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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das nadellager in der kurbelwelle zerlegt sich wohl öfter , bei kupplungswechsel sollte mann das mittauschen , mit ein wenig extra fett hinterm lager . EIN WENIG!!!, sonst presst man das lager raus bei getriebemontage .

wenn bei getretener kupplung der wagen auf einmal einen satz macht fliegt eine nadel zwischen schwungrad und kupplungsplatte  raus...

 

gebläsemotor habe ich von topran verbaut , war günstig und funzt zu genüge...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die tips, Schraube zwar eh erst ab April wieder Bus aber man muss sich ja einlesen...  

 

im Zuge von Kupplung Tausch, möchte ich gleich die Wellendichtringe Kurbelwelle und Getriebe tauschen. Da ich einen JX fahre (caravelle mit multivan Ausstattung, Original Stahlfelgen also relativ leicht) inkl. Ölkühler und in Zukunft auch mal einen Ladeluftkühler, überlege ich mein 5-Gang Getriebe(Code noch unbekannt)  zu verlängern. Hier gibt es viele Topics in den Foren, aber fährt hier jemand sowas? 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

also funktionieren tut mein billiges ding auch, aber es ist laut (brummt, dröhnt, einfach doof) und wenn Gebläse Stufe 2 und Scheibenwischer Stufe 2 laufen, dann schmilzt regelmäßig die 10A Sicherung zusammen, weil grenzwertig ausgelegt und eben jene ist erreicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb butze:

also funktionieren tut mein billiges ding auch, aber es ist laut (brummt, dröhnt, einfach doof) und wenn Gebläse Stufe 2 und Scheibenwischer Stufe 2 laufen, dann schmilzt regelmäßig die 10A Sicherung zusammen, weil grenzwertig ausgelegt und eben jene ist erreicht.

Was spricht dagegen, eine 15er zu vebauen wenn der Kabelquerschnitt passt?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vnb1t:

Danke für die tips, Schraube zwar eh erst ab April wieder Bus aber man muss sich ja einlesen...  

 

im Zuge von Kupplung Tausch, möchte ich gleich die Wellendichtringe Kurbelwelle und Getriebe tauschen. Da ich einen JX fahre (caravelle mit multivan Ausstattung, Original Stahlfelgen also relativ leicht) inkl. Ölkühler und in Zukunft auch mal einen Ladeluftkühler, überlege ich mein 5-Gang Getriebe(Code noch unbekannt)  zu verlängern. Hier gibt es viele Topics in den Foren, aber fährt hier jemand sowas? 

wirklich glücklich war ich bis jetzt mit einem langem 4 gang getriebe , das blieb heil....

allerdings bei nur 57 ps , KY

2E liegt fast fertig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nun besitze ich auch einen VW Bus. Es ist ein T4 Multivan mit den zornigen 68 Ps und dem 1,9 Liter Td ABL Motor geworden. Baujahr des Buses ist 1995. TÜV und Zahnriehmen sind neu und der Motor hat 270000 km gelaufen.  Es handelt sich dabei um viel Bus für wenig Geld und die perfekte Motorisierung für mich alten 133 DR Fahrer:-D

 

Der Bus steht momentan, denke ich, ganz gut da und soll nun noch konserviert werden. Vorerst sind  ein paar Reisen geplant! Und so hoffe ich, mit dem Bus Ostern über den Balkan nach Griechenland zu fahren, um dort mal ein paar Flüsse zu paddeln.

 

Kennt jemand den ABL Motor und kann mir sagen, auf was man an diesem unbedingt achten sollte? 

 

Weiß hier jemand über die Paulchen Fahrradträger bescheid? ich habe einen ohne Befestigungsmaterial und konnte bis jetzt noch nicht ermitteln, ob die Träger universal bei Busen passen und nur die Befestigungen anders sind, oder ob es sich auch um andere Träger handelt. Ich lade noch Bilder dazu hoch. 

 

Also immer her mit Tipps und Tricks:cheers:

Bearbeitet von Nachwuchs Heitzer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11. Januar 2018 um 09:23 schrieb gatti500:

wirklich glücklich war ich bis jetzt mit einem langem 4 gang getriebe , das blieb heil....

allerdings bei nur 57 ps , KY

2E liegt fast fertig.

 

Das lange Diesel 4-Gang Getriebe hab ich mit dem 2E zerstört

 

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Nachwuchs Heitzer:

 

Weiß hier jemand über die Paulchen Fahrradträger bescheid? ich habe einen ohne Befestigungsmaterial und konnte bis jetzt noch nicht ermitteln, ob die Träger universal bei Busen passen und nur die Befestigungen anders sind, oder ob es sich auch um andere Träger handelt. Ich lade noch Bilder dazu hoch. 

 

Was nich passt, wird passend gemacht. Schwachpunkte beim Paulchen sind die fahrzeugspez. Anbauteile.

Insbesondere die oberen Halter sollten gescheit gebaut werden. Die Orginalteile halten auf sardischen Strassen einer Velosolex nicht stand. Selbstgemachtes schon und der Träger selbst eh.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb oehli:

Was nich passt, wird passend gemacht. Schwachpunkte beim Paulchen sind die fahrzeugspez. Anbauteile.

Insbesondere die oberen Halter sollten gescheit gebaut werden. Die Orginalteile halten auf sardischen Strassen einer Velosolex nicht stand. Selbstgemachtes schon und der Träger selbst eh.

 

Gut zu  wissen! dann bau ich mir die Halterungen selbst und höre auf mit Suchen. 

 

Mille Gracie:-D

Geschrieben

Jaaau, mich gibbet auch noch....

Lange abstinent gewesen. Die Busse sind aber geblieben und haben sich sogar vermehrt. Hier das aktuellste und frisch fertiggestellte Projekt.

-1986iger WBX Doka mit 2.1er MV

-Zwei Sperren und Zuschaltallrad

 

IMG_0972.jpg

IMG_0976.jpg

  • Like 5
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

T4 auf dem Weg zur HU. Mal sehen. Das war schon vor 2 Jahren so durch. Daher hab ich erstmal den TÜV runtergefahren.
Man kann nur empfehlen den Komposter wirklich sauber zu halten.
Andere Seite ist OK.
Fick dich Salz, Grüße dein Rostbdd5de0e655886c8b0be1740a45943e5.jpg85b75b9f7e4af9ec9d2ca3b384ccc7d3.jpg35b471997ba0830aead29a2b2891f2fe.jpg2c0762504f38022a21afd2d88cd2efce.jpg8c5f250e61c08f57c177ab6e4fefa702.jpgd164b2c44aea872e985db8230950fe20.jpg178eeec2363d891de4f51114412d740e.jpgc1cfc63ab361395949bb8512485c3d41.jpg453291316987c8ca5c8cdaa5d828abdf.jpg

Geschrieben

Als ich das Auto übernahm war da die Messe schon gesungen. Obwohl der 8 Jahre Minimum in der Garage stand. Mal sehen ob ich die Woche noch beim Ingenieur des Vertrauens ranfahren kann.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb freibier:

Kennt sich von euch zufällig wer mit der Programmierung der werkseitig verbauten WWZH beim T6 aus?

Aufrüstung?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb alfonso:

Aufrüstung?

 

Nö, es geht darum, ob man die originale WWZH mit Klimadings und Fernbedienung so programmieren kann, dass der Innenraum nicht nach 15 min schon 50 °C hat und der Motor immer noch kalt ist. Das einfachste - bevor ich ans Ventil n279 gehe - wäre, wenn man die Innenraumtemperatur runterregeln könnte...

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb freibier:

 

Nö, es geht darum, ob man die originale WWZH mit Klimadings und Fernbedienung so programmieren kann, dass der Innenraum nicht nach 15 min schon 50 °C hat und der Motor immer noch kalt ist. Das einfachste - bevor ich ans Ventil n279 gehe - wäre, wenn man die Innenraumtemperatur runterregeln könnte...

 

Also keine WWZH sondern WW Standheizung ab Werk?

Climatronic?

Geschrieben

Kenne nur die Bezeichnung WWZH, fur einer Standheizung, die das Wasser aufheizt und nicht die Luft direkt... 

Ich habe eine original ab Werk verbaute Warmwasserzusatzstandheizung, mit Climatronic und originaler Fernbedienung, keinen aufgerüsten Zuheizer und auch keine Luftstandheizung. 

Geschrieben

Ich würde meinen, dass die nur den kleinen Kühlkreislauf erhitzt und der Thermostat zum Großen in der Zeit eben geschlossen ist.

Also reiner Komfort für die Insassen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

Ich würde meinen, dass die nur den kleinen Kühlkreislauf erhitzt und der Thermostat zum Großen in der Zeit eben geschlossen ist.

Also reiner Komfort für die Insassen.

Genau.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb alfonso:

Genau.

 

vor 4 Minuten schrieb freibier:

Und das hilft mir nun wie weiter, wenn ich die Innenraumtemperatur programmieren will?

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb freibier:

Und das hilft mir nun wie weiter, wenn ich die Innenraumtemperatur programmieren will?

Gar nicht. 

Vollgas ist angesagt.

 

Ich würde ans Ventil gehen, das tut dann wenigstens dem Motor gut.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb freibier:

Und das hilft mir nun wie weiter, wenn ich die Innenraumtemperatur programmieren will?

Die Leute anzuranzen weil sie laut denken bringt dir sicher nix, da gebe ich dir recht.

Manchmal arbeitet man sich langsam und mit vielen Beiträgen an die Problemlösung ran, aber dafür braucht man Geduld.

Die hast du offensichtlich nicht. Oder es is was Grundsätzliches und hat mit mir zu tun, keine Ahnung.

Mein Ansatz war, dass du die Motortemperatur so lange nicht mit dem Zuheizer hoch bekommst, solange die elektrische Pumpe nur den kleinen Kreislauf umwälzt.

Und in der Tat kann ich dir zum Einstellen der Innentemperatur keine Lösung bieten. Bei älteren Bussen war es aber auch schon so, dass die Standheizung so lange geheizt hat bis sie sich abgeschaltet hat, ohne dass dabei ein Wert für die Innentemperatur beachtet wurde. Daher würde ich vielleicht zuerst in Frage stellen, ob das bei der neuen Busgeneration überhaupt vorgesehen ist.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespistico vna:

Ich hab mir letzten Winter den Rost vorgenommen. Eine neue Lackierung kam dabei raus....

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J. M.

sehr fesch - meinen t4 habe ich heute auch schon ausgeführt...:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Die Leute anzuranzen weil sie laut denken bringt dir sicher nix, da gebe ich dir recht.

 

Anranzend war das nicht gemeint, sondern tatsächlich so, wie es da steht. Meine ursprüngliche Frage war, ob sich jm. mit der Programmierung der WWZH auskennt, um die Innenraumtemperatur nicht in lächerliche Höhen zu treiben...

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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