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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zu 1.hast du das originale lenkrad drin , oder ein anderes ?

Original. Hab ich aber nachgerüstet wegen genau dieses Problems mit einem Polo-Lenkrad, welches verbaut war, als ich den Bus gekauft hab.

Hat nix gebracht...

Ich würde mir ja auch immer noch wünschen, dass mal jemand ein Detailfoto für mich davon macht, wies auszusehen hat, wenn das Lenkrad abgebaut ist. Einmal mit Schalter und Hupenkontakt und vor allem eins ohne von der Stelle, an der die Stange im Lager steckt. Vielleicht fällt mir ja was auf, was bei mir im Argen liegt. Hab aber nirgendwo im Netz was gefunden...

Geschrieben

ja das wissen fehlt mir auch, also noch :-D ...

ich hab ja auch nicht zweirad mechaniker gelernt, und versteh vespas jetzt eigentlich von A bis Z...

ich seh das eher so als "learning by doing" an. du hast ja soviele super illustrierte und besuchte seiten im netz. da kann ja eigentlich nix schief gehen. und zahlreiche shops bieten dir ja schon die ganzen spezialteile in paketpreisen an. also ich bin da schwer angetan von!

cheers :-D

Is nur so das der Bus meine einzige 4-rädrige Karre is...und die soll laufen.

Da kann ich kein "Langzeitprojekt" draus machen..

Und ich hab keinen Platz...da ich dank Faltdach nicht in die Halle komme (Garagentor :-D)

Geschrieben

unser kraftvoller 50ps T3 saugdiesel rotzt wie sau...denke der hat seine besten tage gesehen..hat jemand Ersatz? Oder was kostet eine regeneration? ich überlege nur was ich mache, da wären GROBE zahlen hilfreich

Geschrieben

wenn du weniger stress haben möchtest hänge einen 1.9 saugerdiesel rein mit ein längeres getriebe.

1600 diesel kannst du vom golf/jetta etc nehmen , kosten ja nicht so viel.

der 1900 war im golf 3 drin, ölwanne und ansaugschnorgel von der ölpumpe und gashebel von der esp umschrauben und fertig...

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Interesse an einem ´89er Clubjoker mit Hochdach und 1,6er TD JX und ner Menge Extras?

Bild im 1.Post hier im Topic.

Alles Weitere per PM.

:thumbsdown:

Bearbeitet von markes
Geschrieben

Ne, einfach nur wieder sauber!! Bis auf die Bremsen und Stoßdämpfer/Feder ist da alles von 1979.

Gruß Dirk

da ist ja noch lack dran?

das trockeneisstrahlen das ich kenne fetzt den lack bis aufs blanke blech runter u. ist mal sau teuer...

gruß

tom

Geschrieben

Das fetzt nur da den Lack runter, wo er auch schon im Arsch, also rissig ist.

Ansonsten ist es nicht abrasiv.

Die Oberfläche ist einfach nur fettfrei. Werde deshalb und der Optik wegen aber den Motorraum jetzt noch in Wagenfarbe lackieren. :thumbsdown:

Habe hinten nur bis zur Radaufhängung hinten, die aber einschließlich, strahlen lassen, weil es eben teuer ist.

Allerdings hast du den Sand oder sonstiges Strahlmittel nirgends rumfliegen und musst nicht komplett neu grundieren etc. Insofern relativiert sich der Preis wieder.

Gruß Dirk

Geschrieben

Ne, eigentlich ist das Trockeneisstrahlen ja dafür da, den Lack nicht zu beschädigen.

ich denke das kommt auf den druck an.....

also ein bekannter ist betriebsleiter bei einer restaurations firma die sehr hochwertige fahrzeuge damit strahlen u. da sehe ich eben nacktes blech.

unter aderem strahlen die auch biokraftanlagen.echt lustig die eis-pellets.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Seit 1.3. könnte ich mit dem Saisonkennzeichen fahren... :thumbsdown:

Stattdessen dramatische Szenen auf der Auffahrt:

post-1391-1269977547,47_thumb.jpg

Nach Ostern sollte er wohl fertig sein...

Gruß Dirk

Geschrieben

mein Vater hat meinen gestern aus der Scheune geholt. Der 2e läuft toll sagt er.

ich selber bin nach dem umbau noch keine 30km gefahren... und muss mich jetzt noch bis august im warten üben!

da ich aber grad in USA bin, hab ich mir einen Chevy G20 zugelegt. der muss mich jetzt erstmal trösten.

Grüße aus LA.

Geschrieben (bearbeitet)

hab da ein kleines anliegen..

mein vater hat diesen spiegel kaputt gefahren:

post-15654-1270662120,49_thumb.jpg

es handelt sich um einen t3 mit pritsche und einfacher kabine, bj weiß ich nich genau, soll 25-30 jahre alt sein.

hab schon bisschen gesucht und zuerst diesen schwarzen, einfachen spiegel gefunden und den bügelspiegel.

ich hab noch nich ma ein bild mit dem spiegel gefunden.

gestern stand so ein wagen am straßenrand und der hatte den spiegel auch dran.

hat ja jemand von euch n tipp?

doch noch ein bild gefunden..

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

Vielleicht haben die Pritschen mit breitem Aufbau solche Spiegel weil die

normalen zu kurze Arme haben. Geh doch ma zu VW und frag doch obs

die noch gibt. Alternativ nach der Teilenr. fragen und mal bei google eingeben.

Geschrieben

Vielleicht haben die Pritschen mit breitem Aufbau solche Spiegel weil die

normalen zu kurze Arme haben. Geh doch ma zu VW und frag doch obs

die noch gibt. Alternativ nach der Teilenr. fragen und mal bei google eingeben.

VW Classic Parts?

Geschrieben (bearbeitet)

Falls jemand noch nichts Besseres vor hat:

http://richarzzz-speedshop.blogspot.com/2010/02/saisoneroffnung-2010-noch-9-wochen.html

Bei Interesse seitens der Nicht-Volkswagenfahrer werde ich noch eine kleine Ausfahrt durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald organisieren.

Dachte so an +-100km, wenig Geraden, also kurze Primär!

In diesem Fall: Bitte um kurze Rückmeldung, damit ich Uhrzeit und Treffpunkt bekannt geben kann.

Guten Start in den Sommer,

Arne

Bearbeitet von alfonso

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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