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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

sacht ma, was haltet ihr von der kiste:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bhrxkiuitycz

zu teuer?

was säuft der so?

ist der haltbar?

wie läuft das ding mit der maschine?

syncros sind einfach teuer.

teste auf jeden fall die visco, dazu fährst du am besten an einen wiesenhang und versuchst den rückwärts hochzufahren.

im idealfall solltest du dann merken wie die vorderräder anschieben.

ja meiner säuft so 12-16 liter, je nach fahrweise, macht aber richtig laune

Geschrieben

wie schautsn bei den kisten eigentlich mit ersatzteilen aus? Mein vater hatte nen 32b, da gabs nicht mal mehr nen kühlerschlauch. Und was könnt da bei der sperre kaputt sein?

Geschrieben

wie schautsn bei den kisten eigentlich mit ersatzteilen aus? Mein vater hatte nen 32b, da gabs nicht mal mehr nen kühlerschlauch. Und was könnt da bei der sperre kaputt sein?

die sperre musst meistens nur gängig machen.

ersatzteile bekommt man eigentlich noch alles, ist halt recht teuer leider.

so eine Viscokupplung kann schnell mal mit 800-1000 euro einschlagen.

gutes forum zum t3 syncro:

http://www.ig-syncro16.de/forum/

Geschrieben

na ich denk ich geh mir den morgen anschaun.

wie isn der 95 ps benziner eigentlich übersetzt? geht da was weiter auch? (bin noch nie bus gefahren)

was heisst : geht da was weiter auch?

der syncro hat halt das 4+G Getriebe, ist im 4. recht kurz wie ich finde, meiner schafft laut navy knapp 150 :thumbsdown:

Geschrieben

Bei 8.500 U/min oder wie? :crybaby:

nein. 5xxxx, ist doch der WBX, bis 8 dreht der glaub gar nicht.

wirklich über 5000 kommt der doch gar nicht, ist fast wie diesel fahren, nur mit viel besserem Sound.

ach so meiner hat seit freitag neu Tüv ;-)

naja ich denk halt das da 95ps auf eine fahrende schrankwand treffen :thumbsdown:

ja gute beschreibung :crybaby:

Geschrieben

naja ich denk halt das da 95ps auf eine fahrende schrankwand treffen :thumbsdown:

Und diese Schrankwand fährt sich sogar mit nem 75PS Diesel super....ick freu mir morgen schon wieder druff...:crybaby:

Geschrieben

Und diese Schrankwand fährt sich sogar mit nem 75PS Diesel super....ick freu mir morgen schon wieder druff...:thumbsdown:

ja busfahren macht einfach nur spass. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

naja aber sind die dieselchen nicht sehr anfällig im bus?

vor allem sind sie sehr laut :crybaby:

anfällig ist wohl nur der Turbodiesel, der wird gerne heiss und bekommt dann risse im zylinderkopf.

abhilfe schafft da wohl ein ölkühler und gemütlicher fahren :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

hier im flachland nicht , wenn der erstmal rollt.....

in den bergen würde ich doch auf tdi umbauen.

für dei benzinerfraktion gibts 2E oder auch subaru als alternative.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Diesel macht keine Mucken...zumindest nicht am Motor :crybaby:

Und laut ist mein Diesel auch nicht...:thumbsdown:

Ich könnt mal blöd in die Runde werfen...wie wärs den mal mit so nem GSF-Bulli-Treff...

Quasi alle Rollerfahrer nur ohne Roller :crybaby:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Also mein Diesel macht keine Mucken...zumindest nicht am Motor ;-)

Und laut ist mein Diesel auch nicht...:thumbsdown:

Ich könnt mal blöd in die Runde werfen...wie wärs den mal mit so nem GSF-Bulli-Treff...

Quasi alle Rollerfahrer nur ohne Roller :crybaby:

wieso denn ohne roller?

ich hab im bus meistens mindestens einen roller drin :inlove:

kommst zu run and race mit dem bus?

GSF Bulli treffen fände ich gut :crybaby:

Geschrieben

Klar komm ich mit dem Bus zum R&R...da is doch ein Roller drin :thumbsdown:

Von mir aus auch Bus und Roller...

Klar...Herbst is ne gute Sache...quasi zum Saisonausklang....

Fänd ich mal schick...

Geschrieben

Klar komm ich mit dem Bus zum R&R...da is doch ein Roller drin :crybaby:

Von mir aus auch Bus und Roller...

Klar...Herbst is ne gute Sache...quasi zum Saisonausklang....

Fänd ich mal schick...

na dann muss ich mir deinen lärmenden diesel doch glatt mal anschauen :thumbsdown:

wann ist denn bei euch herbst?

ende september wäre bei mir ganz gut

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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