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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und um wieviel werden sie im schnitt gehandelt?

mir reicht die bodenfreiheit von 14zoll fürn anfang.

Geschrieben
und um wieviel werden sie im schnitt gehandelt?

mir reicht die bodenfreiheit von 14zoll fürn anfang.

ich würde auf jeden fall einen 14" kaufen, für den 16" kriegst nicht mehr alle teile.

preise denk ich von 1000- open end.

Geschrieben
14" sind nicht übermässig selten, seltener sind sie als 16".

hab mir gerade einen 16" als multivan (original ab werk) gekauft.

der verkäufer suchte nun schon seit einem jahr nach einem 16" doka als nicht verrosteten gute basis

und hatte nichts unter 8000 ? gefunden.

ansonsten kann ich nur dazu raten, macht so einen scheißspass die kiste. sperren müssen halt vorne und hinten dran

sein und im idealfall mit zuschaltbarem allrad, dann machts richtig sinn...

und glaub keinem, dass es so teuer ist, das ding zu fahren, weil es viele 16" spezifische teile hätte.

die meisten sind von LT, A8, oder gibts als neue nachbauteile.

:-D

Geschrieben
ich würde auf jeden fall einen 14" kaufen, für den 16" kriegst nicht mehr alle teile.

preise denk ich von 1000- open end.

das ist ein gerücht mit den teilen.

ich habe an meinem fahrwerk gerade nahezu alles neu gemacht.

getriebe ist im juni neu reingekommen.

man bekommt definitiv alles, und das größtenteils zu normalen preisen.

und für einen 1000er bekommst du eine 16er doka allenfalls mit faustdicken rostlöchern ohne motor und räder... :-D

etwas ´fahrbares´ geht dann vielleicht bei 3000 bis 4000 los, darf dann aber durchaus als echte baustelle betrachtet werden...

Geschrieben

jetzt wirds interessant...gibts da nen umrüstsatz von synchro auf "richtigen" allrad?

Geschrieben
das ist ein gerücht mit den teilen.

ich habe an meinem fahrwerk gerade nahezu alles neu gemacht.

getriebe ist im juni neu reingekommen.

man bekommt definitiv alles, und das größtenteils zu normalen preisen.

und für einen 1000er bekommst du eine 16er doka allenfalls mit faustdicken rostlöchern ohne motor und räder... :-D

etwas ´fahrbares´ geht dann vielleicht bei 3000 bis 4000 los, darf dann aber durchaus als echte baustelle betrachtet werden...

woher bekommst du 16" schwingen?

Geschrieben
jetzt wirds interessant...gibts da nen umrüstsatz von synchro auf "richtigen" allrad?

du meinst zuschaltbaren allrad?

das ist immer noch der syncro antrieb, allerdings kannst du per knopfdruck die Vorderachse abkoppeln,

so dass du einen reinen 2WD hast.

ganz geschickt wenn die Visco verhärtet ist oder für lange Autobahnfahrten.

Geschrieben
woher bekommst du 16" schwingen?

du meinst die tragarme? gibt als neuen nachbau aus vollmaterial, besser als ein neues original aus VW-beständen, was sehr schwer zu bekommen ist,

jedoch beispielsweise bei VW classic parts zuletzt bestellbar im bestand war.

@vic:

das mit dem ´richtigen´ allrad habe ich auch nicht ganz verstanden...

ein syncro fährt dank visco kupplung auf permanentem allrad.

es gibt ein paar ganz wenige, die ab werk mit einer art ´prototyp´ des zuschaltbaren allrades ausgestattet waren

jedoch kann man diesen zuschaltbaren nachrüsten lassen, von bernd jäger zum beispiel.

das ist dann eher ein material schonender downgrade, der es dir wie schon beschrieben ermöglicht, materialschonend in 2WD zu fahren.

ich hab das in meinem 16er drin und es macht GROSSEN sinn!

Geschrieben
du meinst die tragarme? gibt als neuen nachbau aus vollmaterial, besser als ein neues original aus VW-beständen, was sehr schwer zu bekommen ist,

jedoch beispielsweise bei VW classic parts zuletzt bestellbar im bestand war.

@vic:

das mit dem ´richtigen´ allrad habe ich auch nicht ganz verstanden...

ein syncro fährt dank visco kupplung auf permanentem allrad.

es gibt ein paar ganz wenige, die ab werk mit einer art ´prototyp´ des zuschaltbaren allrades ausgestattet waren

jedoch kann man diesen zuschaltbaren nachrüsten lassen, von bernd jäger zum beispiel.

das ist dann eher ein material schonender downgrade, der es dir wie schon beschrieben ermöglicht, materialschonend in 2WD zu fahren.

ich hab das in meinem 16er drin und es macht GROSSEN sinn!

hm komisch und warum suchen sich die der IG 16 syncro nach 16" teilen doof?

Geschrieben

visco-allrad ist für mich kein "richtiger" allrad.

richtiger allrad ist für mich mit sperrdiff vorn und hinten und zwischengetriebe

aber meine frage wurde ausreichend beantwortet.

Geschrieben
visco-allrad ist für mich kein "richtiger" allrad.

richtiger allrad ist für mich mit sperrdiff vorn und hinten und zwischengetriebe

aber meine frage wurde ausreichend beantwortet.

na dann baust dir halt eine uralte visco ein... ;)

aber jäger verkauft auch ein entsprechendes schnüffelstück,

welches du statt der visco reinmachst...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

tach leute, hab gerade bei ner nacht und nebel aktion ma

angefangen die ollen cibies an den bus zuschrauben.....

....soweit so gut. wo schließ ich die jetzt am besten an? gibts

ne möglichkeit die so anzuschließen das die synchron mit dem

normalen fernlicht über den fernlichtschalter am lenkrad an- und

ausgehen?

post-4423-1257628879,34_thumb.jpg

Bearbeitet von ratte
Geschrieben

Na klar-dafür sind die ja gedacht,Du oller Bayer... :-D

"Früher"-also in den 90ern-da gabs von Hella komplette Relais-Kits für sowas.

Generell kannst Du Dir das "+"-Potential direkt an den Hauptscheinwerfern vom Fernlicht abzwacken-jedoch nur

per Relaisschaltung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok du olle Rakete...., dann ruf ich Montag ma bei meinem Teiledealer an, ob der son Relais-Kit liegen hat.....

Weis garnicht warum ich die Teile seit Jahren in der Werkstatt liegen hatte, machen nen schlanken

Fuß anner Stoßstange. :-D

Ich liebe diesen Bus. :-D

post-4423-1257632840,38_thumb.jpg

Bearbeitet von ratte
Geschrieben

weiß jemand wo es günstig eckige Nebelscheinwerfer gibt...

hab ja den eckigen Grill...da würden die sich noch recht sexuell uff

der Stoßstange machen...

die Projekt 2 Nebler sind mir doch zu tuer in der Bucht...

Geschrieben

Moin!

Ich such die 4 hinteren seitlichen Fenster. Gerne mit Dichtungen. Ohne Sprünge oder so. Ausführung ist mir eigentlich egal. Drin sind die doppelten Plastikfenster. Leider waren die mit Tönungsfolie beklebt und sind nun trüb ohne Ende.

Ein Tipp, wie man die Rückstände abbekommt wäre ebenfalls willkommen. Am liebsten aber Glasfenster in gutem Zustand zu nem fairen Preis.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Leiche zum Ausschlachten im Garten stehen, der die Fenster nicht fehlen würden...

Geschrieben

weiß jemand wo es günstig eckige Nebelscheinwerfer gibt...

hab ja den eckigen Grill...da würden die sich noch recht sexuell uff

der Stoßstange machen...

die Projekt 2 Nebler sind mir doch zu tuer in der Bucht...

Ich kram die Tage mal.

Ich müsste noch zwei von den vom Gatti geposteten rumfliegen haben.

Kannste gegen nen Sixpack Bier haben, wenn ich sie denn finde.

Gruß Dirk

Geschrieben

Moin!

Ich such die 4 hinteren seitlichen Fenster. Gerne mit Dichtungen. Ohne Sprünge oder so. Ausführung ist mir eigentlich egal. Drin sind die doppelten Plastikfenster. Leider waren die mit Tönungsfolie beklebt und sind nun trüb ohne Ende.

Ein Tipp, wie man die Rückstände abbekommt wäre ebenfalls willkommen. Am liebsten aber Glasfenster in gutem Zustand zu nem fairen Preis.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Leiche zum Ausschlachten im Garten stehen, der die Fenster nicht fehlen würden...

Die hinteren beiden zwischen C und D Säule müsste ich noch in ungetönt haben.

Die stehen in Köln. Da bin ich erst wieder nächstes We. Dann guck ich nach und melde mich!

PM tuns immer noch nicht oder?

Gruß Dirk

Geschrieben

Jo werde ich!

Zur Zeit muss ich aber erstmal den Motor aus meinem Bus rausrupfen. Wird morgen abend getan sein.

Dienstag dann noch Tank und paar andere Teile rausreißen.

Mitte der Woche hab ich dann Elan zum Suchen! :-D

Grüße nach Köln

Dirk

Geschrieben

Genau.

Such mal mein neues Suchetopic: Suche 50PS Saug-Diesel. :-D

Ne, ich suche nach Leistung, eventuell nem kürzeren 5ten Gang, Zuverlässigkeit, Ursachen vom "Klong" beim Zurückschalten in den 2ten Gang, Ursachen für Schwitzerei zwischen den Boxerhälften...

Wenn die Suche nach den oben genannten Sachen erledigt ist :-D müssen der Motorraum, die Motorverblechung und noch paar andere Teile mal anständig gelackt werden...

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  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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