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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit nem verdammt gut passenden Schraubendreher, viel Druck auf die Schraube und wenig dreh.

Hab das letzte mal nen dicken Kumpel mit seinem ganzen Gewicht drauflehnen lassen und mit nem Schraubenschlüssel am Sechskant des Drehers geöffnet.

Was haste denn für welche drin? Schlitz, Kreuz, Innensechskannt? Ach, falls se eh' schon reingelocktited sind hilft erhitzen...

Geschrieben

hab so scheiss schlitz drin :-D( vorgänger war ein brutalo so wie die schitze aussehn...

ach so werden die gerne eingeklebt, dann wird es wohl wieder heissen heiss machen

danke für den tip..

Geschrieben

Ich bohr immer die Körnung auf (nicht tief bohren, geht nur darum das die Körnung wirkungslos wird), dann heissmachen...

Wenn die Schrauben schon arg vermurkst sind... in der Mitte ein Loch bohren, dann mit einem linksgewindigen Schraubenausdreher (gibts sogar bei OBI) rausdrehen... geht dann sehr einfach....

Wie schon gesagt wurde, alte Schrauben gleich entsorgen....

Gruss

Martin

Geschrieben

gehören sowieso neue schrauben rein, also aufbohren. die platte überlebt das schon.

sonst gibt es noch so ein komisches teil daß wesentlich größere kräfte überträgt. weiß jetzt leider aber nicht mehr wie das heißt. auf alle fälle schlägt man da hinten mit dem hammer drauf und innen wird die schlagkraft dann in eine drehung übertragen. damit sollten die festesten schrauben aufgehen ohne daß du deinen großen bruder brauchst! habs erst unlängst im baumarkt gesehen, da waren besagte schrauben bei mir aber schon längst aufgebohrt.

Geschrieben (bearbeitet)

warmmachen hilft immer. dann schraubendreher mit durchgehender klinge unter ständigem klopfen vorsichtig drehen. vorher die schlitze zb mit einem körner etwas "restaurieren" so das der dreher nicht sofort abrutscht. als ersatz nehme ich immer innenvielzahnschrauben die halten noch besser als inbus.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

FINGER WEG VON 'LINKSDREHERN'!!!!!

diese teile aus dem baumarkt oder werkzeughandel sind sehr hart und brechen

gerne ab. wenn die einmal abgebrochen sind, wird es richtig übel...

Geschrieben

du holst dir einen gehilfen und einen passenden Schraubenzieher

und beauftraget den Gehilfen Auf den Schraubenzieher draufzukloppen mit einen Hammer während du drehst!

das klappt

weil du den schraubenzieher duchr schnelles schlagen immer wieder in den Schlitz glägst sei er noch so ausgemurkst

Wärme schadet auch nie

bohren nur im Notfall!

Geschrieben (bearbeitet)

FINGER WEG VON 'LINKSDREHERN'!!!!!

Ich hab ihn erst einmal benutzt, genau da... ging super... dass die gerne wegbrechen kan ich mir aber sehr gut vorstellen... aber wenn die Schraube schon vermurkst ist... bei meinem 1. Motor den ich gemacht hab, hab ich eine Schraube aufgebohrt, leider haben Borer nicht die Selbe Steigung wie die Schraubenköpfe und 100%ig mittig triffst du die Schraube nie, vorallem mit einem vermurksten Schlitz! Folge: du schrottest mit grösster Wahrscheinlichkeit die Platte.... (bzw. ist mir so ergangen). Darum hab ichs bei meinem DL Motor so gemacht angekörnt, gebohrt, dann viel Hitze und den Linksausdreher benützt.... bei mir gings....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
sonst gibt es noch so ein komisches teil daß wesentlich größere kräfte überträgt. weiß jetzt leider aber nicht mehr wie das heißt.

<{POST_SNAPBACK}>

nennt sich schlagschrauber. sehr praktisches teil und kostet nur einen furz.

damit hab ich u.a. diese scheiss-schrauben rausgeholt.

viel glück!

michl

Geschrieben

mit nem nagelneuen (und natürlich passendem) Schraubendreher funktionierts auch gut, der hat nämlich noch keine vermackeltvermeisselte Spitze :-D

u. U. die Schlitze der Schrauben mitm Dremel nachbearbeiten

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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