Lager unter "Druck").

Greets

Geschrieben

Der Zylinder ist ein Orignal 10PS Piaggio

Nagelneu!!!

Glaubt Ihr das mir ein BE2 was bringt?

Ist doch im mittleren Drehzahlbereich fetter als das BE3 oder?

Geschrieben

Wenn Du Normalbenzin fährst, versuchs mal mit Super (hat bei meiner Millenium hingehaut) und wenn das nichts nützt Bedüsung Richtung fetter - Zündung OK?

LG

Rüdiger

Geschrieben

Kann mir mal wer n Bild vom Cosa Gasschieber reinstellen?

Hab gestern ein BE2 verbaut aber auch das hats nicht gebracht!

Event. auch der Kopf dran schuld? (Original)

Zündung hab ich schon überprüft, Habs mit allen möglichen Einsellungen versucht

Bringt nix!

Geschrieben

Wenn du eine Lösung für das Problem hast, lass mir doch mal eine PM zukommen, ich hab das gleiche Problem, nur klackert es bei mir auch bei geschlossenem Gasgriff (Schiebebetrieb)... :-D( .

Geschrieben
Erst Vollgas und dann Hahn zu lässt das Gemisch abmagern: *klingel*

<{POST_SNAPBACK}>

Und genau deswegen ist's eh nicht gesund bei Vollgas einfach den Hahn voll zuzudrehen...
Geschrieben

Ich dreh ja nicht voll zu sondern nehme nur etwas Gas zurück

Dann klingelts

Vielleicht der Kopf?

Geschrieben

bei vollgas schlagartig hahn zu = überfetten und nicht abmagern.

bei hoher drehzahl wird eine große luftmenge angesaugt bei geschlossenem schieber (und noch hochdrehendem motor )steigt der unterdruck der an den düsen anliegt so stark an das der motor extrem überfettet.

das kann auch die düsennadel die ja die hauptdüse fast vollständig verschliest (wenn schieber geschlossen)nicht verhindern.

gruss olaf

Geschrieben

Sicher? Ich dachte immer, wenn ich den Hahn zumache, ist der Schieber zu und da kann nichts rein bzw. durch, bis auf das, was er über die Nebendüse zieht! Das ist im Schiebebetrieb oftmals zuwenig! Irre ich mich? Er fährt doch nen Si24!

Greetz!

:-D

Geschrieben

hi

naja es ist so,das alle düsen ineinander arbeiten

es gibt ja vergaser bei denen man die hauptdüse einstellen kann (nee feine sache das..)

bei diesen vergasern kann man das schön sehen wie die lehrlauf gemischeinstellung nochmals justiert werden muss ,wenn man die hauptdüse verstellt.

also die hauptdüse arbeitet auch bei geschlossenem schieber mit.

(wobei ,wenn man jemanden einen vergaser erklährt lässt man das natürlich untern tisch fallen ein vergaser ist ja so schon kompliziert genug)

hast du schon mal mit color tune gearbeitet ? das sieht man die farbveränderung in richtung fett beim gaswegnehmen auch sehr schön.

gruss olaf

Geschrieben
und wieso klemmen dann die Polinis und Polossis so gern weg beim plötzlichen Gas weg nehmen? Wegen zu viel Schmierung?  :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe so einen fall noch nicht gehabt,

wie klemmen die denn ? unmittelbar? wurden sie vorher gejagt? wie ist die drehzahl beim klemmen hoch?kreischen die dann?,oder stirbt der motor einfach ab nachdem die drehzahl runtergelaufen ist und lässt sich nur noch schwer durchtreten (bis sie dann abgekühlt sind und sich wieder leicht durchtreten lassen )?

ausbleibende schmierung kann nicht sofort einen klemmer erzeugen.

dann müsste ja jeder der wegen spritmangel bei volgas liegen bleibt sofort einen klemmer haben.

früher bei den getrenntgeschmierten MTX 80ern usw kam es schon mal vor das die ölleitung abgezogen wurde der kerl ist dann ohne schmierung losgefahren.

bis vorne zur ecke ist der aber noch gekommen.

das gaswegnehmen in verbindung mit hoher drehzahl spielt sich doch im bereich von 5sec dann ist doch die drehzahl runter.

gruss olaf

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem bei meinem Pinasco 213. 100Oktan waren die Lösung, also das leckere V-Power oder so. Ist zwar ein bissl teurer und besser laufen tut sie auch nicht - aber das klingeln ist weg :-D

Gruß, Bluestar

Geschrieben

Bei meiner Rally hatte ich so ein ähnliches Problem!

Da kam aber das klingeln erst bei Vollast!

Mit einem GSF-Kopf war die Sache behoben!

Hat mir zwar Leistung genommen (lt. Popmeter 2PS) aber dafür ist das klingeln weg! QK ist 1,5mm Vorzündung 18°

Denke mal das ich bei meiner PX nen anderen Kopf versuchen werde!

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