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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich würde meinen t4 verkaufen.

lange caravelle, bj 96, 2.5tdi 102 ps. 350000km. Klima, tempomat.

getönte scheiben hinten, etwas tiefergelegt, ist eingetragen.

läuft zuverlässig und hat heute neu tüv bekommen.

GSF preis sind 4200  euro mit vhb, 4000 ohne verhandeln.

momentan steht er in karlsruhe, ab morgen in stockach.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen!

 

Als ich heute mit meinem 1.9TD T4 eine Runde Material holen wollte, viel mir ein starkes Klappern im Leerlauf auf.

 

Ich hatte das Ding letztens einem Bekannten zum Sperrmüll fahren gegeben und er meinte, als er ihn wieder abstellte, dass er klappere. Hatte es aber dann in Gedanken für das "bekannte" Auspuff Klappern abgetan und nicht weiter dran gedacht.

 

Es klappert also im Leerlauf und hört auf, wenn man aufs Gas tritt. Da mir das alles nicht geheuer war, habe ich mal den ADAC drauf gucken lassen. Der diagnostizierte einen Turboschaden :crybaby:Der mini Turbo schmeißt Spähne...

 

Großer Mist... nun ist der T4 vom zustand ziemlich gerockt, aber wir haben letztes Jahr gut in Teile investiert. Meine Recherche ergab, dass man gebrauchte, ungeprüfte, Turbos für 150 in der Bucht bekommt.

Man kann dort aber auch überholte Turbos für 250€ bekommen. Oder eine reine Rumpfgruppe für 120€. 

 

An einen reinten Tausch der Rumpfgruppe traue ich mich nicht so recht ran, da sich das Ding ja doch mit etwas viel Drehzahl dreht. Meine Frage daher, hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so einem überholten Ebay Turbo im Austausch gemacht?

 

 

Geschrieben

bei tausch ,intercooler und schläuche zwischen turbo und ansaugbrücke penibel reinigen , öl an und abfuhrleitung auf ölkohleablagerungen prüfen und ggf ersetzen !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten würde ich ein Kompletteil empfehlen.

Da drehen sich tatsächlich kräftig Teile drin, was mit Rollerschrauben nicht zu vergleichen ist. Hier kommt es auf Exaktheit an, welche mit normalem Baumarktwerkzeug nicht zu erreichen ist.

 

Bei den aktuellen Temperaturen kann allerdings viel klappern.

 

Wo Späne fallen, müssen diese auch sichtbar sein.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Der Herr vom ADAC hat den Ansaugschlauch ab gemacht und es war sowohl Achsial als auch Radialspiel zu fühlen.

 

Naja, der Wagen steht erst einmal beim Schrauber des Vertrauens. Wenn es der Turbo ist, werde ich gleich die Leitungen mit tauschen lassen. Sicher ist sicher..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich kenne einige, die es machen. Muss man wohl dran glauben, dann bringts auch was. Wie bei Globuli.

Ich habe bei meinem ACV vor kurzem die Einspritzdüsen getauscht, weil er unter Last gequalmt hat. (Förderbeginn war aber okay)

Die AU hat er noch mit Bravour bestanden, meine Werkstatt meinte, der Tausch sei unnötig, aber ich wollt es halt haben.

Bei ca. 520.000 Km , ohne je 2T-Öl beigemischt zu haben, waren die Düsen also noch einigermaßen okay.

Kann man also machen, kann man aber genauso gut lassen. Vom Geld her rechnet sich das also nie.

Geschrieben

hilft der einspritzpumpe da anscheinend durch niedrigeren schwefelgehalt im diesel die schmierende wirkung geringer ist.

  • was kann schon falsch sein an einem tuckernden alten diesel der ein wenig nach roller riecht....

 

Geschrieben

Meiner ESP gehts prima.
Verbrauch bei 7 Liter.
Auf 520.000 Km hätte ich 260 Liter 2T-Öl gebraucht.
Auch das billigste kostet 4 €/L.
Also fürn Tausender gibts auch ne neue Pumpe.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, weiß jemand wo ich ein Instrumentengehäuse für mein Bus her bekomme? Ich bräuchte eins mit Digitaluhr. 

Bei mir sind drei von vier Halterungen vom Tacho gebrochen. 

Genau so eins

IMG_1745.JPG

Bearbeitet von ErwinRoss
  • 4 Monate später...
Geschrieben

mahlzeit - wie hoch sind denn etwa die kosten eines kupplungstausches beim t3 1987 kasten diesel 57ps ? 

 

an die 3 stunden ? 

 

danke grüße rs 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, geschafft - auf der insel cres angekommen und 5 meter vorm ziel faellt die servo bei meinen t4 aus - habe eine woche zeit - adac oder vw ?

Geschrieben

Danke - habe den. T4 gestern noch zu einer werkstatt hier gebracht ich denke der weiss was zu tun ist bei den vielen alten vws die er stehen hat...

 

Da ueberlegt man dann ob man nicht auf einen neuen umsteigt oder den t3 kasten vom vater herrichtet weil was nicht da ist auch nicht kaputtgeht 

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    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
    • Fotos stehen noch aus    Durchgang bei allen Fassungen bedeutet? Von vorne bis hinten durchgeklingelt und auch Masseverbindung kontrolliert?   Mal das Relais umgesteckt... einfach mal zum Gucken was passiert?  
    • Sowas kann gerne die Erregerspule sein. Wenn der Isoliertlack brüchig wird und bei Wärme dann Kurzschluss entsteht. Kühlt es wieder ab ist wieder alles gut....
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