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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Grundsatz Nr. 1 beim VW Bus: es ist IMMER mehr Arbeit als gedacht! Es gilt das Eisberg-Prinzip (1/7tel sehen, 6/7tel bleiben zunächst verborgen).

 

 

 

Glaub mit eins: Das ist nicht nur beim Bus so! Ich habe noch nie einen Autoschrauber sagen hören: "Voll cool, mein neues Projekt macht überhaupt nicht mehr Arbeit als ich angenommen habe. Und die Kosten sind auch nicht höher, als gedacht. Ich wollte in einem Jahr fertig werden. Und so, wie es aussieht, schaffe ich das auch!"

Ich bin da leider auch keine Ausnahme :-(

 

Geschrieben

Es klappt zumindest (meist) besser, wenn noch niemand am Objekt der Begierde herumgebastelt hat, sprich: idealerweise ist die Kiste noch original. Wenn da schon mal Reparaturschweißungen gemacht wurden, dann ist die Gefahr hoch, daß das "Eisberg-Prinzip" eher noch geschmeichelt ist!

 

Notfalls kann man ja vom schlimmsten ausgehen, dann KANN man eigentlich nur noch positiv überrascht werden. (Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, ich weiß!)

Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Darf man hier eigentlich zum T5 schreiben?

Ich habe mir im November einen 2012 er Multivan gekauft und bin immernoch total happy. Bin auch schon 15000 km damit gefahren…2.0 TDI 140 PS. 
Anscheinend ist wr ganz gut gepflegt, überall läuft das Konservierungswachs raus. Zuheizer funzt nun nach Nachlöten zweier Kontakte wieder.

Wenn es wärmer wird, muss ich mal neue Zierstreifen kleben….

 

IMG_5271.jpeg

Die Edition 25 Teile waren ziemlich gut.

Karosserieseitig wenige Schwachpunkte und durchentwickelte Motoren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Hier wurden kürzlich teslas besprochen, von dem her...

Erst nachdem jemand mit Hyundai kam... :-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb heizer:

Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw?

Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.

Ja klar, hau raus.

Ein Vergleich wäre noch nice.

Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...

Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb PK-HD:

Ja klar, hau raus.

Ein Vergleich wäre noch nice.

Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...

Bei den ablagefächern verliert er deutlich. Das ist nicht seine Stärke.

Um 14 Uhr ist Besichtigung.  Ich bin bisschen aufgeregt.  

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Humma Kavula:

Herzlichen Glückwunsch :cheers:

Viel Spaß damit :thumbsup:

Da schließe ich mich gerne an. Welcher Motor ist drin?

Geschrieben (bearbeitet)

V300d.2 Liter mit 239ps. 9gang automatik mit allrad  

Braucht man alles nicht. Aber der Deal war gut. Und haben ist besser als brauchen:-D

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin wirklich auf dein Fazit nach ein paar Monaten gespannt. Letztendlich hat mich das Armaturenbrett, der weniger variable Innenraum und die neue Marke an sich (ich bin einfach ein gebranntes VW bzw. VAG Kind) von der V-Klasse abgehalten.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Nur so, falls du da mal ein Problem haben solltest:

Ein Bekannter hatte beim Vorgänger Marco Polo immer wieder Probleme mit dem Hubdach. Da hat sich irgendwas verklemmt über Nacht (Torsion im Auto war unsere Spekulation) und dann wollte das Dach nicht mehr schließen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb freibier:

Ich bin wirklich auf dein Fazit nach ein paar Monaten gespannt. Letztendlich hat mich das Armaturenbrett, der weniger variable Innenraum und die neue Marke an sich (ich bin einfach ein gebranntes VW bzw. VAG Kind) von der V-Klasse abgehalten.

Was fandest am Armaturenbrett nicht gut?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb AAAB507:

Nur so, falls du da mal ein Problem haben solltest:

Ein Bekannter hatte beim Vorgänger Marco Polo immer wieder Probleme mit dem Hubdach. Da hat sich irgendwas verklemmt über Nacht (Torsion im Auto war unsere Spekulation) und dann wollte das Dach nicht mehr schließen.

 

Ich hatte letztes Jahr so einen marco polo mehrere Wochen ausgeliehen. Da gabs keinerlei Probleme.  Mal schauen wie der jetzt so ist. Aber ja, die steifste karosse hat die v klasse nicht. Wollte daher auch keinen activity oder horizon. Zweite schiebetür hilft da nicht.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb heizer:

Was fandest am Armaturenbrett nicht gut?

 

Optisch ist das einfach nichts für mich, insgesamt zu spacig und das Display in der Mitte wirkt - wie bei jedem aktuellen MB - auf mich, als wäre es in letzter Minute daraufgeklebt worden. Optisch integriert sieht anders aus.

Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben

Bin prinzipiell gar kein Benz Fan. Aber würde ich sowas kaufen wollen, dann auf jeden Fall die V Klasse. Find die optisch echt gut. Wenn ich dann noch seh was die T5 und T6 Fahrer um mich für ein Theater mit dem Karren haben, wäre das ganz klar. 
 

Getriebe, Motor, Schiebetüren. So ein Auto muss man schon sehr mögen damit man das auf sich nimmt. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

prinzipiell ist der marco polo echt durchdacht. alles aufgeräumt, alles sauber an seinem platz.

nur einen makel gibt es.

die kurbel von der markise. was habe ich dieses teil schon verflucht.

dauernd fährt sie irgendwo im bus rum und macht radau. einen schönen platz hab ich nicht gefunden, das teil ist irgendwie zu lang.

 

das teil aus dem netz hat nicht gepasst, habs dann mit der drehbank angepasst. 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb heizer:

das teil ist irgendwie zu lang.

 

Das klingt ja fast so, als sei das eine völlig neue Erfahrung für dich, dann wundert mich auch nichts mehr aus 2011 :lookaround:

  • Haha 1

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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