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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kosten für den schrank: 

15 mm siebdruckplatten 40 euro mit zuschnitt. Kleinteile wie Schrauben, 4 kleine Möbelfüsse, Stützstange für Ablagebretter,  Befestigungsschrauben für Schienensystem vom Bus und Scharniere nochmals 15 Euro.

Das teuerste war die Spüle mit 26x32x15 cm als set mit 12V pumpe und 2 x 12 l Kanister für 90 euro. 

Umschreiben beim tüv und zulassungsstelle 60 Euro. 

Alles zusammen: 205 Euro

 

Steuer anstatt 401 Euro nur noch 270 Euro und Versicherung anstatt 470 euro nur noch 340 Euro. Klar Versicherung und Steuern Abhängig von Motorisierung und Tarif und Prozente...

 

Somit spare ich 2018 sage und schreibe 231 euro. Aber ist auf längere sicht geplant.

Geschrieben

Das ist für mich leider keine Option (Einschränkung der Flexibilität). Hab schon überlegt ob ich Kochgelegenheit+Spüle+Schränkchen auf einen Auszug unter Rückbank/Kofferaum baue. Zum Kochen ist dann halt nur bei geöffneter Heckklappe drin - anders möchte ich es aber eh nicht. Ob ich dafür nen Prüfer finde weiß ich nicht.

Geschrieben
Am 19.12.2017 um 22:51 schrieb Ruhter Skuhkie:

Das ist für mich leider keine Option (Einschränkung der Flexibilität). Hab schon überlegt ob ich Kochgelegenheit+Spüle+Schränkchen auf einen Auszug unter Rückbank/Kofferaum baue. Zum Kochen ist dann halt nur bei geöffneter Heckklappe drin - anders möchte ich es aber eh nicht. Ob ich dafür nen Prüfer finde weiß ich nicht.

 

 bezüglich flexibilität sicherlich nachvollziebar.

Aber die Montage unter der Rückbank wurde doch schon mal gemacht auch mit Abnahme durch den Tüv. Google...

Für die Womo-zulassung mußt du die Kriterien erfüllen, wo im Fahrzeug, ist egal. Auch wenn nur mit geöffneter Heckklappe ist das einem Prüfer egal.

 

Frag einach beim Tüv an

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn man den Bus aber mal (!) komplett leerräumte, um etwas sehr großen zu transportieren, beginge man in dem Augenblick - strenggenommen - Steuerhinterziehung, oder? 

Geschrieben

Da müsste man aber erst mal was ganz anderes thematisieren:

 

Seitdem die Kfz-Steuer nicht mehr vom FA, sondern vom Zoll eingezogen wird, passiert oft folgendes:

Der als LKW oder WoMo zugelassene Bus wird automatisch als PKW (viel teurer) eingestuft und die Steuer eingezogen.

Wer sich nicht wehrt hat eh schon verloren.

Wer sich wehrt hat trotzdem einen unbequemen Weg vor sich. Manchmal brauchts eine Dienstaufsichtsbeschwerde damit Bewegung reinkommt.

Das hat Methode, die VW-Bus-Foren quellen über vor genervten Busbesitzern.

 

So, und jetzt denke wir nochmal über die eintägige Steuerhinterziehung nach, okay? :-D

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb pehaa:

jetzt denke wir nochmal über die eintägige Steuerhinterziehung nach, okay? :-D

 

Naja... Für mich persönlich spielt es keine Rolle, was sie wie wann geändert hat, wenn ich jetzt überlege meinen Bus als WoMo zuzulassen (Überspitzt formuliert).

Da ich aber im Grenzgebiet wohne und lebe, werde ich nicht extrem selten kontrolliert. Wäre mein Bus als WoMo zugelassen und ich räumte ihn leer, beginge ich damit dann Steuerhinterziehung oder nicht? Alles andere war nicht Inhalt meiner Frage ;-)

 

Hintergrund: Wenn es ein Fettnäpfchen gibt, trete ich hinein, mit Sicherheit. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Was meinst du, was ich schon an Kohle versenkt habe durch Grauzonen, die hunderte vor mir schon genutzt haben... Wer fliegt auf die Schnauze? Ich...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freibier:

Alles andere war nicht Inhalt meiner Frage ;-)

 

Okay, sorry, ich hatte aus meiner (unmoralischen) Sicht geantwortet. :wheeeha:

 

Auf deine Frage: Ja, es ist (partiell) Steuerhinterziehung, natürlich nur für den einen Tag der Falschnutzung.

Gravierender ist aber der Umstand, dass Du die Fahrzeugart geändert hast, damit ist deine Betriebserlaubnis hinfällig.

Nochmal sorry, das hattest Du ja gar nicht gefragt.  :-D

Geschrieben

Somit dann auch der Fairsicherungsschutz :-(.

 

Wenn ich also z.B. den Kocher zur Wartung etc. ausbaue, darf ich nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen.

 

Krass.

Geschrieben

Der Versicherungsschutz ist nur hinfällig, wenn der von Dir verursachte Unfall ursächlich mit dem ausgebauten Möbel zusammenhängt. :-P

Also eher kein Problem.

Der ausgebaute Kocher allein ändert auch nicht die Fahrzeuggattung.

Da muss schon das ganze Möbel raus und statt dessen die Motorradschiene rein. Dann wirds eng mit der Argumentation.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pehaa:

 

Okay, sorry, ich hatte aus meiner (unmoralischen) Sicht geantwortet. :wheeeha:

 

Auf deine Frage: Ja, es ist (partiell) Steuerhinterziehung, natürlich nur für den einen Tag der Falschnutzung.

Gravierender ist aber der Umstand, dass Du die Fahrzeugart geändert hast, damit ist deine Betriebserlaubnis hinfällig.

Nochmal sorry, das hattest Du ja gar nicht gefragt.  :-D

 

Nur um sicherzugehen, ob du mir jetzt ans Bein pissen willst oder nicht...:

 

Kennst du es nicht, dass dich eine Frage im Grundsatz beschäftigt, die mit einem klaren ja oder nein zu beantworten ist? Genau so wars bei mir mit obiger Frage. 

 

Ob es mich nun jucken soll oder nicht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. 

 

Klar soweit? Wenn du willst, kannst du mir jetzt weiter ans Bein strullern. Falls ich deine Schreibe falsch interpretiert habe und du (noch) nicht gestrullert hast, entschuldige bitte meine Dünnhäutigkeit ;-)

 

Gruß, Ralf (der seinen Bus nicht ummelden wird;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oehli:

Da hast du wohl recht.

Wenn dein WOMO die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllt, ist es nun mal kein WOMO.

 

Danke! :cheers:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pehaa:

 

Auf deine Frage: Ja, es ist (partiell) Steuerhinterziehung, natürlich nur für den einen Tag der Falschnutzung.

 

Sicher?

Steht in der Formulierung nicht vielleicht irgendwas wie “meistens“ oder “überwiegend“?

Nur weil ich in meinem Multi die Sitze ausbaue und eventuell ein Fangnetz einbaue wird er ja nicht zum LKW.

Ich würde Ralfs Frage wohl mit nein beantworten, weil es nur kurzfristig ist.

Wenn ich die Küche ausbaue weil mein Schweißer zwei Städte weiter was am Unterboden richten will, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dann während der Fahrt Steuern hinterziehe.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb freibier:

 

Nur um sicherzugehen,..[ ...] . Falls ich deine Schreibe falsch interpretiert habe und du (noch) nicht gestrullert hast, entschuldige bitte meine Dünnhäutigkeit ;-)

 

Gruß, Ralf

 

ähm, ja, hast Du. Ich pisse hier niemandem ans Bein.

Und wenn doch, würde sich das ganz anders lesen. :-D

Gruß Peter :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb *Wolfgang*:

So sieht das bei den meisten Autos auch aus wenn man beispielsweise den Wärmetauscher für die Heizung oder den Gebläsemotor erneuern muss.

Deshalb T3 JX !

Wo kein Cockpit ist, muss auch keins raus.

 

Und die Motoranbauteile sind hinten.

 

Wenn ich beim Familien T Pfümpf die Haube öffne und die ganzen Kabel sehe, wird mir übel.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb gatti500:

gebläsemotor t3 , 3 stunden , armaturenbrett muss raus....

Ja gut, das geht ja noch. 

Den Scheibenwasserschlauch müsste ich direkt nach Vollrestauration auch nochmal wechseln.

Aber heim Frontmotorler macht das keine Freude mehr.

Geschrieben

und niemals den billigen Gebläsemotor verbauen. Sieh zu das du bosch bekommst und nach dem Einbau ins Gehäuse Probelauf! erst dann ins Auto. Die billigen Dinger sind unrund und nerven rum. Stromaufnahme ist auch höher usw. 

Geschrieben

Gebläsemotor habe ich auch schon getauscht! War eine nette Arbeit. Inkl alles reinigen hab ich nen Samstag gebraucht...

 

Momentan habe ich folgendes Problem bei meinem T3 JX, beim Anfahren vorwärts/rückwärts habe ich bei sehr niedriger Drehzahl ein Ruckeln.

 

Habe schon in mehreren Foren gelesen, hat das hier jemand schonmal gehabt? Viele schreiben Einspritzpumpe locker blablabla.. kommt aber von der Kupplung (diese Rutscht nicht). Oft liest man von einem Nadellager, welches über den Jordan geht.. bin für jede Art von Tipps dankbar!

Geschrieben

zieh mal die handbremse an und versuch anzufahren. also vorwärts wie rückwärts. kulu richtig schleifen lassen.

wenns wirklich die kulu ist, wirds so verschwinden.

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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