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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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vor 6 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Seit heute läuft mein "neuer" Motor im T3, es handelt sich um den 2E Motor aus einem Golf 3 (2.0l Benziner, 115PS). Nächste Woche gehts zum TÜV und dann hoffentlich übernächste Woche zum VW Bus Treffen nach Hannover :sigh:

 

 


 

was sind die Argumente für einen 2E ? 
 

Kenne den Motor als Saufbold! Wenn Benziner und der Aufwand, wieso nicht 2,0 16V als ABF oder dessen Derivate? Oder (was meine Wahl wäre) wieso kein TDI? 

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Jo, Gründe für mich waren: der 2E ist äusserst robust, leicht zu warten und/oder instandzusetzen. Die Trinksitten spielen bei einem Camper, der vielleicht drei- oder viertausend km im Jahr gefahren wird, eine eher untergeordnete Rolle. Zudem ist der Eintrag in die Papiere einfacher da die Bremse für den stärksten Serien-Motor (WBX, 112PS) ausgelegt ist. Da liegst Du mit dem 2E (115PS) fast auf dem Punkt, die Mehrventiler haben eine höhere Leistung, das kann zu Diskussionen beim TÜV führen und es gibt eine Freigabe seitens VW für die Bremse zumindest für 112/115PS.

Hinzu kommt: beim 2E bekommst Du (derzeit noch) relativ leicht und günstig ein komplettes Setup, sprich: ganzes Fahrzeug zum schlachten zu kaufen. In meinem Fall ein Golf 3 Automatic mit gerade mal 120tkm auf der Uhr. Da hast Du dann neben Motor und Verkabelung auch den zugehörigen Luftmengenmesser, das Steuergerät und gefühlt 1000 Kleinteile zum Umbau dabei. Beim Mehrventiler wird das schwieriger und teurer.

Noch ein Argument: Du bekommst den 2E recht leicht auf Euro2 mit grüner Plakette, wie das beim 4-Ventiler ist weiß ich nicht, aber der 2E (bzw. seine unmittelbaren Nachfolger) sind gängigere Umbauten, daher mehr Support und Teile. So hab ich z.B. den Kat als komplett einbaufertig geschweißtes Teil bekommen, mit Flansch und allem dabei.

Auch ist bzw war es bisher so: der 2E ist "H" fähig (in meinem Fall derzeit weniger wichtig)

 

Warum kein TDI: infrage kommende Schlachter haben meist sehr viele km drauf, zudem musst die Wegfahrsperre ausprogrammieren (lassen?).  Serienmässig hat der TDI auch ein Zweimassenschwungrad, ob man es adaptieren kann weiß ich nicht (wobei es mit der Zeit gerne Ärger macht). Fährt man ihn mit einem Standard-Schwung, dann gibt es auch vielle Leute welche meinen, daß es mit der zeit zu Defekten führt. Wirklich wissen tu ich das aber nicht.

Wie es beim TDI abgastechnisch aussieht kann ich jetzt gerade nicht beurteilen, wird aber sicherlich schwieriger werden als beim Benziner. Da der Motor in ein WoMo kommt und man vielleicht auch mal in oder durch ne Stadt fahren will kann das schwierig bis unmöglich werden. 

 

Ich geb Dir aber inswoeit recht: der TDI hat eine angenehme Motorcharakteristik, ich hatte mal nen Skoda Octavia 1.9TDI, den hab ich sehr gerne gefahren.

 

Dennoch freue ich mich sehr daß mein Bus jetzt läuft, nächste Woche gehts zum TÜV und übernächste Woche sind wir auf Tour :sigh:

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Am 8.6.2023 um 21:27 schrieb *Wolfgang*:

Beim Käfer gabs das, beim T3 Lufti weiß ich es nicht.

 

Thema Spritschlauch: da gibts auch viel Mist zu kaufen, pass auf was Du da einbaust. Nicht daß die neuen Schläuche nach kurzer Zeit undicht werden.

 

Kennt sich zufällig jemand mit der L-Jetronic aus?

Laut Reperaturleitfaden gibt es eine Ringleitung zu den Düsen, die Verbindung zwischen Düsen und Ringleitung sind kurze Schlauchstücke. Weiß jemand von euch, ob die Ringleitung aus Metall ist? Sollte man die auch prophylaktisch tauschen? Hqt jemand eine Bezugsquelle für US spezifische Teile?

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Wenn Du tiefer ins Thema abtauchen willst/musst: von BOSCH gab es die gelbe Reihe, das waren DIN A 4 Hefte, in welchen Funktion und technische Zusammenhänge zu bestimmten Themen ganz gut beschrieben wurden, u.a. für die verschiedenen Einspritzsysteme wie D/L/LE/K/KE-Jetronic, Motronic usw. Obs die noch neu gibt weiß ich nicht, aber bei KA findest Du die bestimmt.

 

 

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vor 18 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Wenn Du tiefer ins Thema abtauchen willst/musst: von BOSCH gab es die gelbe Reihe, das waren DIN A 4 Hefte, in welchen Funktion und technische Zusammenhänge zu bestimmten Themen ganz gut beschrieben wurden, u.a. für die verschiedenen Einspritzsysteme wie D/L/LE/K/KE-Jetronic, Motronic usw. Obs die noch neu gibt weiß ich nicht, aber bei KA findest Du die bestimmt.

 

 

2023-06-11_11h56_00.png

Das Ding habe ich ziemlich sicher noch irgendwo hier rumliegen.... :whistling:

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Am 10.6.2023 um 15:04 schrieb butze:

Eine Metallleitung braucht man nur wechseln wenn die massiv Korrodiert ist. Sonst nicht.

 

 

Und bei den Gummileitungen einen GATES Schlauch verwenden und dann  den für Spritze und höhere Drücke.

 

https://www.gates.com/de/de/fluid-power/engine-hose/fuel-line-hose.p.4219-000000-000003.html

 

Bearbeitet von gravedigger
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So mein neues Baustellenauto…

2005er T5.1 Transporter 1.9 Pumpedüse mit 77kw frische 330.000km gelaufen und 1 Jahr rest tüv.
 

Wurde beim lokalen Abschlepper für 1.400€ abgegriffen, mit Motorschaden (ist auf der B17 liegen geblieben).. 270€ später läuft er wieder. Es war nur ein Turboschaden, jedoch hat der Turbo den Auslass zum Hosenrohr so versperrt, dass alle Abgase über die AGR aus dem Entlüfter geblasen wurden.. Motor ist nichtmal angesprungen.. Innenraum musste ich etwas bei, Fahrersitz jetzt frisch überholt :inlove:

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Bearbeitet von vnb1t
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vor einer Stunde schrieb *Wolfgang*:

Das ist nachhaltig, repariert mit vernünftigen Mitteln und nicht einfach weggeschmissen :thumbsup:

Wird einem aber auch gut ermöglicht. Der Turbolader hat im Austausch gegen einen originalen überholten Borgwarner Turbo inkl. allen Dichtungen und Muttern 180€ gekostet....:inlove:

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3-Punkt Gurt hinten rechts für Kindersitz/Babyschale hab ich letztes Jahr auch durch beim T3 mit dem Set von TK.

Sitzbank und Verkleidungen müssen raus, die Vorbereitung im Holm (Plastikschraube unter der Verkleidung) sollte wohl standardmäßig vorhanden sein. 

Für den Ausschnitt in der Verkleidung gibt's Schablonen, das ging nach kurzer Überwindung gut von der Hand.

 

Paar Bilder:

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Irgendjemand hatte noch die findige Idee einen Halter für das Gurtschloss zu designen (3D-Druck), hab ich nachgebaut und find ich gut :-)

 

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  • 3 Wochen später...

Ich weiß nicht, ob es hier passt, aber ich schwelge grade in Erinnerungen und freue mir ein zweites Poloch und möchte das einfach mit euch teilen (also meine Freude, nicht das zweite Poloch)

 

Ich habe gestern meinen 81er T3 mit 2l Luftboxer bekommen und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Meine Mutter hat ein paar alte Bilder rausgekramt.

 

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83er T3 Joker meiner Elter, 50 PS Diesel, mein Vater an der Beifahrertüre, meine Muter dahinter, mein Bruder sitzend neben meiner Urgroßmutter und zwei meiner Cousinen. Da muss mein Vater den Bus ganz frisch abgeholt haben. 

 

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Camping:lookaround: Urlaub 83, vier Erwachsene und zwei Jugendliche im Bus, mit der Wohndose am Haken... 

 

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Irgendwann 86/87: meine Schwester und ich mit meiner Tante im 85er Caravelle mit Diesel, ich am Zündschloss.

 

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Sommer Urlaub Campingplatz Kratzmühle bei Beilngries ;-) 88, da hatte der Bus noch keine 1500 km auf der Uhr, 69 PS Turbodiesel. Meiner Schwester mit meiner Mutter am Bus, mein Bruder in der Tür der Wohndose. 

 

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Unser Gartenhaus T2b, war eine Requisite beim Aachener Theater, innen quasi leer, ohne Motor, ohne Getriebe, Karosse leider Kernschrott. War aber so unglaublich günstig, dass er nun bei uns im Garten steht.

 

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Unser neuer alter aus Kalifornien :-) Es sind noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik zu machen, hinten müssen die Dreipunktgurte noch rein und der Landstrom muss noch auf 230 V umgestrickt werden. 

 

Meinen 2015er T6 Multivan lasse ich hier mal unabgelichtet. 

 

 

Meine Töchter (3 und 5 Jahre) freuen sich total über den Bus, am 10. wollen wir knapp 400 km an die Küste mit der Bude... :whistling: Ich werde berichten, ob das eine gute Idee war...

 

Edith: der Magnum hatte einen Riss im Krümmer, was mein Vater hat reparieren lassen. Bei der Abholung aus der Werkstatt hat mein Vater sich über die wieder anliegende "Leistung" gefreut und ist entsprechend zügig gefahren. Leider hat die Werkstatt den von den Diesen Abgasen versauten Motorraum nicht sauber gemacht, worauf der Bus leider abgebrannt ist...

Bearbeitet von freibier
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Mahlzeit,

die ersten paar Kleinigkeiten sind erledigt, Bremslichtschalter und Schleifring sind getauscht und hinten rechts ist ein Dreipunktgurt montiert, danke für die Tipps. Hinten links werde ich es wohl mach wie hier zu sehen:

 

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Gefunden hier:

https://vwbusforum.ch/t/erledigt-westy-kindertauglich-2-x-3-punkte-gurt-hinten/15752/16

 

Wenn ich einen Gurt mit zwei Schlössern finde, kann man den Gurt zum pennen komplett unter den Heckschrank ziehen, sodass er nicht auf dem Bett nervt. 

Aber das wird erst später was. Vorm Urlaub wolle ich den Kühlschrank noch auf 230 V umstricken, die Heizpatrone liegt schon hier.

 

 

Gruß, Ralf 

Bearbeitet von freibier
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Ich suche noch Thermomatten für vorne, die mit Magneten befestigt werden und Einsätze für die Schiebefenster mit Mückengitter. Die Thermomatten finde ich nur mit Saugnäpfen und die Gitter, die ich gefunden habe, sind nicht lieferbar. 

Hat wer von euch einen Tipp für mich?

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Bei den Einsätzen für die Schiebefenster aufpassen. Es gibt eine neue und eine alter Version der Schiebefenster, die neuen sind etwas größer. Als ich vor ein paar Jahren mal gesucht habe, hab ich leider nur Einsätze für die neuen Fenster gefunden. Wenn’s mittlerweile was gibt für die alten kleinen Fenster, gerne hier posten. 

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vor 2 Stunden schrieb Lupo1:

@freibier

hier die Fotos.

 

Super, vielen Dank! Kannst du mir das Model, Baujahr und Schlüsselnummer von dem Subaru nennen? Dann kann ich mal schauen (lassen), ob man den Gurt bekommt.

 

Gruß, Ralf 

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Am 9.6.2023 um 22:27 schrieb *Wolfgang*:

Seit heute läuft mein "neuer" Motor im T3, es handelt sich um den 2E Motor aus einem Golf 3 (2.0l Benziner, 115PS). Nächste Woche gehts zum TÜV und dann hoffentlich übernächste Woche zum VW Bus Treffen nach Hannover :sigh:

 

 

Ich sitze gerade im Bulli und geniesse die Sonne....ich möchte auch in Errinnerungen schwelgen und eine Lanze für den 2E brechen. Nach nun 3 Jahren und ca 4000km muss ich sagen so stressfrei liefs mit dem Diesel JX nie. Die 115PS bewegen den Bus angenehm auf der Straße, die Geräuschkulisse ist S Klasse tauglich (im Stand), die Technik versteh auch ich. Auch einmal Kühlwasserkochen in der Toskana wg. zu wenig Wasser im System und einen unfähigen KFZler der nicht anständig entlüftet hat, tut die Kopfdichtung noch was sie soll. 

 

Also robust isser, leise isser, Sprit frißt er 12l/100km....mei Urlaub halt. 

Leider ein H - hab ich in FFB bei München nicht bekommen.

 

Kenn einer im süden der einen H Eintrag macht? Alternativ wäre den Bulli mit EU2 einzutragen. Hab G Kat, kohlefilter Tank alles drin.

Kennt jmd nen TÜV der das so einträgt? 

 

Das würde dem positiven Feeling noch zuträglich dein. 

 

Cheers

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vor 2 Stunden schrieb freibier:

 

Super, vielen Dank! Kannst du mir das Model, Baujahr und Schlüsselnummer von dem Subaru nennen? Dann kann ich mal schauen (lassen), ob man den Gurt bekommt.

 

Gruß, Ralf 

ist ein Subaru Impreza 1,5 AWD

Baujahr 2010, Typ GH3

 

Schlüsselnummer gibts in Österreich nicht.

:cheers:

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Bearbeitet von Lupo1
Ersatzteilkatalog dazu
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    • Moin, originale Kupplungsnabe angekommen. Passt wie angegossen.  Leider sehr enttäuscht von der Qualität der Nachbaukupplung. Man kann wirklich im Konus ca 2mm Unterschied messen. Sehr schlampig gearbeitet. Hab es extra überprüft, bin mir zu 99% sicher dass ich die richtige gekauft habe. Kann euch die Kupplung von Federo nicht empfehlen, bzw. die Kupplungsnabe. Und das für den stolzen Preis von 82€ (damals, aktuell weiß ich nicht). Danke für eure Ratschläge. Für mich wäre das Thema damit beendet.   Lösung:   Kein Schrott kaufen, einfach original fahren. Dann hat man auch keine Probleme...  
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