Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Is ein TD....klingt aber schon so als wenn ich da keine Lust druff hätte in den Staub zu kriechen :-D

Dann dürfte ja evtl. nur der Endtopf betroffen sein. Das geht rasch !! Wenn das Leck doch weiter vorne ist, wird´s jenseits des Hosenrohres ohne Bühne oder ähnliches

unbequem. Auf alle Fälle schon frühzeitig zum Einwirken die Schrauben zwischen Hosenrohr und Turbo satt einsprühen, da die meistens sackefest sitzen. Ebenso

die ganzen Verbindungen des Krümmers schon mal zum Lockern mit Spray bearbeiten.

Das Leck solltest Du mit Hörtest jeweils unter und über dem Motor rasch lokalisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes problem....

hab grad bei meinem bus (t3 50ps diesel) hinten links die antriebswellenmanschette

und das radlager gewechselt. dabei is mir aufgefallen das der stumpf, bzw.

die verzahnung, auf dem der ganze dreck drauf sitzt und die platte an

der die felge montiert wird komplett ausgeschlagen sind.....

hat von euch jemand zufällig noch sowas in gut rumliegen?

Bearbeitet von ratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch das LG20 von Westfalia, das im Joker, Atlantic, etc. verbaut wurde.

Genau das habe ich.

Du meinst das hier?

Ich dachte, nach den Jahren hätte Westfalia mal was erneuert, genauso wie der Kühlschrank erneuert wurde. (Den such ich übrigens auch in neuer, wo die Handpuumperei auf Gas entfällt)

folgendes problem....

hab grad bei meinem bus (t3 50ps diesel) hinten links die antriebswellenmanschette

und das radlager gewechselt. dabei is mir aufgefallen das der stumpf, bzw.

die verzahnung, auf dem der ganze dreck drauf sitzt und die platte an

der die felge montiert wird komplett ausgeschlagen sind.....

hat von euch jemand zufällig noch sowas in gut rumliegen?

Kann sowas bei nem 50PS Diesel kaputt gehen? :-D

Bei mir hält sowas maximal eh nur zwei Jahre....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich.

Du meinst das hier?

Ich dachte, nach den Jahren hätte Westfalia mal was erneuert, genauso wie der Kühlschrank erneuert wurde. (Den such ich übrigens auch in neuer, wo die Handpuumperei auf Gas entfällt)

Das müsste es sein.

Meines Wissens gab es im T3 bei den Westfalia Modellen kein anderes Ladegerät.

Kühlschränke gab es passend für die Westfalia Türverkleidung auch nur den Electrolux RM184EGI. (Selbst bei grauer Innenausstattung der gleiche beige Kühlschrank)

Ich meine, ein 185er Modell (tiefer, daher nicht für die Türverkleidung passend) wäre mit Automatikzünder, bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste es sein.

Meines Wissens gab es im T3 bei den Westfalia Modellen kein anderes Ladegerät.

Kühlschränke gab es passend für die Westfalia Türverkleidung auch nur den Electrolux RM184EGI. (Selbst bei grauer Innenausstattung der gleiche beige Kühlschrank)

Ich meine, ein 185er Modell (tiefer, daher nicht für die Türverkleidung passend) wäre mit Automatikzünder, bin mir aber nicht sicher.

Hm komisch.

Hab in England bei nem Atlantis folgenden Kühlschrank gesehen:

post-1391-1249504619_thumb.jpg

Der sieht mir aber deutlich anders aus als meiner. Zudem ist der grau von innen.

Sicher, dass dein beschriebenes beige nicht von ausgelaufener Milch kommt? :-D:-D

Ich mach morgen mal ein Foto von meinem.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts die teile noch neu? kein bock am schrottplatz den ganzen

scheiss auseinander zu nehmen um dann zu sehen das es bei

dem auch schon im arsch ist....

Ja. Und kauf die nicht von Volkswagen, sondern vom Erstausrüster: Spidan.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht mir aber deutlich anders aus als meiner. Zudem ist der grau von innen.

Sicher, dass dein beschriebenes beige nicht von ausgelaufener Milch kommt? :-D:-D

Jup...so einer is in meinem auch drin.....Club Joker von 87.....

Ach ja....mein Puff hat zwar auch ein kleines Loch am Endstück....das Trekkern ist aber zu 99% der Krümmer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch.

Hab in England bei nem Atlantis folgenden Kühlschrank gesehen:

post-1391-1249504619_thumb.jpg

Der sieht mir aber deutlich anders aus als meiner. Zudem ist der grau von innen.

Sicher, dass dein beschriebenes beige nicht von ausgelaufener Milch kommt? :-D:-D

Ich mach morgen mal ein Foto von meinem.

Gruß Dirk

Das ist doch ein Electrolux RM184EGI. Und wenn du dir die Tür auf dem Foto anschaust, siehst du auch das braune Türgummi und das beige Plastik.

....das Trekkern ist aber zu 99% der Krümmer :-D

War klar...

Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall diese Krümmerdichtung:

http://www.busschmiede.de/shop/T3-Abgaskru...chtung-16-19-TD

Die Kupfermuttern müssen auch neu und die Stehbolzen würde ich auch immer tauschen!

Und wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann lass den Krümmer auch gleich planen.

Bearbeitet von markes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klar...

Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall diese Krümmerdichtung:

http://www.busschmiede.de/shop/T3-Abgaskru...chtung-16-19-TD

Die Kupfermuttern müssen auch neu und die Stehbolzen würde ich auch immer tauschen!

Und wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann lass den Krümmer auch gleich planen.

Ich gebe zu....mir steht 4 Wochen vor dem Italientrip nicht der Sinn nach "Wir lernen am Bus zu schrauben" :-D

Und da ich ne Werkstatt an der Hand habe die nix anderes als VW Busse und Käfer macht....mit nem Stundenlohn der an DM Preise erinnert....

laß ich das gepflegt da machen....der baut mir gleichzeitig noch den Ölkühler ein und dann is wieder Ruhe...

Endpott muß auch neu....da is am Endstück schon ordentlich schweizer Käse angesagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin!

Bin seit kurzem auch VW Bus Besitzer (endlich! Hab lange gesucht.)

und so langsam fange ich mit dem üblichen Nippes an (Radio, Boxen, Bass etc.)

nun wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand erfahrungen mit Sportlenkrädern hat.. .

Sportlenkrad im Bus, ist das Blödsinn und fährt sich total kacke?

Oder doch eine schöne optische Aufwertung die ohne Nachteile an Fahrverhalten durchzuführen ist?

Jemand Erfahrungen / eine Meinung?

p.s.: Reifendimension: Asphalt-Schneider 195/65er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast eine Servo?

Ohne servo würde ich das lassen, da haben sich im alten Bus ohne servo die 205er Reifen 15" schon relativ sportlich

bewegen lassen mit dem grossen Lenkrad.

Ich mag das grosse Lenkrad, vermittelt irgendwie so das LWK-Schiffskapitän Gefühl.

Kommt aber denke ich auch auf den Bus an, ich hab einen Syncro mit 95 PS WBX.

bei einem tiefergelegten T3 mit Porsche motor würde ich auch ein sportlenkrad einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heizer,

ja das "alte Mädchen" hat Servo.

Ja das mit dem LKW Gefühl stimmt auch irgendwie aber das liegt, so denke ich, :-D wohl eher an dem Tempo

nix Tuning: 2,0 Benziner (wegen der blöden Plakette)

:-D die Edit möchte noch einwerfen daß, das "alte Mädchen" nur ein Heckmotor-Gayfährt ist wenn man rückwärts fährt.

Bearbeitet von THX 1138
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heizer,

ja das "alte Mädchen" hat Servo.

Ja das mit dem LKW Gefühl stimmt auch irgendwie aber das liegt, so denke ich, :-D wohl eher an dem Tempo

nix Tuning: 2,0 Benziner (wegen der blöden Plakette)

:-D die Edit möchte noch einwerfen daß, das "alte Mädchen" nur ein Heckmotor-Gayfährt ist wenn man rückwärts fährt.

Iiiih ein T4.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

also von den sprotlenkrädern bei originalen instrumenten halte ich ebenfalls nichts. nen kumpel hat so ein sport leder lenkrad in seinem Tee3 und sieht die kompletten instrumente nicht mehr!

von dahe stehe ich ebenfalls auf das originale schiffslenkrad.

ich hab meine motorprobleme jetzt bei meinem MV in den griff bekommen. gemessen und getasucht wie ein blöder. und am ende war der poppelige verteilerfinger kaputt. krass!

dafür ist mein bulli jetzt gecheckt worden wie ein neuwagen. somit gehts nächste woche los nach bella italia!

Ne anlage hab ich mir unter die schlafsitzbank gebaut. abdeckung eigenkonstruktion. zwei kompaktboxen mit magnat verstärker. sollte reichen. wird ganz gut wummern von hinten!

die original boxen in den türen habe ich mal kurz angeschlossen. das hat es kurz gekracht und sie waren hin :-D

cheers philipp :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den sprotlenkrädern bei originalen instrumenten halte ich ebenfalls nichts. nen kumpel hat so ein sport leder lenkrad in seinem Tee3 und sieht die kompletten instrumente nicht mehr!

von dahe stehe ich ebenfalls auf das originale schiffslenkrad.

Bei einem 40er mit Exzenterring sieht man auch als groß gewachsener T3 Fahrer die kompletten Instrumente.

Aufgrund der Ablesbarkeit der Instrumente bekommt man unter normalen Umständen eh nichts kleineres als 38cm mit Exzenterring eingetragen/bzw. mit ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne servo würde ich das lassen, da haben sich im alten Bus ohne servo die 205er Reifen 15" schon relativ sportlich

bei einem tiefergelegten T3 mit Porsche motor würde ich auch ein sportlenkrad einbauen.

nen kumpel hat so ein sport leder lenkrad in seinem Tee3 und sieht die kompletten instrumente nicht mehr!
Bei einem 40er mit Exzenterring sieht man auch als groß gewachsener T3 Fahrer die kompletten Instrumente.

Aufgrund der Ablesbarkeit der Instrumente bekommt man unter normalen Umständen eh nichts kleineres als 38cm mit Exzenterring eingetragen/bzw. mit ABE.

38er habe ich drin und eingetragen bekommen.

Ist allerdings ohne Servo beim Einparken mit 235er vorne keine Froide.

Dadrunter wäre zudem aus den oben erwähnten Gründen von meinem sonst loyalen TÜV-Prüfer nicht dringewesen.

Neben der Ablesbarkeit der Instrumente haben die wohl auch Probleme damit, wenn die Lenkstockschalter hinter dem Lenkrad hervorstehen.

Da du aber mit deinem T4 hier eh im falschen Topic bist :-D , kann ich dir zu den Gegebenheiten nicht viel sagen. Meine aber, dass die Lenkstockschalter Baukasten von VW sind, und ohnehin kleiner, da sie dieselben wie im Golf3 sind?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Ablesbarkeit der Instrumente haben die wohl auch Probleme damit, wenn die Lenkstockschalter hinter dem Lenkrad hervorstehen.

Das ist überhaupt kein Problem.

Man kann diese langen dünnen Lenkstockhebel im T3 1:1 p&p gegen die kurzen dicken aus Golf, Passat, etc. tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand erfahrungen mit Sportlenkrädern hat.. .

Sportlenkrad im Bus, ist das Blödsinn und fährt sich total kacke?

Oder doch eine schöne optische Aufwertung die ohne Nachteile an Fahrverhalten durchzuführen ist?

Jemand Erfahrungen / eine Meinung?

p.s.: Reifendimension: Asphalt-Schneider 195/65er

fahre 235/60-15 ohne servo u. sportlenkrad...aber das ist auch nicht wirklich kleiner als das serie.

zu klein würde ich da eh nicht gehen...passt dann eher für polo & co.

gruss

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirk....

Ja. Und kauf die nicht von Volkswagen, sondern vom Erstausrüster: Spidan.

Gruß Dirk

jetzt nochma wegen achszapfen und radnarbe. war grad beim teile dealer,

hat bei spidan angefragt, da gibts anscheinend grad nichts. bei vw haben sie die teile

für zusammen 361?. hm....

wo beziehst du die spidan teile immer, wenn du sagst die halten bei dir nur zwei jahre?

Bearbeitet von ratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information