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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Am 4.7.2023 um 15:20 schrieb -=SkReeK=-:

Ich hab gestern im Urlaub die verbliebene Haltenase an meinem Gitter (war noch das originale) abgebrochen :???: Hält jetzt nicht mehr. 100€ für so ein Plastikding ist ja irre...

 

Ich werd wohl mal versuchen da was für den 3D-Drucker zu fummeln, dürfte nur wegen der Größe des Rahmens auf mehrere Einzelteile rauslaufen. 

 

Grüße vom Comer See 

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Dieses Jahr: Sardinien, zweite Woche und zweiter Platz :-) 

 

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Änderungen seit letzter Saison:

- Neue Stoßdämpfer - ein anderes Auto

- Tasche für die Gepäckwanne - weniger Chaos im Innenraum auf Achse, top

- Gedrucktes Gitter Schiebefenster: hält bisher 1a

- AHK und Fahrradträger - auch top, Einsatz der Räder bei über 30° durchgängig eher begrenzt :rotwerd:

 

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Für uns geht es morgen zu viert für eine Woche nach Holland ans Meer.

 

Hast du einen Link zu der Gepäcktasche? Bisher habe ich große Dinge wie Vorzelt und Campingstühle in der Wanne verstaut.

 

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Bearbeitet von freibier
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Dachträgersystem gesucht:

 

Gibt es ein Dachträger System, das ich (ggf mit Adapter) sowohl auf einem T6 mit originaler C-Schiene, als auch auf einem 81er T3 (ggf wichtig wegen der alten Regenrinne) mit Westfalia Aufstelldach nutzen kann? Am flexibelsten wäre ich wohl mit einer Plattform. Eine Dachbox will ich nicht nutzen, sondern nur sperrige und relativ leichte Dinge transportieren.

 

Grüße aus dem sonnigen Renesse, wo ich grad im Schatten unterm dem Kofferraumdeckel darüber grübel, was wir für den nächsten Sommerurlaub brauchen und wie wir es transportieren, ohne einen Anhänger mitzuschleppen...

 

Edith: ein kleiner Westfalia Anhänger wäre aber auch cool. :lookaround:

Bearbeitet von freibier
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Ich hab da auch so nen Bussle, 

T3 Syncro mit 1.9TDI gechippt auf 120PS, Getriebe verstärkt, Dehlerhochdach.

 

War ursprünglich mal ein 2WD Multivan, 2018 Dehlerdach nachgerüstet.

2019 komplett Lackierung mit allen Blecharbeiten die nötig waren, wobei er Rosttechnisch tip top ist.

2019 Umbau von JX auf AAZ 

2023/2024 im Winter komplett Umbau auf Syncrotechnik und TDI Technik und seitdem 8000km auf dem Bus. Reisegeschwindigkeit mit Tempomat zwischen 105-110km/h und dank TDI mit Wasserladeluftkühler auch keine thermischen Probleme mehr bei 35Grad Aussentemperatur. 

 

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vor einer Stunde schrieb AAAB507:

 

Krass, wie hoch der dreht.

Aber mehr als 130 will man in nem hochgelegten T3 mit den Rädern auch nicht unbedingt fahren, oder?

darfst nicht vergessen das es ein Syncro ist (4Gang Getriebe). Ist schon die längste fahrbare Übersetzung drin dass es noch sinnvoll ist am TDI. 225/75 R16 Räder, da find ich die Drehzahl ziemlich angenehm, T3 ist ja keine Rennmaschine aber die 110km/h auf der Bahn sind top 

 

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Ist nen boardcomputer von Fiz o Matic, hab hier einen der ersten Prototypen bekommen ist glaub mittlerweile frei verkäuflich. 
gps Geschwindigkeit, GPS Standort, Wegstrecke Tageskm und Außentemperatur. 

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  • 2 Wochen später...
Am 6.5.2024 um 13:24 schrieb freibier:

Hm... Ich glaube ich muss mal mit den Bussen beim Landhandel im Ort auf die Waage. :lookaround:

 

Ich nehme Tipps an:

  • T6 Multivan 4m DSG 
  • T3 Westfalia (Aufstelldach) luftgekühlt

Den T6 schätze ich auf 2,5t und den T3 auf 1,9t.

 

Ich hab endlich mal dran gedacht:

 

Der voll bestuhlte Hochlinien T6 wiegt mit halb vollem Tank 2570 kg. Der T3 steht noch aus.

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  • 2 Wochen später...

Mahlzeit,

 

bei meinem T3 (Bj. 1981, also noch alte Zentralelektrik mit Torpedosicherungen) ist die Spannung im Armaturenbrett (z.B

 am Zigarettenanzünder gemessen) grundsätzlich mehr als 1 V geringer, als direkt an der Batterie gemessen. Egal, ob die Batterie extern geladen wird, der Motor läuft oder im Stand, der Spannungsabfall ist immer gleich. 

Ein anderes Phänomen ist, dass bei eingeschaltetem Licht keine Spannung m Zigarettenanzünder anliegt.

Gibt es da einen Zusammenhang? Oder gibt es einen Massepunkt o.ä. im Armaturenbrett, den ich kontrollieren sollte? 

 

 

Gruß, Ralf 

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Meines Wissens befinden sich unten links, neben dem Sicherungskasten "Massesterne", da sind  die Minuskabel aufgesteckt. Der Stern selbst ist mit der Karosse verschraubt. Ich würde da mal ansetzen.

 

Nachtrag: müssten zwei Stück sein, sehen ungefähr so aus:

 

 

 

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Bearbeitet von *Wolfgang*
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Ahoi, ich würde hier gerne nochmal in das Thema Bus Anschaffung einsteigen, habe ich schonmal versucht, aber nun mit anderen Vorraussetzungen... 

Bei uns steht konkret die Anschaffung eines solchen an, mir haben bis jetzt aber ausnahmslos alle VW ab T5 Fahrer explizit davon abgeraten diesen Schritt zu gehen 

und wirklich jeder hat auf die Mercedes V-Klasse/Vitos ab 2016 hingewiesen. 

Wenn ich mir den Markt so anschaue ist das preislich schon echt harter Tobak, so 45k für ein 8 Jahre altes Auto mit 120tkm, wobei die T5.2 etc auch nicht weit weg davon liegen. 

Nun stellt sich mir die Frage gehe ich die Ochsentour mit dem Mercedes, freue mich aber über wahrscheinlich Ruhe und simple Nutzung, sowie Annehmlichkeiten eines Abstandtempomaten, 

LED Licht und Burmester System, oder gibt einen sinnvollen Usecase mit einem T5.1/2 Setup, halbwegs zuverlässig im Rahmen der Gegebenheiten, dafür 15-20k weniger in der Anschaffung, 

aber perspektivisch 5k auf Halde für alles was da so zu erwarten ist an Ausgaben. 

Dafür etwas weniger Comfort, kein Abstandstempo und ein Nachgerüstetes CarPlay Radio... 

 

Primär soll solch ein Fahrzeug bei uns die meiste Zeit keine Strecke machen sondern wird lokal als Familienbomber, Rollertransporter bewegt und muss ab und an mal nen Hänger zeihen. 

Jedoch ist auch eine Wohnwagen Anschaffung und quasi jede Ferien längere Fahrten bis in den weiten Süden geplant, da würde ich den Benz klar im Vorteil sehen.

Was mir wichtig ist, dass hinten eine Belüftung und Klima Zugang vorhanden sind, ich möchte keine Kinder mit geschlossenen Türen im Sommer in der Caravelle grillen und sie auch noch 

verstehen können bei Unterhaltungen auf der Autobahn. 

Ja wir sind hier in nem VW Topic, aber ich glaube ein wenig Expertise zu dem Thema ist schon vorhanden, speziell zu den T5 Configs und Themen. 

Mir ist natürlich bewusst, dass man ein Fahrzeug von 2006 nur bedingt mit etwas von 2016 oder neuer vergleichen kann, grundsätzlich möchte ich aber sowas einmal anschaffen und dann 

gerne viele Jahre nutzen

 

Hier mal Beispielfahrzeuge: 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/merzedes-benz-v250-amg-line/2832299046-216-8349

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t5-multivan/2825517416-216-5909

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t5-multivan/2806000430-216-7562

 

 

 

Edit fällt noch ein, wir haben noch ein zweites Auto, es wäre also nicht das einzige und die PSA Alternativen kosten mittlerweile dasselbe wie so ein Mercedes, sonst wäre das auch eine Option gewesen

Bearbeitet von M245
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vor 6 Stunden schrieb M245:

Ahoi, ich würde hier gerne nochmal in das Thema Bus Anschaffung einsteigen, habe ich schonmal versucht, aber nun mit anderen Vorraussetzungen... 

Bei uns steht konkret die Anschaffung eines solchen an, mir haben bis jetzt aber ausnahmslos alle VW ab T5 Fahrer explizit davon abgeraten diesen Schritt zu gehen 

und wirklich jeder hat auf die Mercedes V-Klasse/Vitos ab 2016 hingewiesen. 

Wenn ich mir den Markt so anschaue ist das preislich schon echt harter Tobak, so 45k für ein 8 Jahre altes Auto mit 120tkm, wobei die T5.2 etc auch nicht weit weg davon liegen. 

Nun stellt sich mir die Frage gehe ich die Ochsentour mit dem Mercedes, freue mich aber über wahrscheinlich Ruhe und simple Nutzung, sowie Annehmlichkeiten eines Abstandtempomaten, 

LED Licht und Burmester System, oder gibt einen sinnvollen Usecase mit einem T5.1/2 Setup, halbwegs zuverlässig im Rahmen der Gegebenheiten, dafür 15-20k weniger in der Anschaffung, 

aber perspektivisch 5k auf Halde für alles was da so zu erwarten ist an Ausgaben. 

Dafür etwas weniger Comfort, kein Abstandstempo und ein Nachgerüstetes CarPlay Radio... 

 

Primär soll solch ein Fahrzeug bei uns die meiste Zeit keine Strecke machen sondern wird lokal als Familienbomber, Rollertransporter bewegt und muss ab und an mal nen Hänger zeihen. 

Jedoch ist auch eine Wohnwagen Anschaffung und quasi jede Ferien längere Fahrten bis in den weiten Süden geplant, da würde ich den Benz klar im Vorteil sehen.

Was mir wichtig ist, dass hinten eine Belüftung und Klima Zugang vorhanden sind, ich möchte keine Kinder mit geschlossenen Türen im Sommer in der Caravelle grillen und sie auch noch 

verstehen können bei Unterhaltungen auf der Autobahn. 

Ja wir sind hier in nem VW Topic, aber ich glaube ein wenig Expertise zu dem Thema ist schon vorhanden, speziell zu den T5 Configs und Themen. 

Mir ist natürlich bewusst, dass man ein Fahrzeug von 2006 nur bedingt mit etwas von 2016 oder neuer vergleichen kann, grundsätzlich möchte ich aber sowas einmal anschaffen und dann 

gerne viele Jahre nutzen

 

Hier mal Beispielfahrzeuge: 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/merzedes-benz-v250-amg-line/2832299046-216-8349

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t5-multivan/2825517416-216-5909

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t5-multivan/2806000430-216-7562

 

 

 

Edit fällt noch ein, wir haben noch ein zweites Auto, es wäre also nicht das einzige und die PSA Alternativen kosten mittlerweile dasselbe wie so ein Mercedes, sonst wäre das auch eine Option gewesen

Was ich so weiß sollte man die Finger von den 5.1 lassen.

5.2 mit dem 2,0 tdi und 140 PS soll die Macht sein.

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