Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Am 7.4.2021 um 20:12 hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

Bei unseren T4 Multivan ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz platt.

 

Was verbaut man da heute so?

Wieder eine normale Starterbatterie oder Gel Batterie oder gibt's was besseres?

 

Wird hauptsächlich für denn Zuheizer und für einen Wechselrichter 12/230 Volt benötigt.

kann eine EFB batterie (akku) empfehlen.

die sind zyklenfester als normale startbatterie (die sind für kleine autos mit start#stop vorgesehen)

in meinem Rapid hab ich eine 70Ah banner drin, funktioniert sehr gut mit kühlbox und so.

 

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/17-Unterschied-AGM-und-EFB-Batterie

 

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

Wollte mir morgen folgendes Caravelle Kassengestell anschauen und kurz fragen, ob euch etwas auffällt worauf ich achten sollte. Besichtigung auf der Bühne ist kein Problem.

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-2-5-tdi-bus-caravelle-9-sitze-klima-ahk-102ps/1756481763-216-12929?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Wenn er nix ist, ist es nicht schlimm..sind nur 60km insgesamt.

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal:

 

Motorvariante find ich gut, der harmoniert ganz gut mit dem T4. ZR ist ja schon gemacht. Schaltgetriebe ist ebenfalls gut. Wenn der Motor sauber läuft, keine Ölsardine ist und die Kupplung noch ordentlich arbeitet, dann kannste da möglicherweise noch einige 10.000 km drauffahren. Dennoch sind 360.000 ne Ansage!

 

Zur Karosse: da solltest du auf jeden Fall auf Rost (z.B. Einstieg, Radlauf vorne, Heckklappe rund um den Heckscheibenausschnitt, Windschutzscheibenrahmen, etc.) achten, ebenso auf nachlackierte Bereiche.

 

Guck Dir auch mal die Dämpfer an, wenn die noch nicht gewechselt sind, dann könnten die ziemlich durch sein. Ausserdem sind die Trag- und Führungsgelenke immer mal ein Thema, für eins von beiden brauchst Du zum wechseln Spezialwerkzeug da die Dinger eingepresst sind. Wenn der Bus auf dem Boden steht mal ordentlich am Reifen rütteln und darauf achten ob`s knackt.

 

Schau nochmal wie es unter dem Flokati am Fahrersitz aussieht, und probier die Klima aus. Vielleicht macht er dir den TÜV noch neu?

 

Leider war der Anbieter ziemlich sparsam mit (aussagekräftigen) Bildern, aber wenn Du es eh nicht weit hast, dann hinfahren und angucken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost, Vorderachse, Unterdruck Schläuche Motor, Klima testen, Turbo Ansaug Rohr mal anfassen, links am LLK vorbei nach hinten,und kucken ob es klappert. 

Standheizung testen. Ich find den ziemlich teuer für LL und Caravelle.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LL? Jup, finde den Preis auch ambitioniert. Aber sonst gibt's nur Schrott und wie gesagt ist mein Wohlfühl-Budget nur 4-Stellig. Hohe Laufleistung bin ich von Saab gewöhnt. Da sind die Autos mit wenig km meist die schlechteren.

 

Wenn ich ihn für 6.900€ bekommen kann, und er gut ist, ist es ok für mich.

 

Ich muss ihn ja auch nicht kaufen.

Standheizung hat er glaube nicht :-)

 

Achso....kann ich aus der Fin erkennen ob es ein Caravelle oder nur ein umgebauter Transporter ist?

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem den Tip geben mal den Teppich im Kofferraum hochzuheben und nachzusehen ob eine Beule im Bereich der Federn zu sehen ist. Habe selber lange nach einem ungeschweißtem Bus geguckt und einen gefunden der an den Bereichen die mir wichtig waren noch gut war. Das böse Erwachen kam als ich die Caravelle Sitzbank durch eine vom Multivan ersetzen wollte.

 

9E740D02-FE50-46F4-BE57-B8881D97AD55.thumb.jpeg.f8ff490b6c9c80ba24330d013902c074.jpeg

ich dachte die Beule kam dadurch, dass mal die Federung durchgeschlagen ist weil das Fahrwerk doch sehr weich war.

 

3F94C5E8-4770-4275-9241-9267B28AFE4C.thumb.jpeg.13f70d144a3dcd5a602dadf62b9f1357.jpeg
so sah es dann aus als ich mal nachgesehen habe.

 

Das ist, egal wie gut der restliche Bus ist, ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Das Ersatzteil ist von VW ersatzlos gestrichen. 
 

Es handelt sich hier um den Federteller. Von der linken Seite konnte ich ein Teil für den doppelten Preis organisieren.

35FF464E-A5D5-42F8-B1E5-90F07BE90344.thumb.png.9f11429cf22e6db1713ba024df2045e8.png

DED279B7-9C2D-4C66-AF59-F015B871C1DB.thumb.png.c0ea3b4f34b2243934909913bac086a0.png
 

die rechte Seite musste ich dann gespiegelt nachbauen

3B0F1FB4-3CE2-4F5E-91C5-4AB08688C1E4.thumb.jpeg.a1b29a9b3521b2a932c0aa3ee073c9e4.jpeg

22C7CCBB-3E3C-4301-9EBE-5BB139CCB08D.thumb.jpeg.8f33629756a3772281d0d6a187c6f068.jpeg

 

Da 2 Bleche original zusammengeheftet oder geschossen wurden ist das eine absolute Sollbruchstelle. Von unten war da nichts zu sehen! Man könnte maximal mit einem Endoskop zwischen Bodenplatte und Federteller nachsehen wie weit die Korrosion fortgeschritten ist und dann mit Sanders jährlich fluten, was ich, sobald ich fertig bin, definitiv machen werde…

 

Sorry für den langen Text aber der Frust sitzt echt noch tief wenn die Karre seit 3 Wochen aufgebockt auf dem Hof steht.

 

Schöne Grüße aus Kiel und viel Erfolg bei der Suche.
 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waitin for the red Numbers....hat überall etwas Rost der mit Lackstift gepinselt wurde. Und eine Durchrostung.

 

Er hat ihn auch noch nicht vom Vorbesitzer gekauft und handelt als Vermittler...aber sagte er hätte zu viel bezahlt...ich knall dem ne 5 an den Kopf und fahre nach der Probefahrt heim :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Haste wenigstens ne cad-Zeichnung oder sowas gemacht, damit man/du das künftig leichter nachfertigen kann?

 

Scheint ja ein gesuchtes Teil zu sein.

Nee keine CAD Zeichnung …da ich damit nicht um kann. Habe mir aber von den Teilen die ich zusammengeschweißt habe Schablonen gemacht.

Die Idee war mal die Teile nachzuproduzieren wenn ich Zeit habe aber der zeitliche Aufwand für ein Teil war schon so hoch, dass man davon ca. 100 Stück bauen muss damit man die Kosten gedeckelt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Waitin for the red Numbers....hat überall etwas Rost der mit Lackstift gepinselt wurde. Und eine Durchrostung.

 

Er hat ihn auch noch nicht vom Vorbesitzer gekauft und handelt als Vermittler...aber sagte er hätte zu viel bezahlt...ich knall dem ne 5 an den Kopf und fahre nach der Probefahrt heim :-)

Ich hatte mir vor ein paar Monaten 8000€ als Limit gesetzt.

Ich komme eigentlich aus dem T3 Lager in der Hoffnung auf weniger Rost. Vor meinem Problem mit dem Federteller waren für mich die Innenschweller (vorallem Fahrerseite Höhe Tank) am wichtigsten, dass dort kein Rost ist und das die Karosserienähte gut sind. Radläufe und Y Träger vorne sind für mich zu vernachlässigen gewesen da schweißen hier relativ einfach ist.


Ich habe mir dann einige zwischen 3500€ und 7000€ angesehen und dann den für 3500€ genommen weil es der einzige war der noch nicht geschweißt wurde.
F504074B-652C-4EB2-B4BB-9CE72FB120EA.thumb.jpeg.12e2510ed136b21b0419d470e4ffaa7a.jpeg

 

C28DBD2C-9464-45D8-A3AD-DF63EE5D8CE3.thumb.jpeg.a44b025268ad23ee9d24cb54cf33f8ed.jpeg

Bis auf die Federteller ( was weder der Vorbesitzer noch ich leider gesehen haben ), 2 Löcher im Radlauf und am Y Träger ist er gut und war Preis Leistungsmässig bei weitem das beste Angebot was ich hier im Norden zu der Zeit bekommen habe.

Da waren auch welche für 5000€ dabei wo Faustgroße Löcher im Innenschweller waren und da gab es kaum Handlungsspielraum und die Dinger waren innerhalb von 2 Wochen verkauft.

Und wenn man sieht wie manche zusammengebraten wurden haben sie eigentlich nur noch Schrottwert was wiederum viele Verkäufer solcher Perlen nicht wahr haben wollen weil sie denken, dass die EBay Preise den aktuellen Wert wieder spiegeln.

 

Gruß aus Kiel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Dann lass ne Abwicklung lasern und kanten bzw mach einen „Bausatz“ draus wo sich jeder selbst ums Schweißen kümmern muss.

 

is ja nur ne Idee.

 

:cheers:


Da hast du recht und habe ich auch drüber nachgedacht. Einen Bausatz müsste man mal durch kalkulieren. Aus Haftungsgründen kann ich die Teile schließlich nicht als komplettes Ersatzteil verkaufen… Kunstobjekt wäre eine Möglichkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Antreter folgendes von sich gegeben:


Da hast du recht und habe ich auch drüber nachgedacht. Einen Bausatz müsste man mal durch kalkulieren. Aus Haftungsgründen kann ich die Teile schließlich nicht als komplettes Ersatzteil verkaufen… Kunstobjekt wäre eine Möglichkeit ;)


...wir verstehen uns.

 

:-D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

3.500?? :aaalder:

Dafür hab ich nur Schlachtwagen gesehen

 

Wie gesagt… es war aber auch klar, das 3 Stellen ( die für mich unproblematisch sind ) geschweißt werden müssen. TÜV war auch nur noch ein Monat und die Standheizung ist abgeklemmt.

Man muss den Markt auch mal länger beobachten und einige potenzielle auf die Merkliste legen um zu sehen ob sie im Preis fallen. Ich habe mir welche für um die 5-6000 angesehen und der Verkäufer ging am Telefon schon 1000€ runter… sowas gucke ich mir dann schon garnicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab fast 10 Jahre einen T4 gefahren. war nix besonderes, Minimalausstatter, ursprünglich mal vom Vermessungsamt. 2.4D, 5-Zylinder, brachiale 78PS, orange matt (soll früher mal glänzend gewesen sein...).  Den hab ich damals für 800,-- geschossen, vor anderthalb Jahren abgemeldet und seither steht er in meiner Scheune. Er ist bislang ungeschweißt, möglicherweise muß man das eine oder andere in Ordnung bringen, aber falls ich es mir anders überlege und glaube, wieder einen T4 zu brauchen - ich hab meinen eigenen Scheunenfund :sigh:

 

Immerhin könnte ich für den eingesparten Einstandpreis einiges dran richten. Und daß die Busse preislich quasi durch die Decke gehen ist sicher kein Geheimnis (gut, das sind dann meist die besseren Varianten oder Camper). Aber egal, solang ich den Platz nicht brauche steht er mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2016/17 mehr als 3 Monate nach einem guten T4 MV gesucht und bin, nach etlichen Händlereskapaden, beim Privatverkäufer fündig geworden.

 

Gelernt habe ich: nie beim Händler kaufen. Aber auch bei privat genau hinschauen. Meist sind beim T4 die Schweller und der vordere Scheibenrahmen das Problem. Wenn er dort nichts hat und der Motor nicht sein Revier markiert, dann kann man ihn kaufen. Dennoch finde ich den aufgerufenen Preis recht happig.

Allerdings scheint das wohl zZ so zu sein.

Ich habe meinen als Generation mit nahezu Vollausstattung mit 245000 km für 11500 € gekauft.

Vor nem halben Jahr ist mit ein Rentner in die Seite gefahren. Für den Schaden hatte ich nen Gutachter hier.

Ergebnis: Wiederbeschaffungswert 12800 € mit 340000 km auf der Uhr.

 

Eigentlich sollte ich ihn jetzt als Wertanlage mit Steigerungsgarantie und "Vergaser muss nur noch eingestellt werden" bei eBay KA verchecken.

 

Ganz krass finde ich gerade die Preise für originale Cali T4. Unter 22 k€ findet sich da nix, wenn man auf Facelift ab '98 Wert legt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue seit nem Jahr :whistling:

 

Die Preise sind insgesamt überzogen.

Da an alten Autos immer etwas kaputt geht, will ich da nicht viel Geld reinstecken oder jedes mal Quer durch die BRD GmbH fahren.

 

Die meisten kaufen sich jetzt überteuerten Schrott und wenn der Markt gedeckt ist, gibt's auch wieder normale Preise.

Haben es nicht eilig.

 

Kauf von privat macht Sinn. Die Händler hab ich schon aus der Suche geworfen.

 

Naja, werde jetzt kleine handgeschriebene Zettelkopien an die Büsse hängen.

So bin ich vor vier Jahren auch ohne Makler zu unserem Haus gekommen :wheeeha:

 

Klappt bestimmt nochmal:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Wie kriegt man in der BRD GmbH eigentlich ein Auto angemeldet? Gibts da ein spezielles Reichsbürgeramt?

Oder bastelt man sich sein Schild aus Pappe selber?

Ja was denn jetzt?! BRD ist ein schlechter Arbeitgeber und als Reichsbürger (zb als Konkallanier hast du keine Steuern zu zahlen und es gibt keinen TÜV und so..)

 

Du wirst halt nur immer von feindlichen grünen und blauen Leuten besucht.

 

Nur so zur absoluten Sicherheit:

....ich bin keiner von denen! Es handelte sich nur um einen Versuch zu massieren. (Amüsieren... Autokorrektur)

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer von Euch eine gute seriöse connection fuer innenausstattung.

Hatte ursprünglich vor mir die Teile in Essen bei einem Busteilehändler zu kaufen, jedoch ist der chef/Besitzer(?) dort so etwas von umständlich das ich mich auch gerne nach anderen Bezugsquellen umsehen möchte.

Ich bräuchte füer eine Caravelle einen ganzen Haufen der seitlichen "grauen" Innenverkleidungen da meine leider etwas ramponiert sind und ich ihn gerne in italien als oldtimer anmelden würde.

Zuzüglich würde ich Ihn gerne mit der Rückbank des Multivan ausstatten um die (1.serie T4 kurzer Radstand 2L Benzin4zyl.) caravelle auch bischen als Camper nutzen zu können.

 

rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@butze

 

Vielen herzlichen Dank aber falls ich net etwas übersehen haben sollte sind die für T3, ich habe jedoch einen T4 1.Serie kurz.

Gegebenfalls können die aber die pappe des T4 neu beziehen mit passenden kunstleder?

 

rlg und herzlichen Dank

 

Christian

Ich schließe mich der Suche an. Brauche allerdings nur einen Teil der Verkleidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information