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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 48 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Der fiamma ist mE am tiefsten. 

Dann kommt der Westi Original (Alu) 

Und dann Paulchen. 

 

Paulchen könntest du ggf auch noch hochsetzen wenn ein paar CM fehlen. 

 

Ich hoffe die Bilder helfen dir ein bisschen. 

 

Die Kiste hab ich Mal bei Amazon gekauft, dann aber nie so gefahren. War mir zu krass. 

IMAG5829.jpg

IMG-20160610-WA0005.jpeg

IMAG5982.jpg

Was sind das für Felgen auf dem letzten Bild?

 

Geschrieben

Prins 15"

Mit Nabenkappen vom Syncro 16"

Liegen hier noch in der Ecke.

 

 

Das Problem ist aber, dass die Felgen nur eine Abnahme nach Anhänger Richtlinien haben und nicht nach PKW. Somit ist eine Eintragung heutzutage relativ unwahrscheinlich, sofern der Prüfer sich auskennt. @Matzmann kann da ggf mehr zu sagen. 

Damals war das egal, Traglast etc ausreichend, also Abfahrt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

vielen dank das hilft mir.

ja die kiste ist auch sehr mächtig. :-D 

hast du die noch?

Ja, aber als Kinderspielzeugsammler im Garten. Das ist echt ordentliches Zinkblech und nicht rostiges Eisen, so wie die rote Hornbach Dose. 

 

Und je nachdem was man da reinpackt ist es ja nicht so schlimm auf der VA. 

Ich konter da selbst ganz gut :)

 

für ca 40-50kg Kitekram ist das schon ok. Der wiegt nix. 

 

 

Geschrieben

ich würde in die kiste leichtes zeug packen, daher denke ich nicht das sich das so schlimm fährt.

hab das ja schon letztes jahr getestet, caravelle hat hinten eh schon härtere federn, dazu neue stossdämpfer, da merkt man das nicht.

 

Geschrieben

stützlast ist nur die last auf der hängerkupplung?

was auf der heckklappe montiert ist zählt hier nicht dazu, oder? dies muss man nur bei den achslasten beachten nehme ich an. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

stützlast ist nur die last auf der hängerkupplung?

was auf der heckklappe montiert ist zählt hier nicht dazu, oder? dies muss man nur bei den achslasten beachten nehme ich an. 

Richtig.

  • Like 1
Geschrieben

Achtung, als Faustregel sollte man - auf Grund des Hebels - aber nur die halbe noch freie Achslast so weit hinten montieren. 

 

Wenn deine Hinterachse also 1500 kg darf und du aktuell nur 1000 kg darauf hast, solltest du soweit hinter der Achse nur 250 kg, statt 500 kg laden.... 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Achtung, als Faustregel sollte man - auf Grund des Hebels - aber nur die halbe noch freie Achslast so weit hinten montieren. 

 

Wenn deine Hinterachse also 1500 kg darf und du aktuell nur 1000 kg darauf hast, solltest du soweit hinter der Achse nur 250 kg, statt 500 kg laden.... 

 

guter punkt, da bin ich hoffentlich drunter.

auf die hängerkupplung kommt: träger 18kg, box 10kg, inhalt 40kg. sind 68kg auf der kupplung.

heckklappe kommen 3 fahrräder, 2 davon sind ebikes. also 50 kg plus ein normales rad. 15 kg? = 65 kg plus träger.

was wiegt so ein fahrradträger für die heckklappe? 30kg?

sollten insgesamt unter 200kg sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Anhänger ist keine Option? Mein Gedanke war: fährst eh nicht schnell, kannste auch so nen kleinen Heinemann hinterherzerren. Merkt man an den Fahrleistungen nicht, wenn der Kleine nen Deckel hat kann man da auch die Fahrräder mittels auf dem Deckel montierten Radträger transportieren. Und das Fassungsvermögen ist größer als bei einer Kiste auf der AHK. Man hat dann einfach weniger Zeugs im Bus rumliegen (praktisch, wenn man z.B. bei der Anfahrt mal übernachten will)

 

Was freilich blöd ist: wenn man z.B. in IT unterwegs ist, dann zahlt man mehr Maut auf der Autobahn. Und bei Fähren dürften die Kosten auch höher sein. Aber ansonsten find ich so nen kleinen Anhänger nicht schlecht. Mag aber sicher nicht jeder, so ein Anhängsel.

 

 

486557580_20190712_1949581.jpg

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

Meiner befindet sich gerade im Aufbau, und als Hänger habe ich einen Westfalia Bremen der aber eher als Gebrauchsgegenstand restauriert wurde. Da passt wegen der Höhe aber nur eine Wideframe für den Urlaub rein. 

20201219_171735.jpg

20200524_111025.jpg

  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe auf einem abklappbaren Fahrradträger eine Alubox montiert (Anleitung im Caliboard). Der Vorteil dabei ist das man die Box abklappen kann und die Heckklappe öffnen kann.

 

IMG_5226.JPG

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erste Nacht im neuen Bus.

Feststellungen:

Espresso am Morgen ist geil.

Bei 0° braucht man noch keine standheizung.

Die multivan schlafbank braucht unbedingt neue Polster. Ich wusste gar nicht das da soviele stahlstreben drin sind. Mein Kreuz kennt jetzt jede einzelne.

:-D

Und 151 ps sind geil. 

20210207_084624.jpg

20210206_173151.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Mein Plan ist ja die sitzbank mit hochwertigem schaumstoff zu stopfen. Dabei den größeren Teil der Unebenheiten zu entfernen und für kleinere hab ich einen topper oben drauf. 

Denke das bringt einiges, vorallem da bei mir die Polster schon verdammt kaputt sind. 

Näheres bringt die bestandesaufnahme nächstes Wochenende zu tage. 

Geschrieben

Also meine war nicht weit weg von meiner und dennoch kein Genuß. Die Konstruktion ist schwierig. Zumal man mit Kopf nach hinten genau im Hüftbereich... Ach egal. Ist Camping ;) 

 

Geschrieben

Hatte auch das Problem mit den unzähligen Streben der Multivan Schlafbank.

Mit der Matratze von A.....on ist nix mehr zu spüren. Und die kannst super zusammenfalten und auf der hinteren Ablage verstauen.

Dailydream Viscoelastische Matratzenauflage „Deluxe“ mit Memory Foam Effekt, 140x200x5cm

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Erste Nacht im neuen Bus.

Feststellungen:

Espresso am Morgen ist geil.

Bei 0° braucht man noch keine standheizung.

Die multivan schlafbank braucht unbedingt neue Polster. Ich wusste gar nicht das da soviele stahlstreben drin sind. Mein Kreuz kennt jetzt jede einzelne.

:-D

Und 151 ps sind geil. 

20210207_084624.jpg

20210206_173151.jpg

Ich habe noch so eine Faltmatratze im Keller liegen.

Vor zwei Jahren neu gekauft aber nur einmal benutzt. Dann kam K2, und Corona und der ganze Mist, daher war bisher kein weiteres Camping angesagt.

Wennst mal auf der Durchreise bist kommst vorbei, dann gibt's nen Bier und du kannst die gerne mal als Leihgabe ein paar Monate testen. :cheers:

Bequem ist sie definitiv. Einziger Wermutstropfen: die hat eine Kunststoffoberfläche. Sehr gut sauber zu halten, aber knistert eben immer etwas wenn man sich darauf bewegt. Wir hatten deshalb einen Bettbezug drauf gemacht.

 

 

 

Nachtrag: die hier isses: https://www.hood.de/i/mss-vw-t4-t5-t6-bus-klappmatratze-multivan-camping-multiflexboard-inkl-tasche-71780727.htm

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zu dritt drauf schlafen kein Problem.

Allerdings mit Vorzelt für das ganze Gedöns, was man so mit hat.

IMG_20180816_130040.jpg

IMG_20180816_130057.jpg

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Falls interessiert. hab noch ein Foto gefunden für ein Zusatzbett im Bus. Da ihr auch zu dritt unterwegs seid wie wir, und wir das zu dritt auf der Schlafbank schlafen mal entspannt haben.

 

Wir haben eine Matratze für die Fahrer- und Beifahrerseite in der Bucht gefunden. Die Matraze schließt von der Rückenlehne der Sitze, press an das Armaturenbrett an, unter dem Lenkrad und im Bereich des Handschuhfachs. Die Matraze ist 90 cm breit und genau 135 cm Breite,  da ist kein spalt und die Matraze sackt auch nicht ab. Der Schalthebel ist immer nach vorne geschaltet so, das er nicht unter der Matraze stört. Die Luftsäcke unten im Fussraum stützen perfekt den überstand der Matratze ab. 

 

Wir haben noch eine Kompressorkühlbox zwischen den Vordersitzen. Deren Höhe paßt exakt mit der Sizuhöhe zusammen.

 

Zu anfangs hatten wir diese noch nicht, die Matraze hing aber auch nie durch.

 

Falls Euch das zu unsicher ist, kann eine kleine Holzplatte über den Spalt gelegt werden.

 

Ich kanns Euch echt nur empfehlen. Und unserer ist auch wie ein Brumkreisel gewesen. Weder das Radio, noch die Hupe hat er eingeschaltet und uns aus dem Schlaf gerissen ;-).

 

IMG-20170905-WA0010.jpeg.thumb.jpg.a851116b5ca253ccbec964f386d6b0b3.jpg

 

https://www.ebay.de/itm/124495627305

 

Gruss

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

Falls interessiert. hab noch ein Foto gefunden für ein Zusatzbett im Bus. Da ihr auch zu dritt unterwegs seid wie wir, und wir das zu dritt auf der Schlafbank schlafen mal entspannt haben.

 

Wir haben eine Matratze für die Fahrer- und Beifahrerseite in der Bucht gefunden. Die Matraze schließt von der Rückenlehne der Sitze, press an das Armaturenbrett an, unter dem Lenkrad und im Bereich des Handschuhfachs. Die Matraze ist 90 cm breit und genau 135 cm Breite,  da ist kein spalt und die Matraze sackt auch nicht ab. Der Schalthebel ist immer nach vorne geschaltet so, das er nicht unter der Matraze stört. Die Luftsäcke unten im Fussraum stützen perfekt den überstand der Matratze ab. 

 

Wir haben noch eine Kompressorkühlbox zwischen den Vordersitzen. Deren Höhe paßt exakt mit der Sizuhöhe zusammen.

 

Zu anfangs hatten wir diese noch nicht, die Matraze hing aber auch nie durch.

 

Falls Euch das zu unsicher ist, kann eine kleine Holzplatte über den Spalt gelegt werden.

 

Ich kanns Euch echt nur empfehlen. Und unserer ist auch wie ein Brumkreisel gewesen. Weder das Radio, noch die Hupe hat er eingeschaltet und uns aus dem Schlaf gerissen ;-).

 

IMG-20170905-WA0010.jpeg.thumb.jpg.a851116b5ca253ccbec964f386d6b0b3.jpg

 

https://www.ebay.de/itm/124495627305

 

Gruss

Gute Idee, doch glücklicherweise heißt es mittlerweile "Reisen zu viert", weshalb das Nächtigen im Bus erstmal raus ist. Dann lieber im Vorzelt. Auf Dauer ist das einfach bequemer.

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