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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage bzw. Einschätzung:

 

2.5l ACV 102PS 5 Zylinder Drehmomentmonster, fahre ich im Schnitt ca. 10tkm im Jahr. Zahnriemen etc. wurde schonmal gemacht. Für mich stellt sich derzeit die Frage eins zwo Risiko und durchballern bis 120tkm oder altersbedingt früher tauschen? 

Riemen schaut noch aus wie neu...

Ich würde das Intervall durchfahren.

Gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund für einen früheren Tausch.

 

Geschrieben

@PK-HD Verschleiß und Alterungsprozess hast du ja trotzdem….oder willst du behaupten ein 10 Jahre alter Riemen ist so gut wie ein neuer?

 

Tauschen musst du ihn ja trotzdem.. und um ihn wirklich beurteilen zu können müsstest du ihn drehen knicken. Aber solange er nicht verfranst ist, ist nicht höchste Eisenbahn… bei teuren Autos würde ich wechseln. 

 

@freibier weniger als ein neuer Motor :)

 

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Verschleiß und Alterungsprozess hast du ja trotzdem….oder willst du behaupten ein 10 Jahre alter Riemen ist so gut wie ein neuer?

Schon, aber 10 Jahre ist doch nix.

Wäre der jetzt 20 Jahre in der Scheune gestanden, unbewegt, dann hätte ich auch bedenken.

Aber da er regelmäßig bewegt wird und erst 10 Jahre alt ist wäre ich da völlig tiefenentspannt.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich würde das Intervall durchfahren.

Gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund für einen früheren Tausch.

 

 

Das stimmt so leider nicht. Ohne zu wissen wie alt der Motor ist, wann der letzte Wechsel und vorallem mit welchem Material durch geführt wurde, wäre mir die Nummer bzgl der Wasserpumpe zu heiß... 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Ohne zu wissen wie alt der Motor ist, wann der letzte Wechsel und vorallem mit welchem Material durch geführt wurde

Naja, das setze ich natürlich voraus, wenn gefragt wird ob das Intervall zu Ende gefahren werden soll.

Anderes Kriterium wäre dann noch die Zeit. Und so wie ich die ursprüngliche Frage verstand geht es wohl hauptsächlich darum.

Nochmal: unter diesen Voraussetzungen gibt es keinen vernünftigen Grund für einen früheren Wechsel.

Mancher Riemen hängt länger im Lager als dieser hier gefahren wurde.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Erkenntnis mal wieder: wer T4 fährt tut gut daran schrauben zu können.

Eigentlich war nur die Bremse hinten rechts fest. Roch halt plötzlich während der Fahrt.

Dachte ich bau mal kurz den Sattel ab... :censored:

 

Führungsbolzen Bremssattelträger fest, dann ab.

Schraube Bremssattelträger fest, dann rund.

Handbohrmaschine und gute Würth Bohrer, zusammen mit Dremel und Trennscheiben haben die Schraube gelöst.

Dann entdeckt, dass die Zentrierschrauben der Bremsscheiben von der Vorwerkstatt rund gedreht wurden.

Die Sättel sehen auch nicht mehr pralle aus. Ganz zu schweigen von den 20 cm flexible Leitungen.

Also einmal online-Shop besucht und alles neu von TRW. Macht knapp 450 € und viele Nerven. Hätte mich in der Werkstatt sicher 1200 € gekostet.

 

Ohne Hebebühne und Garage hätte ich darauf sicher keine Lust gehabt. So aber geht's.

Merke: bei 300.000 sollte man mal die hintere Bremse inspizieren, und nicht nur Beläge und Scheiben wechseln.

  • Like 3
Geschrieben

Neue Erkenntnis:

SWR4 BaWü beim Schrauben senkt den Adrenalinspiegel...

 

Die Bremsscheibenzentrierschrauben waren easy. Einmal mim 4er Bohrer mittig rein. Dann nen Torx mim Fäustel reingewichst und aufgedreht. Somit sind Scheiben und Sattelträger weg.

Die verhurten Bremsankerbleche mit den SW 10 Schrauben gehen natürlich nicht weg. Warum? Weil die verhurten Drecksfickschrauben festgegammelt sind.

Dann dachte sich der Tobi natürlich er macht mal kurz die Radnabe weg um die Schrauben auszubohren. (btw. Alle Ersatzteile sind am Start und warten auf den gepflegten Einbau).

Jetzt bekomme ich die scheißdrecksarschloch-Radnaben natürlich ohne Abzieher nicht raus.

Eine Kombination aus Dreiarmabzieher und Stahlplatte und M12 Gewindestangen scheiterte bisher.

Jemand ne Idee wie ich die Radnaben kurzfristig raus bekomme? :censored:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

hast du keinen wichser?

 

Leider nein.

Bekomme immer wieder vor Augen geführt, dass ich nicht vollständig mit Werkzeug ausgestattet bin. :rotwerd:

Muss mal schauen, dass ich mir einen Gleithammer mit entsprechender Adapterplatte ausleihe.

Geschrieben
vor 37 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Leider nein.

Bekomme immer wieder vor Augen geführt, dass ich nicht vollständig mit Werkzeug ausgestattet bin. :rotwerd:

Muss mal schauen, dass ich mir einen Gleithammer mit entsprechender Adapterplatte ausleihe.

 

ich hab das so gemacht, radschraube in die nabe geschraubt, wichser in die schraube gehakt, und ab geht die lutzi.

ja ich weiss, pfusch und so. funktioniert aber.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

hast du keinen wichser?

 

Ich möchte an dieser Stelle auf den kleinen aber feinen Unterschied zwischen haben und sein Hinweisen. :sigh:

  • Haha 1
Geschrieben

Meinen Schülern bringe ich ständig bei, dass das Ding auch einen sozialverträglichen Namen hat. Und dann kommt ihr hier an... :-D

Geschrieben

Ähm die Radnabe hinten aus dem Rala raus meinst du? Warum nicht von innen nach aussen raustrommeln? Da ist doch Luft beim 2wd oder hab ich es falsch vor Augen? 

Geschrieben

Radnabe bleibt drin.

Habe mir das Lager nochmal auf Bildern angeschaut.

Der Innenring, der auf der Radnabe gepresst ist, geht nicht zerstörungsfrei raus.

Und neues Radlager brauch ich nicht.

Habe drei der sechs Schrauben jetzt mit Körner und Fäustel rausbekommen. Bleche sind weg. Bin gerade am Ausbohren der letzten drei Schrauben. Das sind gerade die,  wo der Bohrer gerade so spack an der Radnabe vorbei geht. Glück gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Achso, stimmt, da war was. :rotwerd:

 

Ja, hat nach etlichen Abendschichten dann doch noch geklappt. Aber das Gewindeschneiden war ne Tortur.

Fährt und bremst jetzt wieder wie er soll.

Imagepipe_22.jpg

Imagepipe_25.jpg

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 21.5.2022 um 23:12 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Achso, stimmt, da war was. :rotwerd:

 

Ja, hat nach etlichen Abendschichten dann doch noch geklappt. Aber das Gewindeschneiden war ne Tortur.

Fährt und bremst jetzt wieder wie er soll.

Imagepipe_22.jpg

Imagepipe_25.jpg

 

Super! Wie neu! :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Super! Wie neu! :-)

Jetzt nur noch vorne den Scheibenrahmen machen und die ganze Hütte einmal neu lackieren lassen...  :crybaby:

Habe ich eigentlich für Pfingsten angepeilt. Wird aber wahrscheinlich doch August.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Jetzt nur noch vorne den Scheibenrahmen machen und die ganze Hütte einmal neu lackieren lassen...  :crybaby:

Habe ich eigentlich für Pfingsten angepeilt. Wird aber wahrscheinlich doch August.

 

Das ist das was mich bei meinem so wundert: das ganze Auto sieht etwas schäbig aus (Lack total matt, Farbton ist quasi "Kommunal-samtorange") und er hat auch die eine oder andere Schramme abgekriegt. Aber Rost ist (ausser an der Heckklappe) kein Thema. Gerade am Windschutzscheibenrahmen stelle ich mir die Rep. aufwendig vor (hab das mal bei meinem T3 gemacht).

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

was macht man im Jahr 2022 mit einer Eberspächer B2L-Heizung in einem Westfalia Joker? Ich hatte sie zuletzt vor 8 Jahren bei Fa. Kahlhöfer in Wuppertal zur Brennkammer-Prüfung, aber die gibt es wohl nicht mehr.  Für den TÜV brauche ich einen Nachweis, früher musste die Brennkammer alle 10 Jahre getauscht werden. 
Freue mich über Empfehlungen zu ähnlichen Dienstleistern wie Fa. Kahlhöfer.  

Danke und Grüße,
Jan

Geschrieben
vor 2 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Es gibt noch neue Brennkammern. Kostet aber alles richtig Geld. 

Ich hab die immer rausgeschmissen und auf Gas umgebaut. Propex oder Truma. 

 

Wo denn? Habe leider nichts mehr gefunden?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

was macht man im Jahr 2022 mit einer Eberspächer B2L-Heizung in einem Westfalia Joker? Ich hatte sie zuletzt vor 8 Jahren bei Fa. Kahlhöfer in Wuppertal zur Brennkammer-Prüfung, aber die gibt es wohl nicht mehr.  Für den TÜV brauche ich einen Nachweis, früher musste die Brennkammer alle 10 Jahre getauscht werden. 
Freue mich über Empfehlungen zu ähnlichen Dienstleistern wie Fa. Kahlhöfer.  

Danke und Grüße,
Jan

 

Autotherm ins B2 Gehäuse. Die brauchen die Brennkammer auch nicht mehr getauscht.

Geschrieben
Am 9.6.2022 um 11:07 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

https://www.serial-kombi.com/de-DE/camping-freizeit-und-einrichtung-standheizung-standheizung-luft-2kw-12v-fur-benzin-fahrzeuge-n317624

 

evtl. als alternative oder die billige autotherm

dieselheizung mit zusatztank statt brennkammerprüfung.

 

 

 

Was ist denn eine "CE-Zulassung"? (guckstu Angebot im Link) Die nutzt einem im Auto doch eher nix, oder?

 

Für mich sieht das Ding so aus wie diese China Heizungen, welche man für ein Drittel des benannten Preises im großen Auktionshaus schießen kann.

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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