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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D

danke für die werte, leider fehlt es mir noch am co-messgerät in der heimatlichen garage :-D

Geschrieben

Wollte mal fragen wo ihr so eure Teile für euren Bus her bekommt? Gibt es neben Käfer&Co noch andere Internet-Shops?

Bitte Links oder sonstige Adresse hier rein schreiben. Bin für alles dankbar.

Bräuchte nämlich Dichtungen für die Scheibe von Fahrer- und Beifahrertür, die ich bis jetzt im Internet nicht gefunden habe!

Gruß Sammy

Geschrieben
Was ist denn los mit dem Ford "Kraftwerk"? (ich zitiere die VW Winkler Werbung für den V6)

Hast PM.

der motor ist sichr gut..wenn das drumherum gut gemacht ist(was bei mir nicht war!)...der motorinstandsetzer seine arbeit versteht(was ich nicht behaupten kann)..u. ein T3/ford-profi zuverlässig arbeitet(was ich ebenfalls nicht possitiv beantworten kann!).

jetzt heist es erst mal nen ollen schrottmotor einbauen u. mir überlegen ob ich jetzt selbst einen V6 aufbaue oder den ganzen mist der zufenhausener technik weichen muss!? :-D

weil VR6 technik kommt sicher gleich teuer...

das lange 5.gang (orig.112ps mit langem 5.gang) kann ich event. bei der TDI szene gut losschlagen.

event. kann man auch den ollen V6 halter an den zufenhausener motor anpassen?

antriebswellen brauche ich dann eh auch neue,oder?

gruß

tom

Geschrieben

Auf die Schnelle(!!!) eine Einbauanleitung für nen Porschemotor:

Motorraum großzügig freiflexen, bis man grob eine Fläche von einem m³ hat. In die Spritzwand nach vorne in den Fahrgastraum eine Fläche von 30x30cm freiflexen.

Hinten in die Ecken bei den Rückleuchten zwei Vierkantrohre einschweißen. Das ist die Motorhalterung beim 911er Motor. Der hat so einen Bügel querunterhalb des Lüfterrades verbaut. Den zu nehmen ist sicherlich einfacher, als Ford Gedöns umzubauen.

Die dritte Halterung ist in Fahrtrichtung gesehen am vorderen Ende des Getriebes. Dazu mehr oder weniger ein Flacheisen in das neugeschaffene Loch vor der Spritzwand schweißen.

Motordeckel ca. 15cm erhöhen. Kasten auf die Spitzwandscheißen und drin ist er....

Gruß Dirk

Achso, Antriebswellen: Ich habe erst Prosche und VW jeweils in der Mitte durchgeflext und wieder zusammengeschweißt, machte klack beim Beschleunigen, dann verzapft und wieder zusammen geschweißt. Machte immer noch klack.

Dann habe ich die speziell herstellen und härten lassen. Seitdem hält es.

Einziges Problem jetzt. Alle zwei Jahre sind die Gleichlaufgelenke VW seitig, also an den Rädern, schrott. Im Moment klackert es wieder. Im August wechsel ich die, dann mach ich mal wieder Fotos. Ich meine aber, irgendwo hier in dem Topic, oder bei Über zugerichtete Teile, gibt es shcon mal Fotos davon. Überlege, die Hinterachse auf 944 Turbo umzubauen, damit ich endlich auch an den Rädern die Golfballgroßen Prosche Gleichlaufgelenke einbauen kann.

Geschrieben
Auf die Schnelle(!!!) eine Einbauanleitung für nen Porschemotor:

Motorraum großzügig freiflexen, bis man grob eine Fläche von einem m³ hat. In die Spritzwand nach vorne in den Fahrgastraum eine Fläche von 30x30cm freiflexen.

Hinten in die Ecken bei den Rückleuchten zwei Vierkantrohre einschweißen. Das ist die Motorhalterung beim 911er Motor. Der hat so einen Bügel querunterhalb des Lüfterrades verbaut. Den zu nehmen ist sicherlich einfacher, als Ford Gedöns umzubauen.

Die dritte Halterung ist in Fahrtrichtung gesehen am vorderen Ende des Getriebes. Dazu mehr oder weniger ein Flacheisen in das neugeschaffene Loch vor der Spritzwand schweißen.

Motordeckel ca. 15cm erhöhen. Kasten auf die Spitzwandscheißen und drin ist er....

Gruß Dirk

also platz ist ja eh schon im motoraum..noch mehr rausflexen...geht das noch?

spritzwand nach vorne(da wo eigentlich der sycro-tank sitz ist platz ..bzw. ein blech bei mir drin...vergrößert den stauraum unter der sitzbank!

motordeckel ist eh erhöht wegen V6...ist ja ein einspritzer!

mir graut aber vor der elektrik!! :-D

Geschrieben

Zweiten Kabelbaum einziehen.

Motorsteuerung hab ich unter der Sitzbank, damit man das Kabelgedöns nicht alles verlängern musste. Der Porsche ist ein wenig kürzer als so ein Bus. Dann kommt noch hinzu, dass die meiste Elektrik beim Porsche vorne im Kofferraum hängt, die Kabel von der Instrumententafel ab nie länger als ein Meter sind....

Hallgeber, Zündspule usw. passt prima in den Freiraum hinter dem linken Radkasten. Hinter dem rechten Radkasten musst du übrigens auch noch großzügig flexen, weil da der Öltank hin muss....

Das schwierigste ist eigentlich der vernünftige Einbau der Antribeswellen. Du musst also den Motor so reinhängen das der Bus nicht mehr ausgefedert, sondern belastet ist, und dann eine möglichst gerade Position der Antrieswellen erreichen, damit die sich beim Ein- und ausfedern schön langmachen können. Hab mal im Internet Fotos vom einem T2 gesehen, da war der Motor/Getriebe viel zu weit vore, weil die Karosserie einfach zu kurz ist.

Der Typ vom www.race-taxi.ch (die Kare basiert übrigens auf nem T3!) hat einfach hinten die T1 Karosserie um 10 cm verlängert.... :-D

Gruß Dirk

Geschrieben
Zweiten Kabelbaum einziehen.

Motorsteuerung hab ich unter der Sitzbank, damit man das Kabelgedöns nicht alles verlängern musste. Der Porsche ist ein wenig kürzer als so ein Bus. Dann kommt noch hinzu, dass die meiste Elektrik beim Porsche vorne im Kofferraum hängt, die Kabel von der Instrumententafel ab nie länger als ein Meter sind....

Hallgeber, Zündspule usw. passt prima in den Freiraum hinter dem linken Radkasten. Hinter dem rechten Radkasten musst du übrigens auch noch großzügig flexen, weil da der Öltank hin muss....

Das schwierigste ist eigentlich der vernünftige Einbau der Antribeswellen. Du musst also den Motor so reinhängen das der Bus nicht mehr ausgefedert, sondern belastet ist, und dann eine möglichst gerade Position der Antrieswellen erreichen, damit die sich beim Ein- und ausfedern schön langmachen können. Hab mal im Internet Fotos vom einem T2 gesehen, da war der Motor/Getriebe viel zu weit vore, weil die Karosserie einfach zu kurz ist.

Der Typ vom www.race-taxi.ch (die Kare basiert übrigens auf nem T3!) hat einfach hinten die T1 Karosserie um 10 cm verlängert.... :-D

Gruß Dirk

also kurz gesagt ich mucc ne menge flexen u. löcher bohren? :-D

Geschrieben

Ist alles was dunkel, aber ich habe ein paar alte Fotos aus der drybuild Phase gefunden. Wie gesagt, im Winter gibt es bessere Fotos:

Das ist das Loch vorne für Platz für's G50 Gaytriebe

Sehr dunkel, aber das soll ein Vierkantrohr sein (2002 waren Digicams irgendwie scheiße)

Das ist der Radkasten hinten rechts mit Platz für den Ölkühler.

Blickrichtung nach hinten Richtung Loch für Rückleuchten.

Gruß Dirk

post-1391-1215597305_thumb.jpg

post-1391-1215597349_thumb.jpg

post-1391-1215597370_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Idee mit dem T1 is schon lange her und jetzt steht bald wirklich mein erstes eigenes Auto auffem Plan.

Hatte da an nen T3 Multivan ab '85 (den Siebensitzer mit Tisch usw) als 95 PS Benziner (ohne Automatik) gedacht. Am liebsten mit ABS :D d.h. ab '87...

Ele. Fensterheber brauch ich nich, Servo is nett, muss aber auch nich, Klima nett, Standheizung brauch nich.

Heckfahrradträger bräucht ich und Dachträger für Bretter.

Den würde ich dann auf Autogas umrüsten lassen wollen.

Wieviel verbraucht der ungefähr in orischinol? Braucht der Super+ (eh unsinnig mit autogas...) ?

Hat der wirklich ne Digitaleinspritung (Digifant)?

Gute Idee?

Gute Händler?

Gute Preise?

Worauf achten außer Rost?

Steuern? Gehts als WoMo?

Reicht die umgeklappte Sitzbank für 2 Leute zum Schlafen?

Ich hoffe das sind alle Fragen die ich hatte und ihr könnt sie mir beantworten :-D

Geschrieben
Die Idee mit dem T1 is schon lange her und jetzt steht bald wirklich mein erstes eigenes Auto auffem Plan.

Hatte da an nen T3 Multivan ab '85 (den Siebensitzer mit Tisch usw) als 95 PS Benziner (ohne Automatik) gedacht. Am liebsten mit ABS :D d.h. ab '87...

Ele. Fensterheber brauch ich nich, Servo is nett, muss aber auch nich, Klima nett, Standheizung brauch nich.

Heckfahrradträger bräucht ich und Dachträger für Bretter.

Den würde ich dann auf Autogas umrüsten lassen wollen.

Wieviel verbraucht der ungefähr in orischinol? Braucht der Super+ (eh unsinnig mit autogas...) ?

Hat der wirklich ne Digitaleinspritung (Digifant)?

Gute Idee?

Gute Händler?

Gute Preise?

Worauf achten außer Rost?

Steuern? Gehts als WoMo?

Reicht die umgeklappte Sitzbank für 2 Leute zum Schlafen?

Ich hoffe das sind alle Fragen die ich hatte und ihr könnt sie mir beantworten :-D

1

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3

Geschrieben

hat jemand ne zentrale registervergaseranlage über und würd sie mir verkaufen?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich hätte da ein schön seltenes T3-Teil übrig:

Iso-Schiebefenster hinten rechts, braune Tönung, mit Gummi, dunkler Rahmen.

Passt farblich z.B. sehr gut zu Westfalia Iso-Fenstern.

Und das beste daran:

Das Ding ist neu und hat nur minimale Lagerungsspuren.

Kostet bei Pieper in Gladbeck irgendwas um die 380,- europäisches Geld.

Alles weitere bei wirklich ernsthaftem Interesse per PM...

Gruß

markes

Bearbeitet von markes
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

sers loite,

ich bin schon seit geraumer zeit mit dem T3 virus infiziert. hab mich jatzt mal ein paar tage eingelesen in die thematik.

ich hätte schon extrem bock auf nen T3. würde mir am liebsten so gegen winter einen kaufen und den über den winter ein bisschen ausbauen!

in zukunft will ich da sdingen auf LPg umbauen. deswegen möchte ich mir auch gleich nen WBX kaufen.

eventuell hat einer nen guten kontakt für mich wo ich einen herbekommen könnte???

gruss

:-D

Geschrieben

wenn gas , dan würde ich ein 2E motor vom golf einbauen....

sers loite,

ich bin schon seit geraumer zeit mit dem T3 virus infiziert. hab mich jatzt mal ein paar tage eingelesen in die thematik.

ich hätte schon extrem bock auf nen T3. würde mir am liebsten so gegen winter einen kaufen und den über den winter ein bisschen ausbauen!

in zukunft will ich da sdingen auf LPg umbauen. deswegen möchte ich mir auch gleich nen WBX kaufen.

eventuell hat einer nen guten kontakt für mich wo ich einen herbekommen könnte???

gruss

:-D

Geschrieben

sicher doch , die boxer mit den anfälligen wassermanteldichtungen mag icht nicht so weil es eine scheissarbeit ist so ein teil neu abzudichten , desweiteren reagieren die mitunter nicht so toll auf flüssiggasumbauten und verbrauchen dan soviel gas das der umbau nicht echt wirtschaftlich ist .

die elektronik von den boxer einspritzanlagen ist wenn älter oft sehr anfällig.

der 2E ist da recht unanfällig und wartungsfreundlich , 2E und dazugehörige teile findet mann relativ günstig im netz und auf schrottplätzen.

gute teile für die wbx werden schon teuerer gehandelt.

my 5 cts.

Geschrieben

was heisst denn genau 2E moddor?

ich hab nen 3er golf der hat nen 2Emotor. ich hab jetzt noch gar nix davon gelesen, nen golf motor zu verpflanzen!

gatti hast du vielleicht einen link wo der umbau geschildert wird?

gruss phil

:-D

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich hole morgenfrüh meine neuerwerbung ab , eine 82er caravelle mit eingetragener td motor und 5 gang getriebe.

der hat 8 sitzplätze , mit den 6 der mein ky hat wurde es ein wenig eng...

bilder folgen...

Geschrieben

war vorgestern bei diesem netten herrn.

http://www.thautomobile.com/

beim nächsten besuch muss! ich ne probefahrt erbetteln..., bei den geschichten

"bei 250 riegelte der audi ab und musste rechts rüberziehen, bin dann mit zwo-achtzig vorbei."

kommt pipi in die augen.

Geschrieben
war vorgestern bei diesem netten herrn.

http://www.thautomobile.com/

beim nächsten besuch muss! ich ne probefahrt erbetteln..., bei den geschichten

"bei 250 riegelte der audi ab und musste rechts rüberziehen, bin dann mit zwo-achtzig vorbei."

kommt pipi in die augen.

Aber mit modernerem VW Bus Material, was strenggenommen nicht ins Topic gehört?

Pre-Edith sieht gerade, der Mann ist auf T4 und 5 spezialisiert...

Gruß Dirk

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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