Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sitze grad am Küchentisch und hier hängt ein Foto, das Raphi auf dem Niter gemacht hat. Da kamen alte Erinnerungen hoch :rotwerd:

 

In dem Kontext: Bist du noch auf Runs oder Nitern unterwegs? Wir haben viel zu lange keinen mehr getrunken. 

Bearbeitet von freibier
vergessenes Wort eingefügt
Geschrieben

ja das waren noch zeiten.

seit es bei den rennen keine nighter oder runs mehr gibt, eher selten.

sollte man aber auf jeden fall mal wieder ins auge fassen.

:cheers:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Bus Experten! 

 

Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar. 

Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin. 

Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür. 

 

Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung. 

Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind. 

 

Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr 

 

Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin? 

Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse. 

Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss. 

Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug 

 

Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever 

 

:cheers:

 

Edit: wir hatten schon 3 EA189 in Golf, Touran und SuperB, Wasserpumpe bei 100tkm ist bekannt und beim Bus irgendwann das Zweimassenschwungrad

Bearbeitet von M245
Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben (bearbeitet)

okay ist das ein Thema? oder bis wohin kann man realistisch gehen? Tendenziell wäre ich fürs Geld im Moment eher bei einem 5.2 mit brauchbarer Ausstattung als einem 6

 

Edit: okay, er erzählt mal komplett das Gegenteil von allem was ich meinte zu wissen...

 

 

Bearbeitet von M245
Geschrieben (bearbeitet)

Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos.

Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte.

Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.

 

Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen.

Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch...

Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Super, vielen Dank für deine Erfahrung! 
tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen. 
optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte. 
irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben. 
wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich. 
Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir mit der Frau so ein Gerät nach unseren Wünschen aufbauen lassen.Einer der letzten gebauten, im Juni ist Serienauslauf. Sind sehr sehr happy mit der Kiste. 2.0 TDI DSG… 

IMG_3846.jpeg

IMG_3845.jpeg

IMG_3851.jpeg

IMG_3844.jpeg

IMG_3373.jpeg

IMG_3372.jpeg

Bearbeitet von Flozwo
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner als ein T6 oder T5 kann sich ja ein Fahrzeug dieser Klasse ja auch nicht anfühlen.

Ich bin jedes mal erstaunt, wie groß der T3 im Vergleich zum T6 ist.

Bearbeitet von freibier
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb freibier:

Kleiner als ein T6 oder T5 kann sich ja ein Fahrzeug dieser Klasse ja auch nicht anfühlen.

Ich bin jedes mal erstaunt, wie groß der T3 im Vergleich zum T6 ist.

 

Ja, man mag es kaum glauben! Aber wenn man in einem neueren VW Bus mehr Platz als im T3 haben will, dann muß man mindestens zum langen Radstand greifen.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben
Am 1.5.2024 um 18:57 schrieb freibier:

Kleiner als ein T6 oder T5 kann sich ja ein Fahrzeug dieser Klasse ja auch nicht anfühlen.

Ich bin jedes mal erstaunt, wie groß der T3 im Vergleich zum T6 ist.


natürlich.

 

 

Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:

 

Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht.

Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus:

  • T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen)
  • T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“

 

ist aber sicher nur subjektiv.

Geschrieben

Hab heute ein Mini pv Modul aufs Dach geschraubt. Kabel sind noch nicht verlegt. Mir fehlt noch die richtige Idee wie in den Innenraum kommen ohne Löcher.

Idee ist damit die aufbaubatterie etwas zuladen beim stehen.

20240505_142221.jpg

20240505_134944.jpg

Geschrieben

Evtl unter/ hinter der Heckstossstange rausgehen. Eigentlich sind da immer irgendwo Löcher da. Gedichteter Stecker mit Kappe oder so. Dann irgendwie an einen schicken Halter, damit der nicht rumbaumelt. Da kannst du dann die PV ansteclen im Stand.

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.3.2024 um 14:18 schrieb heizer:

Mal schauen obs der wird.

Ist mein Favorit. 

2019er

V300d 4matic. 

 

 

ich war letzte woche auf der waage damit. ich möchte damit ja mit hänger nach spanien zum 24h rennen fahren, und da in FR und ES ja gerne mal gewogen wird, wollte ich auf nummer sicher gehen.

ganz gut das der marco polo kaum staumöglichkeiten hat, die Karre ist schon recht schwer.

Zu Zweit, Tank 3/4 voll, bisschen Zeug unter der Sitzbank ergibt 2950 kg.

da bleibt nicht mehr viel über.

und klar, ich wiege keine 75kg sondern momentan eher so 110. :muah: das ist auch der erste punkt zum gewicht zu verlieren.

Geschrieben

Am Wochenende zur Battlefield Tour der Highwaymen aus Essex gefahren, 6.4l Diesel….ist schön eben in Flandern…

 

IMG_7671.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb heizer:

Zu Zweit, Tank 3/4 voll, bisschen Zeug unter der Sitzbank ergibt 2950 kg.

 

Der Mercedes Bus? Da wiegt mein 6m Ducato Adria Wohnmobil 50kg weniger, wenn ich mit drin sitze :-D  Und hab dann noch 600kg Zuladung. Was ist da alles verbaut, das der Bus knappe 3t wiegt :blink:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

tja da ist viel zeugs drin, ob man das braucht oder nicht sei mal dahin gestellt.

vermute alleine schon ein klappdach ist recht schwer. dazu allrad. automatikgetriebe.

etc...

 

Geschrieben (bearbeitet)

....

Bearbeitet von Wayne_Interessierte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vibriert ein bisschen weniger als ein voller BGM 195er motor den ich vorher drin hatte. das einzige unangenehme ist eigentlich dass der motor manchmal schwer anzutreten ist. als einer dame wuerde ich das nicht zutrauen :-).
    • Die Bitubos hatten m.W. keine ABE. Es gab eine Version mit Gutachten, aber das war glaube ich die Variante ohne Ausgleichsbehälter. Das was eingetragen ist, muss auch verbaut sein um legal unterwegs zu sein. Eine ABE gilt i.d.R. auch nur für ein Serienfahrzeug. Also ohne anderen Zylinder, Auspuff usw.   Wenn du mit den Bitubos zufrieden bist, dann würde ich hier über "Suche Teile" einen guten kaufen und verbauen. Alternativ Stoßdämpfer mit ABE kaufen (YSS, BGM & Co.) - aber trotzdem eintragen lassen. Bzw. bei nem Serienroller die Bitubos austragen lassen.
    • Leider steht auch in der Grund ABE drin das eine Reifenfreigabe vorliegen muß. Zwei mögliche Gründe, Freigängigkeit (wir wissen alle das da nicht genug Platz ist, da darf der Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, der Hersteller von Zubehörfelgen aber nicht) und bei 3.50-10 die Massfelge, eigentlich braucht ein moderner 3.50-10 Reifen mindestens eine 2.15 breite Felge. Das sind dann auch die beiden Gründe warum eine Reifenbindung eingetragen werden müsste.
    • Hallo Zusammen,   suche eine Vespa V50 Rundlicht in gutem bis sehr guten technischen Zustand. Gerne auch O-lack aber ohne groben Rost. Komme aus dem Raum Freiburg.   Preisvorstellung: bis 4k      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information