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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich würde meinen t4 verkaufen.

lange caravelle, bj 96, 2.5tdi 102 ps. 350000km. Klima, tempomat.

getönte scheiben hinten, etwas tiefergelegt, ist eingetragen.

läuft zuverlässig und hat heute neu tüv bekommen.

GSF preis sind 4200  euro mit vhb, 4000 ohne verhandeln.

momentan steht er in karlsruhe, ab morgen in stockach.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen!

 

Als ich heute mit meinem 1.9TD T4 eine Runde Material holen wollte, viel mir ein starkes Klappern im Leerlauf auf.

 

Ich hatte das Ding letztens einem Bekannten zum Sperrmüll fahren gegeben und er meinte, als er ihn wieder abstellte, dass er klappere. Hatte es aber dann in Gedanken für das "bekannte" Auspuff Klappern abgetan und nicht weiter dran gedacht.

 

Es klappert also im Leerlauf und hört auf, wenn man aufs Gas tritt. Da mir das alles nicht geheuer war, habe ich mal den ADAC drauf gucken lassen. Der diagnostizierte einen Turboschaden :crybaby:Der mini Turbo schmeißt Spähne...

 

Großer Mist... nun ist der T4 vom zustand ziemlich gerockt, aber wir haben letztes Jahr gut in Teile investiert. Meine Recherche ergab, dass man gebrauchte, ungeprüfte, Turbos für 150 in der Bucht bekommt.

Man kann dort aber auch überholte Turbos für 250€ bekommen. Oder eine reine Rumpfgruppe für 120€. 

 

An einen reinten Tausch der Rumpfgruppe traue ich mich nicht so recht ran, da sich das Ding ja doch mit etwas viel Drehzahl dreht. Meine Frage daher, hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so einem überholten Ebay Turbo im Austausch gemacht?

 

 

Geschrieben

bei tausch ,intercooler und schläuche zwischen turbo und ansaugbrücke penibel reinigen , öl an und abfuhrleitung auf ölkohleablagerungen prüfen und ggf ersetzen !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten würde ich ein Kompletteil empfehlen.

Da drehen sich tatsächlich kräftig Teile drin, was mit Rollerschrauben nicht zu vergleichen ist. Hier kommt es auf Exaktheit an, welche mit normalem Baumarktwerkzeug nicht zu erreichen ist.

 

Bei den aktuellen Temperaturen kann allerdings viel klappern.

 

Wo Späne fallen, müssen diese auch sichtbar sein.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Der Herr vom ADAC hat den Ansaugschlauch ab gemacht und es war sowohl Achsial als auch Radialspiel zu fühlen.

 

Naja, der Wagen steht erst einmal beim Schrauber des Vertrauens. Wenn es der Turbo ist, werde ich gleich die Leitungen mit tauschen lassen. Sicher ist sicher..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich kenne einige, die es machen. Muss man wohl dran glauben, dann bringts auch was. Wie bei Globuli.

Ich habe bei meinem ACV vor kurzem die Einspritzdüsen getauscht, weil er unter Last gequalmt hat. (Förderbeginn war aber okay)

Die AU hat er noch mit Bravour bestanden, meine Werkstatt meinte, der Tausch sei unnötig, aber ich wollt es halt haben.

Bei ca. 520.000 Km , ohne je 2T-Öl beigemischt zu haben, waren die Düsen also noch einigermaßen okay.

Kann man also machen, kann man aber genauso gut lassen. Vom Geld her rechnet sich das also nie.

Geschrieben

hilft der einspritzpumpe da anscheinend durch niedrigeren schwefelgehalt im diesel die schmierende wirkung geringer ist.

  • was kann schon falsch sein an einem tuckernden alten diesel der ein wenig nach roller riecht....

 

Geschrieben

Meiner ESP gehts prima.
Verbrauch bei 7 Liter.
Auf 520.000 Km hätte ich 260 Liter 2T-Öl gebraucht.
Auch das billigste kostet 4 €/L.
Also fürn Tausender gibts auch ne neue Pumpe.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, weiß jemand wo ich ein Instrumentengehäuse für mein Bus her bekomme? Ich bräuchte eins mit Digitaluhr. 

Bei mir sind drei von vier Halterungen vom Tacho gebrochen. 

Genau so eins

IMG_1745.JPG

Bearbeitet von ErwinRoss
  • 4 Monate später...
Geschrieben

mahlzeit - wie hoch sind denn etwa die kosten eines kupplungstausches beim t3 1987 kasten diesel 57ps ? 

 

an die 3 stunden ? 

 

danke grüße rs 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, geschafft - auf der insel cres angekommen und 5 meter vorm ziel faellt die servo bei meinen t4 aus - habe eine woche zeit - adac oder vw ?

Geschrieben

Danke - habe den. T4 gestern noch zu einer werkstatt hier gebracht ich denke der weiss was zu tun ist bei den vielen alten vws die er stehen hat...

 

Da ueberlegt man dann ob man nicht auf einen neuen umsteigt oder den t3 kasten vom vater herrichtet weil was nicht da ist auch nicht kaputtgeht 

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    • Suche das Buch „Rollerjungs“ ISBN 9807857 Motoretta Verlag Zustand/ Ausgabe rel. egal, sollte noch lesbar sein.       Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Wenn dir 120kmh so wichtig ist: Getrieberechner runterladen und damit spielen.   Dein genanntes setup oben: nein! Da ist einiges an Geld und Zeit reinzustecken   Bedenke die kleinen reifen, die bremse, die Rennleitung und wo kann man denn noch 120 fahren (Landstrasse fällt ja raus) außer auf der Autobahn 
    • Fängt beim Auslesen an und hört beim Lackieren auf. Insbesondere alter originaler Metalliclack hat mich gelehrt, dass er treffsicher fast nicht beizulackieren ist. Unilack habe ich schon mit top Ergebnissen ausgelesen bekommen und dann weitgehend unsichtbar beilackiert und wieder patiniert. Bei Metallic (in meinem Fall war es das 652er blau an den PX alt) war sowohl das Ausleseergebnis schlechter als auch das Ergebnis punktueller Beilackierungen. Du denkst, das passt jetzt und am Tageslicht siehst dann, dass es doch nicht 100pro übereinstimmt. Samesame bei Rollerkollegen, die durchaus kompetente Unterstützung hatten (in einem Fall wars zB Goldmetallic von der GT160). Gedacht...ja...das passt jetzt und dann schlussendlich waren dann Nuancen an Abweichungen drin, die im Sonnenlicht dann Wirkung zeigten. Uni Lacke sind da sehr deutlich im Vorteil. Wie gesagt....das ist meine Meinung und meine persönliche Erfahrung. Falls da jemand von euch eigene Fähigkeiten hat, die über meine (keine Kunst   ) und denen eines mir bekannten sehr guten Lackierers hinaus gehen, dann immer her damit ( mir wäre kein Weg zu weit   )
    • Wofür sie da ist...ruckeln u anfetten im Teillastbereich verhindern
    • Moin. Hab keine ,aber ich würde dazu schreiben welche VNB gesucht wird.  Theoretisch sind VNB1 bis VNB5 grau.
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