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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.6.2022 um 12:51 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Was ist denn eine "CE-Zulassung"? (guckstu Angebot im Link) Die nutzt einem im Auto doch eher nix, oder?

 

Für mich sieht das Ding so aus wie diese China Heizungen, welche man für ein Drittel des benannten Preises im großen Auktionshaus schießen kann.

 

CE steht für chinese engineered und nicht zugelassen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
Am 9.6.2022 um 14:43 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Autotherm ins B2 Gehäuse. Die brauchen die Brennkammer auch nicht mehr getauscht.

Sowas könnte ich mir vorstellen, wenn das passt ohne dass man die ganze Luftführung  und die Möbel umbauen muss. Hast dazu zufällig nen Link oder eigene Erfahrungen?

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Sowas könnte ich mir vorstellen, wenn das passt ohne dass man die ganze Luftführung  und die Möbel umbauen muss. Hast dazu zufällig nen Link oder eigene Erfahrungen?

 

 

 

Ein Freund hat es gemacht, passt. Da sind so eindrückte Kronkorkengroße vertiefungen, die müssen weg dann soll das gehen, bei mir steht das im Laufe des Tages Winters an. Wie gesagt, die Brennkammer scheint es nicht mehr zu geben, auch für viel Geld nicht.

Geschrieben

Die Standheizung ist schmaler als die B2L, daher kann man die Warmluft um die Heizung herum im Kasten führen und quasi original wieder anbinden. Geht sehr gut. 

Geschrieben

Moin, hoffe ich bin hier richtig. Bekannter hat nen VW Bus gekauft und den Gasgrill mit. Er  möchte den nicht nutzen. Verkäufer meint wäre ne Super Rarität…der gehört jetzt mir da ich ihm beim Schrauben helfe :-D

Kennt den Grill jemand?

Ist der so richtig aufgebaut?

Was kann ich dafür verlangen?

Wird dann erstmal hier im GSF angeboten :sigh:

 

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Geschrieben

Das ist halt ein Koffergrill mit Keramik, der etwas gleichmäßiger Heizt als der Blechdriss. 

 

Also nett, aber dennoch keine 300€ wert. 

 

Schön Vintage. Schlauch+Regler vielleicht abgelaufen...

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo an Alle,

 

Ich dachte mir ich stelle hier auch einmal die Frage da ja anscheinend hier jede Menge T4 Fahrer anwesend sind (und mir zeitmäßig das Wasser bis über die Nase steht und ich dzt leider keine Zeit habe die T4 foren durchzuwühlen:

 

Kann leider bis morhr meinen Händler erreichen und würde gerne bereits die Bestellung zusammenstellen:

 

Kann es sein das die Verteilerkappe beim 2000ccm 4zyl. T4 die gleiche wäre wie die von einigen T3 modellen?

Ebenso der Verteilerfinger?

Ich lese immer wieder von T4/T3 WBX verteilerkappe, deswegen.

Hier vor Ort (Genua) beim Ersatzteilhändler will ich eigentlich nicht mehr T4 Teile bestellen da das jedesmal ein Hasardierspiel ist mit den unterschiedlichen Seriennummern in Italien und der Unwissenheit der italienischen Händler (ist halt kein Ducato).

 

Ich nehme an das der Wäremetauscher für Zusatzheizung im Fahrgastraum derjenige ist der bei der Caravelle unter der mittleren Sitzreihe am unterboden sitzt.

 

Vielen herzlichen Dank 

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Marucco:

Marsalarot! 

 

Ja, sieht schon merkwürdig aus so in nicht ausgeblichen, da es der einzige bekannte in Rot ist musste das aber bleiben.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb *Wolfgang*:

Der sieht schön aus! Wenn ich mir Bild 1 anschaue, dann hast Du richtig viel Aufwand betrieben!

 

Ich muß zugeben das Blech hat ein Profi gemacht, aber ich hatte 99,9% aller Schrauben in der Hand.

Geschrieben

Ich glaube mit Volkmar hast du keinen Fehler gemacht. Der hat zumindest T3 im Herzen und nimmt das sehr ernst. 

Hab meinen Bus 25 Jahre und zu offline Zeiten in H bin ich ihm das erste Mal begegnet. Ganz frühe VW Bus Foren Zeiten. 

 

Sehr sehr schöner Bus!!! Für die Ewigkeit. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb kuchenfreund:

Kann so ein fest installiertes Hochdach eigentlich irgendwas, was ein klappbares nicht kann? Optisch finde ich so was ja immer etwas gewöhnungsbedürftig. 


Ein Hochdach kann alles besser außer Durchfahrtshöhe. Im Klappdachbus ist kein Platz, in der Stadt sieht man wo du schläfst und laut ist es sowieso, da kann ich auch mein Zelt im Stadtpark aufschlagen. Ich habe vor ein paar Jahren in Zuera mal wieder im Klappdachbus oben geschlafen, das braucht kein Mensch.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb butze:

Klappdach ist wie zelten, HD mehr Wohnmobil. 

Klappdach ist im Sommer ok. Wenn es kälter wird muss man es auch wollen. 

 

Wer schlau ist, legt von der Luftstandheizung einen Schlauch nach oben. ;-)

Geschrieben

Bei schlechtem/kalten Wetter hat das Hochdach sicher Vorteile. Für mich (persönlich!) sprechen jedoch mindestens zwei Gründe dagegen: Optik, sowie das Risiko schwerwiegender Rostschäden im Bereich der Dachbefestigung. Letzteres muß nicht zwingend sein, aber ich habe da zumindest schon sehr üble Bilder gesehen. Aber da kann man schon beim Kauf drauf achten, wenn regenrinne und Co schon stark in Mitleidenschaft gezogen ist, dann lauert da wohl noch mehr.

 

Dennoch: ein T3 ist einfach ein schönes und ehrliches Auto! Ich baue meinen gerade von Diesel auf Benzin um, heute kommt der TÜV Mensch vorbei und schaut sich das mal an, ich hoffe den Motor bis Ende nächster Woche zumindest physisch eingebaut zu haben. Elektrik dann wohl im Nachgang.

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt, hattest ja mal geschrieben, dass da ein Umbau auf einen 2-Liter 2-Ventiler ansteht :thumbsup:

 

Hat der Spender eine Wegfahrsperre, die ins MSG eingreift? Also eine komplexere Lösung als bloß ein Sperrrelais? Wenn nicht, dann kann das mit der Elektrik doch eigentlich nicht so schlimm sein. 

Geschrieben

Mahlzeit,

in meinem Kopf spinnt in letzter Zeit der Gedanke, dass ich einen T3 brauche... Am liebsten wäre mir eine graue Multivanausstattung, ein Wasserboxer und eckige Scheinwerfer, ein Aufstelldach wäre super, aber dann in Verbindung mit der dreier Sitzbank, also ohne fest verbaute Küchenzeile an der Fahrerseite. Gabs die Kombination aus Aufstelldach und Dreiersitzbank mal original? 

 

Ich schaue schon seit ein paar Wochen auf diversen Portalen, habe mir aber noch keinen angeschaut. Auf Blecharbeiten habe ich keinen Bock, da das meine Fähigkeiten bei weitem übersteigt. Gibt es überhaupt noch rostfreie oder nahezu rostfreie T3s? Oder ist es wunschdenken der Verkäufer, wenn sie das so beschreiben? Gibt es eine realistische Cahnce noch Fahrezeug zu finden, bei denen keine abartigen Aufwand an der Karosserie betreiben muss?

 

 

Gruß, Ralf

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb freibier:

Mahlzeit,

in meinem Kopf spinnt in letzter Zeit der Gedanke, dass ich einen T3 brauche... Am liebsten wäre mir eine graue Multivanausstattung, ein Wasserboxer und eckige Scheinwerfer, ein Aufstelldach wäre super, aber dann in Verbindung mit der dreier Sitzbank, also ohne fest verbaute Küchenzeile an der Fahrerseite. Gabs die Kombination aus Aufstelldach und Dreiersitzbank mal original? 

 

Ich schaue schon seit ein paar Wochen auf diversen Portalen, habe mir aber noch keinen angeschaut. Auf Blecharbeiten habe ich keinen Bock, da das meine Fähigkeiten bei weitem übersteigt. Gibt es überhaupt noch rostfreie oder nahezu rostfreie T3s? Oder ist es wunschdenken der Verkäufer, wenn sie das so beschreiben? Gibt es eine realistische Cahnce noch Fahrezeug zu finden, bei denen keine abartigen Aufwand an der Karosserie betreiben muss?

 

 

Gruß, Ralf

 

Schreib mal den Dirk an, der hatte vor paar Jahren noch einiges...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde meinen T3 gerne verkaufen. Ist ein auf 2e umgebauter JX mit langem 5-Gang Diesel Getriebe.

Original Carthago mit TÜV bis nächstes Jahr.
Vielleicht hat hier ja jemand interesse. Er ist noch nirgends inseriert, weil ich auch nicht genau weiß, was man dafür verlangen kann.

Ich bin 2ter besitzer. Der Bus wurde vor 18 Jahren eher einfach geschweißt und schlecht lackiert.

Hat definitv einige Baustellen, aber nix akutes (Evtl. der Stoff vom Hochdach). Man kann ihn aber so fahren und er läuft souverän und ist zuverlässig. Oder man macht ein Projekt draus. Wenn jemand mehr infos möchte, gerne melden.


 

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Bearbeitet von MaRi
Paar Bilder
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb freibier:

Mahlzeit,

in meinem Kopf spinnt in letzter Zeit der Gedanke, dass ich einen T3 brauche... Am liebsten wäre mir eine graue Multivanausstattung, ein Wasserboxer und eckige Scheinwerfer, ein Aufstelldach wäre super, aber dann in Verbindung mit der dreier Sitzbank, also ohne fest verbaute Küchenzeile an der Fahrerseite. Gabs die Kombination aus Aufstelldach und Dreiersitzbank mal original? 

 

Ich schaue schon seit ein paar Wochen auf diversen Portalen, habe mir aber noch keinen angeschaut. Auf Blecharbeiten habe ich keinen Bock, da das meine Fähigkeiten bei weitem übersteigt. Gibt es überhaupt noch rostfreie oder nahezu rostfreie T3s? Oder ist es wunschdenken der Verkäufer, wenn sie das so beschreiben? Gibt es eine realistische Cahnce noch Fahrezeug zu finden, bei denen keine abartigen Aufwand an der Karosserie betreiben muss?

 

 

Gruß, Ralf

 

Hier gibt es regelmäßig USA-Importe, bei denen Rost wohl keine nennenswerte Rolle spielt - ob die Preise gerechtfertigt sind, weiß ich nicht: Klassiker-Garage-West - Angebote

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Hier gibt es regelmäßig USA-Importe, bei denen Rost wohl keine nennenswerte Rolle spielt - ob die Preise gerechtfertigt sind, weiß ich nicht: Klassiker-Garage-West - Angebote

 

Verkauft sind die Dinger meist in den ersten Stunden nach Inserierung... Finde die Preise auch eher heftig aber wie du schon geschrieben hast sind die Dinger meist ohne Rost.

Geschrieben

Jo, bin grad am umbauen, dauert natürlich alles länger als gedacht, aber es geht voran. Heut war mein TÜV Mann da und hat sich alles angeguckt. Das letzte mal war er etwas skeptisch und hat ein paar Schlagworte in den Raum geworfen so daß ich dachte: "das wird nie was...". Heute war aber alles anders, er war sichtlich angetan vom Karosseriezustand, der Motor ist nun auch aufbereitet und man sieht was es mal werden soll :-). Wenn alles klappt, dann könnte ich innerhalb der nächsten zwei Wochen zu ihm an die Prüfstelle fahren und ich denke, einem Eintrag sowie einer neuen HU steht nichts weiter im Wege. Das Bild unten ist nicht aktuell, war vom Ausbau des defekten Motors.

 

@MaRi: hast Du vielleicht ein paar Fotos vom Motorraum? Mich würde interessieren wie Du das eine oder andere Detail gelöst hast.

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Geschrieben

Tristar Connection wäre auch noch ein Händler und viele andere. Ordentlicher Rostfreier Multi mit Klappdach um 17-20k

 

Drunter muss man immer kucken welche Baustellen noch anzugehen sind. 

 

Auf dem Maikäfer war einiges zu verkaufen, aber teilweise komische Preise. 

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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