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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Danke schonmal !! Wo habt Ihr den Ölkühler positioniert ? Bleibt die Ölmenge nach Einbau gleich ? Hätte noch einen Kühler zu Hause rumliegen. Der Einbau sollte wohl nicht so schwer sein ?

Vorne unter den normalen Kühler, natürlich steigt die Ölmenge nach Einbau, Inhalt der neuen Schläuche von vorn nach hinten und Inhalt des Kühlers halt. Meiner öffnet ab 80 Grad.

Nen JX hatte ich vorher, jetzt AAZ ohne Turbo. JX war einen Tick flinker und deutlich leiser. Bin ihn ohne Ölkühler gefahren und dementsprechend zieren jetzt 2 kaputte Tubrolader und ein zerschossener Motor meinen Keller. Meine Steuer ist als PKW mit Oxi-Kat irgendwo um 350 Euro.

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hab auch nen JX.

bin vollbeladen letzten sommer 7000km durch südeuropa gefahren und hatte keine probleme mit der temperatur.

zur öltemp. kann ich da aber natürlich nix sagen...

ich finde den motor eigentlich schon ok. natürlich ist er nicht schnell, aber 105km/h auf der bahn kann man locker fahren.

bergauf fehlt dann des öfteren leistung.

das kann man aber ja mit einem LLK beheben.

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Wo habt Ihr den Ölkühler positioniert ? Bleibt die Ölmenge nach Einbau gleich ? Hätte noch einen Kühler zu Hause rumliegen. Der Einbau sollte wohl nicht so schwer sein ?

Idealerweise vorne unterm Wasserkühler. Die Schläuche sind dann dementsprechend lang und somit erhöht sich auch die Ölmenge

entsprechend.

Möglich ist auch die Montage unter dem Fahrzeug, der Luftdurchlass und somit die Kühlleistung ist dann aber geringer.

Durch den Einbau eines notwendigen Adapterstückes mit Thermostat ist je nach Hersteller nur noch die Montage eines etwas kleineren Ölfilters möglich. ( Idealerweise wird aber auch der große Filter bei jedem Ölwechsel getauscht).

Das schwierigste am Ölkühlereinbau ist das Herstellen der passenden Schläuche. Die Anschlußstücke müssen gescheit

verquetscht werden damit dir nix unerwartet um die Ohren fliegt.

Der Rest der Montagearbeiten ist Kinderfasching.

Fertig konfektionierte Bausätze führen die mittlerweile einige Händler.

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hab auch nen JX.

bin vollbeladen letzten sommer 7000km durch südeuropa gefahren und hatte keine probleme mit der temperatur.

zur öltemp. kann ich da aber natürlich nix sagen...

Geh mal im Hochsommer bei 105km/h ohne Ölkühler von 130-150°C aus!

Da sollte man mal drüber nachdenken, bis zu welcher Temperatur sein Öl noch ausreichend schmiert...

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Meine Freundin und ich haben uns von nem guten Freund mal nen JX geliehen und sind damit in den Urlaub gefahren.

Nunja-es war der Abend vom Vatertag-und dementsprechend desolat (oder auch stockbesoffen...)lag ich bis Holland schlafender Weise ganz hinten auf dem Motordeckel.

Als ich wieder Herr meiner Sinne war habe ich mich schon gewundert warum mir so richtig heiß am Mors wurde-die Gute ist bestimmt 250km Vollgas gefahren;Tacho schwankte bei 140 und die Tempanzeige war am Anschlag... :-D

Aber nichts passiert... :-D

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Kann man nen JX Dauertempo 120 fahren ?

Mit gut dimensioniertem Ölkühler an passender Stelle und funktionierendem Kühlwassersystem: ja!

Natürlich nur auf ebener Strecke.

Mit massig Surfgerödel, etc. außen am Bus wohl eher nicht...

Ohne Ölkühler, wie schon gesagt, nur ein kurzweiler Spaß.

Schneller als 120 aber, wenn überhaupt, bitte nur zum Überholen.

Die Geschwindigkeit sollte dauerhaft echt als oberstes Limit behandelt werden...

Gruß

markes

EDIT:

Aber nur mit 5-Gang Getriebe! Hochdach und Einbauten spielen keine sooo große Rolle, wobei ein Hochdach immernoch besser ist, als ein Klappdach mit Gepäckwanne davor.

Bearbeitet von markes
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  • 3 Wochen später...

da hatte ich einen neuen thread eröffnet und finde alle hier...

mein JX ist grad verstorben, er ist auf jedenfall dabei dies zu tun. 92iger bluestarin LLE Blau (markes wird mich vom töpper kennen).

in 2 monaten wird ein tdi implantiert, weil mir derAAZ nicht gefällt ....

zum ölkühler- blödsinn -der balue hat jetzt 281000km runter, 1. motor. nur die kompression hat sich in den letzten 6 moanten verflüchtigt.

wer schläuche für nen Ölkühler braucht, firma Febi in Solingenpresstdie auf wunschlänge für umme 100?

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zum ölkühler- blödsinn

Wer vorsichtig fährt, fährt länger ! :-D

Wer aber mit dem JX längere Zeit an die Leistungsgrenze geht, heizt erwiesenermaßen das Öl auf

schmierfilmfeindliche Temps auf !!

Ohne Kühler würde ich keinen größeren Anhänger durch die Alpen ziehen.

Bearbeitet von oehli
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zum ölkühler- blödsinn -der balue hat jetzt 281000km runter, 1. motor. nur die kompression hat sich in den letzten 6 moanten verflüchtigt.

Hi Volli!

Da hast du ja dir ja die 3.hässlichste Vespe überhaupt ausgesucht!(direkt nach PKxl2 und T5 :-D ) :-D

Zum Ölkühler-Blödsinn:

Da hat der gute doppelt so lange gehalten, wie der mir bekannte Durchschnitts-JX, der auch mal etwas gefordert wird...

Ich halte einen Ölkühler für jeden T3 Diesel für unerlässlich!

Gruß

markes

EDIT:

DANKE FÜR DIE REGE TEILNAHME DER LETZTEN 2 JAHRE VON 500 POSTS UND ÜBER 10.000 KLICKS AM VW BUS TOPIC!

WEITER SO! :-D

Bearbeitet von markes
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so auch mal eintragen muss...t3 bj 86 gekauft mit 9tk altem knapp 70ps starkem motor und westfalia ausbau..holen den aber morgen erst ab..dann gibts auch bilders und neuen tüv..*freu*

COOL !! Gratuliere! Da geht ja neben den Wauwaus auch das ein oder andere Fäßchen rein. :-D

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tach auch

hatte bis mai 2006 nen t3 bj. 89 mit 2,9l. v6 aus ford

das ganze in schwarz

war nen multivan und es war der schwerste verkauf den ich

je hatte. aber t3 fahren ist geil.

und der bus vom volli ist auch geil

he volli dieses jahr auf jeden fall wieder zum töpper

ggf. düse ich auch nach weickersgrüben.

muss aber noch gucken. brauch dafür noch urlaub

der thomas kann mit seiner pritsche und hänger nicht am sonntag zurück.

würde die px auch mitnehmen :-D

ich sach mal bis samstag

deine teile liegen im kofferraum!

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soooooooooooo

das dingen ist da..angemeldet und neu getüvt..leider durch die au gerauscht..nunja..

erstmal intensivst mit extremst chemie greeinigt alle bezüge runter durchgewaschen und bestandsaufnahme gemacht.

die kiste qualmt kalt blau wie sau, wenn der motor warm ist nicht mehr..ka warum. der kühlschrank mag gar nicht weder auf gas( zündet nicht) noch auf 12 v nboch auf 220v...

der 12 volt innenbereich scheint tot zu sein..obs da nen haupotschalter gibt ka...habe noch keinen gefunden ist ein typischer westfaliaausbau. der WEASSERHAHN ( also das braune schlackerteil ) ist der absolute hit, die pumpe dazu geht oder geht nicht wie sie grade lust hat..denke ich werde mir dafür vorne in der türe nen taster bauen. an der heckklappe war nen massiver fahrradträger..der ist als erstes runtergeflogen..braucht jemand sowas? steht in kassel.

wann und wie wird denn die innenliegende batterie geladen? habe keine ladegerät gefunden wenn 220 aussen angeschlossen sind... jaja noob fragen ich weiss*g

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die kiste qualmt kalt blau wie sau, wenn der motor warm ist nicht mehr..ka warum. der kühlschrank mag gar nicht weder auf gas( zündet nicht) noch auf 12 v nboch auf 220v...

der 12 volt innenbereich scheint tot zu sein..obs da nen haupotschalter gibt ka...habe noch keinen gefunden ist ein typischer westfaliaausbau. der WEASSERHAHN ( also das braune schlackerteil ) ist der absolute hit, die pumpe dazu geht oder geht nicht wie sie grade lust hat..denke ich werde mir dafür vorne in der türe nen taster bauen. an der heckklappe war nen massiver fahrradträger..der ist als erstes runtergeflogen..braucht jemand sowas? steht in kassel.

wann und wie wird denn die innenliegende batterie geladen? habe keine ladegerät gefunden wenn 220 aussen angeschlossen sind... jaja noob fragen ich weiss*g

Als bei mir der Kühlschrank nicht lief, waren sowohl der 12V als auch der 230V Heizstab kaputt.

In den Zulauf des Wasserkrans hab ich so ein Drehventil reingeschraubt, so dass ich den Wasserdruck stufenlos regeln kann. Es nervte mich total, dass der Wasserstrahl ohne Reduzierung genau die Waschbeckenkante anstrahlte...

Das Ladegerät der Batterie ist unter der Rücksitzbank. Geladen wird bei mir die Campingbatterie unterm Fahrersitz. Dort ist auch ein Durchladerelais, was die Starterbatterie immer mitlädt, umgekehrt aber verhindert, dass dir der Kühlschrank und das Licht in der Pampa die Starterbatterie leersaugt...

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2.jpg

so..ergänzung und danke f die tips: die aufkleber sind zum grossteil runter dank heissluftpistole..die alukleber und waterslides weigern sich aber beharrlichst... er hat tüv ist angemeldet und hat die asu nach einer kräftigen warmfahrparty auch bestanden..im zweiten anlauf die firma vergölst in vellmar hatte wohl mal wieder keinen bock..naja

der kühli rennt mittlerweile..wenn auch nur auf 200volt per einspeisung v aussen, gas ist drann die ventile gehen alle, im moment frickele ich die stromversorgung etwas um und lege strippen für diese grossen boardsteckdosen -wie ziggianzünder- fürs navi usw.

was ich noch gar nicht gefunden habe isn wischwasserbehälter.....

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was ich noch gar nicht gefunden habe isn wischwasserbehälter.....

Und der für hinten sitzt unterm dem hintersten rechten Fenster in der Seitenverkleidung....

Da sollten alle Zuläufe zur Düse dicht sein, sonst flutest du dir die Karosserie und die Heckklappe.

Gruß Dirk

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also im fahrerfussraum links kurz vor der erhöhung ist GANZ flach im boden ein lustiger schraubverschluss mit 2 seitlichen laschen, keinerlei sichtmöglichkeit wieviel inhalt da ist*g also reinkippen bis füsse nass...

bulli ist geil*g

da hätte ich NIE im leben nachgeschaut..danke sehr

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mein aggregat lööft wieder! welch robuste technik kommt mit 400ml (statt 4,5l) öl aus.. (lief wie n sack nüsse, klapperte, aaaber lief..)

jetzt mit frischem castrol gtx, s wird weder h20 gesoffen, noch klappern die stössel, wenn der motor warm ist- mir fiel heute ein stein vom herzen, doch keine defekte kopfdichtung.

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keine ahnung, angeblich wurde vor der übergabe nen ölwechsel gemacht. seitdem habe ich doka etwa 1000 km, davon 600 autobahn, bewegt.

wenn ich aber an die ölablassschraube denke- musste ne 19er nuss 2mm runterschleifen und 1/3 kreissegment wegnehmen, damit sie überhaupt in die senkung der wanne passte.

ich wurde wohl schlicht verarscht, bei 4 l öl auf 1000 sollte es ja derbe rausqualmen.

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mal öfter nachschauen schadet nicht.....

ölspritzer auf der heckklappe sind auch immer ein gutes indiz (bei transporter )

ob das eventuel leckende öl bei der doka auch aufs heck hochwirbelt enzieht sich jedoch meiner kenntnis...

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