Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 6.10.2023 um 19:38 schrieb -=SkReeK=-:

 

So, fertig :-)

Hab erst das Original nachkonstruiert, 1:1 inkl. der Haltenasen und in druckbare Teilstücke + Verbindungsteile aufgedröselt. Ergebnis war, dass mir die erste Nase des ersten Teilstücks schon beim Montagetest wieder abgebrochen ist...

Also die Halterung umkonstruiert. Der Rahmen des Gitters liegt jetzt auf der Aluschiene auf, bzw. wird von oben leicht auf der abgerundeten Schiene "eingeclippt".

 

Puzzle (auf dem Bild noch nicht mal alle Teile - insgesamt 32...): 

instasize_231006195838_copy_1600x1600.thumb.jpg.597dbf3632f71e4177bb7f6c280c2ef7.jpg

 

Das Gitter an sich ist recht stabil aus Fiberglas. Aufgeklebt und zusätzlich von den Plättchen fixiert. Das war die zweite Schwäche vom Original, da ist das Gitter mit dem Rahmen verschmolzen und hat sich bei meinem auch schon an ein paar Stellen gelöst.

 

Fertig - links original, rechts Nachbau:

instasize_231006195030_copy_1600x1600.thumb.jpg.e18199338dd34c1f99c495e3463404c0.jpg

 

Verbaut:

instasize_231006195240_copy_1600x1600.thumb.jpg.d7ed791a369ba9158d7b2251c0c00d64.jpg

 

Hält bisher hervorragend :-)

 

Geiler Scheiß, Respekt für den Aufwand das so im Detail zu konstruieren. Ich wünsch dir, dass das ewig hält.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Oha. Interessant. Die Dinger liegen bei mir schon ewig rum, aber nicht wirklich gebraucht. 

Aus Gründen der Vollständigkeit werden sie natürlich behalten. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir ein paar T3 angeschaut...

Waren alle verlebt oder rostig oder schwach motorisiert...

 

Bin langsam eher auf t4.

Wenn dann immer vor Facelift.

 

Multivan mit Hubdach...

 

Ähm typische Roststellen?

 

Motoren als diesel gibts 2.4sauger und 1.9 td?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Werner Amort:

Hab mir ein paar T3 angeschaut...

Waren alle verlebt oder rostig oder schwach motorisiert...

 

Bin langsam eher auf t4.

Wenn dann immer vor Facelift.

 

Multivan mit Hubdach...

 

Ähm typische Roststellen?

 

Motoren als diesel gibts 2.4sauger und 1.9 td?

 

Und die ersten als 60 PS 4-zyl Sauger.

Benzin außen vor gelassen. 

Bin alle drei gefahren.

 

1,9 TD ist sehr angenehm zu Schrauben.

4 zyl VW halt. 

Da kannste alles selber machen ohne Probleme. 

Der 2,4er ist auch kein Hexenwerk, aber aufwendiger.

 

Dauerläufer sind beide.

2,4er wohl noch eher.

 

Den 2,4er Bin ich mit entspannten 125 bis 130 bei moderatem Verbrauch Langstrecke gefahren.

Ist aber ein LKW-Motor gefühlt.

 

Der 1,9er TD ist spritziger und lässt sich fast fahren wie ein Passat.

 

 

Ich find beide gut.

 

Aber:

Aktuell 2,5er TDI (ACV) aufm Hof.

Also nach Facelift.

Bester Motor!

Da gibt es keine 2 Meinungen. 

 

20 Jahre T4 Erfahrungen mit mehreren hunderttausend km auf diversen Varianten. 

 

Weglassen würde ich den 1,9er Sauger. 

Das macht keinen Spaß. 

 

Geschrieben

Ok,

 

Jetzt bei so nenn Fahrzeug wenn man überhaupt mal einen guten findet wird man sicher irgendwo einen Kompromiss eingehen und nich genau das haben was man sich wünscht.

 

Nur um im Vorfeld zu wissen worauf man sich einlässt...

 

Wie sind den die Automatikgetriebe dieser Generation.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Werner Amort:

Ok,

 

Jetzt bei so nenn Fahrzeug wenn man überhaupt mal einen guten findet wird man sicher irgendwo einen Kompromiss eingehen und nich genau das haben was man sich wünscht.

 

Nur um im Vorfeld zu wissen worauf man sich einlässt...

 

Wie sind den die Automatikgetriebe dieser Generation.

 

 

In meinem Dunstkreis alle kaputt. 

 

Ergänzung:

 

Vielleicht haben da andere andere Erfahrungen, aber ab 200k haben da einige die Grätsche gemacht (3).

 

 

Bearbeitet von PolePosition
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Werner Amort:

Ok,

 

Jetzt bei so nenn Fahrzeug wenn man überhaupt mal einen guten findet wird man sicher irgendwo einen Kompromiss eingehen und nich genau das haben was man sich wünscht.

 

Nur um im Vorfeld zu wissen worauf man sich einlässt...

 

Wie sind den die Automatikgetriebe dieser Generation.

 

 

automatik unbedingt auslassen  ! ich habe noch nichts anderes gelesen die letzten 10  jahre - ist mit dem gewicht des t4 überfordert 

 

  • Like 1
Geschrieben

Der T4 hat einige Roststellen, schau Dir mal ein paar Videos bei YT an damit Du weißt wo Du gucken musst.

 

Spontan fallen mir ein:

 

- vordere Kotflügel/Radhäuser Stichwort "Komposter" (Achtung: VFL hat geschweißte Flügel!)

- vordere Radläufe und Einstiege

- vorderer Radkasten: Versteifungen

- Radläufe hinten und Bereiche unter der hinteren Stoßstange

- Versteifungen/Aufnahme hintere Stoßdämpfer

- Radkästen hinten und Bodenblech Laderaum (am besten von innen angucken, Teppiche rausnehmen!)

- Fensterrahmen vorne, insbesondere untere Ecken

- Heckklappe, Fensterrahmen

 

Den 2.4er hab ich 10 Jahre lang gefahren (den Bus hab ich immer noch). Recht robust, hat halt nur 78PS. Ansonsten ist der 102PS TDi eine gute Wahl. Keine Automatic nehmen! Beim Benziner kenn ich mich aber nicht aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Werner Amort:

Rosttechnisch grundsätzlich so schlimm wie die ersten Vitos?

oder haben sie dem T4 schon a bissl Wachs gegönnt

 

Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt baujahrsabhängig Unterschiede beim T4.

Die Jahre 97 und 98 gelten als eher schlecht. Die frühen Baujahre - nicht zuletzt aufgrund ihres Alters heute - sowieso.

2001 bis 2003 sind die besseren.

Aber man kauft - wenn überhaupt - am besten nach Facelift, also ab MJ 96.

Aber wer heute kauft, muss entweder Geld haben oder schweissen können. Sonst wirds doof.

 

Edit: der Wolfgang hat im post über meinem ja die Details genannt, das triffts sehr gut. Exakt diese Stellen sind an meinem T4 schon geschweißt oder überarbeitet.

Bearbeitet von pehaa
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Hab mir ein paar T3 angeschaut...

Waren alle verlebt oder rostig oder schwach motorisiert...

 

Bin langsam eher auf t4.

Wenn dann immer vor Facelift.

 

Multivan mit Hubdach...

 

Ähm typische Roststellen?

 

Motoren als diesel gibts 2.4sauger und 1.9 td?

 

Nichts anderes als den 2,5er Diesel nehmen.

Habe den großen mit 151 PS. Aktuell 400.000 km aufm Tacho, erstes Getriebe, erster Motor, erster Turbo.

ZMS kommt halt üblicherweise bei ca. 180.000 km, da habe ich jetzt also das dritte drin.

Standheizung geht gerne mal kaputt und kostet im Selbertausch 400 €. Also vor Kauf checken ob sie funktioniert.

Rost kommt überall vor wo man es sich vorstellen kann.

Hauptsächlich am Scheibenrahmen, Schweller, Diesel-Ansaug-Gitter im rechten Kotflügel, Tankdeckel, Radläufe vorne hinten, Einstiegsbereich der Türen, Heckklappe unten, Halter der Vorwiderstände für den Lüfter, die sitzen hinter der Stoßstange unten. Bestenfalls aus Edelstahl nachfertigen lassen, nur so hat man Ruhe (wird ab und an bei ebay KA angeboten).

Ansonsten ist die Karre recht stabil. Der Unterboden ist bei mir gänzlich rostfrei. Bremsleitungen im üblichen Maß abhängig von der Laufleistung.

Schau dir die Verlängerung der Längsträger an, die in den vorderen Radläufen rauskommen, da kann es den Unterbodenschutz wegdrücken, dann ist da ordentlich Rost drunter. Ist alles reparabel und kein wirtschaftlicher Totalschaden, aber muss halt gemacht werden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Ansonsten ist der 102PS TDi eine gute Wahl.

Wer selbst schrauben kann, für den hält sich der Mehrpreis für teurere Bremsenteile massiv in Grenzen und dann kann man auch durchaus den mit 151 PS kaufen. Die möglichen 2,5 t Anhängelast lassen sich damit deutlich angenehmer ziehen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb pehaa:

also ab MJ 96

Wer halbwegs Wert auf Komfort legt, der kauft erst ab 98, weil es dabei nochmal eine ordentliche Aufwertung gab.

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke auch, es macht am meisten Sinn einen Rostfreien (ähm, also rostarmen) zu suchen.

Die Motorisierung ist nicht so weit auseinander, wie die 102 zu 151 PS vermuten lassen.

Chiptuning geht eh noch bei beiden.

Und ja, der Multivan und der/die Caravelle sind deutlich besser gedämmt als der Transporter Kombi (Fensterbus)

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb PK-HD:

Wer selbst schrauben kann, für den hält sich der Mehrpreis für teurere Bremsenteile massiv in Grenzen und dann kann man auch durchaus den mit 151 PS kaufen. Die möglichen 2,5 t Anhängelast lassen sich damit deutlich angenehmer ziehen.

 

Prinzipiell hast Du sicher recht. Ich denke halt den "Kleinen" wird man in größerer Menge am Markt finden (Vermutung).

Aber wie bei allen  älteren Autos ist es wohl am besten, die Kaufentscheidung vom Fahrzeugzustand abhängig zu machen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb pehaa:

Die Motorisierung ist nicht so weit auseinander, wie die 102 zu 151 PS vermuten lassen.

Oh doch...

Beispiel:

beim 102 liegt das maximale Drehmoment von 250 Nm in einem Drehzahlbereich von 1900 bis 2300 1/min an. Das ist ein Drehzahlfenster von 400 Umdrehungen. Das ist kaum vernünftig nutzbar wenn man wirklich was an der AHK hängt und man muss nen Berg hoch, da biste nur am Schalten. Der 151er hat das maximale Drehmoment von knapp 300 Nm zwischen 1900 und 3000 1/min anliegen. Das Mehr an Drehmoment plus den deutlich größeren Drehzahlbereich macht den Motor einfach flexibler.

Beispiel 2:

Beschleunigung von 0 auf 100 beim 102er beträgt 18,1 s.

Beschleunigung von 0 auf 100 beim 151er beträgt 12,5 s.

Mit dem großen Diesel schwimmt man einfach deutlich flüssiger im Verkehr mit.

Die längere Übersetzung des 5. Gangs macht die Autobahnfahrt mit Reisegeschwindigkeit deutlich angenehmer was die Geräuschkulisse angeht.

Was tatsächlich sehr nah beieinander liegt ist der Kraftstoffverbrauch, der ist nämlich beim 102er laut Zyklus um 0,4 l pro 100 km höher.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

also t4 - lange front - tdi 102 oder 150 ps eher mit klima, 88 tdi geht auch perfekt (auch 2,5er) ich habe einen 97er und da war die letzten 10 jahre nichts ausser verschleiß kaputt 

 

ich habe damals 2 neue kotflügel machen lassen - beim wasserablauf fällt über die jahre laub hinein und damit rosten die flügen vorne unten von innen nach aussen (komposter) 

 

rosten ja aber wenn man im winter nicht fährt (und das ist dringend anzuraten) kann man nach einer rostkur beruhigt fahren - der vito rostet 3 mal schlimmer 

 

besonders vordere radläufe und unter dem trittbrett - das kann und tut ganz schlimm rosten, sieht man oft alles erst in mehreren zerlegungsschritten

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

ok das heiß also ich such mir was in Italien, möglichst südlich des Pos.


für mich hier würde der Unterhalt halt echt viel weniger Kosten wenn das KFZ ü30 ist, oder halt binen 2-3jahren älter 30 wird.

Außerdem gefällt mir die vor Facelift Front auch einfach besser.

 

wenn man sich ein wenig auf Multivan mit Hochdach konzentriert, ist das angebot dann eh recht dünn...

da find ich muss man dann wohl wirklich wenn die Substanz gut  ist auch mal Komromisse eingehen...

 


 

 



 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Werner Amort:

Außerdem gefällt mir die vor Facelift Front auch einfach besser.

Ok, dagegen lässt sich einfach nix mehr sagen. :thumbsup:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Werner Amort:

Außerdem gefällt mir die vor Facelift Front auch einfach besser

es gibt die sogenannte kurze Front und lange Front , VW-Sprech:  kurzer Vorbau KV und langer Vorbau LV.

Der KV wurde im Transporter und im Kombi (also Transporter mit Fenstern) bis zum Ende 2003 gebaut.

Meiner ist so einer.

Allerdings ist der Kombi viel schlechter Lärmgedämmt, und kürzer übersetzt ist er auch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann wer von euch 25 mm Beilstein Spurplatten in schwarz gebrauchen? Leider schleifen die Schiebetüreninnenverkleidungen im offenen Zustand an den Reifenflanken...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie was? Hab ich noch nie gehört? Gibts sowas für T6?

vor 2 Stunden schrieb pehaa:

Schiebetürkeil ist für dich keine Option?

 

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Google mal danach.

 

Bei T3 ist es noch einfacher/günstiger, hab ich so in Erinnerung von früher.

Da kannst du einfach die Stange des Schlittens an der schiene verlängern (Stück zwischen schweißen).

 

Google hilft dir weiter.

*T3 *breitreifen *schiebetür

(Oder so)

 

 

Geschrieben

Das einzige, was ich gefunden habe, sind CNC gefertigte Schlitten mit Stangen für knapp 500 € das Stück... Da fahre ich lieber 5 mm schmalere Platten...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb freibier:

Wie was? Hab ich noch nie gehört? Gibts sowas für T6?

 

Das ist einfach nur eine Schiene, die hinten weiter raus steht.

Gab's afaik ab T4 reihenweise zu kaufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
    • Wg. Verwendung von Briefkopie als Nachweis hat erst wieder jemand für 4 Wochen den Rundling abgegeben mit Androhung des entgültigen Entzugs der Befugnisse, ebenso einer für fehlenden Festigkeitsnachweis (17kw in Smallframe ...) mit Rückzug des Gutachtens ... + 12 Wochen "Abstinenz" nebst Nachschulungen und PiPaPo   Trotz Umsatz-Jagd bei einigen Organisationen kehrt langsam Linie ein.   Die Geräuschvorschriften entpuppen sich tatsächlich mehr als tricky ... die ital. Rechtsvorschriften "verstecken" sich gem. Aussage des Kollegen in einer Art Verordnung/Beiblättern, die den später von der EWG angedachten Werte entsprach und ab 06/1959 Teil der "Codice della Strada" waren. Genaue Werte ist er mir aber noch schuldig ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information