Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der 2.5l benziner soll auch zuverlässig sein. braucht halt mehr saft als der diesel. dafür locker grüne plakette und weniger steuern.

ich hab den tdi, fahr ja aber auch viel.

 

Geschrieben

Der 2,5l Benzin ist ein ausreichender Motor für den Bus. Drunter ist mir nichts. Da sind die Autos auch noch nicht ganz so teuer und haben meist weniger runter als nen TDI. Wobei der natürlich wirklich sehr gut ist. 

Geschrieben

Moin, 

 

Fahr zurzeit nen t4 mit 1.9 td Motor, bj 98 mit 260t km. 

Problem is, nach längerer Autobahnfahrt (30min reichen schon) hat der Bus kaum noch Drehmoment. Ziehen tut er dann erst bei ziemlich hohen Drehzahlen. Hab schonmal an der wastegate klappe gerüttelt, die is freigängig. Nach ein paar Tagen Arbeitsweg durch Stadt und etwas über Land, läuft die karre dann wieder normal. 

 

Gibt's da irgendein bekanntes Problem in der Richtung? 

Geschrieben

Moin!

 

Hat zufällig jemand einen 2,5TDI Motor mit 88PS liegen? Meine Nachbarin hat ihren T4 zu Tode ignoriert und auf Grund mangelnder Wartung ist nun anscheinend der Motor hin.

 

Soll laut Werkstatt kaum noch Kompression haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorgestern noch (mal eben) den Wasserkühler beim T3 gegen den größtmöglichen Hella Kühler getauscht und den Temp Fühler / Thermostat (80 Grad) eingebaut. Motor läuft jetzt wesentlich Kühler. Auch bei Belastung am Berg bei 33 Grad gestern, kam die Nadel nie über die hältige Wassertemperaturanzeige. Das hat echt richitg was gebracht (Motor = JX / Wagen = T3 Multivan Magnum). Zusatzölkühler bereits verbaut. Nächstes Jahr folgt AAZ oder 2 E Umbau

Wagen ist jetzt gepackt. Heute geht es auf das VW Bustreffen nach Waldbreitbach an die Wied. :)

Bearbeitet von Marc Werner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe grade Dichtung am LDA gewechselt und mir in Ruhe alles nochmal angeschaut. Da habe ich festgestellt, hier fehlt doch was?!!? :wow: Da ist doch eigentlich bestimmt ein Nippel, bzw Deckel drauf? Hat jemand nen Plan?

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gatti500:

sachen die keiner braucht...

Muss doch ne Kappe drauf, oder? Ich kann doch bis auf die "Knochen" sehen. Sollte ich vielleicht noch Getrieböl mit wechseln? Sieht mir sehr trocken aus das Loch.

Geschrieben

also , ohne lesebrille seh ich da das inspektionsloch über das schwungrad , nützlich zum einspritsbeginn einstellen..

ich mach da keine kappe rein , fliegt der rotz schön raus.

 

Geschrieben

Wenn du eine Ölbadkupplung brauchst, dann kipp da nach..

 

Wenn du weiterfahren willst, dann lass das schön sein.

 

Das ist das Loch um den Motor auf OT zu stellen mittels Markierung und Schwungrad. Das kann ruhig offen sein, besser ist aber mit dem Plasteteil. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb butze:

Wenn du eine Ölbadkupplung brauchst, dann kipp da nach..

 

Wenn du weiterfahren willst, dann lass das schön sein. 

 

Wie finde ich raus, welche Kupplung es ist? Fahre seit ich ihn habe ohne die Kappe. Habe mir eine versorgt. Loch ist wieder zu. 

Geschrieben

volkswagen DSG

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann man selber machen,ist aber nur für Exoten eigentlich wirtschaftlich. Durch den Onlinehandel bekommst du doch immer irgendwo zum super Kurs ein einbaufertiges Teil her.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

wer von Euch fährt einen T3 1.6 TD (MKB JX) und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen? Wird für die Eintragung des Motors benötigt. Zuvor war ein 1.6 Saugdiesel verbaut - BJ 1986. Eintragung des Motors wird fürs H-Kennzeichen benötigt. Falls jemand die Eintragungs-Prozedur eines Turbodiesels bereits hinter sich hat und ganz zufällig auch noch die Bremsenfreigabe von VW - also die Bestätigung von VW, dass an den Bremsen keine Änderungen vorgenommen werden müssen - rumliegen hat, hätte ich sehr gern auch davon eine Kopie.

 

DANKE, DANKE, DANKE - Gruß Christoph

Bearbeitet von sasser65
Geschrieben

Ich würde ja sagen, such dir einen anderen Prüfer.

 

In deinen Fahrzeugpapiere. sollte die ABE Nummer stehen, damit kann der Ingenieur in die ABE schauen und sieht das es den JX da auch schon gab und die Bremse dieselbe ist. Ist eingentlich keine großes Ding.

 

Getriebe mit umbauen, sonst wirds schwierig.

JX Briefkopie hätte ich sonst, aber nur Syncro 16, ich befürchte das hilft nichts.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information