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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Nö. Hat der Saugdiesel auch. hab nen 2.4D mit 78PS, da sind die Schlietze im rechten Flügel auch Serie.

Stimmt, ich korrigiere:... einen Diesel vor dir hast.

  • Like 1
Geschrieben

zwar kein bus, aber irgendwie passts doch am ehesten hierrein

Caddy 2016er mit 2liter 102PS Schummeldiesel.

wie sieht da der wartungsplan aus?
vorallem Stirnriemen welche interwall sieht VW da vor?

Geschrieben (bearbeitet)

Freunde von uns suchen gerade einen Bus, gibt es einen t5 Multivan der den Guten 1,9er TDI, 6 Gang Schaltgetriebe und mehr als die 102ps hat? 
Ein anderer Freund fährt den 102ps als Handwerkstransporter und der hat nichts zu lachen, an sich okay die leistung nur Autobahn ist sehr nervig und laut mit dem kurzen 5 Gang Getriebe und 130kmh wenn er etwas über 3k dreht. 
 

der mit mehr Schmackes, 6 Gängen und ordentlich gedämmt wäre fein als Multivan mit schienen, oder gibt’s das nur als 2,5L Motor? 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Freunde von uns suchen gerade einen Bus, gibt es einen t5 Multivan der den Guten 1,9er TDI, 6 Gang Schaltgetriebe und mehr als die 102ps hat? 
Ein anderer Freund fährt den 102ps als Handwerkstransporter und der hat nichts zu lachen, an sich okay die leistung nur Autobahn ist sehr nervig und laut mit dem kurzen 5 Gang Getriebe und 130kmh wenn er etwas über 3k dreht. 
 

der mit mehr Schmackes, 6 Gängen und ordentlich gedämmt wäre fein als Multivan mit schienen, oder gibt’s das nur als 2,5L Motor? 

T5 würde ich nicht mit 5 Zylinder fahren wollen und erst ab Facelift mit 2,0 TDI suchen. Den dann als 140 PSler, der hält ewig und spart im Verbrauch. Mit sanftem Gasfuß und viel Tempomat bekommt man den easy auf 7 l/100km. Eigene Erfahrung.

 

Edit: ich kenne mehrere Leute, die den 170 PS 5 Zylinder hatten und keiner von denen hatte Probleme mit dem Motor. Einer sogar gechippt seit 500.000 km. Aber es gibt eben auch einige negative Erfahrungen im Netz zu lesen.

 

Edit 2: der o.g. 2,0 tdi hat das 6 Gang Getriebe.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Ja das ist ja der schummeldiesel 2 Liter commonrail, fahre ich mit größerem Turbo im superb. Dachte vllt gibt’s den 1,9er noch mit mehr als 102ps im Bus weil der meine ich noch etwas langlebiger sein soll. 
dass der 140ps 2.0 gut passt kann ich mir vorstellen, hatte ich mal im Golf 

Geschrieben
vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ja das ist ja der schummeldiesel 2 Liter commonrail, ...

Das ist doch mal gesundes Halbwissen.

Im T5.2 gab es keinen Schummeldiesel, da dieser

a) keine Abschaltsoftware hat

b) auch keine benötigt, weil andere Schadstoffgrenzwerte gelten die der EA189 hier problemlos eingehalten hat.

c) es entsprechend weder Rückrufe noch Software-Updates noch sonstwas gab.

Geschrieben (bearbeitet)

Also VW zu loben..... soweit würd ich jetzt nicht gehn. :-D

:cheers:

Bearbeitet von pehaa
Bei Fahrzeugen über 2.5 to zGg. gelten bei gleicher Euronorm laschere Schadstoffgrenzwerte. Da hat der Bus einfach Glück.
  • Haha 1
Geschrieben

Kann man eigentlich die Sitzreihen gegen Einzelsitze tauschen bzw die Einzelsitze umdrehen? (Siehe Bild) muss nämlich auch mal Zweirad+Frau+ Kind reinpassen

 

..und Mal Zweirad+zwei Kind und Frau

Screenshot_20200627-211535.png

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Kann man eigentlich die Sitzreihen gegen Einzelsitze tauschen bzw die Einzelsitze umdrehen? (Siehe Bild) muss nämlich auch mal Zweirad+Frau+ Kind reinpassen

 

..und Mal Zweirad+zwei Kind und Frau

Screenshot_20200627-211535.png

1. Nein

2. Jein, nur bei MV ab Bj 98.die haben dann die drehbaren Sitze mit Schienen.

Ich habe bei meinem die Bank fast immer raus und statt dessen ein Fangnetz für den großen Kofferraum.

  • Like 1
Geschrieben

Atlantis oder Generation sind nur Sondermodelle des Multivan (MV).

Entscheidend ist, dass es ein MV2 ist und nicht MV1. Also ab Ende 98.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

OK...also sobald ich Schienen sehe, kann ich es umdrehen...

 

Wenn's beim MV geht, dann auch bei Atlantis und Generation nehme ich an?

 

 

Noch was: wenn du Angebote für gut ausgestattete MV II für 6500 € in Betracht ziehst solltest du fast immer die Finger davon lassen.

Ich hatte mir 2017 wirklich einige MV II angeschaut, zu Preisen bis 15.000 €. Je niedriger der Preis umso mehr Pfusch habe ich gesehen. Hilfreich gegen Blender war auch das Lackdickenprüfgerät, wenn man selbst kein Auge dafür hat. Schau dir auf jeden Fall alle Fenstereinfassungen genau an. Sobald eine kleine Rostblase drunter vorlugt kannst du davon ausgehen, dass es unter der Dichtung übel aussieht.

Schau dir die Schweller ganz genau an, auch vorne im Radkasten wo der eine Längsträger beginnt. Da spritzt das Wasser hin und da beginnt dann gerne der Rost den Unterbodenschutz anzuheben.

Wenn der eine Standheizung hat solltest du die auch unbedingt auf Funktion prüfen.

Bei der Klimaautomatik prüfen ob das Gebläse im Fond funktioniert. Wenn nicht kann es was einfaches, wie ein abgerosteter Massepunkt beim Gebläselüfter in der D-Säule sein, aber auch etwas gröseres. Wenn der ein Schiebedach hat, gieß ne Kanne Wasser drüber und fühl im Fahrerfußraum links neben dem Kupplungspedal ob es da irgendwo feucht ist. Türkanten inkl Heckklappe von unten auf Rost prüfen.

Scheibenwischeraufnahmen / Wellendurchgangslöcher im Scheibenrahmen auf Rost prüfen.

Schau dir die Bremsen genau an. Wenn da noch nie was gemacht wurde hängen gerne die Kolben im Sattel was einseitigen Belagverschleiß oder andere Fehlerbilder zur Folge hat.

Bei einer Probefahrt auf Geklapper von der Vorderachse achten, wenn da das ein oder andere Gummilager gegen Ende geht, dann muss für die Reparatur der Tank raus und der Motor abgesenkt werden. Das geht schnell ins teure Geld.

Leg dich von vorne unters Auto und schau dir die beiden Kühlerlüfter-Vorwiderstände an. Die und ihre Halter sind gerne von Rost befallen.

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Das Problem bei vielen Bussen ist halt: sie werden benutzt und gemacht wird erst was, wenns entweder zum TÜV geht oder das Auto stehen geblieben ist. Dabei ist das meiste recht leicht vorbeugend  ins Ordnung zu halten.

  • Like 1
Geschrieben

Wäre nicht das Erste alte Auto mit vielen Km :-)

Solange er "rostfrei" ist, bin ich optimistisch..

der Preis sagt für mich nichts mehr über den Zustand aus.. da habe ich bei teuer und billig schon einiges bei Fahrzeugen gesehen :???:

 

Aber ich habe es auch nicht eilig mit dem kaufen

 

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Wäre nicht das Erste alte Auto mit vielen Km :-)

Solange er "rostfrei" ist, bin ich optimistisch..

der Preis sagt für mich nichts mehr über den Zustand aus.. da habe ich bei teuer und billig schon einiges bei Fahrzeugen gesehen :???:

 

Aber ich habe es auch nicht eilig mit dem kaufen

 

T4 rostfrei kannst eh knicken. Es geht nur noch darum den mit etwas weniger zu finden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

T4 rostfrei kannst eh knicken. Es geht nur noch darum den mit etwas weniger zu finden.

 

Mit suchen findet man auch Rostfreie T4, selten aber es gibt Sie.

  • Like 2
Geschrieben
vor 48 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Mit suchen findet man auch Rostfreie T4, selten aber es gibt Sie.

Na dann is ja gut. :sigh:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Mit suchen findet man auch Rostfreie T4, selten aber es gibt Sie.

Nein. Gibt es nicht!

Es mag aber T4 geben, bei denen man den Rost noch nicht sieht, weil er unter dem UBS versteckt ist oder hinterm geklebten Teil der Windschutzscheibe oder schlichtweg unterm Lack. Oder eben in den Hohlräumen.

Aber ohne Rost gab es zuletzt am Tag der Auslieferung. Also Ende 2003. Das ist auch bei den jüngsten Modellen jetzt über 16 Jahre her.

Geschrieben

Jetzt entspannt euch doch mal :cheers:

Rost ist ja nicht gleich Rost...Oberflächenrost am Unterboden ist nicht Aufblühung am Scheibenrahmen..

 

Ist mir schon klar das es mindestens IRGENDWO unter der Radhausschale an einer Scheuerstelle Rost gibt.. deswegen schrieb ich "rostfrei"

Es soll jedoch auch Menschen geben, die Rost wegmachen oder sogar ein Auto Hohlraumkonservieren.

 

Die Dinger sind ja auch schon 20 Jahre alt, und haben an die 300tkm auf dem Buckel- aber auch da gibts noch "rostfreie" Fahrzeuge..

an meinem Alltagsauto das eben dieser Klientel entspricht, habe ich zwei kleine Bleche am Radhaus eingeschweißt und sonst nur mit dem Negerkeks Rost weg gemacht... der war so "rostfrei" wie ich mir einen T4 vorstelle...dafür hatte er ordentlich Wartungsstau...war aber billig.

 

Daher ist mir Wartungsstau lieber als Rost...bei dem einen hast du was vom ausgegebenen Geld, beim anderen nicht...

 

Und die 6.500€ sind Komfortzone .. wie gesagt, 20 Jahre, 300tkm.. ist für kein Auto ein Pappenstil.. das ich dafür aber nur schwer was gutes Finde ist klar.. aber Schrott wird auch für 5-stelliges verkauft.

 

Sehe aber auch nicht ein für so ne "alte Kiste" die realistisch gesehen von Kinderhorden und Eltern runter gerockt wurde, 15.000€ auf den Tisch zu blättern-

dann gibts halt keinen Bus... bin da schmerzfrei.

 

@pehaa danke für den Link, jetzt sind alle Fragen beantwortet :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

"Rostarm" triffts vielleicht am ehesten...;-)

 

Aber stimmt schon, unglaublich, was teils für T4 aufgerufen wird. Gefühlt noch mehr, wenn es um Camper geht. Und die haben auch oft reichlich km gesammelt, der Zustand ist trotz der Preise nicht immer gut.

 

Wir haben hier im nächsten größeren Ort einen Händler, der verkauft in der Hauptsache VW Busse als Camper. Wenn ich die Preise sehe, dann fliegt mir sehr regelmäßig der Vogel raus. Aber offenbar gibt es Leute, die da schmerzfrei sind und das auch zahlen. Vom sammeln und Preise schreiben alleine kann der Händler ja wohl nicht längere Zeit leben.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

Die ganzen jungen Hipster scheinen unbegrenzt Kohle zu haben. Da wird dann auch noch gerne mal 1000ende Euro in Ausstattung versenkt und dann ist das Ding nach dem ersten Urlaub wieder „schweren Herzens“ zu verkaufen 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

Die ganzen jungen Hipster scheinen unbegrenzt Kohle zu haben. Da wird dann auch noch gerne mal 1000ende Euro in Ausstattung versenkt und dann ist das Ding nach dem ersten Urlaub wieder „schweren Herzens“ zu verkaufen 

 

Da magst Du recht haben. Beispiel: Kumpel arbeitet in einer Baufirma. Er betreut den Fuhrpark der Firma, und damit auch die privaten Spielsachen des Chefs. Der meinte vor einiger zeit, daß es doch ganz nett sei wenn man sich ein Moped (altes KKR mit großem Kennzeichen) anschafft. Da kann man "mal schnell ums Eck" fahren, muß nicht viel Schutz-Klamotten anziehen, und überhaupt....  Gekauft wurden dann gleich zwei Stück 50er mit großem Schild, Bj. aus den 70ern, Stückpreis für um die 5k€ +X (bei einer Firma gekauft). Beide Mopeds wiesen allerdings ein paar gröbere Mägel auf (böse Zungen würden behaupten: aufgehübscht, gepfuscht, was auch immer. Kumpel verlädt die Dinger also und bringt sie zwecks Nachbesserung dorthin, woher sie stammten. Beim aufladen schon mehrere Mängel entdeckt (Steckachsen beschädigt, Radlager haben Spiel, Nachbaufußrasten krumm und schief obwohl sturzfrei, ...). Der Köufer wusste noch nichtmal ob er 5-Gang oder 6-Gang Fahrzeuge gekauft hat.

 

Was ich damit sagen will: wenn "die falschen" Leute zuviel Kohle haben und sich zufällig für das Gleiche interessieren wie Du selbst, dann steigen die Preise. Sie kaufen aus Unwissenheit einfach das, was hübsch aussieht. Hauptsache, Lack und Chrom glänzen schön, alles andere ist mangels Bezug zum Thema zweitrangig. Lässt sich erweitern auf VW Bussen sämtlicher Baureihen, Kreidler/Hercules/Zündapp Mopeds, Vespa Roller, VW Käfer,....

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sollte man keinen brauchbaren relativ rostfreien finden?

Meiner war zB relativ rostfrei als ich ihn vor fast 20 Jahren kaufte, seitdem fugen sandgestrahlt, Karosserie bis Fensterunterkante enlackt und mit zinkchromat washpri mehr sowie epoxy Grund neu lackiert, und gleich vordere kotflueg sowie Radläufe auch gemacht.

Auszer das ich im Innenraum noch die falze mit Mike Sanders behandeln will, gibt es also T4's die rostfrei sind.

Wenn jemand einen schönen von sagen wir einer Pflegerfamilie oder Ehepaar bekommt und sofort die notwendigen Sachen macht wie Mike sanders, fluid film, Steuerriemen und bei den 5zylindern (ich hab glücklicherweise 2L 4zyln Benziner) die revisionieren Wasserpumpe, wüsste ich nicht was sooo schlimm an den T4's ist? Habe einige spez'ln die auch erst oder Zweitbesitzer sind und die auch kaum über Rost oder ähnliches klagen.

 

Rlg

 

Christian

 

PS: Kilometer sind mEa wenn es va langstrecken km sind kaum ein Problem, da sie sich mit tlw 500k wenn gepflegt gut laufen und selbst die Benziner Höhe km leistungen erreichen können.

 

Meine private Meinung natürlich

Bearbeitet von Yamawudri

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