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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein:

 

Renntransporter, Campingmobil, Surfbus, Großraumtaxi, Spritschlucker, Umzugswagen Caravelle!

 

Ganz schön vielseitig so ein "Veiculo Longo"!

 

Das Beste, vier Leute sitzend und 2 Roller Stehend!

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Bearbeitet von Jimbolui
Geschrieben

Hier ein Bild der Nabe von hinten.

Ich stell mir das in etwa so vor:

Stehbolzen raus, Löcher zuschweißen, das ganze glätten, Löcher für die neuen Bolzen bohren und diese dann wieder einsetzen.

Da ich aber keinen Maschinenzugang hab und auch nicht vom Fach bin, red ich mich da wahrscheinlich leichter als es ist :rotwerd:

faustformel im flugzeugbau , randabstand ; zwei x durchmesser der bohrung zum rand ....

Geschrieben

Der gesamte Schräglenker vom 944 passt relativ gut in den VW-Bus. Den dann noch bestehende Unterschied in der Größe der Gleichlaufgelenke kannst du zum Beispiel mit der Oettinger Adapterscheibe ausgleichen.

VG

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Der gesamte Schräglenker vom 944 passt relativ gut in den VW-Bus. Den dann noch bestehende Unterschied in der Größe der Gleichlaufgelenke kannst du zum Beispiel mit der Oettinger Adapterscheibe ausgleichen.

VG

Dirk

 

Beim T3 passt soetwas?

 

 

 

Ich denke der 944er hat eine "Käfer"ähnliche Hinterachse.

Bearbeitet von bullifamilie
Geschrieben

Beim T3 passt soetwas?

Ich denke der 944er hat eine "Käfer"ähnliche Hinterachse.

Meines Wissens soll das ne Überarbeitung der T2/T3-Achse sein.

Auch das Getriebe ...

Geschrieben

Der T3 hat doch hinten Schraubenfedern und T1+2 Torsionsstäbe.

Ich hab ja auch schon `nen T4 mit Heckmotor gesehen.

Geht nicht gibts nicht.

 

Wäre es nicht einfacher passende Fuchs-Felgen für den T3 zu suchen und dann mit Adapterplatten zu arbeiten.

Geschrieben

Ich glaub langsam auch das der Aufwand dafür zu hoch ist.

Ich verbau jetzt dann erst mal ein Fahrwerk und seh mir dann an wie das in der Kombination mit den Füchsen aussieht.

Zwei gebrauchte Füchse kosten halt gleich mal 800 Tacken, da ist alles andere erst mal preiswert.

 

Ach ja, ich würd immer noch ein Festigkeitsgutachten für die Füchse suchen, also wenn jemand wen kennt, der einen kennt der sowas hat und abzugeben hätte, immer her damit!

Geschrieben

Zwei gebrauchte Füchse kosten halt gleich mal 800 Tacken, da ist alles andere erst mal preiswert.

 

Ach ja, ich würd immer noch ein Festigkeitsgutachten für die Füchse suchen, also wenn jemand wen kennt, der einen kennt der sowas hat und abzugeben hätte, immer her damit!

Da du die Felgen beim VW-Bus ja eh eintragen musst, brauchst du dir doch keine überteuerten und teilweise vermurksten Originalfüchse zu kaufen, sondern kannst auch auf Nachbaufüchse zurückgreifen:

http://shop.maxilite.ch/index.php?page=product&info=18

Da ist dann auch ein Festigkeitsgutachten dabei.

Frohe Weihnachten

Dirk

Geschrieben

Für was baust du dir das denn, T2b?

Ich baue einen T1(Lochkreis 205x5) auf T2b(5x112) Scheibenbremse um.

Das soll aber später original aussehen und deshalb möchte ich dann die alten Felgen wieder montieren.

Geschrieben

Da gibt's doch von csp ne Scheibenbremse, hat die Nachteile gegenüber was du dir baust?

Die CSP Bremse sprengt zur Zeit mein Budget,zumal ich das T2B Geraffel alles noch liegen habe.

Ein Vorteil der CSP Bremse wäre,das ich gleich den richtigen Lochkreis hätte.

Naja,vieleicht finde ich noch irgendwo ein paar Taler.

Geschrieben (bearbeitet)

Gings hier nicht ursprünglich um Heckmotor Busse, oder wird das inzwischen nicht mehr so eng gesehen?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Gings hier nicht ursprünglich um Heckmotor Busse, oder wird das inzwischen nicht mehr so eng gesehen?

Tschuldigung, habe gleich noch eine Warnung ergänzt, nicht das die T1-T3-Fahrer Augenkrebs von meinem Link bekommen :rotwerd:

Geschrieben

vielleicht wird er noch vernünftig und kauft vom erlös doch nen t3 :-)

Steht gerade nen Syncro mit Huberturbo, Hochdach, Campingausbau und Sperre drin, soll allerdings 12k kosten und ich müsste den auch als Zugfahzeug für nen 1350 KG-Bootstrailer vergewaltigen :rotwerd:

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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