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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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ich brauch nochmal kurz nen Tipp:

momentan steht der bus abgemeldet bei mir im hof.

ich war jetzt grad beim TÜV und hab morgen um 9.00 einen termin zum eintragen vom 2E (ex JX).

wie soll ich da jetzt am besten vorgehen?

aus dem vorigen gespräch hat sich herausgestellt, dass ich kein euro2 eingetragen bekomme.

was trägt er dann da ein? was heisst das finanziell (steuer?)

desweiteren bin ich gerade am überlegen wie ich das auto zum TÜV bekomme.

am liebsten würde ich jetzt kurz aufs landratsamt und das auto anmelden und damit morgen zum TÜV fahren.

ich weiss aber nicht wie das dann mit der ummeldung und der steuer (die sich ja wohl ändert) funktioniert.

muss ich dann dem finanz/landratsamt eine meldung machen oder wie geht das?

hab da grad kein durchblick wie da die rechtlichen grundlagen/auslegungen sind...

wär prima wenn da jemand was dazu sagen könnte.

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aus dem vorigen gespräch hat sich herausgestellt, dass ich kein euro2 eingetragen bekomme.

sollte doch auch im bus möglich sein...verstehe ich jetzt nicht.muss mal sehen ob ich das gutachten für euro 2 habe.

ist ja von H&S kat>wurde aber vom händler eingebaut...bezieht sich ja auf den motortyp

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sollte doch auch im bus möglich sein...verstehe ich jetzt nicht.muss mal sehen ob ich das gutachten für euro 2 habe.

ist ja von H&S kat>wurde aber vom händler eingebaut...bezieht sich ja auf den motortyp

ne euro 2 ist unter anderem auch vom getriebe abhängig.

deshalb bekommt man z.b. im T3 normal mit 95 PS Euro 2 eingetragen, im syncro aber nicht. :thumbsdown:

@Mari, such dir lieber einen anderen tüv prüfer, gibt auch welche die EURO 2 eintragen.

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ich weiß das es Euro2 gibt, sogar als fertiges Gutachten, allerdings nur mit einem Fünfganggetriebe (3H oder ABM).

Das hab ich nicht und will ich auch nicht, denn das 4-Gang Dieselgetriebe ist super...

Ich werd das Morgen jetzt mal eintragen lassen, damit ich wieder fahren kann.

Euro 2 kann man dann immer mal noch hinterher abnehmen lassen...

Ich hab ja alles verbaut, also den orig. Kat, KLR, sogar den Aktivkohlefilter.

Das sollte eigentlich schon passen...

Falls da also jemand einen guten TÜV hat, wär ich dankbar :D

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ich war gestern beim TÜV und hab alles Eintragen lassen

und bin auch gleich mal etwas rumgedüst.

fürs erste würd ich sagen: SUPER!

das ist echt klasse. bin 300km autobahn gefahren, eigentlich immmer über 120, zum teil auch 130 über längere strecken, zum überholen immer schön auf 140 beschleunigt.

das schnellste was ich mich getraut hab war 170, allerdings was windig :thumbsdown:

verbrauch ist schwierig zu sagen, da ich nicht 100% wusste wieviel sprit ich im tank hatte.

sollte aber irgendwas zwischen 11 und 12 litter gewesen sein. das find ich prima!!

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So...heute mit der Karre bei der DEKRA gewesen..

Alles top....ASU ohne Probleme, Gasprüfung auch zack zack....auch sonst nix...nur doof das jenes auf dem Zettel steht:

-Spurstangengelenk (-kopf) links innen Lagerung erhebl. Spiel

Der Prüfer sagte mir das die Spurstange ausgeschlagen sei, und dadurch

auch der Simmering getauscht werden muß....

Bin ja schon froh das nich mehr is...er war sogar recht begeistert und meinte er hätte lange keinen T3 mehr gesehen,

der von unten noch so frisch ist an den wichtigen Stellen.

Nun die Frage von nem "Autoschrauber-Honk" wie mir...krieg ich die Spurstange inkl. Simmeringe selber getauscht,

oder muß man da extrem viel beachten, Spezialwerkzeug und weiß der Geier?...

Bühne hab ich eigentlich auch nich zur Verfügung :thumbsdown:

Ansonsten geht er eben in die Werkstatt....

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wenn ich in meinem "ich machs mir selbst" Buch schon wat von "Spezial-Abzieher" lese...

vergeht mir schon die Lust auf selber schrauben..

Mal sehen wat der Schreiberheini haben will dafür...hab eh keine Zeit da groß bei zu gehen...

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..irgend wann wird man(n) merken,dass ein T3 doch schon an die 30 Jahre auf dem Buckel hat u. eben die besten Lager u. Gummies die Grätsche machen...und davon sind schon einige im T3 verbaut...nur mal so zum Thema T3 ist cool :thumbsdown:

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..irgend wann wird man(n) merken,dass ein T3 doch schon an die 30 Jahre auf dem Buckel hat u. eben die besten Lager u. Gummies die Grätsche machen...und davon sind schon einige im T3 verbaut...nur mal so zum Thema T3 ist cool :thumbsdown:

dan kauf dir einen C-klasse benz , da bekommst du den erger schon nach 8 jahren....

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mal ne frage an euch.

hatte vor 2 jahren schonmal nen T3. Hab ihn verkauft, und möchte mir jetzt wieder einen kaufen.

Mit motorschaden um ihn dann auf AAZ 1,9TD umzubauen.

Allerdings dann nur mit 5 Gang getriebe und einer anderen diff.-übersetzung.

Ich hab ein paar anleitungen zum zerlegen eines T3 getriebes gefunden, aber müssen wirklich alle sachen soooo genau eingestellt und abgemessen werden.

Ich hab zwar KFZ gelernt, aber bei Vw zerleget kein mensch mehr getriebe sondern alles wird ins werk geschickt. somit hab ich es noch nie gemacht.

Dann würde ich mir gleich ein defektes 5 gang getriebe holen und überholen... sind die innerrein noch alle erhältlich und vor allem bezahlbar?

erstmal soweit.

gruß nils

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aber wenn er das baut bin ich arm, dann mach ich das lieber selber.

so schwer kanns ja nicht sein wenn man kfz-mechatroniker gelernt hat. und alle speziallwerkzeuge kann ich aus meiner ex-firma leihen.

ich hab hier demnächst noch n schrottes 4 gang t3 getriebe. dass könnte ich eigendlich mal aus lust zerlegen und dann in die tonne treten.

hat hier schonmal einer selber ein getriebe überholt?

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wenn das wirklich auf dauer halten und vorallem leise sein soll ist da schon etwas erfahrung erforderlich.

auch bin ich mir nicht sicher, obs für das getriebe noch alle teile bei VW gibt die man für eine überholung benötigt.

um die ersatzteilbeschaffung mache ich mir die geringsten sorgen.

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um die ersatzteilbeschaffung mache ich mir die geringsten sorgen.

da wäre ich mir nicht so sicher, die haben die letzten jahre sehr viele teile entfallen lassen.

beim käfergetriebe wirds da schon eng....

mein getriebe fürn käfer war von eckstein kübel, aber keine ahnung ob der auch bus macht.

Bearbeitet von gravedigger
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da wäre ich mir nicht so sicher, die haben die letzten jahre sehr viele teile entfallen lassen.

beim käfergetriebe wirds da schon eng....

bieten ja aber doch einige an getriebeüberholungen für T3, und zumindest beim syncro scheint es da noch alles zu geben.

Oder aber die Instandsetzer haben ein grosses Lager :thumbsdown:

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aber wenn er das baut bin ich arm, dann mach ich das lieber selber.

so schwer kanns ja nicht sein wenn man kfz-mechatroniker gelernt hat. und alle speziallwerkzeuge kann ich aus meiner ex-firma leihen.

ich hab hier demnächst noch n schrottes 4 gang t3 getriebe. dass könnte ich eigendlich mal aus lust zerlegen und dann in die tonne treten.

hat hier schonmal einer selber ein getriebe überholt?

ich habe schon etwa 70 autogetriebe überholt , meist kleine fiatgetriebe.

ein 3H habe ich mal auseinandergeschraubt um die führungsbleche mit kugeln für die schaltstangen zu wechseln , weiter kann ich nix an die , da mir das werkzeug und die erfahrung felhlt.

das busgetriebe ist nicht eins was zum üben geeignet ist, du wirst es erleben.....

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man bekommt bei ebay halt für 150? ca ein defektes 5 gang.

wenn man noch für 150? werkzeug und für 200? teile kauft um einen langen 5. und eine andere diff übersetzung zu verbauen, kommt man auf 500? für ein gutes getriebe und man hat das werkzeug zuhause.

ich hab hier sone anleitung aus nem bulli-buch. die werde ich mir nochmal reinziehen, und das ganze mal am 4 gang gaytriebe testen das ich noch hab.

unmöglich kann es mit etwas können, geduld und dem richtigen werkzeug ja nicht sein.

das es aber nicht gerade das "einfachste" getriebe ist, ist doch schonmal ein guter hinweis, damit man sich mit werkzeugen usw vorher gut ausstattet.

gruß nils

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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