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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich würde meinen t4 verkaufen.

lange caravelle, bj 96, 2.5tdi 102 ps. 350000km. Klima, tempomat.

getönte scheiben hinten, etwas tiefergelegt, ist eingetragen.

läuft zuverlässig und hat heute neu tüv bekommen.

GSF preis sind 4200  euro mit vhb, 4000 ohne verhandeln.

momentan steht er in karlsruhe, ab morgen in stockach.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen!

 

Als ich heute mit meinem 1.9TD T4 eine Runde Material holen wollte, viel mir ein starkes Klappern im Leerlauf auf.

 

Ich hatte das Ding letztens einem Bekannten zum Sperrmüll fahren gegeben und er meinte, als er ihn wieder abstellte, dass er klappere. Hatte es aber dann in Gedanken für das "bekannte" Auspuff Klappern abgetan und nicht weiter dran gedacht.

 

Es klappert also im Leerlauf und hört auf, wenn man aufs Gas tritt. Da mir das alles nicht geheuer war, habe ich mal den ADAC drauf gucken lassen. Der diagnostizierte einen Turboschaden :crybaby:Der mini Turbo schmeißt Spähne...

 

Großer Mist... nun ist der T4 vom zustand ziemlich gerockt, aber wir haben letztes Jahr gut in Teile investiert. Meine Recherche ergab, dass man gebrauchte, ungeprüfte, Turbos für 150 in der Bucht bekommt.

Man kann dort aber auch überholte Turbos für 250€ bekommen. Oder eine reine Rumpfgruppe für 120€. 

 

An einen reinten Tausch der Rumpfgruppe traue ich mich nicht so recht ran, da sich das Ding ja doch mit etwas viel Drehzahl dreht. Meine Frage daher, hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so einem überholten Ebay Turbo im Austausch gemacht?

 

 

Geschrieben

bei tausch ,intercooler und schläuche zwischen turbo und ansaugbrücke penibel reinigen , öl an und abfuhrleitung auf ölkohleablagerungen prüfen und ggf ersetzen !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten würde ich ein Kompletteil empfehlen.

Da drehen sich tatsächlich kräftig Teile drin, was mit Rollerschrauben nicht zu vergleichen ist. Hier kommt es auf Exaktheit an, welche mit normalem Baumarktwerkzeug nicht zu erreichen ist.

 

Bei den aktuellen Temperaturen kann allerdings viel klappern.

 

Wo Späne fallen, müssen diese auch sichtbar sein.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Der Herr vom ADAC hat den Ansaugschlauch ab gemacht und es war sowohl Achsial als auch Radialspiel zu fühlen.

 

Naja, der Wagen steht erst einmal beim Schrauber des Vertrauens. Wenn es der Turbo ist, werde ich gleich die Leitungen mit tauschen lassen. Sicher ist sicher..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich kenne einige, die es machen. Muss man wohl dran glauben, dann bringts auch was. Wie bei Globuli.

Ich habe bei meinem ACV vor kurzem die Einspritzdüsen getauscht, weil er unter Last gequalmt hat. (Förderbeginn war aber okay)

Die AU hat er noch mit Bravour bestanden, meine Werkstatt meinte, der Tausch sei unnötig, aber ich wollt es halt haben.

Bei ca. 520.000 Km , ohne je 2T-Öl beigemischt zu haben, waren die Düsen also noch einigermaßen okay.

Kann man also machen, kann man aber genauso gut lassen. Vom Geld her rechnet sich das also nie.

Geschrieben

hilft der einspritzpumpe da anscheinend durch niedrigeren schwefelgehalt im diesel die schmierende wirkung geringer ist.

  • was kann schon falsch sein an einem tuckernden alten diesel der ein wenig nach roller riecht....

 

Geschrieben

Meiner ESP gehts prima.
Verbrauch bei 7 Liter.
Auf 520.000 Km hätte ich 260 Liter 2T-Öl gebraucht.
Auch das billigste kostet 4 €/L.
Also fürn Tausender gibts auch ne neue Pumpe.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, weiß jemand wo ich ein Instrumentengehäuse für mein Bus her bekomme? Ich bräuchte eins mit Digitaluhr. 

Bei mir sind drei von vier Halterungen vom Tacho gebrochen. 

Genau so eins

IMG_1745.JPG

Bearbeitet von ErwinRoss
  • 4 Monate später...
Geschrieben

mahlzeit - wie hoch sind denn etwa die kosten eines kupplungstausches beim t3 1987 kasten diesel 57ps ? 

 

an die 3 stunden ? 

 

danke grüße rs 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, geschafft - auf der insel cres angekommen und 5 meter vorm ziel faellt die servo bei meinen t4 aus - habe eine woche zeit - adac oder vw ?

Geschrieben

Danke - habe den. T4 gestern noch zu einer werkstatt hier gebracht ich denke der weiss was zu tun ist bei den vielen alten vws die er stehen hat...

 

Da ueberlegt man dann ob man nicht auf einen neuen umsteigt oder den t3 kasten vom vater herrichtet weil was nicht da ist auch nicht kaputtgeht 

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
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