Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es ein originaler Westi, was wird denn dafür aufgerufen?

 

Meiner hat ein minimales Rostloch im Motorraum, Motorverblechungsteile werden rar, das Thermostat für die Kaltlaufphase das die Klappe betätigt ist meist defekt, das gibt es nicht mehr neu (hab ich rausgeschmissen, da ich bei kaltem Wetter nicht fahr, hab die Betätigung auf manuell umgebaut). Bremskraftverstärker kann man upgraden durch einen vom E30. Ich bereue es nicht ihn gekauft zu haben. Spritverbrauch mit originalem 2l denke ich mal etwas um die 12l/100km.

Ich hab im Kopf, das Original CU Hubdach Westis die letzten Jahre so um die 20k lagen (möchte es aber nicht beschwören).

Bearbeitet von Pennywise
Ergänzt
Geschrieben

Der hier ist es nun geworden: Klick preislich mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber dafür einmal die Nummer sorgenfrei.

 

Fragen:

- hat jemand von euch Dreipunktgurte hinten nachgerüstet? Ohne wird es in Sachen Kindersitze schwer bis unmöglich

- hat jemand Ahnung vom Umbau 110 V auf 230 v?

 

 

Gruß 

 

  • Like 2
Geschrieben

👍die haben immer schöne Angebote.

Mit der Umrüstung der Spannung und der Nachrüstung von Gurten hab ich keine Ahnung, ich kann nur sagen, dass bei mir bei der Katastrophenschutz Rückbank Beckengurte verbaut waren, also sollten Aufnahmen vorhanden sein.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Amis wie deiner haben Einspritzung und Katalysator, meiner wurde in Deutschland mit zwei Einfachvergasern ausgeliefert. So weit ich das im Kopf hab, wurde/wird die Einspritzanlage wegen Zickereien oft wieder auf Vergaser zurückgerüstet.

Geschrieben

Danke für den Hinweis, ich werde es im Hinterkopf halten. Bisher läuft der super und klingt echt sehr geil. Ende Juni, Anfang Juli werde ich ihn abholen und dann mal sehen.

  • Like 1
Geschrieben

Mitdem Thema Kindersitze und 3-Punkt-Gurt nachrüsten habe ich mich zuletzt intensiv für meinen LT1 auseinander gesetzt. Dabei bin ich auch auf das hier gestoßen: https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen/vw-bus-t3/dreipunktgurte-hinten-nachruesten-mit-tuev/

 

Generell gilt meinen Recherchen nach: Zum 01.09.2023 tritt eine neue EU Richtlinien in Kraft, nach der keine Kindersitze mit Zulassung für Beckengurte mehr neu verkauft werden dürfen. Daher ist der Markt für solche Sitze eher dünn, fast alle Hersteller haben solche Sitze aus dem Programm genommen. 

Neu haben wir auch kein Modell mehr gefunden, was sich  ordnungsgemäß in dem LT montieren ließ und für Kinder über 18kg geeignet ist. 

Gebraucht sind wir jetzt bei dem Concord FixMax gelandet, der ist mit Beckengurt bis 25kg zugelassen.

Geschrieben (bearbeitet)

In meinem California war für den hinteren rechten Sitzplatz eine 3-Punkt Nachrüstung eingebaut. Aber das machte mir nicht den Eindruck als ob das Serie oder was originales gewesen wäre.

 

Was meinst du mit "mit wie viel Kilogramm darf man das obere Bett beim Westfalia belasten?". Das ist doch das Klappbett, oder? Falls ja müsste ich mal in meiner Zusatz-Anleitung gucken ob da was drin steht.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb *Wolfgang*:

Was meinst du mit "mit wie viel Kilogramm darf man das obere Bett beim Westfalia belasten?". Das ist doch das Klappbett, oder? Falls ja müsste ich mal in meiner Zusatz-Anleitung gucken ob da was drin steht.

 

Kann ich mich mit 90 kg und 50 kg Frau oben reinlegen, ohne Angst haben zu müssen, dass da was durchkracht?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb freibier:

Kann ich mich mit 90 kg und 50 kg Frau oben reinlegen, ohne Angst haben zu müssen, dass da was durchkracht?

 

Also bei dir + 2 Frauen wird das vielleicht schon etwas grenzwertig. :-D

 

Schöner Bus!

 

Für den T4 gibt es ne Möglichkeit mittels eines Ford-Teils Isofix an der Sitzbank nachzurüsten. Vielleicht gibt es sowas ja auch für den T3?

  • Haha 1
Geschrieben

Kurz vorweg, hatte ich oben vergessen zu schreiben: Wir haben im LT eine 2er Sitzbank aus der T3 Caravelle mit einzeln klappbaren Lehnen.

Isofix Nachrüstung habe ich auch versucht zu finden, aber da gab es nichts mit E-Prüfzeichen. Für die Kindersitze Größe 1 haben wir dann so ein System genommen: 

https://www.ebay.de/itm/295701231221

Dadurch, dass der Stahlwinkel wirklich stramm an der Kipp-Achse der Sitzlehne Anlage war der Kindersitz genauso fest wie an den originalen Isofixpunkten im T5... offiziell zugelassen ist es trotzdem nicht. Und da Isofix auch nur bis 30kg insgesamt zugelassen ist kommt man damit auch nicht die komplette Kinderzeit aus. 

 

Um Kinder über 25kg vernünftig auf Sitzplätzen mit Beckengurten mitfahren zu lassen, habe ich nichts gefunden. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb freibier:

 

Kann ich mich mit 90 kg und 50 kg Frau oben reinlegen, ohne Angst haben zu müssen, dass da was durchkracht?

 

 

Hab da jetzt sogar ne pdf im Netz gefunden, da kannste auch selbst nochmal nachlesen (siehe unten). Ich hab jetzt da aber nix gefunden was auf eine Max. Belastung des Dachbetts hinweist. Mein persönlicher Eindruck: ich war da bis jetzt nur alleine oben gelegen (wiege ca 85kg). Macht soweit einen stabilen Eindruck. Aus meiner Sicht das größere Problem: die Matratze oben empfinde ich als relativ dünn. D.h. ich merke das recht deutlich im Kreuz wenn ich oben schlafe. Von daher nutzen wir immer das untere Bett (zusammen) und oben ist mehr so ne Ablage für den ganzen Krimskrams denn man so unterwegs dabei hat. In unserem Bus sieht es ab dem Tag der Ankunft sowieso immer etwas chaotisch aus, bei einem kleinen Auto hat man halt nicht so sehr viel Platz, deswegen klappen wir das Bett oben gar nicht um, so haben wir Stehhöhe und - wie gesagt - Ablagefläche.

 

https://westfaliat3.info/11_1989_Westfalia_Atlantic_California_Owners_HandbookWM.pdf

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

Für den T4 gibt es ne Möglichkeit mittels eines Ford-Teils Isofix an der Sitzbank nachzurüsten. Vielleicht gibt es sowas ja auch für den T3?

Jein, das ist lediglich der Halter der Isofix-Ösen.

Der ist aber nicht p&p zu montieren und damit schon zweimal nicht zugelassen.

Klar, kann man irgendwie dranfummeln. Ich habe es mir angeschaut und letzten Endes doch nicht umgesetzt weil mir zu unsicher. Daher einen Kindersitz genommen, der über den normalen Dreipunktgurt mitsamt dem Kind angeschnallt wird.

 

Geschrieben

Wie ist denn das mit dem Isofix, damit wird ja nur der Kindersitz selbst befestigt, oder? Das Kind wird doch dann mit dem (hier im T3 nicht vorhandenen) 3-Punkt Gurt im Sitz gehalten. Mit Isofix nachrüsten hätte ich kein Problem, würde ich auch machen wenn es keine andere Möglichkeit gibt und da würde ich auch Teile anderer Autos zweckentfremden. Das eigentliche Problem ist aber nach wie vor der Gurt selbst. Da lasten im Falle eines Falles dann schon ordentliche Belastungen darauf. Bei meinem Bus hat da irgend so ein Held mit Blindnieten eine Strebe gefestigt. Ja, sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus, war aber halt nur im Karosserieblech befestigt. Da hätte mindestens mal von hinten  eine Versteifung reingehört. Im Erstfall hätte diese Strebe gar nichts ausgehalten und wäre einfach aus dem Blech gerissen. Das war dem "Erbauer" offentlich zu keinem Zeitpunkt klar....

 

Wenn ich es aber grad recht weiß gibt es hinten an der D-Säule einen oberen Gurtbefestigungspunkt. Bei einem Camper wäre das  zumindest auf die 2er Bank für den in Fartrichtung rechten Sitz eine Möglichkeit. Vorher müsste man nochmal schauen ob der Punkt auch tatsächlich vorhanden ist. Und man bräuchte dann einen Gurt, der auch entsprechend lang ist

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Wie ist denn das mit dem Isofix, damit wird ja nur der Kindersitz selbst befestigt, oder?

Ja, die Isofix-Halter sind für die Befestigung des Sitzes. Unsere Sitze Größe 1 (Maxi Cosi Mica) haben einen integrierten 5-Punkt-Gurt. Der eigentliche Gurt vom Fahrzeug wird also nicht genutzt. Die Sitze sind bis 18kg bzw. 105cm ausgelegt. 

Der Folgesitz im LT (Concorde FixMax) hat ebenfalls einen integrierten 5-Punkt-Gurt und ist für Kinder von 9-25kg zugelassen. Der Sitz wird also hier statt mit Isofix mittels des Beckengurtes am Fahrzeug befestigt. 

Ab Kindern von über 25kg bis sie älter als 12 Jahre bzw. 150cm Körpergröße erreicht haben kommt man eigentlich an einem 3-Punkt-Gurt nicht mehr vorbei. 

Bearbeitet von snowcrash
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Wie ist denn das mit dem Isofix, damit wird ja nur der Kindersitz selbst befestigt, oder? Das Kind wird doch dann mit dem (hier im T3 nicht vorhandenen) 3-Punkt Gurt im Sitz gehalten.

Es gibt im Prinzip vier Arten Systeme:

- Isofix hält den Sitz und Kind wird mit, im Kindersitz integriertem, Mehrpunktgurt innerhalb des Kindersitzes befestigt.

- Isofix hält den Sitz und Kind wird mit fahrzeugeigenem Dreipunktgurt angeschnallt.

- ohne Isofix, fahrzeugeigener Dreipunktgurt sichert den Kindersitz. Kind wird innerhalb des Kindersitzes mit Mehrpunktgurt gesichert.

- ohne Isofix, Kind wird mit fahrzeugeigenem Dreipunktgurt gesichert.

 

Zusätzlich gibt es bei vielen Sitzen mittlerweile noch die sog top tether Befestigung, die vom Sitz über die Lehne an deren Rückseite verläuft um den Sitz beim Bremsen vor dem Nachvornekippen zu bewahren.

Geschrieben
Am 27.5.2023 um 20:00 schrieb freibier:

Blöde Frage: mit wie viel Kilogramm darf man das obere Bett beim Westfalia belasten? :rotwerd:

Also ich lieg da mit 125 und eine weitere Person geht noch dazu. Kein Problem. 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiter geht meine Fragerei...

 

Hat zufällig jemand eine Porta Potti Kiste rumfliegen? Ich meinen diesen Hocker mit Polster, den man hinter dem Beifahrersitz montiert (wie?) und in dem man eon Porta Potti verstauen kann.

 

Gruß, Ralf 

Geschrieben

Zunächst muss er mal sagen ob grau oder braun. 

Dann gibt es die Dinger natürlich zu Preisen von bis, wobei es witzigerweise schon absurd hoch geht teilweise. 

Eine Quelle wäre auch Bus-ok.de. 

 

Ich hab einen Selbstbau drin. Ggf taugt dir auch eher eine Trockentrenntoilette also die Chemo Bombe. Je nach Vorstellung. 

 

Die originale PP Box ist eigentlich nicht wirklich gut gebaut zur Nutzung, und eine passende Toilette muss dann auch sein. 

Geschrieben

Danke für die Antwort.

 

Mein Innenraum ist braun mit Holzoptik, ich glaube inzwischen auch, dass ich da was selber bauen werde, die braunen Kantenumleimer gibt es ja, bleibt nur die Frage, ob und wo ich ein passendes Funier herkriege... Es bleibt spannend!

 

Ich habe schon Dreipunktgurte für hinten hier liegen. Heute kam schon mal der 230 V Heizstab für den Kühlschrank an, die Tage sollten 230 V Innensteckdosen kommen und dann muss ich mal schauen, ob ich mit der amerikanischen Steckverbindung außen etwas anfangen kann. Am liebsten würde ich die beibehalten, da der Blechausschnitt für die amerikanische Steckdose größer ist, als für die deutsche... Zur Not bleibt die vorhandene Dose ohne Funktion und ich lege einen deutschen (?) Anschluss irgendwo versteckt hin.

 

Was würdet ihr in Sachen Gastank machen? Momentan ist keiner verbaut, am liebsten wäre mir eine Lösung mit einer kleinen Gasflasche in einem Schrank ohne einen Ausschnitt ins Blech zu machen. Ich habe mal irgendwas von einem Gaskasten zum nachrüsten gelesen, wo eine kleine Öffnung nach außen reicht, finde es aber nicht mehr...

 

 

Gruß, Ralf 

 

 

 

 

Geschrieben

So, hab gerade den Link zu deinem Fahrzeug gesehen. Top. Geiles Teil. 

 

Spritleitung alles neu?

Blazecut installiert?https://www.csp-shop.de/zubehoer/blazecut-020-112-911-2-28635a.html

 

Die Porta Box, bzw Holz dafür

https://www.bus-ok.de/T2-Westfalia-Berlin-Hocker-fuer-Porta-Potti-gross-Gelb

 

Das ist m.E. etwas zu dunkel vom T2.

Ich hoffe der hat die Gurtmuttern in der Karosserie. Hast du den T Halter für die Gurtrolle? Hab irgendwo noch ne Zeichnung rumfliegen davon. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Bzgl Gas was du meinst ist:

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p33668&utm_campaign=froogle_33668&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=CjwKCAjw1YCkBhAOEiwA5aN4AerO-A2gPWLdT1kkJXwsOOa1N9kbUIlHy1WT_cQ3YGLPnig4G-KVHRoCsuIQAvD_BwE

 

Die 3kg Buddel Reicht auch einen langen Sommer für Kühlen und Kochen, aber die Dose ist für "unter die Bank" zu hoch.

Und für neben den Kühlschrank Links zu breit, und rechts zu hoch und zu breit... Alles Mist.

 

Der Tank ist schon ganz gut. 

 

Ich bin mal ein paar Jahre nur mit der blauen 1,8kg Flasche Rechts im Schrank umhergefahren ohne Gasprüfung und weitere Maßnahmen. 

 

War halt beim Fahren zu. Zum Kochen auf und fertig. 

Kann man auch unters Auto stellen und dann erst anschließen. Der Kühlschrank läuft beim Fahren nicht so gut auf Gas, jedenfalls meiner nicht. 

 

Deine Stromdose einfach auf Maritim umfiedeln und nicht diesen blauen CEE Quatsch. Dann kannst du die Raten Dosen in der Seitenwand behalten und baust dir einfach ein 20m Kabel mit CEE Stecker am Ende und fertig. https://klabautershop.de/PHILIPPI-RS692-Landanschluss-Steckverbindung-230-V-16-A/1104001?gclid=CjwKCAjw1YCkBhAOEiwA5aN4ATqhbeoUPfqo7XttMHSKUK8TvrsZ7pvgm_pYE6LUt7hZxIhndavC5BoCgcsQAvD_BwE

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Mahlzeit,

 

die Spritleitungen sahen auf den ersten Blick nicht auffälig schlecht aus, ich werde da aber nach schauen, sobald ich den Bus hier habe, danke für den Hinweis.

 

Ist der Luftboxer so feuergefährlich? Wenn ich das richtig verstanden habe wird dieser Feuerlöschschlauch nur irgendwo im Motorraum befestigt und das wars? Dann habe ich die Kohle, die das kostet, shcon wesentlich sinnloser ausgegeben...

 

Die Porta Kiste vom T2 ist tatsächlich etwas zu dunkel, ich werde mit dem Bus oder einem Möbelteil mal zum Holzhandel fahren und nach einem Funier schauen.

 

 

Danke!

Geschrieben

So ein Furnier lieber etwas zu hell - das kannst du auch mit abgedunkeltem Klarlack super farblich anpassen (nach und nach idealerweise).

Wichtig finde ich, dass die Holzart passt.

Klo würde ich je nach Einsatzzweck auswählen.

Wenn das wirklich genutzt werden soll,  ein Porta-Potti. Das bedarf aber eben immer auch einer gewissen Aufmerksamkeit vor und nach der Reise.

Wenn nur für den Notfall reicht ein passender Eimer / Windeleimer mit Plastiktüte und ner handvoll Katzenstreu.

2-3 vorbereitete Beutel unten mit drin und gut.

Geschrieben

Danke für die Tipps, das Klo wird bei meinen Damen sehr ausgiebig genutzt werden.

Ich bin mit Campingurlauben aufgewachsen, daher kenne ich die ganze Nummer in Sachen Frischwasse und Abwasser, aber trotzdem danke für die Hinweise. Ich glaube als Neuling verschätzt man sich da schnell.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb freibier:

Mahlzeit,

 

die Spritleitungen sahen auf den ersten Blick nicht auffälig schlecht aus, ich werde da aber nach schauen, sobald ich den Bus hier habe, danke für den Hinweis.

 

Ist der Luftboxer so feuergefährlich? Wenn ich das richtig verstanden habe wird dieser Feuerlöschschlauch nur irgendwo im Motorraum befestigt und das wars? Dann habe ich die Kohle, die das kostet, shcon wesentlich sinnloser ausgegeben...

 

Die Porta Kiste vom T2 ist tatsächlich etwas zu dunkel, ich werde mit dem Bus oder einem Möbelteil mal zum Holzhandel fahren und nach einem Funier schauen.

 

 

Danke!

Spritschläuche würd ich vorsorglich tauschen, wäre nicht der erste Luftboxer, der deswegen brennt.

Einen Löschschlauch wollt ich auch schon lange verbauen, hab’s aber immer wieder versemmelt….

Geschrieben

Wer nicht. Aber bei dem Invest wär das mit einer Rolle neuem Schlauch die erste Tat. Bei meinem Käfer hab ich schon immer Muffe (auch nicht verbaut, ist aber auch keine Schrankwand...)

 

Klo anbei. Damals ums Klo drumherum gebaut. Auch schon wieder was länger her .. farblich.. follows function.

 

IMG_20230608_202346488.jpg

IMG_20230608_202328332.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb freibier:

...

Ist der Luftboxer so feuergefährlich? Wenn ich das richtig verstanden habe wird dieser Feuerlöschschlauch nur irgendwo im Motorraum befestigt und das wars? ...

 

 

Sind im T3 die Motorgehäuse nicht aus einer Magnesium Legierung?

Geschrieben

Beim Käfer gabs das, beim T3 Lufti weiß ich es nicht.

 

Thema Spritschlauch: da gibts auch viel Mist zu kaufen, pass auf was Du da einbaust. Nicht daß die neuen Schläuche nach kurzer Zeit undicht werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, die VBA ist noch da. Nürnberg ist tatsächlich recht nah. Hast ne PN
    • Hallo Zusammen,   ich möchte für die Lambrettas gerne meine Dichtungen anbieten, nachdem ich jetzt schon mehrmals angefragt wurde. Nach diversen Aussagen ist das auf dem Markt verfügbar auch nur so semi von der Passform her. DIe Frage wäre jetzt, um welche Dichtungen es konkret geht (Mag Gehäuse, Motorgehäuse....) und ob mir jemand ein passendes Gehäuse bzw. die Hälfte schicken kann, damit ich das vermessen kann? Soll auch für denjenigen nicht umsonst sein...  
    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information