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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moment,Moment.

Ich rede natürlich von der passenden Verzahnung.

Die sollte beim T3 gleich sein wie beim Golf.

Wie soll da die Lenksäule aushaken???

Ganz ehrlich-warum sollte ich mir ein originales T4-Lenkrad raufschrauben??

Nachdem ich gestern Saab-Sitze verbaut habe brauche ich ganz einfach ein kleineres Lenkrad,da die Sitze höher kommen.

@Lucki:ist denn das AUSDRÜCKLICH für den T3? :grins:

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben
Moment,Moment.

Ich rede natürlich von der passenden Verzahnung.

Die sollte beim T3 gleich sein wie beim Golf.

Wie soll da die Lenksäule aushaken???

Ganz ehrlich-warum sollte ich mir ein originales T4-Lenkrad raufschrauben??

Nachdem ich gestern Saab-Sitze verbaut habe brauche ich ganz einfach ein kleineres Lenkrad,da die Sitze höher kommen.

@Lucki:ist denn das AUSDRÜCKLICH für den T3? :grins:

Verzahnung gleich: ja!

Konus der Verzahnung gleich : nein!

Also sitzt das Lenkrad trotz gleicher Verzahnung nicht richtig auf der Lenksäule.

Das gleiche hast Du auch bei einer Golf-Nabe für Sportlenkräder.

Also entweder Buslenkrad oder Sportlenkrad mit Bus-Nabe...

Und beim Durchmesser wird Dir ein normaler TÜV-Prüfer unter 38cm sowieso einen Strich durch die Rechnung machen, weil er die Instrumente nicht mehr ablesen kann.

Nimm ein 38er Lenkrad mit Excenterring, das sollte passen.

Aber mal ehrlich: Saab-Sitze in Bus!?! :puke:

Geschrieben (bearbeitet)

Also sitzt das Lenkrad nicht weit genug auf der lenksäule-richtig?

Die These das die Lenksäule aushakt hat sich dann wohl erledigt.

Was findste besser:

-Durchgescheuerte braune original Rutsch-Sitze

oder

-die nachweißlich besten Ledersitze der Welt aus feinstem schottischem Leder und der Flugzeug-Ergonomie;Lordosengestützt und beheizt??

:plemplem:

Ich habe hier ganz seriös eine Frage gestellt-und ob Du meine Saab-Sitze im T3 zum Kotzen findest-daß kannst Du gerne für Dich behalten;interessiert nämlich niemanden.

Leben und leben lassen...ich finde Dein Hochdach nämlich auch absolut widerlich-behalte es aber für mich. :-D

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben
Was findste besser:

-Durchgescheuerte braune original Rutsch-Sitze

oder

-die nachweißlich besten Ledersitze der Welt aus feinstem schottischem Leder und der Flugzeug-Ergonomie;Lordosengestützt und beheizt??

:plemplem:

Ich habe hier ganz seriös eine Frage gestellt-und ob Du meine Saab-Sitze im T3 zum Kotzen findest-daß kannst Du gerne für Dich behalten;interessiert nämlich niemanden.

Leben und leben lassen...ich finde Dein Hochdach nämlich auch absolut widerlich-behalte es aber für mich. :-D

Wie bist Du denn jetzt gerade drauf?

Mein Hochdach kann doch nichts dafür! :grr:

Hab gerade mal nach Saab-Sitzen gegoogelt.

Sind echt nicht schlecht, eigentlich das einzig schöne an einem Saab :-D

Ich würde jedenfalls nur noch Armlehnensitze im Bus haben wollen.

Geschrieben

rocket: nee, leider nicht. hatte es in nem bmw drin aber hab auf 32er gewechselt.... aber dann is das wohl nix. da hakt dir wohl die lenksäule aus :-D;-);-)

---du lebst das "was findest du besser" wohl auch seit stockach 04 oder??? :-D ich möchte es aber in meinem leben auch nicht mehr missen :-D:-D:-)

Geschrieben

Moinsen also Tüv mäßig geht das Lenkrad! Habe ein Golf 2 Lenkrad drin mit 37 cm Durchmesser! Richtig eingestellt kann es nicht mehr Aushacken, das Lenkrad schloß geht auch nur die Blinkerrückstellung geht nicht! :-D

Eingetragen ists auch

Also Mail falls Briefkopie erwünscht!!!

Gruß Klaus

surfsporter.de :-D:-D

Geschrieben

Du mußt die Einheit>Lenkradsterre/Zündmodul/Schloss ein wenig verstellen! Da ist eine Imbulli Schraube, Lösen und bei mir z.b. muste ich es zumirhin ziehen!

Dadurch stellst du halt entweder ein das du Lenkradschloß hast , oder Blinkerrückstellung! Auf Blinkerrückstellung kann man aber gut verzichten! Unters Lenkrad habe ich mir noch eine Abstandsring gebaut, der ist wichtig, damit es nicht zum Aushacken kommen kann. Wenn du noch Spiel drin hast halt verstellen, bis es past! Unten an der Lenksäule ist sie ja nur eingehackt, da mußt du drauf achten, das die Bolzen genug führung haben!

Fahre nu 50tkm schon so ohne Probs, 225er ohne Servo mit 37cm Lenkrad!

Da braucht nicht mehr in die Muckibude :-D:-D

Hoffe halbwegs verständlich...

Geschrieben

Das Problem mit der Blinkerrückstellung hatte ich auch. Der Zapfen, der den Hebel zurückstellt, ist bei manchen Lenkrädern an einer anderen Stelle.

Abhilfe schafft aber der Golf 2. Lenkstock ist komplett kompatibel zum T3. Das hilft eventuell auch beim TÜV. Der wollte bei mir zunächst ein kleineres Lenkrad nicht, weil die Lenkstockschalter über das Lenkrad hinausguckten.

Gruß Dirk

Geschrieben

Hiermit werd ich die Felgen wohl montiert bekommen!!

Jetzt muss ich nur mal ausmessen wieviel mm ich zur Aufnahme brauch und wie sich die 205er Reifen mit der 70mm tiefelegung vertragen :-D

Zur Not muss halt gezogen werden :wasntme:

Aber danke für den Tipp Markes :-D

Geschrieben
Hiermit werd ich die Felgen wohl montiert bekommen!!

Jetzt muss ich nur mal ausmessen wieviel mm ich zur Aufnahme brauch und wie sich die 205er Reifen mit der 70mm tiefelegung vertragen :-D

Zur Not muss halt gezogen werden :wasntme:

Aber danke für den Tipp Markes :-D

Auf welche ET kommst Du denn vorne mit Felgen+Spurverbreiterung?

Sind die 70mm "echte 70mm" oder vielleicht sogar mehr?

Ein Bekannter fährt bei ähnlicher Tieferlegung(können auch 80-90mm sein...) ET21 mit 205er Reifen. Da stößt der Reifen schonmal ins Radhaus...

Denk auch dran, dass es hinten niht allzu weit raussteht, sonst bekommst Du ohne aufwendige Modifikationen die Schiebetür nicht mehr auf!

Ich hab hinten ET23 bei 205er Reifen und noch einen guten cm bis zur Schiebetür platz.

Nochmal zu den Golf-Lenkrädern:

Es gibt zwar extra Adapter und man kann sicherlich auch einiges improvisieren, damit das in etwa passt,

aber gerade bei der Lenkradaufnahme wäre ich doch etwas vorsichtiger...

Basteln kannste an anderen Stellen noch genug!

Ein gebrauchtes Sportlenkrad mit passender T3-Nabe findet sich bestimmt auch für günstig bei Ebay...

Beim Hansen stehen glaube ich auch die Bezeichnungen der Naben auf der Shopseite...

Gruß

markes

Geschrieben

Ach so:

Man kann allerdings schlecht verallgemeinern, welche ET bei welchem Reifen und welchen Fahrwerk noch passt oder nicht!

Mal abgesehen von den verwendeten Komponenten selber, hat die T3 Karosse oft riesige Toleranzen aus der Fertigung. So kann es auch mal passieren, das z.B. ein Reifen vorne locker 5mm weiter raussteht, als auf der anderen Seite...

Geschrieben
Also sitzt das Lenkrad nicht weit genug auf der lenksäule-richtig?

Die These das die Lenksäule aushakt hat sich dann wohl erledigt.

Was findste besser:

-Durchgescheuerte braune original Rutsch-Sitze

oder

-die nachweißlich besten Ledersitze der Welt aus feinstem schottischem Leder und der Flugzeug-Ergonomie;Lordosengestützt und beheizt??

:plemplem:

Ich habe hier ganz seriös eine Frage gestellt-und ob Du meine Saab-Sitze im T3 zum Kotzen findest-daß kannst Du gerne für Dich behalten;interessiert nämlich niemanden.

Leben und leben lassen...ich finde Dein Hochdach nämlich auch absolut widerlich-behalte es aber für mich. :-D

Also ich find die Sitze Saugeil!

Aber Knud´s SAAB ist auch sonst voll cool :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ach so:

Man kann allerdings schlecht verallgemeinern, welche ET bei welchem Reifen und welchen Fahrwerk noch passt oder nicht!

Mal abgesehen von den verwendeten Komponenten selber, hat die T3 Karosse oft riesige Toleranzen aus der Fertigung. So kann es auch mal passieren, das z.B. ein Reifen vorne locker 5mm weiter raussteht, als auf der anderen Seite...

Werd das am Wochende mal genauer untersuchen!

Ich hab halt Federn die 70mm tiefer legen, vorn noch mit orginalen Dämpfern. Hinten legen die Federn 30mm tiefer und sind mit gelben Konis verbaut worden.

Momentan schließt der Seriengummi bündig mit der Karosse ab. (Also ich denk schon dass es ca. 70mm sind)

zur not muss vorne dann halt ein 195er drauf, mit niedrigerem Querschnitt.

Vielleicht hat hier ja noch jemand 2 Dämpfer (evtl. sogar Koni) rumliegen und will die veräussern?

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Wie baut man denn eigentlich am elegantesten die vorderen Federn aus?

Zu meinem Neuerwerb:nach anfänglichem Schrecken gibt sich die Karosse für nen 84er doch relativ rostfrei;habe das heute mal behandelt(Radlauf hinten rechts;Tankverschlussbereich,links kleinere Falzbereiche)-neuen Lack braucht er denn ob der 90er-Jahre-Lilametallic-Lackierung ohnehin demnächst... :grins:

Und wenn ich endlich geeignete Töpfe für den Auspuff gefunden habe-könnte ich direkt auch mal fahren... :-D

Mir wurde jetzt ne komplette Innenausstattung hinten in grau angeboten;incl. Schlafbank für 300,-.

Der Preis sollte ok. sein? :-D

Beste Grüße,

Knud.

Geschrieben
Wer von euch fährt denn einen geilen, grauen T3 mit KLE-Kennzeichen. Dieser steht immer in Voerde-Spellen. Sehr geiles Teil, mit 76-Aufkleber usw. - Markes, kennst du den? Naja, bald parkt mein grauer Käfer daneben... :-D

Hat der Beplankung un deine braun-beige Innenausstattung?

Dann hab ich den schonmal bei einem Lowrhiener-Treffen gesehen.

Hatte aber schon ordentlich Rost...

Gruß

markes

Wie baut man denn eigentlich am elegantesten die vorderen Federn aus?

Mir wurde jetzt ne komplette Innenausstattung hinten in grau angeboten;incl. Schlafbank für 300,-.

Der Preis sollte ok. sein? :-D

Beste Grüße,

Knud.

Federn vorne wechseln:

Stabistützen ab, oberen Querlenker lösen(unterseite), Stoßdämpfer raus und dann die Feder wechseln...

Am besten mit 2 Wagenhebern arbeiten.

Federspanner kann für den Einbau der neuen Federn schwer von Vorteil sein.

Wobei die Normaloteile für PKW da nicht so prall sind...

Ist das neue Fahrwerk tiefer?

Dann Achse neu vermessen lassen(wenn viel tiefer) oder zumindest mit ner Wasserwaage den Sturz neu einstellen. Sonst hast Du ruckzuck die Reifen einseitig abgefahren!

Ist die graue Ausstattung original vom Multivan?

Dann ist das OK!

Wenn noch Schränke dabei sind, umso besser...

Gruß

markes

Geschrieben

Moin, hat schon einer von euch den T3 vom Benziner auf Turbo Diesel umgebaut?

Ist das großes Kino oder für den motivierten Heimwerker machbar?

Gruß

Holger (der mehr für luftgekühltes ist)

Geschrieben

Dann Achse neu vermessen lassen(wenn viel tiefer) oder zumindest mit ner Wasserwaage den Sturz neu einstellen. Sonst hast Du ruckzuck die Reifen einseitig abgefahren!

Hat da jemand Einstelldaten?In unserem Achsmesscomputer ist der T3 wahrhaftig nicht mehr aufgeführt...und ie letzten Rep.-Leitfäden sind auch unauffindbar...

Ist die graue Ausstattung original vom Multivan?

Dann ist das OK!

Wenn noch Schränke dabei sind, umso besser...

Ja,ist original.Ohne Schränke-will mir ja nicht das Leistungsgewicht versauen... :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, hat schon einer von euch den T3 vom Benziner auf Turbo Diesel umgebaut?

Ist das großes Kino oder für den motivierten Heimwerker machbar?

Gruß

Holger (der mehr für luftgekühltes ist)

Moin!

Hast Du ein komplettes TD-Spenderfahrzeug?

Dann brauchst Du fast nur noch Zeit...

Soweit ich weiss, ist schonmal ein Motorhalter anders, den Kabel für die Vorglühanlage muss man nach vorne verlegen(Cockpit wechseln wäre auch gut), am besten direkt das passende Getriebe und ggfs. samt Schaltgestänge mit umbauen, ansonsten zumindest die Getriebeglocke.Batteriekasten muss hinten rein. Elektrik muss eh umgestrickt werden...

Kühlerlüfter Bezin ist zu klein, der vom TD passt nicht in Benziner-Karosse. Nimmst Du einen vom 1,7D und auf jeden Fall einen ordentlichen Ölkühler nachrüsten.

Gibt bestimmt noch etliche andere Sachen, die man umbauen muss...

Stöber mal in der Volltextsuche bei www.vwbus-online.org

Hat da jemand Einstelldaten?In unserem Achsmesscomputer ist der T3 wahrhaftig nicht mehr aufgeführt...und ie letzten Rep.-Leitfäden sind auch unauffindbar...

Hier findest Du alles, was Du brauchst:

http://www.vwpix.org/

Bearbeitet von markes
Geschrieben
Moin, hat schon einer von euch den T3 vom Benziner auf Turbo Diesel umgebaut?

Ist das großes Kino oder für den motivierten Heimwerker machbar?

Gruß

Holger (der mehr für luftgekühltes ist)

Hast du nen Luftgekühlten Benziner? Wenn ja, nimm dir direkt einen Wassergekühlten und bau den um. Wenn du noch die ganzen Wasserspielereien (nicht nur Schläuche, sondern ganzes Gebläse, Heizung, etc.) verlegen musst, ist das sehr aufwändig.

Solltest du also noch einen Lufti haben, wenn du mehr Power haben willst, dann denk doch mal über einen 3,2 L Carrera Motor nach. :-D Ist relativ günstig in der Anschaffung, der robusteste Porschemotor überhaupt und durch aus mit 12 - 13l Super auf Hundert bei 130er Schnitt mit Hubdach auch sparsam.

Gruß Dirk

Geschrieben
Hast du nen Luftgekühlten Benziner? Wenn ja, nimm dir direkt einen Wassergekühlten und bau den um. Wenn du noch die ganzen Wasserspielereien (nicht nur Schläuche, sondern ganzes Gebläse, Heizung, etc.) verlegen musst, ist das sehr aufwändig.

Gruß Dirk

..so siehts aus...

:-D(

aber blech-lufteinlässe-rulez!!

gruß

tom

:-D

Geschrieben

Ist ein 70PS WBX von einem Kumpel. Hat sich Diesel Moti + Getriebe und erhofft das in einem Samstag umbauen zu können. An dem Tag werde ich mich wohl besser irgendwo verstecken um bei dem Elend nicht helfen zu müssen.

Geschrieben
T3 Westfalia Joker, Bj 1980, 2l Luftboxer 70PS. :love: :-D:-D

Hat jmd noch 6Zoll Auflastungsfelgen übrig?

...respekt..das ist sicher einer der ganz frühen T3 westfalia!!

Fa.Wagner in Mundelsheim (zw.LB u. HN) hat event. noch was..leider keine nr. zur hand..

gruß

tom

Geschrieben
@Vespadirk

Deiner :sabber: der ist ja mal geil :-D

Hust mal ein par Eckdaten in den Block!!!!

Habe den Bus schonmal in Köln gesehen der Hammer :-D

1979er 2,0l Westfalia Joker 1. Glaub der 315 oder so, muss nochmal auf die Plakette schauen.

3,2 l Porsche Motor, 231 PS, Euro2, G50 Getriebe, Antriebswellen aus dem vollen gefräst, weil sie mir zuvor 3 Mal gerissen sind, kompletter Porsche Kabelbaum, MoTronic und Instrumente. 85 l Tank, zusätzliche Benzinpumpe und Zwischentank, damit die Einspritzpumpe keine Luft zieht. 235er auf 17" rund um, natürlich keine Servolenkung. Vorne Südafrika Grill eingebaut und Ölkühler drunter versteckt.

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Einfach nachfragen....

Achso, Bei 195km/h ist aufgrund des cw Wertes Schluss. Dann muss ich in den fünften Gang schalten und der hat dann keine Kraft mehr, die Karre über die 200 zu treiben.

Gruß Dirk

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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