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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Joker hatte meines Wissens immer eine echte Gepäckmulde, die California und Atlantic hatten eine Art Dachspoiler (also ohne eigentliche "Mulde"). Kann natürlich sein daß da irgendjemand im Laufe der Zeit mal was umgebaut hat. Das gleiche git für die eckigen Doppelscheinwerfer (Cali/Atlantic = eckig/doppel, Joker = rund/einzeln)

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Werner Amort:

Ähm immernoch t3 california/Joker mit Aufstelldach...

 

Eckige Scheinwerfer und schräge Gepäckmulde.

Ist das dann immer California oder gabs die Joker auch so?


Konnte man bestellen, eckige Scheinwerfer bei Club Joker Standard, Gepäckwanne bei beiden, aber gegen Aufpreis gabs den Spoiler. Bei California/Atlantic dann Spoiler und eckige Scheinwerfer Serie.

http://www.vwpix.org/archiv/

 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Moin,

 

gibts was bei den 94/95er T4 Multivan (?) mit Benzinmotor zu beachten?

Was darf man in gutem Zustand dafür ausgeben?
 

könnte evtl an ein wirklich gepflegtes Exemplar kommen.

Rost hab ich nur an den Stahlfelgen erkennen können :satisfied:

Geschrieben

Schau hier mal nach der Kaufberatung, falls noch nicht geschehen.

 

Ansonsten sind Benziner im T4 immer Durstig und oft auch lahm aber Robust 👌👍

 

Preise bin ich Raus 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kon Kalle:

Rost hab ich nur an den Stahlfelgen erkennen können 

Dann hast Du sicher noch nicht richtig geschaut. Schau dir mal den Windschutzscheibenrahmen penibel an.

Ebenso die Bananenbleche der hinteren Achsaufhängung.

Dann nimm mal die Plastikschalen in den vorderen Einstiegen raus und schau dir die Bleche darunter an.

Ein Nest, welches man leider erst nach Abbau der vorderen Kotflügel sieht, sind die Hohlräume dahinter.

Dort sammelt sich gerne Laub, welches durch die oberen Wasserablaufbohrungen eindringt und unten nicht mehr rauskommt. Über die Jahre ist das oft zur Erde kompostiert und sammelt Feuchtigkeit.

Nach Abbau der hinteren Stoßstange findet sich an den Endspitzen auch fast immer Rost.

Ansonsten macht ein T4 Benziner nur Sinn, wenn man wenige Kilometer im Jahr fährt oder einen LPG Umbau macht.

Achja, und niemals einen Automatik kaufen, niemals nicht!

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kon Kalle:

gibts was bei den 94/95er T4 Multivan (?) mit Benzinmotor zu beachten?

Ja, niemals kaufen.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :-D

Wenn es noch mehr Fragen gibt: zögere nicht. :satisfied:

Geschrieben

Ähm T3 

Welche Heizungsoptionen gabs da 

Serie bzw optional, immer beim Diesel.

 

Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung.

Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip

 

Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Werner Amort:

Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder?

 

...das sollte dich doch nicht hindern, oder?

Am 18.1.2024 um 17:34 schrieb Werner Amort:

ResizedImage_IMG_20240118_172739(1060)x(795)_2024-01-18_17-31-27_2300.jpeg

 

 

 

 

So ne Brennkammer ist doch auch nur ne Blechdose.


Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Werner Amort:

wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung.

So ein Zuheizer, der dafür sorgt, dass so ein kälter Diesel dennoch auf Betriebstemperatur kommt und auch noch den Innenraum heizen kann, ist bauteilseitig das Gleiche wie eine Standheizung, nur halt ohne externe Steuerung. Im T4 hatten das iirc alle Diesel serienmäßig. T3 weiß ich nicht.

Zu den Luft-Luft-Standheizungen: ja, es gibt alte Modelle, für die es keine Brennkammern mehr gibt. Wenn mal eine rissig ist könnte man das theoretisch schweißen. Oder aber sinnvoller eine komplett neue Heizung verbauen. Die kosten nicht die Welt. Das sind 1:1 diese China-Diesel-Werkstattheizungen. Die gibt's aber auch von namhaften Herstellern. Man muss dann lediglich darauf achten, dass die äußeren Abmessungen und die Anschlüsse passen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PK-HD:

So ein Zuheizer, der dafür sorgt, dass so ein kälter Diesel dennoch auf Betriebstemperatur kommt.

Und der heizt dann den wasserkreis?

 

 

Sitze hier öfters in nem per China LuftLuft Standheizung beheiztem Werkstattbüro.

 

Damit hab ich kein problem

 

Aber mich in nem Bus schlafen(!) legen wo so ein ding läuft, das möchte ich nicht...

 

Selbes gilt natürlich auch für geflickte Brennkammern und so..

 

Da hätte dann sogar ich lieber was vom namhaften Hersteller...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung.

Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip

Also ich kenne beim T3 als Zusatzheizung nur den zweiten Wärmetauscher, der unter der Rückbank verbaut wird zum Erwärmen des Fahrgastraums. Der geht ganz normal über den Kühlkreislauf. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Werner Amort:

Und der heizt dann den wasserkreis?

Wenn es ein Zuheizer ist, ja.

Keine Ahnung ob es sowas damals als Extra ab Werk gab.

Nicht zu verwechseln mit dem Zusatzheizer, den es im T3 für den kalten Fond gab. Also nichts anderes als ein zusätzlicher Wärmetauscher, mit dem man den hinteren Fahrgästen die Beine heiß pusten konnte. Aber der war einfach nur mit nem Lüfter und nem Drehzahlregel-Poti in den Kühlkreislauf, der vom Motor hinten kam, eingeschaltet.

 

Edit: gerade gelsen, du schriebst ja Zusatzheizer. Also dann isses das von mir letztgenannte. Aber wie gesagt, das ist einfach nur ein zusätzlicher Wärmetauscher, um den Innenraum schneller warm zu bekommen. Erfordert aber eben einen warmen Motor.

 

Edit 2: shit, schon wieder die anderen Antworten zu spät gesehen. Da stimmt doch was nicht mit meinem Browser. Also ja, snowcrash schrub ja bereits alles. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich verkaufe meinen T4 Multivan Generation mit dem 2,5 Tdi und 111 kW.

Hat aktuell um die 400.000 auf der Uhr. Paar Schönheitsmängel aber technisch tip top.

Bei Interesse bitte PN.

Geschrieben

Ich hab das Thema nach dem Diebstahl meines T6 Ende letzten Jahres recht frisch durch. Als Familienfahrzeug ist der T6 meiner Meinung nach alternativlos. Die Vorgänger haben zu viel auf der Uhr, der T6.1 hat auch in höchster Ausstattung nur Transportercharme, das ID Bus Ding ist nicht mehr als ein Spielzeug und andere Marken können keinen Bus...

 

Also entweder einen restaurierten T3 oder T4 oder einen jüngeren T6...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pehaa:

und dann? T6.1 ?  Oder gleich nen Cali?

Nein, tatsächlich wird es kein Bus dafür aber elektrisch.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freibier:

as ID Bus Ding ist nicht mehr als ein Spielzeug

Stimmt. Der Innenraum bietet deutlich weniger Platz und ein weiteres wichtiges Thema darf man nicht vergessen.

Der ID Buzz hat eine Anhängelast von max 1000 kg. Mein T4 darf 2500 kg ziehen.

Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt nicht nur mein Raumwunder sondern auch meine Zugmaschine hergebe.

vor 2 Stunden schrieb freibier:

und andere Marken können keinen Bus...

Das kann ich nun nicht unterschreiben. Dazu bin ich zu wenig VW Fanboy. Ich kenne die V-Klasse und finde die echt top.

Aber auch Ford mit dem Tourneo Custom ist ein top Auto. Oder für den kleineren Geldbeutel ein optisch nichtssagendes aber angenehm großes Van-Mobil ist der Opel Zafira Life und all seine Derivate.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PK-HD:

 Oder für den kleineren Geldbeutel...

 

 

Puh weiß ich net 

 

Hab auch mal geschaut

In Weekender-Setup, also Hochdach, keine Küchenzeile, heißt sowas dann zB Pössl Vanster, und kostet als 4 Jahre alte Möhre mehr als damals Neupreis Liste.

 

Klar das nennt man glaube ich Inflation :satisfied:

 

Aber wirklich billiger als zB ein Vito Activity sind die auch net...

 

Keine Ahnung. 

Hab das thema erstmal aufgeschoben und bau mir ne Campingbox für meinen Caddy...

 

 

Momentan gehts eh nur darum dass ich alleine mal auf nen Event pennen kann...

 

Für Familiencamping ist die kleine noch zu klein...

Geschrieben

Ich bin seit 2010 und für immer und ewig T4 ACV Fanboy, kann jedoch zukünftig auch von Toyota ProAce Erfahrungen berichten (als Camper). 

Dass das ne PSA Bude ist merkt man hart, der Preis im Vergleich zu VW Gedöns und 15 Jahre Garantie von Toyota sehe ich als Vorteil...

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Lenki:

Ich bin seit 2010 und für immer und ewig T4 ACV Fanboy, kann jedoch zukünftig auch von Toyota ProAce Erfahrungen berichten (als Camper). 

Dass das ne PSA Bude ist merkt man hart, der Preis im Vergleich zu VW Gedöns und 15 Jahre Garantie von Toyota sehe ich als Vorteil...

 

Dafür fallen die durch die erste UMA 🤪

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.1.2024 um 09:03 schrieb Werner Amort:

Ähm T3 

Welche Heizungsoptionen gabs da 

Serie bzw optional, immer beim Diesel.

 

Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung.

Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip

 

Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder?

 

Da in kaum einem T3 noch die originale Standheizung werkelt ist das schwierig zu sagen. Es gab den Wärmetauscher hinten, die Zusatzheizung in den meisten Bundeswehrgurken (die nur 1/2 Stunde läuft) und die „richtige“ Standheizung. Dazu natürlich auch noch Heizungen die das Wasser vorheizen.

 

IMG_1731.thumb.jpeg.fbb7bb68b4e1d0c73986071067d3f5fe.jpeg

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matzmann:

 

Dafür fallen die durch die erste UMA 🤪

 

Dafür hab ich ja dann wieder mein T4, der packt das bestimmt :muah:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Stimmt. Der Innenraum bietet deutlich weniger Platz und ein weiteres wichtiges Thema darf man nicht vergessen.

Der ID Buzz hat eine Anhängelast von max 1000 kg. Mein T4 darf 2500 kg ziehen.

Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt nicht nur mein Raumwunder sondern auch meine Zugmaschine hergebe.

Das kann ich nun nicht unterschreiben. Dazu bin ich zu wenig VW Fanboy. Ich kenne die V-Klasse und finde die echt top.

Aber auch Ford mit dem Tourneo Custom ist ein top Auto. Oder für den kleineren Geldbeutel ein optisch nichtssagendes aber angenehm großes Van-Mobil ist der Opel Zafira Life und all seine Derivate.

 

Der Innenraum der V-Klasse ist mir nicht flexibel genug und das MB Armaturenbrett Konzept mag vielleicht in einem PKW funktionieren, aber durch die deutlich andere Sitzposition in der V-Klasse empfinde ich die Bedienelemente falsch platziert, von der Optik ganz zu schweigen. 

Der Ford vom Nachbarn, der ca halb so viel gelaufen ist wie mein geklauter T6, sieht am Lenkrad, Schalthebel und anderen Stellen, die man zwangsläufig ständig anfasst, so eledig schäbig aus. Da stimmt die Material Qualität hinten und vorne nicht. Mein T4 mit über 350 tkm war nicht ansatzweise so abgerockt und mein 43 Jahre alter T3 sieht dagegen aus wie ein Neuwagen. Die Hinterachse poltert wie ein LKW und den Beplankungsteilen und Zierleisten muss man erklären, wo sie hingehören.

 

Ich bin mit Sicherheit VAG verseucht und der T6 ist in einigen Punkten scheiße, aber die Alternativen sind deutlich beschissener.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Werner Amort:

In Weekender-Setup, also Hochdach, keine Küchenzeile, heißt sowas dann zB Pössl Vanster, und kostet als 4 Jahre alte Möhre mehr als damals Neupreis Liste.

Ich war gedanklich jetzt eher bei Multivan und Konsorten.

Die, die ab Werk als Camper ausgeliefert werden, sind in meinen Augen einfach unverschämt teuer. Ob MarcoPolo, California oder wie sie nicht alle heißen.

Mercedes hat, in meinen Augen, von erstem Vito bis zur aktuellen V-Klasse massiv aufgeholt.

Und für den Preisunterschied zwischen Multivan und Zafira Life (und wie die Schwester modelle nicht alle heißen) kann man sich das Markenlogo im Grill nicht schönreden.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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