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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

najo, die Kubatur des Transporters kann ich durch Schließen des Schiebefensters zum Laderaum hin aufs Minimum reduzieren (sprich nur erste Sitzreihe).

Aber diesen Klotz an der Seitenscheibe stell ich mir bei zügiger Autobahnfahrt (gechipter 2,5 tdi acv) spannend vor :laugh:

 

vorm Nachrüsten einer originalen Klima hab ich, ehrlich gesagt, etwas Angst 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand nen tip geben was man in nem weißen T4 Transporter ohne Klima machen kann um den Sommer auf der Autobahn zu überleben?

Climair hab ich schon an den Fenstern, der Kühlschrank ist unerreichbar im Laderaum :laugh:

Fenster runter und Abfahrt.

Gut ist, wenn du hinten auf beiden Seiten Schiebefenster hast.

Geschrieben

Was ist denn mit Windabweisern für die Türscheiben, also diese getönten Plastikteile, die oben am Türrahmen befestigt werden. 

 

Die haben doch glaube ich den Sinn, Windgeräusche im Innenraum bei geöffneten Fenstern zu reduzieren. Das funktioniert zwar vermutlich nur mit bis ca. 5 cm heruntergelassenen Fenstern, aber ggf. besser als nix.

Geschrieben

Durchlüftung bringt auf jeden Fall was. So mach ichs beim T3 auch, hinten die Schiebefenster einen Spaltbreit auf und vorne die kleinen Dreiecksfenster. Ist zumindest besser als nichts.

 

Wenn Du im T4 Kasten hinten auch mal übernachten willst, dann bietet es sich schon an da was entsprechendes einzubauen. Evtl. wäre ja ein Campingfenster was?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

 

Climair hab ich schon an den Fenstern

 

vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Was ist denn mit Windabweisern für die Türscheiben, also diese getönten Plastikteile, die oben am Türrahmen befestigt werden. 

 

Sinnvoll, aber schon vorhanden;-)

 

Was wirklich hilft :

 

Weniger jammern :-D

  • Like 1
Geschrieben

Alles was einem noch den Schatten nimmt ist glaube ich nicht zielführend. Gerade im Stau geht man dann ja kaputt. Da hilft nur ein Ventilator oder halt ne Klima. 

Geschrieben

Moin,

hat jemand von euch mal in einem T5 oder T6 Multivan mit Sonnenrollos ein Schiebefenster nachgerüstet? Auf der Fahrerseite (ohne Schiebetüre) wäre es ganz cool eins zu haben.  Ich habe mich beim Kauf bewusst gegen die originalen entschieden, da diese sehr häufig undicht werden und das Wasser dann erstmal unbemerkt hinter die Verkleidung läuft. Das soll z.B. bei Kiravans oder Carbest Fenstern nicht der Fall sein....

 

Das Tx Board kenne ich, aber der Stil, mit dem dort klare Frage nicht beantwortet werden, ist nicht meins. Daher frage ich lieber hier.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

Google hilft mir leider nicht :-)

 

Was unterscheidet den Multivan Classic vom Normalen Multi 1? Hab einen gefunden den ich interessant finde. Hat allerdings trotz Bj 98 noch das Cockpit vom alten Passat bzw Golf 3.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Multivan I Classic

 

Auf den ersten Blick erkenne ich ausstattungsmäßig keine Unterschiede zum "normalen" MV1.

Vielleicht waren es am Ende nur bestimmte Farben oder Bezugsstoffe, die den Unterschied machen.

Bearbeitet von pehaa
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin,

Google hilft mir leider nicht :-)

 

Was unterscheidet den Multivan Classic vom Normalen Multi 1? Hab einen gefunden den ich interessant finde. Hat allerdings trotz Bj 98 noch das Cockpit vom alten Passat bzw Golf 3.

 

 

Der Wechsel von MV1 zu MV2 war erst Ende 99. Erst dann kam das neuere Armaturenbrett, welches teilweise baugleich mit Golf 4 war.

So gesehen passt das.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Der Wechsel von MV1 zu MV2 war erst Ende 99. Erst dann kam das neuere Armaturenbrett, welches teilweise baugleich mit Golf 4 war.

So gesehen passt das.

 

Ich glaube sogar die wurden ab Juli 99 so gebaut, also MJ 2000.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moinsen,

 

Ich bin wieder unter den Busfahrern. Endlich :-D

 

Ich hätte mal ne Vorzeltfrage. Die grossen Urlaube hängen wir den dicken Wohnwagen hinten dran. Für Kurztrips hätte ich allerdings gerne ein aufblasbares Vorzelt. Dort sollte eine Schlafkabine optional reinpassen :thumbsup:

 

Ich habe schon einige gute Zelte von Berger und Reimo entdeckt, die mir ganz gut gefallen. Da aber das GSFWA, wollte ich auf diesen Erfahrungsschatz diesbezüglich zugreifen :inlove:

 

Wer ist denn von euch mit Vorzelt unterwegs?

Wenn ja,mit welchem und warum?

 

Ich sach schonmaa danke :cheers:

 

VLG Philipp :cool:

Geschrieben

Moin!

 

Wir haben das Outwell Scenic Road 250 SA und sind damit sehr zufreiden.

Es ist schnell aufgebaut und steht auch ohne Bulli. Man kann eine Schlafkabine für 2 Personen einhängen und schnell wieder abbauen.

Es hat schon einige schwerere Stürme ausgehalten.

 

Dann haben wir noch das Thule Residence G3, dafür muss man allerdings die Thule Omnistor 5102 Markise bzw. die VW California Original Markise haben.

Hier kann man auch nur die Einzelteile, Front oder Seiten, montieren.

 

Als Lager/Garderobe nutzen wir dazu noch von Decathlon das Quecha Aufenthaltszelt/Stangenzelt Arpenaz Base.

 

Wohnwagen soll bei uns auch noch kommen, hoffentlich ebt der Campinghype nach Corona etwas ab....

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

 

Ich bin wieder unter den Busfahrern. Endlich :-D

 

Ich hätte mal ne Vorzeltfrage. Die grossen Urlaube hängen wir den dicken Wohnwagen hinten dran. Für Kurztrips hätte ich allerdings gerne ein aufblasbares Vorzelt. Dort sollte eine Schlafkabine optional reinpassen :thumbsup:

 

Ich habe schon einige gute Zelte von Berger und Reimo entdeckt, die mir ganz gut gefallen. Da aber das GSFWA, wollte ich auf diesen Erfahrungsschatz diesbezüglich zugreifen :inlove:

 

Wer ist denn von euch mit Vorzelt unterwegs?

Wenn ja,mit welchem und warum?

 

Ich sach schonmaa danke :cheers:

 

VLG Philipp :cool:

Vorweg: es ist NICHT aufblasbar,  aber: Haben das Obelink Tourer am Bus. Bleibt alleine stehen, wodurch man zwischendrin einfach mal zum Einkaufen oder Erkundungstour fahren kann.

Aufbauen dauert ca 5 - 10 min, wenn man es vorher mal zu Hause geübt hat.

Keine Ahnung was da sonst noch alles reinpasst, aber wir nutzen es für Küche und Aufenthalt bei Regen.

Habe das gebraucht bei ebay KA für 180 € geschossen und es war in einem guten Zustand.

Geschlafen wurde, auf den Bildern, im Bus.

 

Was hast dir geholt? Wieder nen T3?

 

Edith ruft: Anbindung geht entweder über Kederschiene oder übers Fahrzeug abspannen.

IMG_20180816_130046.jpg

IMG_20180816_130040.jpg

IMG_20211228_201757.jpg

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Was hast dir geholt? Wieder nen T3?

 

Peugeot Traveller. Bin viel probegefahren. Die PSA Busse haben überzeugt. Meine vielbessere Hälfte ist auch entzückt.

Nach Abgas und Steuerkette bin ich punkto VW ein wenig "bedient". Meinen T3 vermisse ich natürlich schmerzlich.

 

Vorzelt - ich hatte beim T3 ein Oldschool Westfalia. Wog ca. 40 Kilo. Aufbau? Naja. Eher ungeil :laugh:

Dann hatte ich noch ein Obelink 3 Tunnel mit Gestänge. Da hat es mir am Atlantik bei ordentlich Sturm die Gestänge zerfetzt. Okay, war auch wirklich ein heftiger Sturm. Abgesopannt war es m. M. n. sturmfest.

 

Dann kam ein Wohnmobil. Thema erstmal erledigt. Dieses Jahr war klar, dass wieder ein Bus mit WoWa ins Haus kommt. Deswegen habe ich im Sommer in Kroatien schon viel probegeschaut bei CP Nachbarn. Ich war ab und an wirklich erstaunt wie schnell die Air Zelte standen. Keine 5 Minuten. Egal ob Bus oder WoMo Vorzelt. Air Zelte waren mir vollkommen neu. In Kroatien ist immer windig. Zwei Tage war richtig Bora. Ich immer schön brav die Markise rein und raus. Sturmbandvertrauen war da, aber der Wind war zu heftig. 

Mein Nachbar mit Air Vorzelt am WoMo war vollkommen relaxt. Ich habe das Vorzelt beobachtet. Zweimal in die Knie gegangen und danach direkt wieder hochgeplobbt. Überzeugte. 

In den 2 Tagen sind etliche Gestängevorzelte in unmittelbarer Nähe gebrochen. 

Ich weiss, dass Gestängevorzelte die gescheit abgespannt sind, Stürme meist wegstecken. 

Aber die Vorteile von Air Zelten überwiegen für mich.

 

Schau maa mal :cheers:

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mal was anderes, ich habe eine T4 Caravelle mit 2 Bänken hinten. Wollte da jetzt keine großen Umbauten innen machen, das passt schon. Aber wenn ich mal darin übernachten möchte, wollte ich fragen wie ihr das mit dem Schlafen macht. Habe mal gelesen, dass es eigentlich schon reicht, wenn man die Lehnen umklappt und eine dickere Luftmatratze drauf legt, die gleicht die Unebenheiten wohl recht gut aus....hat da jemand Erfahrung mit ? Wollte keine Bretter unterlegen müssen, das ist mir zuviel Krempel im Auto. Danke Euch !

Geschrieben

hier mal ein paar Bilder von meinem T4 Malibu, Bj 1996, 85000km, 1.9td

EIn toller Bus zum "entschleunigen"  - beschleunigen kann er aufgrund der "Minderleistung" leider nicht ordentlich = )

... , habe ich vor 7 Jahren günstig von einem Modellflugkollegen gekauft und würde ihn

auch nie wieder hergeben...  Wird nur mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober bewegt, hat keinerlei Rost, da er die letzten knapp 30 Jahre in einer gefliesten Garage gestanden hat und nicht einen Winter gesehen hat.

 

Letztes Jahr sprach mich selbst der Tüvler an, ob ich ihn nicht verkaufen wolle... :muah:

IMG_4902.jpg

IMG_4904.jpg

IMG_4312.jpg

  • Like 7
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Luftmatratze drauf legt, die gleicht die Unebenheiten wohl recht gut aus....hat da jemand Erfahrung mit ? Wollte keine Bretter unterlegen

So ein Luftbett würd ich mal testen. Ich kenn eigentlich nur Leute die in einer Caravelle irgendwann doch noch eine Platte über die Spalte gelegt haben. 

 

So ein Luftbett hat ja ggf auch Mal jemand zum testen daheim. 140*200

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.1.2022 um 09:09 hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich hab eine multivan bank eingebaut. richtig bequem ist die auch nicht. aber besser als mit luftmatratze auf dem boden.

 

Stimmt, bequem ist anders. Wir haben einen Topper, dünne Matratze ca 5 cm, noch auf eine Bank gelegt. Gleicht die Unebenheiten gut aus und ist 3 Fach gefaltet hinten auf dem Multiboard gut aufgehoben. 

  • Like 2
Geschrieben
Am 29.1.2022 um 08:26 hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

Stimmt, bequem ist anders. Wir haben einen Topper, dünne Matratze ca 5 cm, noch auf eine Bank gelegt. Gleicht die Unebenheiten gut aus und ist 3 Fach gefaltet hinten auf dem Multiboard gut aufgehoben. 

Habe ich bei meinem T4 Atlantis auch. Allerdings ist wirklich bequem was anderes, da die Unebenheiten beim liegen trotzdem rauskommen..... ich meine ich habe damals was recht günstiges bei Amazon oder so gekauft? Gibt es da auch etwas hochwertigeres, dass einer richtigen Matratze nahe kommt?!

 

Grüße Fabi

Geschrieben
Am 27.1.2022 um 09:07 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Mal was anderes, ich habe eine T4 Caravelle mit 2 Bänken hinten. Wollte da jetzt keine großen Umbauten innen machen, das passt schon. Aber wenn ich mal darin übernachten möchte, wollte ich fragen wie ihr das mit dem Schlafen macht. Habe mal gelesen, dass es eigentlich schon reicht, wenn man die Lehnen umklappt und eine dickere Luftmatratze drauf legt, die gleicht die Unebenheiten wohl recht gut aus....hat da jemand Erfahrung mit ? Wollte keine Bretter unterlegen müssen, das ist mir zuviel Krempel im Auto. Danke Euch !

also ich bin mit einer etwa handbreiten matratze für einen abend gut ausgekommen im caravelle...

  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage bzw. Einschätzung:

 

2.5l ACV 102PS 5 Zylinder Drehmomentmonster, fahre ich im Schnitt ca. 10tkm im Jahr. Zahnriemen etc. wurde schonmal gemacht. Für mich stellt sich derzeit die Frage eins zwo Risiko und durchballern bis 120tkm oder altersbedingt früher tauschen? 

Riemen schaut noch aus wie neu...

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